Herrn Gebauer's hart arbeitende Stimmbänder

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Klaus
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jan 2018, 15:39

Herrn Gebauer's hart arbeitende Stimmbänder

Beitrag von Klaus »

Hallo liebe Leute,

vor zwei Wochen bin ich auf diesen wunderbaren Podcast gestoßen und habe seitdem ca. ein halbes Dutzend Folgen des "Auf ein Bier" Podcasts gehört.
Meine Lobhudelei fasse ich zu Gunsten der Lesbarkeit einmal sehr kurz: Fantastisches Format und angenehme Atmosphäre!

Ich bin ausgebildeter Sänger und eine Sache ist mir aufgefallen. Der Herr Gebauer steckt häufig dermaßen viel Druck in seine Stimme, dass mir nicht nur seine Stimmbänder unendlich leid tun, sondern meiner Meinung nach auch die Hörbarkeit leidet. Satzanfänge sind meist noch harmlos, doch je länger der Satz dauert, desto mehr fängt er an zu pressen und erzeugt somit ein unangenehmes Gurgeln in seiner Stimme. Wahrscheinlich bin ich sehr empfindlich, doch um ehrlich zu sein, stellen sich bei mir jedes mal die Nackenhaare auf. Ich bin kein Logopäde, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies der Gesundheit seiner Stimmbändern zuträglich ist. Die gute Nachricht ist, es lässt sich sehr wahrscheinlich mit ein paar Sitzungen beim Logopäden langfristig vermeiden. Ich habe persönlich schon häufig gute Erfahrungen mit Stimmbildungsmaßnahmen gemacht, wenn auch aus anderem Anlass.

Ich weiß, meine Ansicht scheint überaus pingelig zu sein, deshalb möchte ich meine Anmerkungen lediglich als Kommentar und nicht als Kritik verstanden wissen.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Rest-Wochenende,

Klaus
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Herrn Gebauer's hart arbeitende Stimmbänder

Beitrag von Don Mchawi »

Demnächst gibt es statt Höhrerbier für Jochen nur noch Höhrerhonig für seine Stimmbänder. :D
Diveti
Beiträge: 22
Registriert: 16. Okt 2017, 00:31

Re: Herrn Gebauer's hart arbeitende Stimmbänder

Beitrag von Diveti »

Auch wenn das Thema erst mal witzig klingt: Ich fände Sprachtraining durchaus eine sinnvolle Fortbildungsmaßnahme, es gab eine verwandte Diskussion ja auch schon mal im Rahmen der ersten Reportage.
Man denkt oft, dass so etwas nur Quatsch ist. Aber wenn man dann auf einmal sein Stimmbild deutlich verbessert, weil man plötzlich lernt, dass man sein ganzes Erwachsenenleben beim Sprechen falsch oder zumindest nicht optimal geatmet hat, kann eine derartige Korrektur insbesondere beruflich ein großer Gewinn sein.
The right man in the wrong place can make all the difference in the world!
Antworten