Seite 1 von 2

Eure Nebenprojekte

Verfasst: 29. Jul 2018, 01:23
von ingonaut
Liebste Podcaster,

in euren Folgen höre ich ab und zu, dass ihr auch in anderen Medien/Events/Podcasts... auftretet. Leider passiert das immer irgendwo nebenbei und nicht so, dass man es z.b. auf der Website sichtbar verlinkt sieht. Bspw. hatte ich (weil ich Gamersglobal-Abonennt) bin, nur bei GG gesehen, dass André Detroit dort spielt. In der zugehörigen Podcast-Folge, wurde es nur ganz am Ende kurz erwähnt.

Ich finde das sehr schade. Einerseits für mich, weil ich als alter Fanboy gerne eure Auftritte auch in anderen Medien - falls möglich - ansehen/-hören möchte, aber auch für euch ist das ja ein Marketing-Tool, um Leuten, die euch nicht noch aus Gamestar-Zeiten kennen, zu zeigen, dass ihr hier keinen "kleinen Podcast" betreibt, sondern darüber hinaus eure Einschätzung auch gefragt ist.

Zu Letzterem: ich höre Podcasts, wo ich das Gefühl habe, die Podcaster wissen mehr als ich über das Thema, ansonsten könnte ich ja auch einfach mit Kumpels sprechen. Daher ist es nur legitim, wenn ihr eure Ausflüge sichtbar verlinkt und so eure Kompetenzen unterstreicht. Denn wenn ihr z.B. im Bayerischen Rundfunk als Experte auftretet, findet hier auch ein Imagetransfer zu euren Gunsten statt.

Ganz generell wundere ich mich immer über eure "Aversion" euren Podcast offensiv zu vermarkten. Ich halte das für wichtig und richtig, denn ihr habt hier ein fantastisches Produkt. Aber nur darauf zu hoffen, dass Leute es schon finden werden, ist zu wenig, finde ich. Ich finde es total okay, wenn ihr die steady-Euros auch mal in Anzeigen o.ä. steckt. Oder halt -> promotet eure Auftritte woanders mehr.

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 30. Jul 2018, 15:16
von Laflamme
Seconded. Es wird zwar ab und zu mal auf Facebook gepostet, aber dort kann es ja auch in der Flut leicht untergehen.

Ich höre auch gerne mal die The Pod-Cast ( :D ) an anderer Stelle. Abgesehen von André in einem UFC-Podcast, mangels Interesse.
Ich mag lieber das choreographierte Verprügeln / Schauturnen. ;)

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 26. Aug 2018, 19:48
von Puschkin
Vielleicht wäre es ja möglich diese "Auftritte in anderen Medien" von Kerncrew von Jochen, André, Sebastian und ev. Wolfgang immer im Magazin zu präsentieren?
Vielleicht vor den Spiele Releasedaten noch? Fände ich auch interessanter als die Releasedaten. *hüstel*

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 27. Aug 2018, 01:43
von ingonaut
Puschkin hat geschrieben: 26. Aug 2018, 19:48 Vielleicht wäre es ja möglich diese "Auftritte in anderen Medien" von Kerncrew von Jochen, André, Sebastian und ev. Wolfgang immer im Magazin zu präsentieren?
Vielleicht vor den Spiele Releasedaten noch? Fände ich auch interessanter als die Releasedaten. *hüstel*
absolut! gute idee. wobei ich es gerne auch als meldung irgendwo geschrieben hätte, das magazin höre ich oft zeitlich stark verzögert.

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 27. Aug 2018, 09:59
von schneeland
Ja, schließe mich da an. Vor den Releasedaten wäre es m.E. gut untergebracht.
In meinem Fall würde ich vermutlich sogar zeitnah von allem erfahren, da das Magazin günstig erscheint und kurz genug ist, dass ich's auch direkt am Wochenende hören kann.

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 1. Sep 2018, 12:41
von Leonard Zelig
Könnte man bei so Sachen wie Jochens Buchpodcast zumindest die erste Folge auch auf dem Feed von "Auf ein Bier" hochladen? Dann kann man ohne großen Aufwand mal reinhören und wenn es einem gefallen hat den Buch-Podcast separat abonnieren.
ingonaut hat geschrieben: 29. Jul 2018, 01:23 Ganz generell wundere ich mich immer über eure "Aversion" euren Podcast offensiv zu vermarkten. Ich halte das für wichtig und richtig, denn ihr habt hier ein fantastisches Produkt. Aber nur darauf zu hoffen, dass Leute es schon finden werden, ist zu wenig, finde ich. Ich finde es total okay, wenn ihr die steady-Euros auch mal in Anzeigen o.ä. steckt. Oder halt -> promotet eure Auftritte woanders mehr.
Hab auf der gamescom mit ein paar Leuten geredet, die eigentlich gut zur Zielgruppe passen würden, aber von The Pod noch nie gehört hatten. Von daher fände ich es auch nicht schlecht, wenn die Bekanntheit noch gesteigert werden könnte. Mit begrenzten Budget muss man natürlich ein wenig kreativ sein. Apropos Anzeigen. Wie teuer wäre denn eine DIN-A4-Seite Werbung in der Gamestar?

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 1. Sep 2018, 13:28
von Jochen
Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Sep 2018, 12:41Könnte man bei so Sachen wie Jochens Buchpodcast zumindest die erste Folge auch auf dem Feed von "Auf ein Bier" hochladen?
Das könnte man, aber ich würde das gerne getrennt halten. Das ist ein eigenes kleines Projekt, das nichts mit The Pod am Hut hat - und einmal in der Podcast-App nach "Kapitel Eins" suchen und auf Anhören/Abonnieren klicken, wird keinen Interessierten in zu viel Arbeit stürzen.

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 1. Sep 2018, 13:32
von Leonard Zelig
Jochen hat geschrieben: 1. Sep 2018, 13:28
Leonard Zelig hat geschrieben: 1. Sep 2018, 12:41Könnte man bei so Sachen wie Jochens Buchpodcast zumindest die erste Folge auch auf dem Feed von "Auf ein Bier" hochladen?
Das könnte man, aber ich würde das gerne getrennt halten. Das ist ein eigenes kleines Projekt, das nichts mit The Pod am Hut hat - und einmal in der Podcast-App nach "Kapitel Eins" suchen und auf Anhören/Abonnieren klicken, wird keinen Interessierten in zu viel Arbeit stürzen.
Das stimmt sicherlich, aber es gibt bestimmt auch Hörer, welche die Weltherrschafts-Podcasts nicht hören und daher gar nicht von der Existenz des Casts wissen.

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 2. Sep 2018, 11:29
von Mr. Trombone
Jochen hat geschrieben: 1. Sep 2018, 13:28 Das könnte man, aber ich würde das gerne getrennt halten. Das ist ein eigenes kleines Projekt, das nichts mit The Pod am Hut hat - und einmal in der Podcast-App nach "Kapitel Eins" suchen und auf Anhören/Abonnieren klicken, wird keinen Interessierten in zu viel Arbeit stürzen.
Gibt's du dann wenigstens Bescheid, ab wann man den abonieren kann? Bisher findet ich nämlich nix auf iTunes. Es wäre ja schade, wenn ich den Start verpassen sollte ;)

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 2. Sep 2018, 12:52
von Jochen
Mr. Trombone hat geschrieben: 2. Sep 2018, 11:29Gibt's du dann wenigstens Bescheid, ab wann man den abonieren kann?
Natürlich. Wenn alles gut läuft, geht's Dienstag oder Mittwoch los. Du wirst es dann kaum übersehen können :mrgreen:

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 3. Sep 2018, 10:23
von Vinter
Jochen hat geschrieben: 2. Sep 2018, 12:52
Mr. Trombone hat geschrieben: 2. Sep 2018, 11:29Gibt's du dann wenigstens Bescheid, ab wann man den abonieren kann?
Natürlich. Wenn alles gut läuft, geht's Dienstag oder Mittwoch los. Du wirst es dann kaum übersehen können :mrgreen:
Na dann lies doch mal Futu.re von Dmitry Glukhovsky und sag uns, was du davon hälst :D
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 3. Sep 2018, 14:17
von schneeland
Vinter hat geschrieben: 3. Sep 2018, 10:23
Jochen hat geschrieben: 2. Sep 2018, 12:52
Mr. Trombone hat geschrieben: 2. Sep 2018, 11:29Gibt's du dann wenigstens Bescheid, ab wann man den abonieren kann?
Natürlich. Wenn alles gut läuft, geht's Dienstag oder Mittwoch los. Du wirst es dann kaum übersehen können :mrgreen:
Na dann lies doch mal Futu.re von Dmitry Glukhovsky und sag uns, was du davon hälst :D
SpoilerShow
Bild
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das wollen - nachher läuft Jochen noch mit der bekannten Dachlatte Amok ;) (ich fand' das Buch extrem schwach und hätte gerne mindestens 2/3 meiner Zeit wieder gehabt nachdem ich damit fertig war - und ich mag andere Glukhovsky-Bücher)

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 3. Sep 2018, 15:34
von Jochen
Ich hab' das Buch mal in Spoilertags gesetzt. Das ist ein bisschen arg riesig.

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 3. Sep 2018, 17:26
von Vinter
Oh, sorry. Hab ich am Strand mit dem Handy geschossen, wusste nicht, dass das so groß dargestellt wird. In der mobilen ists okay.

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 13. Sep 2018, 15:44
von SebastianUecker
Jochen hat geschrieben: 2. Sep 2018, 12:52 Natürlich. Wenn alles gut läuft, geht's Dienstag oder Mittwoch los. Du wirst es dann kaum übersehen können :mrgreen:
Wann kommt denn Episode 1? Bzw in welchem Abstand veroeffentlicht ihr die Episoden?

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 13. Sep 2018, 16:37
von Lurtz
SebastianUecker hat geschrieben: 13. Sep 2018, 15:44Wann kommt denn Episode 1? Bzw in welchem Abstand veroeffentlicht ihr die Episoden?
Ich kanns auch kaum mehr erwarten :shifty:

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 14. Sep 2018, 11:28
von Papiertigger
Hallo Jochen,

Ist es eine bewusste Entscheidung, dass es keine Kommentarmöglichkeit auf buchpodcast.de gibt und kein Forum, oder könnte das noch kommen? Oder könnte man hier über das Projekt diskutieren, obwohl es ja komplett separat sein soll, und wenn ja, in welchem Teil des Forums?

Ich finde nämlich mittlerweile das Buchthema interessanter als das Spielethema, siehe meinen Benutzernamen, nomen est omen, und mir hat die nullte Folge gut gefallen, obwohl ich einen ganz anderen Büchergeschmack habe als ihr, und gerade deshalb war es für mich interessant.
Was ich als Langsamleser auch interessant fände, ist, wie sich euer beider Lesemethoden unterscheiden, also inwiefern ein Schnellleser wie Du und ein Normalleser "methodisch" unterschiedlich lesen.

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 14. Sep 2018, 11:49
von Jochen
Der Grund aktuell ist ganz einfach: Wir sind offiziell noch gar nicht gestartet, weil wir bis vorgestern noch keine Freigabe von iTunes hatten.

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 14. Sep 2018, 22:36
von DerSpieler
SebastianUecker hat geschrieben: 13. Sep 2018, 15:44 Bzw in welchem Abstand veroeffentlicht ihr die Episoden?
Laut Website soll der Podcast wohl 14-tägig erscheinen

Re: Eure Nebenprojekte

Verfasst: 15. Sep 2018, 13:42
von Heretic
Ich muss mal dumm fragen: Wo finde ich denn Folge 0? Ich kann nirgendwo einen Player oder Download-Link entdecken.