E3-Stream - Plattformwahl

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von lnhh »

/sign
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von Soulaire »

sie streamen aber sonst auch immer auf Twitch?!
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von Mr. Trombone »

Eins vorneweg: Ich freue mich sehr über und auf eure Streams und werde auch versuchen, so viel es geht dabei zu sein. In den letzten Jahren war das immer herrlich unterhaltsam.

goschi hat aber einen Punkt - die Technik lief tatsächlich nicht so reibungslos. Es wäre wirklich super, wenn sich das dieses Jahr möglichst vermeiden ließe. Ich weiß, dass das bei Technik nicht leicht ist. Wenn die Chance bei einer anderen Plattform als Twitch aber wirklich höher ist, dann fänd ich super, wenn ihr euch die einmal anschauen könntet.
dojima_dragon
Beiträge: 77
Registriert: 5. Feb 2018, 17:52

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von dojima_dragon »

Ich habe mal ne andere Frage: wird es die Streams später auch als VOD geben? Habe an den meisten, der Tage wohl Spätdienst und werde nicht dazu kommen, die Streams Live zu verfolgen :/
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von Andre Peschke »

goschi hat geschrieben: 4. Jun 2018, 15:11 Die E3-Streams von euch stehen an
Bitte, bitte nutzt dieses Jahr NICHT Twitch.
Letztes Jahr gab es andauernd Probleme damit, Streams brachen ab, die Bildqualität brach dauernd ein, usw. Bitte vermeidet dies dieses jahr.
Ist die Frage, ob das an Twitch lag. Wir haben ja zB auch schlicht kein ideales Streaming-Setup (alles läuft auf dem Host-Rechner etc). Auf Twitch haben wir zudem immerhin schon ein paar Kanalabonnenten, die informiert werden, wenn was läuft. Youtube hat außerdem den Aspekt, dass die E3-Streams beim letzten Mal im Nachgang etliche Youtube-IP-Claims erhalten haben. Das waren keine Strikes und die Sperrung unseres YT-Kanals damals war offiziell aufgrund von ominösen "Community Beschwerden". Tatsächlich gäb's aber das Restrisiko, dass uns direkt der nächste YT-Channel gekillt wird, wenn wir sie dort streamen und entsprechend dann auch dort für späteren Abruf hosten.

Mixer kann ich mir vorstellen, dass sofort viele Menschen schreien, weil Microsoft... hmm.

Werden wir auf jeden Fall mal diskutieren, ob ein Wechsel Sinn macht.
dojima_dragon hat geschrieben: 4. Jun 2018, 20:00 Ich habe mal ne andere Frage: wird es die Streams später auch als VOD geben? Habe an den meisten, der Tage wohl Spätdienst und werde nicht dazu kommen, die Streams Live zu verfolgen :/
All unsere Streams sind zumindest in den Wochen danach auf Twitch weiter aufrufbar. Das wäre auch so, wenn wir auf Youtube wechseln. Bei Mixer weiß ich es nicht, gehe aber davon aus.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von Desotho »

Ich bin jetzt auch kein Freund von Twitch, aber die eine Hälfte wird "Twitch!" und die andere "Youtube!" schreien, also fuck it und nehmt was euch genehmer ist, ihr werdet es eh nie allen Recht machen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von marduk667 »

Mir eigentlich egal was. Hauptsache ich kanns problemlos vom Smartphone auf die Glotze streamen.
FantasticNerd
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2018, 11:50

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von FantasticNerd »

Mir ist es auch egal...Twitch läuft umindest nativ auf meinem TV
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von schneeland »

Ich könnte mit Twitch auch leben bzw. das ist die einzige Streaming-Plattform, die ich häufiger nutze. Ist zwar jetzt zu spät, aber im Zweifelsfall müssen wir halt den Klingelbeutel mal rumgehen lassen (man kann ja z.B. über Amazon einmal im Monat kostenfrei einen Kanal als Premium-Nutzer abonnieren), damit der Herr Peschke sich ein bisschen Streaming-Ausrüstung unter den Tisch stellen lassen .
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von DerSpieler »

schneeland hat geschrieben: 5. Jun 2018, 15:16 man kann ja z.B. über Amazon einmal im Monat kostenfrei einen Kanal als Premium-Nutzer abonnieren
Das kommt leider bei den Jungs nicht an, da sie nicht die Voraussetzungen für Twitch Partner erfüllen (regelmäßige Streams, gewisse Größe usw.). Zumindest wurde das bisher immer so kommuniziert.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von schneeland »

DerSpieler hat geschrieben: 5. Jun 2018, 18:03 Das kommt leider bei den Jungs nicht an, da sie nicht die Voraussetzungen für Twitch Partner erfüllen (regelmäßige Streams, gewisse Größe usw.). Zumindest wurde das bisher immer so kommuniziert.
Ja, fiel mir dann nachher auch auf. Da brauchen wir wohl noch "The Pod spielt" als neues Format :)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von Vinter »

Mich stört die rumpelige Qualität der Twitch-Streams nicht, dennoch denke ich, wäre das doch zumindest mal die ideale Gelegenheit, etwas zu experimentieren. Das ist eh nur für eine relativ überschaubare Userbase, wenn ich mir in den letzten Jahren so den Chat angesehen habe. Die Namen kannte man größtenteils alle aus dem Forum/Discord.

Deswegen könnte man doch Mixer mal einen Stresstest unterziehen, vielleicht zeigt sich ja, dass die Plattform super geeignet ist für solche Anliegen? Und wenns nicht vernünftig klappt, geht man halt nächstes Jahr zurück zu Twitch.

Und zur Not wechselt man halt direkt nach zwei Konferenzen zu Twitch zurück, wenn es komplett schief geht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von biaaas »

Da ich mir die Streams meistens eh nicht live anschaue, ist mir die Plattform egal.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von Haferbrei »

Schade, hätte mir eure Streams gerne live angeguckt, aber 1080p Videos sind mit meiner Leitung leider völlig undenkbar :)
Benutzeravatar
Sascha87
Beiträge: 14
Registriert: 25. Apr 2018, 11:15

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von Sascha87 »

Haferbrei hat geschrieben: 9. Jun 2018, 20:11 Schade, hätte mir eure Streams gerne live angeguckt, aber 1080p Videos sind mit meiner Leitung leider völlig undenkbar :)
Schade :( Die Frage kam im Twitch Chat heute zur EA pk auch das ein oder andere mal, also ob man nicht mit weniger Auflösung Streamen könne.
Nur fände ich das für die Schade die eine "Normale" Internet Leitung haben und außerdem auch unnötig da ! Man kann auf Twitch unten auf das Zahnrad klicken dort auf Qualität und die Einstellung wählen die man benötigt.
Hoffe das hilft dir und du bist bei den nächsten Streams dabei.

Edit : Würde mir für die nächsten Streams wünschen das ihr euren Sound besser einpegelt , Sebastian war heute den halben Stream kaum zu hören.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von Voigt »

Wenn man kein Twitch Partner ist, gibt es kein Angebot von Umskalierung durch die Twitch Server an die Nutzer. Dann wird nur Source angeboten.
Außer die haben das geändert, 1080p war ja nicht das Problem, eher die 6MBit/s, auf wieviel runter in der Bitrate müsste denn ThePod gehen, damit es bei dir funktioniert @Haferbrei?
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von gnadenlos »

Ein wenig Kritik zum ersten Stream:

Warum ist bei Jochen das halbe Wohnzimmer zu sehen, während das Gesicht kaum zu erkennen ist:

Bild

Das gehört links und rechts beschnitten und dann so vergrößert, dass der Ausschnitt mit dem Gesicht eine Auflösung hat, in der man die Mimik erkennt. Die Reaktion des Streamers ist doch das wofür man diese Einblendung vornimmt - sonst kann man die Videos gleich weglassen, dann verdeckt man nicht unnötig das eigentlich Bild.

Die aktuelle Umsetzung ist IMO für das größte deutschsprachige Spiele-Patreon-Projekt einfach nicht angemessen. Das bekommen Einzelkämpfer von ihrem Hobby-Budget besser hin.

Abgesehen vom Bild ist auch die unterschiedliche Lautstärke immer wieder ein Problem, dann der Skype-Ausfall bei Sebastian - sowas kann passieren wenn man das privat nach Feierabend streamt, bei einem kommerziellen Projekt sollte IMO aber auch Euer eigener Anspruch größer sein.

Ich verstehe schon, dass das diese Streams bei Euch keine hohe Priorität genießen, da ihr aber das Format doch immer mal wieder nutzt, solltet Ihr IMO auch mal ein paar Tage und evtl. ein wenig Geld in Software und/oder eine Greenscreen-Lösung investieren um ein funktionsfähiges Setup zu bekommen, das qualitativ zumindest im Twitch-Mittelfeld mithalten kann.

Das wäre auch eine Gelegenheit neue User zu werben, wenn diese Euch auf Twitch entdecken. In der aktuellen Form funktioniert das aber natürlich nicht, da nur Fans zuschalten, während zufällige Zuschauer gleich zu einer Alternative weiterklicken.
Benutzeravatar
Sascha87
Beiträge: 14
Registriert: 25. Apr 2018, 11:15

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von Sascha87 »

gnadenlos hat geschrieben: 10. Jun 2018, 00:32 Ein wenig Kritik zum ersten Stream:

Warum ist bei Jochen das halbe Wohnzimmer zu sehen, während das Gesicht kaum zu erkennen ist:

Bild

Das gehört links und rechts beschnitten und dann so vergrößert, dass der Ausschnitt mit dem Gesicht eine Auflösung hat, in der man die Mimik erkennt. Die Reaktion des Streamers ist doch das wofür man diese Einblendung vornimmt - sonst kann man die Videos gleich weglassen, dann verdeckt man nicht unnötig das eigentlich Bild.

Die aktuelle Umsetzung ist IMO für das größte deutschsprachige Spiele-Patreon-Projekt einfach nicht angemessen. Das bekommen Einzelkämpfer von ihrem Hobby-Budget besser hin.

Abgesehen vom Bild ist auch die unterschiedliche Lautstärke immer wieder ein Problem, dann der Skype-Ausfall bei Sebastian - sowas kann passieren wenn man das privat nach Feierabend streamt, bei einem kommerziellen Projekt sollte IMO aber auch Euer eigener Anspruch größer sein.

Ich verstehe schon, dass das diese Streams bei Euch keine hohe Priorität genießen, da ihr aber das Format doch immer mal wieder nutzt, solltet Ihr IMO auch mal ein paar Tage und evtl. ein wenig Geld in Software und/oder eine Greenscreen-Lösung investieren um ein funktionsfähiges Setup zu bekommen, das qualitativ zumindest im Twitch-Mittelfeld mithalten kann.

Das wäre auch eine Gelegenheit neue User zu werben, wenn diese Euch auf Twitch entdecken. In der aktuellen Form funktioniert das aber natürlich nicht, da nur Fans zuschalten, während zufällige Zuschauer gleich zu einer Alternative weiterklicken.
Vielleicht mal jemand Fragen der sich damit auskennt, der Peter von Pietsmiet ist doch Backer und Treuer Hörer mit Streaming Erfahrung, würde mich doch schwer Wundern wenn der keine Lust hätte euch beim einrichten eben zu helfen, hier Spielt Faktor zeit sicherlich eine Rolle, die ist da begrenzt:D
Benutzeravatar
Sascha87
Beiträge: 14
Registriert: 25. Apr 2018, 11:15

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von Sascha87 »

Sascha87 hat geschrieben: 10. Jun 2018, 01:44
gnadenlos hat geschrieben: 10. Jun 2018, 00:32 Ein wenig Kritik zum ersten Stream:

Warum ist bei Jochen das halbe Wohnzimmer zu sehen, während das Gesicht kaum zu erkennen ist:



Das gehört links und rechts beschnitten und dann so vergrößert, dass der Ausschnitt mit dem Gesicht eine Auflösung hat, in der man die Mimik erkennt. Die Reaktion des Streamers ist doch das wofür man diese Einblendung vornimmt - sonst kann man die Videos gleich weglassen, dann verdeckt man nicht unnötig das eigentlich Bild.

Die aktuelle Umsetzung ist IMO für das größte deutschsprachige Spiele-Patreon-Projekt einfach nicht angemessen. Das bekommen Einzelkämpfer von ihrem Hobby-Budget besser hin.

Abgesehen vom Bild ist auch die unterschiedliche Lautstärke immer wieder ein Problem, dann der Skype-Ausfall bei Sebastian - sowas kann passieren wenn man das privat nach Feierabend streamt, bei einem kommerziellen Projekt sollte IMO aber auch Euer eigener Anspruch größer sein.

Ich verstehe schon, dass das diese Streams bei Euch keine hohe Priorität genießen, da ihr aber das Format doch immer mal wieder nutzt, solltet Ihr IMO auch mal ein paar Tage und evtl. ein wenig Geld in Software und/oder eine Greenscreen-Lösung investieren um ein funktionsfähiges Setup zu bekommen, das qualitativ zumindest im Twitch-Mittelfeld mithalten kann.

Das wäre auch eine Gelegenheit neue User zu werben, wenn diese Euch auf Twitch entdecken. In der aktuellen Form funktioniert das aber natürlich nicht, da nur Fans zuschalten, während zufällige Zuschauer gleich zu einer Alternative weiterklicken.
Vielleicht mal jemand Fragen der sich damit auskennt, der Peter von Pietsmiet ist doch Backer und Treuer Hörer mit Streaming Erfahrung, würde mich doch schwer Wundern wenn der keine Lust hätte euch beim einrichten eben zu helfen, hier Spielt Faktor zeit sicherlich eine Rolle, die ist da begrenzt:D
Benutzeravatar
Sascha87
Beiträge: 14
Registriert: 25. Apr 2018, 11:15

Re: E3-Stream - Plattformwahl

Beitrag von Sascha87 »

Error
Zuletzt geändert von Sascha87 am 10. Jun 2018, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten