Meine Rückkehr ins Forum

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von Andre Peschke »

meisterlampe1989 hat geschrieben: 27. Jun 2018, 19:43 Und es sei auch gleich gesagt: Sollte es wieder politische Themen geben, bin ich auch wieder dabei. Und sollte es wieder zu solchen Äußerungen kommen, wie im genannten Thread, werde ich auch wieder dagegen argumentieren.
Dazu sage ich: Nein.

Aus folgendem Grund: Der Thread wurde geschlossen, weil die Diskussion auf eine persönliche Ebene abglitt. Das war mehr als offensichtlich. Das geschah in Rücksprache mit uns. Das war das Verschulden der am entsprechenden Dialog beteiligten User - nicht die Schuld der Moderation. Die ganze Anklage geht also fehl.

Das du das Gefühl hast, dir sei durch die Moderation an einer für dich unvorteilhaften Stelle das Wort abgeschnitten worden: Ich kann schon verstehen, dass das frustrierend ist. Wenn ein Thread geschlossen wird, ist das jedoch unausweichlich. Ich hätte dir daher auch gerne eine zweite Chance gegeben, aber dieser Thread zeigt mir: Das passt nicht gut mit uns. Aus deinen Zeilen lese ich nicht den Vorsatz und die Bereitschaft zu einem besonnenen Meinungsaustausch auch dort, wo Meinungen weit auseinander liegen. Du nennst es leidenschaftlich, mir erscheint es unbeherrscht. Agree to disagree.

Ja, für die Bandbreite zulässiger Meinungen gibt es hier auch Grenzen. Aber die bestimmen wir. Wer sie überschritten sieht, benutzt den Melden-Button. Wer andere Meinungen stattdessen mit lauten Worten eingrenzen will, trägt im Zweifel die Konsequenzen.

Die ganze Ansprache zeigt mir schlussendlich (erneut) mangelnden Respekt vor der Leistung und den nicht immer einfachen Entscheidungen, die das Mod-Team erbringen und treffen muss und keine Einsicht, warum die Forenregeln so sind, wie sie sind. Das hier sind nicht "die lauten sozialen Medien". Das Threads an solchen Stellen geschlossen werden ist unterm Strich ein Dienst für uns alle, damit das Forenklima insgesamt offen, neugierig und interessiert bleibt und nicht dominiert wird von Diskussionen die sich zunehmend feindseliger im Kreis drehen. Es ist schade, dass du den Wert des Forums für dich zu erkennen scheinst, aber nicht woraus er entsteht. Da sehe ich keine gute Prognose für die Zukunft.

Zudem ist es ein Missverständnis zu glauben, weil du dich selbst aus dem Forum zurückgezogen hast, könntest du das in dieser Form unilateral wieder rückgängig machen. Deine damalige PM war qua Tonfall und Inhalt der hier an die Moderation herangetragen wurde eine Sperrung. Es machte nur selbstverständlich keinen Sinn diese durchzusetzen, wenn du um Löschung bittest. Dieser Thread hätte eine Entschuldigung an den betreffenden Mod enthalten und Einsicht demonstrieren müssen. Stattdessen ist es wieder ein Manifest geworden. Dementsprechend: Gesperrt.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von Desotho »

Öhm, vergessen zu sperren?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von Naitomea »

Auf eine wichtige Frage hätte ich aber schon noch gerne ne Antwort:
'Allerdings finde ich es schon irritierend, dass der Thread zugemacht wird, wenn man sich engagiert gegen den Hass äußert, aber wenn Verständnis für den Hass geäußert wird, aber dafür vernünftig, dass das dann stehen bleibt.'

Wie viel darf man sich denn nun rausnehmen und ab wann ist es nicht mehr ok? Ist Battlefield Vagina noch zulässiger Sexismus, oder nicht mehr lustig genug, oder soll ich das jedes Mal mit der Meldenfunktion testen?
Ich meine, die Threadschliessungen kommen ja nicht aus heiterem Himmel, sondern sind meist Folge von gezielten Provokationen, die gerade noch freundlich genug formuliert sind, dass sie nicht direkt gebannt werden aber letzendlich einem doch recht offensichtlichem Muster folgen, weil es letzendlich in jedem Forum gleich funktioniert.

Momentan habe ich den Eindruck, dass Provokationen ok sind und wer sich provozieren lässt, ist eben selbst Schuld. Das halte ich für eine Herangehensweise, die kaum zu einem angenehmen Klima führen kann. Entweder ihr schiebt Provokationen direkt einen Riegel vor, oder ihr lasst auch die logischerweise folgenden Reaktionen zu.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Desotho hat geschrieben: 27. Jun 2018, 23:30 Öhm, vergessen zu sperren?
Fixed.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von Desotho »

Sicher? =p
El Psy Kongroo
toxic_garden

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von toxic_garden »

Ich glaube nicht, Jim. ^^
Gesperrt