neues Design des Wochenplanes (Feedback)

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

neues Design des Wochenplanes (Feedback)

Beitrag von BummsGeordy »

Ich finde es schön, dass der Wochenplan "aufgefrischt" wurde, allerdings möchte ich doch auch etwas Feedback abgeben. Auch wenn ich weiß, dass "negatives" Feedback schmerzt, so führt es doch häufig zu noch besseren Ergebnissen :)

eins vorneweg: ich bin kein Designer, hab "offiziell" also keine Ahnung von dem was ich rede, aber ich habe ein Bauchgefühl und würde das gerne teilen:

- warum diese "merkwürdige" Textur im Hintergrund? ich fände etwas Schlichtes/Einfarbiges passender.. was hat dieser graue Holzsturktur (?) mit the Pod zu tun?
- die Trennung der Tage wirkt durch die Textur ungewollt uneinheitlich. Die Trennstrich (Fugen) sind allesamt unterschiedlich dick und gerade, sodass eine merkwürdige Separation am Mittwoch entsteht, deren Sinn sich mir nicht erschließt
- auch wenn sim Photoshop vielleicht anders aussieht, aber zumindest WIRKEN die Texte & Farbboxen nicht zentriert und irgendwie "off center" in der Vertikalen. Sowohl bezogen auf die Wochentage (horizontal) als auch bezogen auf die Tages-Trenner-Linien
- an den zwei letzten Tagen sind die Fugen nicht ineinander übergehend sondern stufig ;)
- Die Tage scheinen nicht auf einer Linie bündig (Dienstag scheint nach rechts eingerückt im Vergleich zu den andere Tagen.

bitte nicht als unnötige Rumklauberei auffassen... wenn du dir schon Mühe machst den Plan abzuändern, dann würde ich gerne meinen Teil beitragen, dass wenigstens etwas "Rückmeldung" kommt. Der alte Wochenplan in seiner Schlichtheit und auch dort vorhanden "Alignment"-Problematik war nicht perfekt, aber fand ich doch etwas ansprechender leider - tut mir sehr leis :(
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: neues Design des Wochenplanes (Feedback)

Beitrag von BummsGeordy »

achso: die vollgepackte Woche sieht vom Programm aber sehr gut und vielversprechend aus. Freue mich auf das neue Format und dass ihr täglich was raushaut! :)
Jochen

Re: neues Design des Wochenplanes (Feedback)

Beitrag von Jochen »

Keine Sorge. Konstruktive Kritik ist immer willkommen :)

Das Redesign ist bestimmt noch nicht perfekt. Aber a) konnte ich den alten Plan schlicht nicht mehr sehen, weil der eine noch viel, viel größere Layout-Vollkatastrophe war und mir beim Befüllen körperliche Schmerzen zufügte und b) hätte es mich sehr verwundert, wenn der neue Plan - unabhängig von seiner tatsächlichen Qualität - keine Kritik einstecken würde. Erfahrungsgemäß kommen Layout-Änderungen zunächst nie gut an; ganz egal, wie mies das vorige Layout gewesen sein mag. Man hat sich halt an das alte gewöhnt.

Im Idealfall soll der Wochenplan halt nicht nur informieren (dann könnten wir - überspitzt formuliert - auch einfach eine Liste im Word runterschreiben), sondern zumindest ein kleines bisschen neugierig und aufmerksam auf das Programm machen, wenn man noch kein Unterstützer ist. Und das tat der alte überhaupt nicht. Inhalte zu klein, Logo zu groß, lauter verschiedene Schriftarten usw. usw.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: neues Design des Wochenplanes (Feedback)

Beitrag von HerrReineke »

Im Grunde empfinde ich das neue Design als deutlich angenehmer als das alte. Mich stört an der aktuellen Umsetzung tatsächlich primär der Eindruck, dass die Schrift der Folgentitel nicht mittig ausgerichtet zu sein scheinen sowie die unterschiedlich kräftigen Trennungsstriche. Ansonsten gehöre ich wohl zu den seltenen Personen, die das Redesign sofort für besser halten als das vorherige :ugly:

Möglicherweise wäre es auch ganz gut die Formattitel durch Fettdruck ein wenig hervorzuheben, also: "Well Played: Cory Barlog" etc. Zumindest aus meiner Einschätzung dürfte das die "Lesbarkeit" (in einem eher abstrakten Sinne) erhöhen.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: neues Design des Wochenplanes (Feedback)

Beitrag von Desotho »

Über die Holztextur kann man streiten, würde sie in der Tat ggf. weglassen.
Ein Vorschaubild wäre zu den einzelnen Folgen nett, nur das dürfte designtechnisch nochmal eine Herausforderung darstellen.

Solange die Vorschau ihre eigentliche Funktion erfüllt passt es für mich allemal.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: neues Design des Wochenplanes (Feedback)

Beitrag von schneeland »

Also so richtig werde ich mit dem neuen Design leider nicht warm. Wobei man wirklich positiv festhalten muss: drei verschiedene Schriftarten im alten Design waren (mindestens) eine zuviel. Insofern typografisch also erstmal eine Verbesserung.

Was mir weniger gefällt: das alte Design war sehr minimalistisch - das mochte ich. Das neue hingegen wirkt durch die großen Farbflächen und die Holztextur eher überladen; ohnehin empfinde ich letztere eher als Stilbruch mit dem sonstigen Design von The Pod.

Ist jetzt auch kein Beinbruch, so oft schaut man den Wochenplan ja nicht an, aber abgesehen von seiner typografischen Schwäche gefiel mir das alte Design ein ganzes Stück besser.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: neues Design des Wochenplanes (Feedback)

Beitrag von Soulaire »

Ich mochte das alte Design, war ohne viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: neues Design des Wochenplanes (Feedback)

Beitrag von BummsGeordy »

Im Sinne einer Vereinheitlichung wäre es auch zu überlegen nicht eine einheitliche Schriftart zu verwenden:

auf der Homepage benutzt ihr glaube ich Verdana, Open Sans und Robot
im Forum Trebuchet MS, Verdana und Arial sowie zumindest bei mir auf MacOS Lucida Grande

beim Magazin sowas wie Newton?
beim Logo sowas wie Sky Sans?

und jetzt auchnoch was Neues beim Sendeplan... eine Vereinheitlung würde natürlich dem Gesamtauftreten zuträglich sein :)
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: neues Design des Wochenplanes (Feedback)

Beitrag von tdiver »

Könnt ihr nicht einfach den Wochenplan wie bisher (auch bei Steady) einfach per Mail verschicken, ohne dass man noch irgendwo auf eine Webseite springen muss?
Jochen

Re: neues Design des Wochenplanes (Feedback)

Beitrag von Jochen »

tdiver hat geschrieben: 3. Sep 2018, 07:41 Könnt ihr nicht einfach den Wochenplan wie bisher (auch bei Steady) einfach per Mail verschicken, ohne dass man noch irgendwo auf eine Webseite springen muss?
Wie meinen? Der Wochenplan wurde exakt so verschickt wie bislang auch immer.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: neues Design des Wochenplanes (Feedback)

Beitrag von Darkcloud »

Jochen hat geschrieben: 3. Sep 2018, 09:52 Wie meinen? Der Wochenplan wurde exakt so verschickt wie bislang auch immer.
Bei Patreon kommt (oder kam) der Wochenplan in der Mail eingebunden. Bei Steady muss man in der Mail auf weiterlesen klicken um den zu sehen.
Jochen

Re: neues Design des Wochenplanes (Feedback)

Beitrag von Jochen »

Darkcloud hat geschrieben: 3. Sep 2018, 10:21Bei Patreon kommt (oder kam) der Wochenplan in der Mail eingebunden. Bei Steady muss man in der Mail auf weiterlesen klicken um den zu sehen.
Das ist richtig. Aber war das nicht schon immer so? Daran können wir auch leider nichts ändern. Außer bei Steady mal Bescheid geben, dass das nicht ganz so glücklich gelöst ist.
Antworten