Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von BummsGeordy »

ich hätte meine Worte vielleicht anders gewählt und würde die "Schärfe" etwas rausnehmen, aber ich sehe das auch so wie Sebastian:

ordentliche Show-Notes würde ich mir mittlerweile schon wünschen. Ja - es macht mehr Arbeit und ja - es gibt sicherlich eine große Gruppe, der das egal ist - aber WENN man was nachsehen möchte, ärgert man sich, wenn man es nicht zur Hand hat. Viele Podcaster entwickeln die Links/Show-Notes ja während der Aufzeichnung :)

Seht es wie mit den Kondomen: besser haben und nicht brauchen, als brauchen und bedröppelt da stehen :)
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich stelle die Aufwände für die Audioinhalte in keinster Weiße in Frage. Da leisten unsere Podcaster großartige Arbeit.
Die mir zu wenigen Zusatzinformationen treiben mich um.

Noch ein Nachtrag zum Audioinhalt:
Mir gefällt die Mischung. Gerade die Nebenthemen interessieren mich, weil es meistens um Menschen und ihre Arbeit geht. Menschliches Miteinander ist mein persönliches Steckenpferd.
Als echte Kaufhilfe interessieren mich die wenigsten Spielebesprechungen/Wertschätzungen, vor allem weil ich nur wenig zum Spielen komme. Es ist mehr ein Auf-dem-Laufenden-bleiben und interessante Neuerungen zu erfahren. Daher ist der Schwerpunkt auf konkrete Spiele mir nicht ganz so wichtig.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
danand
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jan 2017, 10:14

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von danand »

Ich bin 10$ Backer, weil mir das aktuelle Konzept ziemlich gut gefällt. Als Sebastian dazukam, war es mir ganz klar 10$ wert. Ich bin eigentlich mit allen Themen sehr glücklich. Einzig mit dem The Panel bin ich nicht warm geworden.

Walking Dev und Wortreich finde ich ziemlich gut. Ich höre Wolfgang wirklich gerne. Das liegt aber auch daran dass ich einen Faible für die Videospielentwicklung habe, obwohl ich nicht in dieser Industrie beheimatet bin.

Von mir aus kann es so weitergehen. :-)
goerte
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jan 2017, 20:05

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von goerte »

Grundsätzlich habe ich viel Lob für euch und bin gerade dabei alle alten Folgen nachzuholen.
Hier merkt man deutlich die sehr gute Entwicklung des Projekts und euch als Moderatoren - die Mikrofone waren grässlich!

Meine eigentliche Kritik habe ich nur an diesem Forum und der fehlenden Struktur (imho).
Pro Folge einen Thread, direkt verlinkt in einem eigenen Bereich wäre z.B. ein guter Anfang.

Ich kann nur für uns alle hoffen, dass Spiele und eure Ideen nicht ausgehen werden :D

PS: Vote Sebastian for President
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von Fu!Bär »

Will ich einfach mal kurz loswerden hier: Sebastian, ich finde dein Format "The Pod Magazin" klasse. :clap: Höre ich sehr gerne und die Jingles finde ich auch sehr wichtig als Auflockerung zwischen den Themen. Auch gegen einen zweiwöchigen Rhythmus hätte ich in Zukunft nichts, wenn es die Nachrichtenlage hergibt!
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von NobodyJPH »

Fu!Bär hat geschrieben: 24. Apr 2018, 09:35Auch gegen einen zweiwöchigen Rhythmus hätte ich in Zukunft nichts, wenn es die Nachrichtenlage hergibt!
Das "The Pod Magazin" erscheint grundsätzlich alle zwei Wochen. Verschiebungen gibt es eigentlich nur, wenn sich Herr Stange zu lange Urlaube gönnt. :D
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von Fu!Bär »

NobodyJPH hat geschrieben: 24. Apr 2018, 10:04 Das "The Pod Magazin" erscheint grundsätzlich alle zwei Wochen. Verschiebungen gibt es eigentlich nur, wenn sich Herr Stange zu lange Urlaube gönnt. :D
Jetzt komm mir nicht mit sachlich und inhaltlich richtigen Argumenten! :naughty: Na gut, muss ich das wohl anders formulieren. Das Format könnte gerne doppelt so oft erscheinen!
goerte
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jan 2017, 20:05

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von goerte »

Fu!Bär hat geschrieben: 24. Apr 2018, 09:35 Will ich einfach mal kurz loswerden hier: Sebastian, ich finde dein Format "The Pod Magazin" klasse. :clap: Höre ich sehr gerne und die Jingles finde ich auch sehr wichtig als Auflockerung zwischen den Themen. Auch gegen einen zweiwöchigen Rhythmus hätte ich in Zukunft nichts, wenn es die Nachrichtenlage hergibt!
Ich bin ein großer Fan von Sebastian (von den anderen Dreien aber auch :D ) aber das Magazin gibt mir eig. relativ wenig, den nichts ist älter als die Zeitung von gestern.
Die Jingles finde ich allerdings so furchbar, dass es schon wieder witzig ist.
Jingles = super Idee aber nicht diese - my 50 Cent ;-)
Pommesbudenpate

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von Pommesbudenpate »

So wie das Magazin grad ist finde ich es sehr gut. Der zwei Wochen Rhythmus passt und den würde ich auch so belassen. Da man so wirklich relevante Themen besser aufbereiteten kann und dann nicht einen Überfluss an unnötigen News hat, wie er bei den Mainstreamseiten zu sehen ist.
An die Jingles hab ich mich mittlerweile gewöhnt, aber wenn sie weg wären, würde ich jetzt auch keine Träne hinterher weinen. Das ist aber Sebastian's Entscheidung und den Grund warum er die drin hat versteh ich schon.

Was ich nur schade finde ist das “Wer macht denn sowas“, eher selten erscheint.
Mir ist bewusst, dass es schwer ist Themen und Gäste zu finden. Den frischen Ansatz find ich aber so gut, dass es schade wäre, wenn das Format eingestellt werden würde.
Ich hoffe der Sammelthread hilft dir etwas Sebastian.

Könnte man Wolfgang vielleicht als Gaststar, wenn es sich ergibt, bei einer En Detail Folge auftreten lassen?
Das Format und Wolfgang würden so gut zusammenpassen. Nicht das ihr beiden das nicht super machen würdet, aber grundsätzlich ein paar Wechsel des Personals hin und wieder bei einer oder zwei Folgen würde ich nicht schlecht finden.

Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von echtschlecht165 »

goerte hat geschrieben: 24. Apr 2018, 20:38
Fu!Bär hat geschrieben: 24. Apr 2018, 09:35 Will ich einfach mal kurz loswerden hier: Sebastian, ich finde dein Format "The Pod Magazin" klasse. :clap: Höre ich sehr gerne und die Jingles finde ich auch sehr wichtig als Auflockerung zwischen den Themen. Auch gegen einen zweiwöchigen Rhythmus hätte ich in Zukunft nichts, wenn es die Nachrichtenlage hergibt!
Ich bin ein großer Fan von Sebastian (von den anderen Dreien aber auch :D ) aber das Magazin gibt mir eig. relativ wenig, den nichts ist älter als die Zeitung von gestern.
Die Jingles finde ich allerdings so furchbar, dass es schon wieder witzig ist.
Jingles = super Idee aber nicht diese - my 50 Cent ;-)
:lol: :lol: Unterschrieben, jeden einzelnen Punkt.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von XfrogX »

Mir gefällt die entwicklung. Aber wie so oft bei wachsenden Projekten muss ich langsam lernen mich zu entscheiden. Könnte ich zu Beginn noch alles hören und hatte Leerlauf habe ich nun langsam schon einiges nicht gehört und das nachholen geht langsamer als mehr dazu kommt.

Aber das ist ja eher positiv.

Einzig was ich etwas schade finde es gibt weniger Prototypen. Irgendwie ist es auch immer schön was völlig überraschendes zu bekommen. So wie letztes die Videos mal was neues waren.

Also ich mags macht einfach weiter so. Wer fast 1,5 Jahre mich nun so gut unterhält und informiert dem gebe ich da schon mein Vertrauen das sie es auch weiter gut machen werden.
Decius
Beiträge: 689
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von Decius »

goerte hat geschrieben: 24. Apr 2018, 20:38 den nichts ist älter als die Zeitung von gestern.
Und nichts ist nutzloser als eine superaktuell hingerotzte News, bei der aber keiner sich die Mühe macht mal zu hinterfragen oder zu recherchieren was da eigentlich ist. Und genau hier setzt das Magazin an, und das finde ich eben super.
Rince81
Beiträge: 8720
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von Rince81 »

Decius hat geschrieben: 27. Apr 2018, 08:51 Und nichts ist nutzloser als eine superaktuell hingerotzte News, bei der aber keiner sich die Mühe macht mal zu hinterfragen oder zu recherchieren was da eigentlich ist. Und genau hier setzt das Magazin an, und das finde ich eben super.
Volle Zustimmung. Der "Newsbereich" der deutschen Spieleseiten besteht primär aus externen Schreibern, die vermutlich pro News oder ähnlich bezahlt werden und bewirkt, dass mehr als 90% der "News" auf deutschen Seiten frisch aus dem RSS-Feed von Kotaku und 2-3 anderen US-Seiten übersetzt oder aus schnell umformulierten Pressemitteilungen hingeklatscht werden. Das Ergebnis ist eine Newsfülle, bei denen gefühlt 40% unbestätigte Gerüchte, 30% Nichtnews, 20% Falschmeldungen und vielleicht 10% halbwegs interessant sind. Sebastian filtert gekonnt diese 10% raus und reichert das mit Hinergrund an und fragt vor allem mal nach! Für mich ist daher auch gerade das Magazin ein großer Mehrwert von The Pod.

Ansonsten gefällt mir die Richtung, mich interessiert nicht jedes Format, ich höre auch nicht alles (soviel Zeit hätte ich nicht) aber hier finde ich noch Journalismus und Mehrwert. Die Gamestar hatte es vor ein paar Jahren mal versucht mit dem PLUS solchen Mehrwert zu liefern, ist jetzt aber meilenweit davon entfernt, die Computec Seiten sind eh nicht mehr relevant und Gamersglobal wird gefühlt zu einer Jörg Langer Let's Play Seite.

Daher Danke für The Pod!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich bin mit der Entwicklung auch zufrieden. Ausgelassen habe ich nur einige Sonntags- und Mailbag-Folgen. Freuen würde ich mich über mehr konsolenspezifische Themen, Sebastian hat ja durch seine N-Zone/PlayZone-Vergangenheit genug Expertise.

Es gab schon länger keine "Well played"-Folge mehr. Vielleicht könnte man da auch Gäste in die Auswahl nehmen, die keine Spiele entwickeln, sondern Spielejournalisten sind. Und war nicht mal ein Interview mit einem der Verantwortlichen hinter "What Remains of Edith Finch" angedacht?
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von schneeland »

Ich schließe mich da mal weitgehend Leonard an:
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung von The Pod. Gleich vorweg, und weil's das Offensichtlichste ist: die Audio-Qualität ist deutlich besser geworden - sowohl die bessere Mikros als auch die Rekrutierung eines Audio-Spezialisten sind m.E. Gold wert (nur Wolfgang klingt gelegentlich noch als sei er in eine Blechbüchse gesperrt worden, aber das löst sich ja vielleicht demnächst).

Inhaltlich finde ich es sehr schön, dass es mittlerweile eine breite Palette an Formaten gibt, aus denen sich jeder bedienen kann. Meine persönlichen Favoriten sind 10JK, die Anekdoten (wann kommen die eigentlich wieder?) und die Wertschätzungen. Auch En Detail ist sehr gelungen und funktionierte auch in abweichender Besetzung sehr gut. Mit anderen Formaten kann ich weniger anfangen (The Panel -> zu wenig Kontroverse, Walking Dev -> hat einen politischen Einschlag, mit dem ich nicht viel anfangen kann), aber die Auswahl ist ja groß genug und ich kann ohnehin nicht alles anhören.

Kleinere Kritikpunkte:
- Die Dauer der Folgen hat sich vielfach an der 2h-Marke eingependelt; gefühlt tut das den meisten Formaten (Ausnahme ist für mich 10JK, das mehrere Themen in 30-45 min Häppchen bespricht) nicht immer gut und ein wenig mehr Fokus würde die Hörbarkeit verbessern
- Ich finde, dass Podcasts generell besser als Zweiergespräch funktionieren; dass hängt weniger an den konkreten Personen (ich finde alle Paarungen aus dem Kernteam haben sich prima eingespielt und Sebastian ist m.E. eine echte Bereicherung für das Team), aber das Pacing ist m.E. immer etwas schlechter, wenn mehr als zwei Personen beteiligt sind (das fällt mir auch in anderen Podcasts auf)
- Eine populäre Seite wie The Pod hätte eine Mobile-taugliche Diskussionsplattform verdient; der Hauptgrund, warum ich hier so selten kommentiere ist, dass es eben ein Webforum ist, dass sich in Sachen Usability ziemlich "retro" anfühlt.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
hundi
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2018, 21:14

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von hundi »

Ausgezeichnet.
Maestro84
Beiträge: 738
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von Maestro84 »

Ich stimme Schneeland zu. Der Sonnstagspodcast ist mit zwei Stunden gut aufgestellt, aber allgemein fänd ich eine Straffung anderer Formate besser. Dies liegt bei mir aber auch daran, dass ich noch andere Podcasts habe und da in manchen Wochen so ein "10 Jahre klüger"+"Spieleveteranen"+Sonntagspodcast mein Hirn in die Luft fliegt.
Rince81
Beiträge: 8720
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von Rince81 »

Warum ich gerne The Pod unterstütze:
https://www.gamestar.de/artikel/rorscha ... 30577.html

Die Gamestar nimmt in ihrer "Newssektion" im Juni einen Aprilscherz ernst...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von screamingblood »

Rince81 hat geschrieben: 7. Jun 2018, 00:31 Warum ich gerne The Pod unterstütze:
https://www.gamestar.de/artikel/rorscha ... 30577.html

Die Gamestar nimmt in ihrer "Newssektion" im Juni einen Aprilscherz ernst...
Mkay... Zum einen finde ich es eher meh, The Pod über die scheinbaren Fehler von anderen preisen zu wollen - erstens ist das unfair den Dritten gegenüber, die sich hier nicht wehren können, zweitens hat The Pod mehr als genug fantastische Argumente für sich, dass man sie nicht durch Negativbeispiele aus der restlichen Branche künstlich erhöhen muss.

Zum anderen habe ich jetzt ganz schlechte Nachrichten für dich: Auch wenn die News echt spät kommt und das MIT Norman tatsächlich im Rahmen eines Aprilscherzes vorgestellt hat - Norman gibt es wirklich... Inklusive des massiven Sprungs in der Schüssel bei der Interpretation von Bildmaterial.
AmigaPSX
Beiträge: 37
Registriert: 26. Okt 2017, 20:11

Re: Wie findet ihr die Entwicklung von The Pod?

Beitrag von AmigaPSX »

Also, ich bin jetzt seit zwei Monaten Backer, seit es Bankeinzug gibt.
Von daher kannte ich vorher nur, die Auf ein Bier Folgen. Ich muß dazu auch sagen. ich habe es gehaßt als nicht Backer. Es gab keine Informationen von Laufzeiten einzelner Titel. Wenn ich schon Backer werde möchte, ja dann möchte ich doch Infos haben, wie lange dauern, die Premium Folgen im einzelnen. Und seitdem ich Backer bin. Ehrlich, mich erschlagen viele Formate, ich blicke garnicht auf der Webseite mehr durch, was habe ich jetzt schon gehört und was nicht. Gibt es da nicht Möglichkeiten, die Webseite anzupassen? Die Backer, die seit Anfang an mit gewachsen sind, die können bestimmt viel besser damit umgehen.
Trotzdem die Podcasts sind Bemerkenswert, besonders möchte ich das Authentische Lachen von Jochen und Sebastian hervorheben.
Andre ist nicht gemeint, er lacht immer, wie ein Dieb aus einen RPG Spiel. (was auch witzig rüberkommt)
Zur Entwicklung kann ich nur sagen, das Sebastian Stange gut in das Team paßt. Er bringt neues denken mit. Das gefällt mir gut.
Ich bin sehr gespannt, wie The Pod sich weiter entwickeln wird.
Antworten