Sebastian empfiehlt: Yakuza 0

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Jochen

Re: Sebastin empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von Jochen »

Spielkind hat geschrieben: 23. Aug 2018, 19:34 Wie machen denn das die Kollegen von Stay Forever? Die arbeiten auch mit Einspielern, relativ oft sogar, und da scheint keiner ein Problem mit zu haben.
Das musst du die Kollegen von Stay Forever fragen ;)
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Sebastin empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von Smartie »

Hallo Sebastian,

ich bin weder Yakuza noch Japanfan, fand die Folge aber richtig gelungen. Das Format solltet ihr unbedingt weiterführen; ich sehe den subjektiven Zugang als Bereicherung an. Im Printbereich gibt es ja ebenfalls Kommentare, in denen Redakteure ihre persönliche Ansicht darlegen.
Also gerne mehr davon!

Gruß,
Smartie
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Sebastian empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von Skizzenbildner »

Weiß noch nicht so recht, was ich von diesem bewusst subjektiven Format ohne Diskussion im Podcast halte. Zwischendurch ging mir immer der - bei Euch freilich unpassende - Gedanke "Werbung" durch den Kopf. Wäre der Podcast in der Besprechung weniger kritisch und ausgewogen gewesen, hätte sich bei mir noch stärker ein werbender Eindruck verfestigt... was ja auch durch das "empfiehlt" zusätzlich unterfüttert wird.

Nicht falsch verstehen. Der Podcast hat mir gut gefallen und ich weiß vor allem den enormen Aufwand dahinter zu schätzen, aber hm... alles in allem hadere ich ein wenig mit dem bereits vorab wertenden "empfielt". Auch wenn ich Euch nun schon sehr lange kenne und absolut darauf vertraue, dass Ihr hinter den Kulissen keine Deals abschließt... der Schritt hin zu einem werbenden Eindruck mit entsprechender Vergütung ist in diesem Format für mich gefährlich kurz.

Insgesamt würde ich mich hier wohler fühlen, wenn man das Format so umbenennen würde, dass die Wertung nicht vorweg genommen wird. Wie wäre es z.B. "Featured"?
Feature (Darstellungsform) - Das Feature (engl. feature „Merkmal“, „Charakteristik“) ist eine journalistische Darstellungsform. Features enthalten sowohl Merkmale einer Reportage als auch einer Dokumentation. Die Form ist vor allem im Hörfunk („Radio-Feature“) verbreitet. [...] Features zeichnen sich aus durch: dramaturgische Gestaltung, bildhafte Sprache. Das Feature ist eine Sonderform der Reportage, die stärker überzeitlich ausgerichtet ist und immer wieder anhand des bildhaft Erzählten faktenuntermauert Schlüsse zieht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Feature_( ... lungsform))
Im oben beschriebenen Sinne eines Features haben für mich vor allem die Einspieler sehr gut funktioniert. Sie haben dem Beitrag Tiefe gegeben und mich richtig in das Spiel und seine Welt hineingesogen. Wähnte mich für ein paar faszinierende Minuten tatsächlich in Japan. Schön gemacht und passend abgemischt. Toll! :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Sebastin empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von BummsGeordy »

Jochen hat geschrieben: 23. Aug 2018, 14:56 Ich muss die Erwartungen leider ein bisschen dämpfen: Im aktuellen Fall ging das ganz gut, weil nicht GEMA-relevant. Aber das ist die absolute Ausnahme. Die meisten Spiele wären diesbezüglich schlicht zu riskant. Wir haken nochmal bei der GEMA nach, aber zuletzt (vor circa einem Monat) hieß es, dass es noch keine Lizenzen für gewerbliche Podcasts gäbe. Heißt: Wir dürfen das nicht benutzen - und können auch keine Lizenz kaufen.
ich dachte, dass die GEMA sich nur um "Musik" - also veröffentlichte Werke - kümmert? Wenn man Ambient-Sounds zeigt, ist das doch von der GEMA nicht berührt, oder habt ihr da andere Informationen bekommen? finde ich tatsächlich interessant...

habt ihr euch damit direkt mit der GEMA schonmal in Kontakt begeben?
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Sebastin empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von Darkcloud »

BummsGeordy hat geschrieben: 24. Aug 2018, 06:43

ich dachte, dass die GEMA sich nur um "Musik" - also veröffentlichte Werke - kümmert? Wenn man Ambient-Sounds zeigt, ist das doch von der GEMA nicht berührt, oder habt ihr da andere Informationen bekommen? finde ich tatsächlich interessant...
Die GEMA vertritt eigentlich die Komponenten. Sobald der irgendwie bei der GEMA gelistet ist oder bei einer Verwertungsgesellschaft im Ausland geht das über die GEMA.

Da aber gerade im Spielebereich viele Komponisten nicht bei der GEMA sind würde eine Lizenz der GEMA deren Musik ja nicht mal abdecken. Die darf man dann ja trotzdem nicht einfach verwenden wie man möchte.
Jochen

Re: Sebastin empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von Jochen »

Darkcloud hat geschrieben: 24. Aug 2018, 07:42Da aber gerade im Spielebereich viele Komponisten nicht bei der GEMA sind würde eine Lizenz der GEMA deren Musik ja nicht mal abdecken. Die darf man dann ja trotzdem nicht einfach verwenden wie man möchte.
Jein. Das Absurde ist ja: Spiele-Hersteller interessiert das nicht - und hat es noch nie interessiert. Die ganzen Let's Plays, selbst gemachte Screenshots, Video-Reviews usw. sind prinzipiell alles Urheberrechtsverletzungen. Niemand hat dafür eine ausdrückliche Erlaubnis. Das wurde schon immer aktiv geduldet, weil es dem Marketing dienlich ist. Theoretisch könnte jetzt natürlich der Komponist eines Indie-Spiels sagen: Das muss alles weg. Aber dann würde der wahrscheinlich nicht bei uns anfangen. Mal abgesehen davon, dass es so einen Fall meines Wissens nach noch nie gegeben hat.

Eine GEMA-Lizenz würde uns vielleicht nicht de jure, aber eben de facto von vielen möglichen Fallstricken und Strafzahlungen befreien. Aber so lange uns die GEMA keine verkaufen will, gucken wir blöd in die Röhre. Denn bei jedem einzelnen Stück zu recherchieren, ob das nun GEMA-relevant ist, steht einfach in keinem vernünftigen Verhältnis, zumal da eine einfache Suche in der Datenbank nicht reicht.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Sebastian empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von Darkcloud »

Ich vermute auch, dass es selbst mit Lizenz kein für The Pod passendes Modell geben wird. Zumindest kein Zahlbares. Die Variante für Gratispodcasts hat ja die Regelung, dass nur x Minuten pro Monat an Musik enthalten sein dürfen. Wobei da auch alte Folgen die noch verfügbar sind mit reinzählen.

Und naja zumindest Nintendo geht recht hart ihren Rechten auch bei Lets Plays und Co. nach und grade Musik in Spielen hat dann doch öfter mal Probleme gemacht.

Beispiel, Let's Plays von Steamworld Dig 2 wegen der Musik von El Huvero. DA war das wohl aber gar nicht so beabsichtigt und ein Automatismusproblem.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Sebastian empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich denke nach dieser Folge ein ganz gutes Bild davon zu haben worum es in diesem Spiel geht. Ich verstehe was Sebastian daran interessiert, aber das interessiert mich nicht.
Ich denke, dass das Format für stark andersartige Spiele wie Yakuza funktioniert. Würde man aber z.B. das für ein Uncharted machen und als Hörer seine persönlichen Erfahrungen mit z.B. TombRaider dagegen halten, kämen längst nicht so große Unterschiede dabei raus.
Für Yakuza 0 gibt es wohl kaum ähnliches im Westen.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Sebastian empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von Guthwulf »

Hab inzwischen die Folge auch gehört. Finde das Experiment mit der Solo Wertschätzung gut gelungen auch wenn Sebastian skandalöser Weise diverse Minispiele insb. Karaoke und Tanzen unterschlagen hat :lol: Bei den diversen japanischen "Brettspielen" ala Majong und Co, hab ich teilweise angesichts der Regelwerke und Komplexität schon öfter verzweifelt bin. Ich würd auch noch einmal verstärken, wie stark man Yakuza als "Japansimulator" erleben kann und wie viele kleine kulturelle Alltagsdetails sich dort drin verstecken. Ich hätte natürlich sehr gerne auch noch Jochens und Andres Meinung zum Spiel (und zur Reihe) gehört, aber großen Respekt für die gelungene Folge und den Aufwand der da drin stecken muss. :clap:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Sebastian empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von Fu!Bär »

Mal ganz blöd gefragt: Könnte man dieses ganze GEMA Thema umgehen wenn ihr eure Firma Podcast Imperium (hab grade den Namen zum ersten mal gesehen. Sehr gut! :)) ins Ausland verlegt? So ein Briefkasten in Irland, Russland oder den Cayman Inseln kann ja nicht so teuer sein oder? Mal abgesehen von den Steuervermeidungstricks die bei euren Millioneneinnahmen dann möglich sind.

Zum Thema: Eins A Folge mit Stern, Smiley und viel Glitzer! Ich als Asien Fan, habe Asien schon öfters besucht, aber noch nie in ein typisches asiatisches Spiel reingespielt. Das wird sich demnächst dann mal ändern. Japan ich komme!
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Sebastin empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von Weapi »

SebastianStange hat geschrieben: 23. Aug 2018, 10:06 Funktioniert das mit den Audio-Einspielern für euch? Auch während ich was sage? Sollen wir sowas öfter machen?
Ja, das Transpotiert die Atmosphäre sehr schön. Die Einspieler hätten nur manchmal etwas kürzer sein können.
SebastianStange hat geschrieben: 23. Aug 2018, 10:06 Ist die Prämisse, dass das Ding voll subjektiv ist, okay für "The Pod" und hab ich meinen Standpunkt klar gemacht?
Der geschriebene Monolog wirkt euch nicht zu "vorgelesen"? Unsere normalen Diskussionen sind ja deutlich spontaner, freier vorgetragen.
Auf jeden Fall, manchmal findet man ja etwas gut was kaum jemand nachvollziehen kann. Und da ist so eine ausführliche Erklärung, ohne das dabei gestört wird, warum das so ist sehr schön.

Bitte mehr davon, auch gerne von den anderen Mitpodcastern.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Sebastian empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von SebastianStange »

Hmm... die GEMA-Sache ließe sich auch umgehen, wenn man auf jegliche Musik verzichtet. Das ist bei Yakuza gar nicht drin gewesen. Da gibt es die entsprechenden Regler im Audio-Menü nicht. Und da wäre auch nimmer viel übrig geblieben, um die Folge zu untermalen.

Aber nur Effekte, Ambient, Gameplaysounds und Dialoge? Reicht das? Hmn... vielleicht mal ausprobieren.
dojima_dragon
Beiträge: 77
Registriert: 5. Feb 2018, 17:52

Re: Sebastian empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von dojima_dragon »

Denke es würde auch ohne Musik gut funktionieren, wobei das auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein mag. Bei Yakuza hat es sich angeboten, hätte da jetzt auch fehlende Musik nicht weiter vermisst. Denke auch mal, bei Horrortiteln könnte es sich anbieten, wenn diese viel auf Umgebungssounds usw. setzen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Sebastian empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von Peter »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auch mir hat die Folge ausgesprochen gut gefallen. Grundsätzlich hat mir diese Herangehensweise besser gefallen, als die üblichen Wertschätzungen, auch vollkommen unabhänhig von den Musik-Einspielern. Dementsprechend würde ich mich freuen, wenn daraus ein regelmäßiges Format werden würde :)
Benutzeravatar
Stratos
Beiträge: 68
Registriert: 3. Sep 2017, 02:39

Re: Sebastian empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von Stratos »

Skizzenbildner hat geschrieben: 23. Aug 2018, 21:31 Weiß noch nicht so recht, was ich von diesem bewusst subjektiven Format ohne Diskussion im Podcast halte. Zwischendurch ging mir immer der - bei Euch freilich unpassende - Gedanke "Werbung" durch den Kopf. Wäre der Podcast in der Besprechung weniger kritisch und ausgewogen gewesen, hätte sich bei mir noch stärker ein werbender Eindruck verfestigt... was ja auch durch das "empfiehlt" zusätzlich unterfüttert wird.
Genau das hat mir ehrlichgesagt besonders gut gefallen - aus meiner Perspektive hätte es die relativierenden Disclaimer und Warnungen gar nicht gebraucht.
Es war aus meiner Sicht eine Empfehlung, wie man sie im Freundes- oder Bekanntenkreis abgeben würde - ohne acht mal unterschreiben zu müssen und in der Selbstverständlichkeit, dass man dafür keine Tantiemen vom Entwickler bekommt.

Sehr gerne mehr!
Knowing only gray, you conclude that all grays are the same shade. You mock the simplicity of the two-color view, yet you replace it with a one-color view.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Sebastian empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von Azralex »

Nachdem ich das Spiel kürzlich beendet haben, fiel mir dieser Podcast und Sebastians gelegentliche Lobhuldigungen der Reihe wieder ein, da habe ich ihn mir mit entsprechendem Background jetzt noch mal angehört.

Ich finde solche Einspieler nach wie vor super, weil man damit Audioeindrücke hautnah präsentieren kann. Gerade bei Yakuza 0 lohnt sich das, da ich das Sounddesign, die Musik und auch die Synchronsprecher richtig gut gefunden habe. Wenn rechtlich nichts dagegen spricht, sollte so etwas wieder häufiger versucht werden.

Bzgl. des Spiels selbst war ich mir erst nicht ganz sicher, ob das etwas für mich ist, nach den ganzen Empfehlungen (z.B. jahrelang von Sebastian :mrgreen: ) habe ich mich jetzt aber mal herangetraut und war echt positiv überrascht. Etwa darüber, wie gut sich die dramatische und mitreißende Hauptgeschichte mit dem kompletten Nonsens vermischt, das Spiel hat auch einen grandiosen Humor und nimmt sich teils sehr und teilweise überhaupt nicht ernst. Ich glaube aber dass gerade diese krassen Gegensätze die humorvollen Szenen umso witziger wirken lassen, trotzdem konnte ich das Spiel ernst nehmen, wenn es ernst genommen werden wollte. Gerade die Hauptstory von Majima fand ich echt bewegend.

Ich habe es sogar geschafft meinen Completionist-Modus abzulegen, dafür waren es mir einfach zu viele Minispiele. Das folgen der Hauptstory und der einen oder anderen sich ergebenden Nebenaufgabe habe ich aber mitgenommen, so hat sich das Spiel gar nicht mal so krass in die Länge gezogen. Mal schauen wann ich Kiwami spiele, erstmal brauche ich glaube ich die von Sebastian empfohlene Pause. ;)
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Sebastian empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von exx »

Azralex hat geschrieben: 8. Jan 2022, 13:27 Mal schauen wann ich Kiwami spiele, erstmal brauche ich glaube ich die von Sebastian empfohlene Pause. ;)
Ach es gibt auch Gegenbeispiele zur Pause. Ich hab Kiwami 1 und 2 beide innerhalb von ner Woche hintereinander weggespielt aber auch keine Ahnung was mich da geritten hat :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Sebastian empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von Desotho »

Bei mir waren es glaub Zero, Kiwami, kiwami 2, 4 und 5. Und habe mich bei den 4P Tests gewundert was die mit ihrem Gejammer über Ermüdungserscheinungen meinen :ugly:
El Psy Kongroo
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Sebastian empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von MikeMike »

Desotho hat geschrieben: 26. Jan 2022, 19:15 Bei mir waren es glaub Zero, Kiwami, kiwami 2, 4 und 5. Und habe mich bei den 4P Tests gewundert was die mit ihrem Gejammer über Ermüdungserscheinungen meinen :ugly:
Nur die Hauptstory oder auch mit allen Substories und Completionlist?

Die Substories kann ich nur wärmstens empfehlen, aber gerade die Completionlist driftet gerne ins grindige ab, das kann ich mir persönlich nur über einen längeren Zeitraum geben.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Sebastian empfiehlt: Yakuza 0

Beitrag von Desotho »

Kein Completionist, aber bei den Side Stories nehme ich meist mit was geht. Die Mini Games probiere ich zumindest aus.
Bei Zero habe ich aber z.b. dieses Immobilienspiel mit Kiryu geskipped, dafür habe ich eine Woche lang nur mit Majima den Club gemanaged.
El Psy Kongroo
Antworten