En Detail Civ 5

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

En Detail Civ 5

Beitrag von Don Mchawi »

Moin,

beziehe mich auf die Weltherrschaft XXVII.
Finde ich eine sehr schöne Idee, freue mich darauf.
Hättet ihr eventuell Lust, die Karte und genauen Startbedingungen bzw eventuell das entsprechende Savegame hochzuladen, so dass Interessierte vor der En-Detail-Folge auch die entsprechende Rundenzahl spielen können und bei eurem Gedanken- und Strategieaustausch so quasi direkt dabei sein können?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: En Detail Civ 5

Beitrag von Andre Peschke »

Ich glaube, das ist geplant.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: En Detail Civ 5

Beitrag von Guthwulf »

Daran hab ich an der Stelle in der Folge auch gedacht :) Dann aber bitte auch rechtzeitig vor der Folge, damit man genug Zeit hat, die Züge selber zu spielen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 631
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: En Detail Civ 5

Beitrag von NobodyJPH »

Schöne Idee, da freue ich mich schon drauf. Muss wohl direkt Civ V wieder installieren.

Guthwulf hat geschrieben: 31. Aug 2018, 11:40 Daran hab ich an der Stelle in der Folge auch gedacht :) Dann aber bitte auch rechtzeitig vor der Folge, damit man genug Zeit hat, die Züge selber zu spielen.
Dir ist aber bekannt, dass man Podcasts auch pausieren kann? :P Just kidding!
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: En Detail Civ 5

Beitrag von Mr. Trombone »

Hah, da bin ich doch auch sehr gerne dabei. Habe bei der Ankündigung direkt wieder Lust bekommen. Ich glaube allerdings nicht, dass ich an die Fähigkeiten von Dom und Jochen herankomme :lol:
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 491
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: En Detail Civ 5

Beitrag von Dom Schott »

Savegame wird zur Verfügung gestellt, inklusive --- (das verrate ich lieber mal nicht, falls es aus technischen Gründen doch nicht klappen sollte!) Und wir werden tatsächlich Runde für Runde durchgehen, das heißt, wer das Savegame offen hat, kann unsere beiden Bewegungen identisch nachzeichnen :) Wird super!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: En Detail Civ 5

Beitrag von Don Mchawi »

Super!
Der Cliffhänger war jetzt aber gemein. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: En Detail Civ 5

Beitrag von Guthwulf »

NobodyJPH hat geschrieben: 31. Aug 2018, 11:54 Schöne Idee, da freue ich mich schon drauf. Muss wohl direkt Civ V wieder installieren.
Guthwulf hat geschrieben: 31. Aug 2018, 11:40 Daran hab ich an der Stelle in der Folge auch gedacht :) Dann aber bitte auch rechtzeitig vor der Folge, damit man genug Zeit hat, die Züge selber zu spielen.
Dir ist aber bekannt, dass man Podcasts auch pausieren kann? :P Just kidding!
Pfff.... ich konnte noch nie was mit pausierbaren Systemen anfangen. :snooty: Entweder echte Runde oder Echtzeit! :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 491
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: En Detail Civ 5

Beitrag von Dom Schott »

Don Mchawi hat geschrieben: 31. Aug 2018, 14:25 Super!
Der Cliffhänger war jetzt aber gemein. :D
Mir tut es auch schon wieder leid, ABER zu meiner Verteidigung, ich war heute bei der Blutabnahme und bin davon noch leichtköpfig! Sorry - und freut euch auf die Folge!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: En Detail Civ 5

Beitrag von Don Mchawi »

Dom Schott hat geschrieben: 31. Aug 2018, 15:12

Mir tut es auch schon wieder leid, ABER zu meiner Verteidigung, ich war heute bei der Blutabnahme und bin davon noch leichtköpfig! Sorry - und freut euch auf die Folge!
Kein Problem... ich weiß jetzt ja, dass es etwas absolut wundervolles und großartiges sein wird, das ihr zum Spielstand hinzufügt. Was auch immer es ist, nach der Ankündigung wird es sicher besser als Weihnachten und Ostern zusammen :dance:
ultimo
Beiträge: 29
Registriert: 6. Jan 2018, 18:40
Wohnort: Berlin

Re: En Detail Civ 5

Beitrag von ultimo »

Im Weltherrschaftspodcast sprach Jochen von der CIV V Complete Edition (oder so ähnlich?). Reicht zum Mitspielen auch die Normalversion mit Gods and Kings Add-On (und scrambled continent/nations sowie mongols DLC) aber ohne Brave New World Add On? Ich bin ein absoluter CIV-Anfänger (meine einzige "CIV"-Erfahrung war Alpha Centauri - und zwar zur Zeit des Releases, das dafür bis zum umfallen ....) und hätte die Hoffnung, auf diese Art und Weise an das Spielprinzip herangeführt zu werden. Meint Ihr, dass das Format dafür geeignet ist?
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 491
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: En Detail Civ 5

Beitrag von Dom Schott »

ultimo hat geschrieben: 4. Sep 2018, 14:32 Im Weltherrschaftspodcast sprach Jochen von der CIV V Complete Edition (oder so ähnlich?). Reicht zum Mitspielen auch die Normalversion mit Gods and Kings Add-On (und scrambled continent/nations sowie mongols DLC) aber ohne Brave New World Add On? Ich bin ein absoluter CIV-Anfänger (meine einzige "CIV"-Erfahrung war Alpha Centauri - und zwar zur Zeit des Releases, das dafür bis zum umfallen ....) und hätte die Hoffnung, auf diese Art und Weise an das Spielprinzip herangeführt zu werden. Meint Ihr, dass das Format dafür geeignet ist?
Wir benutzen für die Aufzeichnung CIV V inklusive der Erweiterung Brave New World und Gods & Kings. Gemeinhin wird diese "Complete Edition" als beste Fassung des Spiels gehandelt, weil durch die Erweiterungen noch einmal sehr interessante, gewinnbringende Features und Neuerungen eingeführt wurden.

Ich würde behaupten, dass unser En Detail dir aber trotzdem eine Hilfe sein wird, eine Vorstellung vom Early Game zu bekommen, welche Abwägungen wann getroffen werden und wie man sich durch die ersten Spielzüge bewegen kann — auch, wenn du das, was wir da treiben, nicht 1:1 nachstellen und mitspielen kannst. Vieles, was wir ansprechen und besprechen, lässt sich aber unabhängig von den installierten Erweiterungen gut auf die "modernen" CIVs übertragen.

Falls dich die Folge aber dahingehend dann doch enttäuschen sollte, werde ich hier zur Stelle sein, um mir meine Rüge abzuholen :D
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
ultimo
Beiträge: 29
Registriert: 6. Jan 2018, 18:40
Wohnort: Berlin

Re: En Detail Civ 5

Beitrag von ultimo »

Dom Schott hat geschrieben: 4. Sep 2018, 16:26 Wir benutzen für die Aufzeichnung CIV V inklusive der Erweiterung Brave New World und Gods & Kings. Gemeinhin wird diese "Complete Edition" als beste Fassung des Spiels gehandelt, weil durch die Erweiterungen noch einmal sehr interessante, gewinnbringende Features und Neuerungen eingeführt wurden.

Ich würde behaupten, dass unser En Detail dir aber trotzdem eine Hilfe sein wird, eine Vorstellung vom Early Game zu bekommen, welche Abwägungen wann getroffen werden und wie man sich durch die ersten Spielzüge bewegen kann — auch, wenn du das, was wir da treiben, nicht 1:1 nachstellen und mitspielen kannst. Vieles, was wir ansprechen und besprechen, lässt sich aber unabhängig von den installierten Erweiterungen gut auf die "modernen" CIVs übertragen.

Falls dich die Folge aber dahingehend dann doch enttäuschen sollte, werde ich hier zur Stelle sein, um mir meine Rüge abzuholen :D
Super, herzlichen Dank für die Antwort! Vielleicht hole ich mir dann auch einfach die Brave New World Erweiterung, falls es die für nen schmalen Taler im Sale gibt :-)). Muss auch mal schauen, wie es sich zeitlich ausgeht. Ich freu mich auf jeden Fall auf das Format!
Antworten