Seite 1 von 2

Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 9. Mai 2018, 22:17
von Darkcloud
Bei Wolfgang fällt es immer wieder auf, dass der Ton bei ihm so ein wenig klingt, als spreche er durch ein Telefon mit ner eher schlechten Leitung. Fast schon wie über Funk. Es klingt einfach ein wenig blechern und so als wären da Störgeräusche drin, aber nicht einfach ein rauschen.

Interessanterweise war das bei den Einspielern in der letzen Walking Dev Folge nicht so. Bei dem von zu hause aus aufgenommenen Gespräch aber schon.

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 9. Mai 2018, 22:22
von Tagro
Ich kann zustimmen das er von der Tonquallität nicht so gut ist wie die Anderen. Würde es aber so beschreiben als wenn etwas "rauchigs" über seiner Aufnahme liegt. Im Verhältnis zu seinen außer Haus Aufnahmen ein wenig unnatürlich, irgendwie klingt seine Stimme zu hause ein wenig zu rau oder herb. Ein wenig so als währe für seine tiefe Stimme der Raum zu klein.

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 10. Mai 2018, 00:18
von Desotho
Ich stelle mir das dann so vor
Bild

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 10. Mai 2018, 13:55
von Lars Rühmann
Wolfgangs Heimmikrofon ist sehr mittenlastig. Das hört man natürlich im Vergleich zu den hochwertigen Fieldrecorder- Aufnahmen besonders stark.

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 10. Mai 2018, 13:57
von toxic_garden
ich war auch verdammt erstaunt, wie klar Wolfang bei den Interviews klingt. Im Gespräch mit Jochen danach klang das dann um so fieser nach Blechtonne. Stretchgoals sind ja inzwischen out, aber vielleicht kann man einen Teil des Steady-booms ja für nen vernünftige Tonabnehmer für Wolfgang ausgeben, der seine markante Stimme besser einzufangen in der Lage ist? Ein Walkophon quasi?

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 15. Mai 2018, 17:04
von Lurtz
Die heutige Folge WALKthrough ist ganz schlimm. Dumpf, voller Störgeräusche, einfach unangenehm. Ich kann verstehen wenn man Gäste lieber in schlechter Qualität aufnimmt, als gar nicht, aber bei einem festen Mitglied eines professionellen Audiomagazins erwarte ich nach so vielen Monaten deutlich mehr. Woran scheitert es?

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 15. Mai 2018, 17:11
von Andre Peschke
Lurtz hat geschrieben: 15. Mai 2018, 17:04 Die heutige Folge WALKthrough ist ganz schlimm. Dumpf, voller Störgeräusche, einfach unangenehm. Ich kann verstehen wenn man Gäste lieber in schlechter Qualität aufnimmt, als gar nicht, aber bei einem festen Mitglied eines professionellen Audiomagazins erwarte ich nach so vielen Monaten deutlich mehr. Woran scheitert es?
Werden wir uns anschauen. Ich muss gestehen, ich fand frühere Aufnahmen eigentlich durchaus ok. Diesmal war scheinbar richtig der Wurm drin. Stay tuned.

Andre

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 15. Mai 2018, 18:53
von Jochen
Lurtz hat geschrieben: 15. Mai 2018, 17:04Die heutige Folge WALKthrough ist ganz schlimm. Dumpf, voller Störgeräusche, einfach unangenehm. Ich kann verstehen wenn man Gäste lieber in schlechter Qualität aufnimmt, als gar nicht, aber bei einem festen Mitglied eines professionellen Audiomagazins erwarte ich nach so vielen Monaten deutlich mehr. Woran scheitert es?
Wolfgang hat ein neues Mikro. Das klingt beim normalen Gespräch auch erheblich besser als vorher (und vorher klang er im Gespräch schon wirklich okay). Bei meinem Setup zuhause finde ich seine Tonqualität auch absolut in Ordnung. Aber scheinbar gibt's da andere Eindrücke (in-Ear vs. Muscheln vs. Anlage usw.), weshalb ich ja im Discord gebeten habe, diesen Thread überhaupt aufzumachen, damit wir das nachvollziehen können. Bis ich die Diskussion im Discord zufällig gesehen habe, gab's nämlich monatelang keine Klagen. Deshalb so etwas bitte immer ins Forum schreiben - oder via Mail. Sonst kriegen wir das nämlich nicht mit - oder nur zufällig - und das hilft weder euch noch uns :)

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 15. Mai 2018, 19:57
von Lurtz
Ich fands lange Zeit eigentlich auch ok, heute allerdings ziemlich schlecht. Aber auch damals war es für mein Empfinden noch weit vom Optimum weg, das v.a. Andre mittlerweile oft erreicht. Höre mit etwas höherpreisigeren In-Ears.
Seltsamerweise fand ich Wolfgang ausgerechnet auf den Messeaufnahmen im direkten Interview zuletzt am besten zu verstehen, wo man eigentlich die schlechtesten Aufnahmebedingungen erwarten würde. Da klang er aber richtig klar und es gab kaum Störgeräusche abgesehen vom Hintergrund.

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 15. Mai 2018, 20:01
von toxic_garden
Ich höre es mit mittelpreisigen Bluetooth-Overears oder im Auto über die Anlage meines Ford Focus. Bei Beiden klingt Wolfgang enorm blechern. Die Interviews waren in der Tat eine Offenbarung, dort kam seine Stimme deutlich klarer rüber als in den meisten, bisherigen Podcasts.

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 15. Mai 2018, 23:25
von Wudan
Bei manchen seiner Solofolgen hatte ich das Gefühl da meint es jemand zu gut mit dem Kompressor.

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 16. Mai 2018, 07:06
von Ranor
Jochen hat geschrieben: 15. Mai 2018, 18:53 Wolfgang hat ein neues Mikro. Das klingt beim normalen Gespräch auch erheblich besser als vorher (und vorher klang er im Gespräch schon wirklich okay). Bei meinem Setup zuhause finde ich seine Tonqualität auch absolut in Ordnung. Aber scheinbar gibt's da andere Eindrücke (in-Ear vs. Muscheln vs. Anlage usw.),
Ist das jetzt auf die aktuelle Folge bezogen!? Da ist die Tonqualität von Wolfgang doch eher unterirdisch (die Störgeräusche höre ich sogar im Auto).
Ansonsten klingt Wolfgang halt immer im besten Fall okay, aber gerade im Vergleich zu euch anderen drei doch deutlich schlechter.

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 16. Mai 2018, 13:34
von Andre Peschke
Wir haben heute ein Technik-Upgrade auf unsere Standard-Mics beschlossen. Ist bestellt und sollte in den kommenden 14 Tagen dann zum Einsatz kommen, wenn alles nach Plan läuft. Danke euch allen, für euer Feedback!

Andre

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 16. Mai 2018, 15:31
von Lurtz
Danke für die Rückmeldung, hoffentlich bringt das Besserung.

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 16. Mai 2018, 16:14
von Andre Peschke
Lurtz hat geschrieben: 16. Mai 2018, 15:31 Danke für die Rückmeldung, hoffentlich bringt das Besserung.
Ansonsten liegt es an seiner Stimme. Gibt es Chirurgen im Forum? Frage für einen Freund.

Andre

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 16. Mai 2018, 21:03
von Desotho
Stretch Goal: Manfred Lehmann synchronisiert Wolfgang

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 16. Mai 2018, 22:17
von Sascha87
Gut das es einen Thread gibt, habe lange mit mir gehadert ob ich einen aufmachen sollte..
Man merkt es besonders gut im Walkthrough zu Frostpunk, Andre redet (alles Toll) und als konterfei kommt Wolfgang durch die Telefonleitung ohne Pop Schutz live aus Vietnam XD.
Gut das der gute Wolfgang nun Ausgerüstet wird, freu mich drauf :D

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 27. Mai 2018, 17:43
von Andre Peschke
Premiere der neuen Technik folgt in Kürze.

Andre

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 28. Mai 2018, 06:38
von BummsGeordy
ich weiß nicht was genau ihr gemacht habt, aber der Podcast heute klingt ja um Welten - achwas: Universen besser! :)

Re: Wolfgans Tonqualität

Verfasst: 28. Mai 2018, 10:06
von schneeland
Ja, definitiv deutlich besser.