Besteht wirklich die Gefahr, daß Jochen aus dem Podcast aussteigt?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gesperrt
Zahnwalt
Beiträge: 1
Registriert: 1. Dez 2018, 23:34

Besteht wirklich die Gefahr, daß Jochen aus dem Podcast aussteigt?

Beitrag von Zahnwalt »

Gestern bin ich zufällig über folgende Aussage von Jochen gestolpert,daß er sehr kurz davor ist, aus dem Podcast auszusteigen:
Jochen hat geschrieben: 28. Nov 2018, 20:25 Es kann gut sein, dass ich in dem betreffenden Thread zu dünnhäutig reagiert habe. Das tut mir leid.

Ich bin mit der ganzen Situation nach der Discord-Sache auch nicht glücklich. Ich werde mich in den kommenden Wochen deshalb um Inhalte kümmern und mich aus der Community vollständig rausnehmen. Das hier ist vorerst mein letzter Post, ich werde auch nicht mehr mitlesen.

Das soll keine Strafe, Erpressung oder einseitige Schuldzuweisung sein. Es ist im ersten Schritt eine Selbstschutzmaßnahme, weil ich sehr, sehr kurz davor bin, aus dem Projekt auszusteigen. Bevor ich darüber eine Entscheidung fälle, will und sollte ich mir ein paar Wochen Ruhe nehmen und mich ganz auf hoffentlich coole Inhalte kümmern.

Man liest sich!

Für mich kommt das aus heiterem Himmel und ich bin ein Stück weit geschockt darüber. Bisher hatte ich beim Hören der Podcasts immer das Gefühl. als ob Jochen mit viel Engagement und Freude dabei ist und konnte keine Hinweise heraushören, daß sich bei Jochen anscheinend doch beträchtlicher Frust aufgebaut hat in der letzten Zeit. Möglicherweise handelt es sich bei Jochens Aussage ja auch nur um einen kurzen emotionalen Ausbruch, was meine Hoffnung wäre-auch wenn sich Jochens Formulierung für mich so liest, als ob bereits seit längerer Zeit sich bei Jochen etwas aufgestaut hat.

Ich schätze Jochens Beiträge zu diesem Projekt sehr und bin deshalb beunruhigt. Ohne Jochen würde mir definitiv viel bei diesem Podcast fehlen und dieser Podcast, der auf seltsamen Wege zu einem überraschend wichtigen und positiven Teil meines Alltags geworden ist, wäre für mich nicht mehr derselbe.

Kurz zu meiner Person: Ich bin ungefähr seit Beginn des 5.000 $-Ziels der Patreonkampagne 5$ Unterstützer dieses Podcasts und habe schon unzählige informative, interessante und unterhaltsame Stunden mit den Podcasts verbracht. Mein Blickwinkel auf Spiele hat sich durch das Hören der Podcasts deutlich erweitert(Vielen Dank dafür an Andre, Jochen, Sebastian etc.!).Ich bin normalerweise nicht jemand, der in Foren postet, habe aber immer mal wieder hier im Forum still mitgelesen. Jochens Aussage hat mich sozusagen aus meiner "Höhle" herausgetrieben. Ich bin nicht im Discord unterwegs und bisher auch sonst nicht mit der "The Pod"-Community vernetzt- einfach ein stiller Unterstützer, der im trauten Kämmerlein die Podcasts mit großem Vergnügen konsumiert.

Hinweis: Es geht mir bei diesem Beitrag nicht darum, die Gerüchteküche anzuheizen- ich halte es aber aufgrund von Jochens offener Aussage für gerechtfertigt, sich Gedanken und auch Sorgen über die mittelfristige Entwicklung des Podcasts zu machen. Ich kenne Jochen zwar nicht persönlich, würde ihn aber nicht so einschätzen, daß er "einfach so mal einen raushaut".

Vielleicht weiß ja jemand aus der Community, der besser mit den Machern der Podcasts vernetzt ist, etwas Genaueres. Oder eventuell kann ja auch Andre sich hier kurz melden und die Gründe für Jochens Aussage etwas verständlicher machen oder hoffentlich Entwarnung geben, daß Alles nicht so dramatisch ist, wie es sich auf den ersten Blick liest. Jochen möchte sich ja eine Auszeit aus dem Forum nehmen,was sicherlich sinnvoll ist und was ich natürlich respektiere.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Besteht wirklich die Gefahr, daß Jochen aus dem Podcast aussteigt?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

So sehr auch mich die Zukunft von ThePod interessieren, sehe ich alle weiteren Details erstmal als privat von Jochen an. Und halte eine öffentliche Diskussion hier nicht für förderlich.
Wie sonst auch, werden wir erfahren sobald sie etwas relevantes zu sagen haben. Vermutlich besprechen sie das gerade untereinander.
Wie Jochen selbst schreibt, will er erstmal ein paar Wochen ins Land gehen lassen bevor er eine Entscheidung trifft.

So lange möchte ich jeden um Geduld bitten.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Besteht wirklich die Gefahr, daß Jochen aus dem Podcast aussteigt?

Beitrag von Axel »

Es ist ja keine Diskussion. Es ist doch nichts schlimmes daran, offen zu sagen, dass man es wirklich, wirklich, wirklich extremst schade finden würde. Und das nur, weil ein kleiner Teil einer Community so extrem laut und toxisch geworden ist. Das wäre schon sehr bitter, wenn sein Ausstieg aus so einem Grund passieren würde. Es wäre gut, wenn sich da mehr stille Hörer melden würden, damit Jochen weiß, dass seine Arbeit vielen Leuten sehr, sehr wichtig geworden ist. So auch mir! Ich finde einfach ohne Jochen wäre der Gamespodcast echt nicht mehr dasselbe. Er ist halt häufig das Salz in der Suppe, bei Diskussionen etwa. Er bringt fantastische Inhalte, bringt tolle Perspektiven mit. Das muss man eben auch mal klar und deutlich sagen. :-)
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Besteht wirklich die Gefahr, daß Jochen aus dem Podcast aussteigt?

Beitrag von NobodyJPH »

Ich denke nicht, dass wir hier über Jochens Gedanken oder einen möglichen Abgang spekulieren sollten. Wir werden mit Sicherheit von Jochen oder André im entsprechenden Rahmen über die weitere Entwicklung informiert.

Ich weiß, dass dieser Thread positiv gemeint ist, aber ich halte das aktuell nicht für zielführend. Aus diesem Grund schließe ich den Thread und bitte von weiteren Spekulationen in dieser Richtung abzusehen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Besteht wirklich die Gefahr, daß Jochen aus dem Podcast aussteigt?

Beitrag von Andre Peschke »

Die Aussage war halt Ausdruck großer Frustration und sollte vermutlich auch verdeutlichen, wie sehr ihn das mitnimmt. Ich habe aktuell nicht den Eindruck, dass Jochen einen konkreten Plan hat, aufzuhören - das hätte er mir hoffentlich mitgeteilt. ^^

Mehr kann eigentlich nur Jochen selbst dazu schreiben und der liest gerade nicht das Forum. Daher ist es sinnvoll, der Thread bleibt geschlossen, auch wenn ich den Diskussionsbedarf natürlich sehe.

Andre
Gesperrt