Meine Rückkehr ins Forum

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meisterlampe1989

Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von meisterlampe1989 »

Hallo. Nach einer heftigen Auseinandersetzung im Thread "Manchmal, manchmal versteht ihr Medienfuzzies uns Gamer so überhaupt nicht", habe ich mich erbost aus dem Forum zurück gezogen und einen Moderator um meine Löschung hier gebeten.
Ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung, dass man als Moderator ein besseres Händchen dafür haben muss, wann man einen Thread zumacht. Denn nachdem ein Post von mir von einem User hier falsch ausgelegt worden war - egal ob absichtlich oder nicht - habe ich drei recht ausführliche Postings gemacht, um meinen Standpunkt klar zu machen. Just in dem Moment, wo der nächste Post von dem nicht genannten User kam, der fast alle meine dargelegten Standpunkte wiederum falsch darstellt, wird der Thread geschlossen.
Ich habe also keinerlei Chancen mehr gehabt, diese unsägliche Verdrehung meiner eigentlichen Aussage zu korrigieren. Das bedeutet, wenn jemand diesen Thread liest, bleibt das als Schlusspunkt stehen, obwohl es in fast verleumderischer Weise meine Ansichten verdreht. Ich finde, ich habe die berechtigte Angst, dass jemand der das liest von mir einen falschen Eindruck bekommt.

Da sind mir die Sicherungen durchgebrannt. Ganz einfach. Ich will hier weder erwirken, dass der entsprechende Thread wieder geöffnet wird, noch will ich die darin geführte Diskussion hier oder anderswo fortführen. Sagen wir einfach um des lieben Frieden willens: Geschenkt. Zu meinen letzt geäußerten Beiträgen in dem Thread stehe ich aber. Die kleinen polemischen Austeiler hätte ich sein lassen können, aber wenn man das Gefühl hat, dass man penetrant und absichtlich missverstanden wird... nunja, bei mir erhöht sich dann eben der Puls.

Warum bin ich denn jetzt wieder hier? Na, ich habe in meinem Umfeld NIEMANDEN mit dem ich mich über Spiele oder Filme unterhalten kann. Ich bin in meinem Umfeld der einzige, der sich tiefer dafür interessiert. Ich habe das Bedürfnis mich darüber auszutauschen. Und da bleibt mir eben nur dieses Forum. Und es hat mir ja auch abseits der politischen Diskussionen immer wieder Spaß gemacht.
Nach zwei Wochen der Abstinenz habe ich mich jedoch entschieden zurückzukehren.

Ich habe es hier schon einmal oder zweimal geschrieben, warum ich bei diesen Themen sehr leicht bissig werde: Ich bin jemand, der an Counter Speech glaubt. Und meine Art zu argumentieren orientiert sich an den sozialen Medien, wo ich seit Jahren gegen Hass argumentiere. Und ja, das mag André und Jochen nicht gefallen und sie dürfen das in ihrem Forum auch untersagen, aber ich glaube, dass eine gewisse Emotionalität dabei sein muss. Die hasserfüllten Menschen, verstehen keine Argumente. Manchmal muss man diese Argumente eben genauso laut hinausschreien, wie sie ihren Hass. Das ist hier nicht erwünscht und ich werde es auch unterlassen, aber mich wie einige User hier in dieselbe Ecke zu stellen, wie die rechten Schreier... das verbitte ich mir einfach.

In einer PN habe ich den Moderatoren, André und Jochen Appeasement gegenüber dem Hass vorgeworfen. Das möchte ich zurückziehen. Allerdings finde ich es schon irritierend, dass der Thread zugemacht wird, wenn man sich engagiert gegen den Hass äußert, aber wenn Verständnis für den Hass geäußert wird, aber dafür vernünftig, dass das dann stehen bleibt. Ich finde man sollte sich als Forenbetreiber schon hinterfragen, ob der Ton immer und unumgänglich der Maßstab sein sollte. Wie gesagt, ich finde es in den lauten sozialen Medien wichtig, dass man seine Argumente auch emotional vorträgt und bei den Sachen, die in diesem Thread geäußert wurden, habe ich mich dazu genötigt gefühlt.

Nun denn. Ich werde es dabei belassen. Und es sei auch gleich gesagt: Sollte es wieder politische Themen geben, bin ich auch wieder dabei. Und sollte es wieder zu solchen Äußerungen kommen, wie im genannten Thread, werde ich auch wieder dagegen argumentieren.
toxic_garden

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von toxic_garden »

meisterlampe1989 hat geschrieben: 27. Jun 2018, 17:52Manchmal muss man diese Argumente eben genauso laut hinausschreien, wie sie ihren Hass. Das ist hier nicht erwünscht und ich werde es auch unterlassen, aber...
In welcher Welt wurde eine Aussage schon mal glaubwürdiger, wenn man sie mit einem "aber" weiter führt?
Und es sei auch gleich gesagt: Sollte es wieder politische Themen geben, bin ich auch wieder dabei. Und sollte es wieder zu solchen Äußerungen kommen, wie im genannten Thread, werde ich auch wieder dagegen argumentieren.
there we are. Du kündigst also jetzt schon an, dass das Spiel in absehbarer Zeit von vorne los gehen wird. Sehr konsequent. :roll:
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von BummsGeordy »

ich fände es schön, wenn du so einen langen Text nicht ohne Zusammenhang schreibst... ich glaube nicht, dass man "verlangen" sollte andere ewig lange Threads zu lesen, nur um das hier wirklich zu verstehen. Ein Rechtfertigungsthread ist sicherlich nicht zwingend notwendig, wenn man in einem Forum posten will ;) schreib doch einfach mit, wenn du was beitragen möchtest und lass Taten/Worte sprechen statt dir etwas vorzunehmen :)
meisterlampe1989

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von meisterlampe1989 »

toxic_garden hat geschrieben: 27. Jun 2018, 19:19 sie ihren Hass. Das ist hier nicht erwünscht und ich werde es auch unterlassen, aber...
In welcher Welt wurde eine Aussage schon mal glaubwürdiger, wenn man sie mit einem "aber" weiter führt?
Indem man weiter liest und versteht, dass der Satz nach dem ", aber" auf etwas ganz anderes verweist... :(

Leute. Ihr macht es mir aber auch nicht einfach...
toxic_garden hat geschrieben: 27. Jun 2018, 19:19
Und es sei auch gleich gesagt: Sollte es wieder politische Themen geben, bin ich auch wieder dabei. Und sollte es wieder zu solchen Äußerungen kommen, wie im genannten Thread, werde ich auch wieder dagegen argumentieren.
there we are. Du kündigst also jetzt schon an, dass das Spiel in absehbarer Zeit von vorne los gehen wird. Sehr konsequent. :roll:
Ich schreibe "argumentieren". Dass ich Emotionalität jetzt weg lassen werde, heißt ja nicht, dass ich gar nicht mehr argumentieren darf, oder?
toxic_garden

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von toxic_garden »

meisterlampe1989 hat geschrieben: 27. Jun 2018, 19:35
toxic_garden hat geschrieben: 27. Jun 2018, 19:19 sie ihren Hass. Das ist hier nicht erwünscht und ich werde es auch unterlassen, aber...
In welcher Welt wurde eine Aussage schon mal glaubwürdiger, wenn man sie mit einem "aber" weiter führt?
Indem man weiter liest und versteht, dass der Satz nach dem ", aber" auf etwas ganz anderes verweist... :(

Leute. Ihr macht es mir aber auch nicht einfach...
das war nur eins von gefühlt 20 Beispielen in deinem Posting, in dem du jegliche Selbstkritik sofort mit einem "aber" relativierst. Das sagt mir, dass du dich im Grunde immer noch mit deinem Verhalten und deinen Aussagen im Recht siehst. Da finde ich berechtigte Zweifel daran, ob du in Zukunft anders reagieren wirst, mehr als angebracht.
Aber(tm) sei's drum. Ich habe mich in den letzten Monaten bewusst aus Threads raus gehalten, die politisch wurden, und werde diese segensreiche Tradition auch in Zukunft fortsetzen. Insofern haben wir wahrscheinlich auf dieser Ebene sowieso wenig Überschneidung.
meisterlampe1989

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von meisterlampe1989 »

BummsGeordy hat geschrieben: 27. Jun 2018, 19:33 ich fände es schön, wenn du so einen langen Text nicht ohne Zusammenhang schreibst... ich glaube nicht, dass man "verlangen" sollte andere ewig lange Threads zu lesen, nur um das hier wirklich zu verstehen. Ein Rechtfertigungsthread ist sicherlich nicht zwingend notwendig, wenn man in einem Forum posten will ;) schreib doch einfach mit, wenn du was beitragen möchtest und lass Taten/Worte sprechen statt dir etwas vorzunehmen :)
Nö. Das ist ja nicht nur Selbstdarstellung. Das steht auch nicht umsonst im Feedback-Unterforum. Ich finde die Art und Weise, wie und wann der Thread geschlossen wurde nach wie vor skandalös. Das musste ich mitteilen. Ich werde meine Art zu argumentieren anpassen, aber ich stehe trotzdem zum Inhalt meiner Aussagen. Und ich lasse mich hier weder belehren noch maßregeln, wenn es um meine Meinung geht. Ich akzeptiere hier das "Hausrecht" und passe meinen Stil an, aber wenn ein Thread kommt, in dem es Leute lustig finden, dass sexistisch beleidigt wird, werde ich da sein.

toxic_garden: Ich bedaure mein Verhalten und das wird besser werden. Aber ich würde jede Aussage im besagten Thread, was den Inhalt angeht, jederzeit wieder äußern. PUNKT.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von BummsGeordy »

aus Interesse und in der Hoffnung, das das jetzt zu keiner "Diskussion" eskaliert: was sind denn deine Punkte? bitte nur in 1-2 Sätzen... und wo hast du dich falsch verstanden gefühlt? ich will kein Fass aufmachen nur verstehen wo hier das Problem war.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

E6064F5D-C91B-4BA6-9B80-764662B51E88.jpeg
E6064F5D-C91B-4BA6-9B80-764662B51E88.jpeg (73.84 KiB) 5408 mal betrachtet
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
meisterlampe1989

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von meisterlampe1989 »

Soso. Ein Forum, in dem man mit lustigen Bildchen von den Mods verspottet wird, sorgt sich also um die Etikette. Werd ich mir auch merken.
toxic_garden

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von toxic_garden »

meisterlampe1989 hat geschrieben: 27. Jun 2018, 19:43Ich bedaure mein Verhalten und das wird besser werden. Aber
Danke. :lol:
meisterlampe1989

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von meisterlampe1989 »

BummsGeordy hat geschrieben: 27. Jun 2018, 19:49 aus Interesse und in der Hoffnung, das das jetzt zu keiner "Diskussion" eskaliert: was sind denn deine Punkte? bitte nur in 1-2 Sätzen... und wo hast du dich falsch verstanden gefühlt? ich will kein Fass aufmachen nur verstehen wo hier das Problem war.
Im besagten Thread ging es um sexistische Kommentare unter dem BF5-Trailer. Auf den letzten Seiten des Threads wurden meine Aussagen von einem User falsch dargestellt und mir einige Unterstellungen gemacht. Diese habe ich dann in drei Posts zu entkräften versucht. Das hat der entsprechende User aber einfach ignoriert und den nächsten Müll über mich ausgeschüttet. Ich würde alle im Forum für Idioten halten steht da jetzt z.B. als letzter Post. Ich sei ein unverbesserlicher SJW und würde der "linken Bewegung" schaden. Außerdem gäbe es doch legitime Gründe für Rassismus, Sexismus, Homophobie etc.. Das alles steht da jetzt als Abschluss des Threads. Ich finde das mehr als ungeschickt.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von BummsGeordy »

kann ich nachvollziehen, wenn das so geschehen ist (hab es nicht nachgelesen).

Aber allein aus diesem Thread wirkst du schon recht "empfindlich" ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Vielleicht solltest du Aussagen in irgendeinem Internetforum nicht so persönlich nehmen? Schau doch einfach mal, was die "natürlichen" Diskussionen in Zukunft hier im Forum bringen und wie es sich entwickelt... Es geht sehr selten um einen als Person, wenn in Foren etwas gestritten und diskutiert wird :)
Lansbury

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von Lansbury »

@meisterlampe1989:

Du verteidigst deine Meinung und legst deine Ansicht dar, was prinzipiell mehr als in Ordnung ist. Und da du ja sagst, dass du dich hier gerne austauschst und eine wertvolle Plattform gefunden hast, gehe ich mal davon aus, dass dich das Thema auch nachhaltig beschäftigt hat und du deiner Meinung nach was klarstellen musst. Alles okay.

Nur, sollte man dann nicht gleichzeitig öffentlich Kritik an Vorgehen X, Auslegung Y oder Moderator Z äußern, da das ja schon vorprogrammiert, dass es zu einer großen Streitdebatte kommt. Denn du "prangerst" andere an, wie du dich eventuell angeprangert gefühlt hast. Und du weißt ja selbst, dass das, wie bei dir auf Ablehnung stößt. Vielleicht wäre eine Aussprache per PN vorab besser gewesen, um dann, auch mit Input derjenigen, mit denen du noch was offen hast, eine Richtigstellung zu äußern.

Ich verstehe, was dich im Kern wurmt und wieso. Aber die Vorgehensweise führt letztendlich nur zu Teil 2 eines unnötiges Streits, und im schlechtesten Fall, zum gleichen Ende. Und gerade befindet sich das Gesprach auf diesem Weg.

Daher wäre ein privater Austausch definitiv zuträglicher.
meisterlampe1989

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von meisterlampe1989 »

BummsGeordy hat geschrieben: 27. Jun 2018, 20:02 Aber allein aus diesem Thread wirkst du schon recht "empfindlich" ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Vielleicht solltest du Aussagen in irgendeinem Internetforum nicht so persönlich nehmen? Schau doch einfach mal, was die "natürlichen" Diskussionen in Zukunft hier im Forum bringen und wie es sich entwickelt... Es geht sehr selten um einen als Person, wenn in Foren etwas gestritten und diskutiert wird :)
Ne. Empfindlich bin ich nicht. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich an Counter Speech glaube. Das mache ich seit Jahren auf Facebook. Wenn ich empfindlich wäre, würde ich die unzähligen Mord- und Gewaltandrohungen da sicher nicht so leicht ignorieren können.

Ich finde das Thema Sexismus ernst und ich finde es nicht gut, wie das in dem Thread geendet hat. Mein Ton ist vielleicht etwas ernst, aber für mich ist das eine ernste Sache.

Das scheint es aber nach dem lustigen Bildchen selbst für die Moderatoren nicht zu sein. Deswegen habe ich die Hoffnung für diese Diskussion schon verloren.
meisterlampe1989

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von meisterlampe1989 »

Lansbury hat geschrieben: 27. Jun 2018, 20:11 Nur, sollte man dann nicht gleichzeitig öffentlich Kritik an Vorgehen X, Auslegung Y oder Moderator Z äußern, da das ja schon vorprogrammiert, dass es zu einer großen Streitdebatte kommt.
Um es mal mit Spiderman zu versuchen: Aus großer Macht erwächst große Verantwortung. Wenn es nicht mehr erlaubt ist, ein - meiner Meinung nach - Fehlverhalten eines Moderators öffentlich anzusprechen (ein Pranger ist das doch nicht), dann können wir doch aufhören. Das betrifft doch auch andere hier. Wofür ist denn der Feedback-Thread dann da?
Lansbury hat geschrieben: 27. Jun 2018, 20:11Und du weißt ja selbst, dass das, wie bei dir auf Ablehnung stößt.
Wenn ich glaube für eine Sache einzutreten, die ich als richtig ansehe, dann ist mir Ablehnung egal. Das dürfte doch schon aufgefallen sein.
meisterlampe1989

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von meisterlampe1989 »

goschi hat geschrieben: 27. Jun 2018, 20:23 Dies direkt als "verspottet werden" zu bezeichnen hilft dann sicher nicht beim Bild, das von dir bei anderen Usern entsteht.
Naja. Ich glaube aus meinem Duktus wird doch ersichtlich, dass mir das Ganze ein ernstes Anliegen ist. Ich habe ja sogar geschrieben, dass mir das Forum wichtig ist, weil ich mich sonst nicht über Spiele oder Filme austauschen kann. Zumindest nicht in der Tiefe. Und ich spreche ja auch direkt die Moderatoren an. Sie sind mit der Kritik gemeint.

Wenn dann als Antwort so ein Bild kommt, ist das respektlos.
Lansbury

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von Lansbury »

@meisterlampe1989:

Natürlich ist es im ersten Schluss legitim, Kritik zu äußern, egal zu was. Aber mein Punkt bezieht sich eher darauf, dass du mit deiner persönlichen Klarstellung gleichzeitig recht offensiv Fehlverhalten vorwirfst. Und du weißt bestimmt selbst, dass ein öffentliches, offensives Vorgehen stets zur Verteidigungshaltung führt, gerade wenn die vorigen Streitpunkte nie untereinander geklärt wurden.

Der Stand, nach dem Schließen des damaligen Threads, war wohl von beiden Seiten "Ich bin absolut im Recht". Und ohne vorige Aussprache, ist eine Fortsetzung des Themas, zudem mit Kritikpunkten, direkt zum Scheitern verurteilt.

Denn was hast du erwartet? Dass aufgrund deiner Aussage der Mod zu dir kommt und sagt "Joa, da lag ich falsch", wenn eure Meinungen untereinander nie besprochen und geklärt wurden.

Vielleicht würdet ihr sogar mehr Konsens finden, als du meinst. Aber klärt das bitte im ersten Schluss unter euch.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von Coti86 »

@Meisterlampe: hab doch einfach vertrauen darauf, dass deine Mitforisten intelligent genug sind um rhethorische Tricks, die versuchen dir Wörter in den Mund zu legen, zu durchschauen, sofern das in deinem konrekten Beispiel der Fall war(ich hab den Faden nicht wirklich verfolgt).

Nur weil du in einer Diskussion nicht das letzte Wort hattest, heißt das für mich als Rezipient besagter Diskussion ja nicht automatisch, dass sämtliche 'Vorwürfe' wahr sind. Und ich denke auch die meisten hier in diesem Forum sind auch ohne deine Beteuerungsversuche in der Lage zwischen berechtigen Einwänden und unangemessen überspitzter Polemik zu unterscheiden. Dafür bedarf es keines extra Threads.

Will freundschaftlich sagen: entspann einfach ein wenig!
Zuletzt geändert von Coti86 am 27. Jun 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

meisterlampe1989 hat geschrieben: 27. Jun 2018, 19:52 Soso. Ein Forum, in dem man mit lustigen Bildchen von den Mods verspottet wird, sorgt sich also um die Etikette. Werd ich mir auch merken.
Entschuldige, wenn das so bei dir angekommen ist, verspotten war nicht meine Absicht. Es war eher der Zufall, dass Sarahs Scribbles genau heute dieses Bild gepostet hat.

Ich persönlich habe jedenfalls nichts dagegen, dass du wieder hier bist - immerhin hatten wir weder je Stunk, noch habe ich irgendeinen Grund Groll gegen dich zu hegen.

Meine Intention mit dem Bild war ein Augenzwinkernder Seitenhieb. Da das nicht so angekommen ist, tut es mir, wie gesagt, leid.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Meine Rückkehr ins Forum

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Zum Thread an sich: Es wirkt halt schon wie eine Rechtfertigung, wenn der erste Post unter deinem neuen Account wie der von dir gepostete ist. Da ist deine Intention vermutlich egal, ich möchte dir nur spiegeln, wie es bei mir ankommt. Ähnlich wie meine Intention mit dem Bild nach hinten losgegangen ist, trifft das auch aud deinen Thread zu.

Im Übrigen würde ich dich darum bitten, nicht von „den Mods“ zu reden, wenn es lediglich um etwas geht, was ich falsch gemacht habe. Damit unterstellst du den anderen Mods Dinge, mit denen sie gar nichts zu tun haben.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Gesperrt