Steamnutzung und Sebastian

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Steamnutzung und Sebastian

Beitrag von Odradek »

Wollte das erst in den Mehlsack packen, aber betrifft ja the Pod selbst und würde mich noch ein paar Kleinigkeiten interessieren zu eurer Ausstattung und Mitarbeitendenversorgung.

Muss sich Sebastian eigentlich seinen eigenen PC kaufen und zusammenstellen oder ist das quasi von ThePod gestelltes Arbeitsgerät?
Wie sieht es mit den Spielen aus? Muss er die sich selbst kaufen? Geht er mit einer Wunschzettel zu euch? Oder hat er die schwarze Firmenkreditkarte von euch und darf einfach holen?
Weil ihr ja immer betont, dass ihr euch Spiele selbst kaufen wollt.

Wie sieht es mit Steam aus. Ihr habt schon öfters erwähnt, dass ihr euch einen Steam-Account teilt. Vielfach auch ihn gleichzeitig nutzt, d.h. einer geht in den offline-modus und der andere kann dann damit spielen. Wäre mal neugierig, darf man das einfach so? Juristischer Graubereich? Oder hat sich einfach noch nie jemand beschwert?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Steamnutzung und Sebastian

Beitrag von Andre Peschke »

Odradek hat geschrieben: 24. Okt 2018, 22:34 Muss sich Sebastian eigentlich seinen eigenen PC kaufen und zusammenstellen oder ist das quasi von ThePod gestelltes Arbeitsgerät?
Wie sieht es mit den Spielen aus? Muss er die sich selbst kaufen? Geht er mit einer Wunschzettel zu euch? Oder hat er die schwarze Firmenkreditkarte von euch und darf einfach holen?
Weil ihr ja immer betont, dass ihr euch Spiele selbst kaufen wollt.
Seb hatte damals sowieso vor, seinen PC zu aktualisieren und den insbesondere auf Silent zu trimmen, IIRC. Das heißt: Das hat er selbst bezahlt, weil er selbst die Hoheit über die Ausstattung des Geräts haben wollte. Gestellt haben wir ihm sein Mikro-Equip, genau wie bei Wolfgang.

Bei Spielen sagt er uns einfach, was er haben will und dann packen wir das auf den Firmenaccount / bestellen es bei Amazon etc.
Odradek hat geschrieben: 24. Okt 2018, 22:34 Wie sieht es mit Steam aus. Ihr habt schon öfters erwähnt, dass ihr euch einen Steam-Account teilt. Vielfach auch ihn gleichzeitig nutzt, d.h. einer geht in den offline-modus und der andere kann dann damit spielen. Wäre mal neugierig, darf man das einfach so? Juristischer Graubereich? Oder hat sich einfach noch nie jemand beschwert?
Ich muss gestehen, ich weiß es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass unser konkretes Vorgehen vielleicht gegen die Steam Nutzungsbedingungen verstößt. Andererseits bietet Steam ja das Sharing-Feature an, dass wir nur nicht nutzen, weil wir die Einrichtung damals recht umständlich fanden. Daher war's einfacher die Logindaten zu teilen.

Andre
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Steamnutzung und Sebastian

Beitrag von Darkcloud »

Andre Peschke hat geschrieben: 25. Okt 2018, 09:38 Ich muss gestehen, ich weiß es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass unser konkretes Vorgehen vielleicht gegen die Steam Nutzungsbedingungen verstößt. Andererseits bietet Steam ja das Sharing-Feature an, dass wir nur nicht nutzen, weil wir die Einrichtung damals recht umständlich fanden. Daher war's einfacher die Logindaten zu teilen.

Andre
Hm ihr umgeht halt die Beschränkung, dass je nur einer auf einmal Spiele des Accounts spielen kann durch den offline Mode. Ich denke aber mal das ist schlicht etwas, dass Valve nicht groß verfolgen wird. Genauso wie Accounts teilen auf Konsolen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Steamnutzung und Sebastian

Beitrag von Andre Peschke »

Darkcloud hat geschrieben: 25. Okt 2018, 09:43 Hm ihr umgeht halt die Beschränkung, dass je nur einer auf einmal Spiele des Accounts spielen kann durch den offline Mode. Ich denke aber mal das ist schlicht etwas, dass Valve nicht groß verfolgen wird. Genauso wie Accounts teilen auf Konsolen.
Ist das so? Wenn man Sharing aktiv hat und im Offline-Mode ist, wird das dann deaktiviert? Ich habe echt keinen Schimmer, aber wie gesagt: Würde mich nicht wundern, wenn diese Art der Nutzung nicht vorgesehen ist. Theoretisch haben Hersteller aber auch die Möglichkeit, eine Nutzung im Offline-Mode zu unterbinden (was alle Jubeljahre mal vorkommt).

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Steamnutzung und Sebastian

Beitrag von Lurtz »

Beim Account-Sharing kann nur jeweils ein Account zeitgleich spielen. Der Offlinemodus bietet da also deutlich mehr Freiheiten.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Steamnutzung und Sebastian

Beitrag von SebastianStange »

Die Sache mit dem einen Firmenaccount ist auch eher so gedacht, dass wir alle Spiele an einem Ort haben. Offline-Mode als Möglichkeit, dass mehrere Leute ein Spiel zocken, ist eher die Ausnahme. In der Regel nutzen wir ihn, um unterschiedliche Titel zu zocken.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Steamnutzung und Sebastian

Beitrag von HerrReineke »

Also zumindest bei meinem besten Freund und mir klappt der Offline-Mode auch mit der Sharing-Funktion. Er zieht halt einmal kurz das LAN-Kabel bei sich und danach gehe ich erst mit meinem (für ihn geteilten) Account online. Bisher vollkommen problemlos.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Steamnutzung und Sebastian

Beitrag von Darkcloud »

SebastianStange hat geschrieben: 25. Okt 2018, 10:30 Die Sache mit dem einen Firmenaccount ist auch eher so gedacht, dass wir alle Spiele an einem Ort haben. Offline-Mode als Möglichkeit, dass mehrere Leute ein Spiel zocken, ist eher die Ausnahme. In der Regel nutzen wir ihn, um unterschiedliche Titel zu zocken.
Ja aber selbst das würde normal gar nicht gehen. Also zumindest mit einem geteilten Account. Wenn jemand einen Titel von dem Account spielt, kann kein anderer von dem Account gespielt werden.

Ich will jetzt nicht sagen, lasst das, macht das nicht so weiter. Einfach ein "wie es gedacht ist".
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Steamnutzung und Sebastian

Beitrag von Odradek »

Merci
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Steamnutzung und Sebastian

Beitrag von DickHorner »

Darkcloud hat geschrieben: 25. Okt 2018, 10:53 Ja aber selbst das würde normal gar nicht gehen. Also zumindest mit einem geteilten Account. Wenn jemand einen Titel von dem Account spielt, kann kein anderer von dem Account gespielt werden.
Ja, da wäre das family sharing sicher besser. Das ist auch wirklich unkompliziert... Dann könnt Ihr auch gleichzeitig Spiele des Firmenaccounts spielen.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Steamnutzung und Sebastian

Beitrag von Darkcloud »

DickHorner hat geschrieben: 26. Okt 2018, 10:53
Darkcloud hat geschrieben: 25. Okt 2018, 10:53 Ja aber selbst das würde normal gar nicht gehen. Also zumindest mit einem geteilten Account. Wenn jemand einen Titel von dem Account spielt, kann kein anderer von dem Account gespielt werden.
Ja, da wäre das family sharing sicher besser. Das ist auch wirklich unkompliziert... Dann könnt Ihr auch gleichzeitig Spiele des Firmenaccounts spielen.
warte ich dachte das ging, ohne genauso offline zu gehen, auch wieder nicht? Also das zwei Leute ein Spiel von dem Account spielen?
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Steamnutzung und Sebastian

Beitrag von DickHorner »

Na klar. Du kannst nur nicht das gleiche Spiel gleichzeitig spielen. Da wirst Du dann rausgeworfen wenn der Account, dem es gehört, es anwirft.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Steamnutzung und Sebastian

Beitrag von Darkcloud »

Ich war bis jetzt echt der Meinung, dass man allgemein nur ein Spiel von dem Account zur gleichen Zeit spielen kann.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Steamnutzung und Sebastian

Beitrag von Lurtz »

Darkcloud hat geschrieben: 26. Okt 2018, 14:10 Ich war bis jetzt echt der Meinung, dass man allgemein nur ein Spiel von dem Account zur gleichen Zeit spielen kann.
Das sollte auch nach wie vor so sein:
Können zwei Nutzer eine Spielebibliothek teilen und zur selben Zeit spielen?
Nein, eine geteilte Spielebibliothek kann nur von einem Nutzer zur selben Zeit verwendet werden.
https://store.steampowered.com/promotion/familysharing
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Steamnutzung und Sebastian

Beitrag von Taro »

Lurtz hat geschrieben: 26. Okt 2018, 18:22
Darkcloud hat geschrieben: 26. Okt 2018, 14:10 Ich war bis jetzt echt der Meinung, dass man allgemein nur ein Spiel von dem Account zur gleichen Zeit spielen kann.
Das sollte auch nach wie vor so sein:
Können zwei Nutzer eine Spielebibliothek teilen und zur selben Zeit spielen?
Nein, eine geteilte Spielebibliothek kann nur von einem Nutzer zur selben Zeit verwendet werden.
https://store.steampowered.com/promotion/familysharing
Hmm, ich hatte es zufällig vor ein paar Tagen mit einem Freund über genau dieses Thema, der teilt sich mit seinem Bruder deren Spiele-Bibliotheken und meinte zu mir, dass es überhaupt kein Problem wäre, wenn beide gleichzeitig unterschiedliche Spiele aus einer Bibliothek spielen.
Antworten