Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Kesselflicken »

Hey Axel, auch von mir Respekt für die Offenlegung. Ich stelle mir das sehr schwer vor, so ein Statement zu verfassen. Ich denke damit hast du die Neugier vieler Leute befriedigt. Zumindest bei mir haben sich schon wildesten Theorien im Kopf zusammengesponnen, als man langsam ahnte wer Schmackes ist :).

PS: Nochmals Danke für die Empfehlung von Chrono Trigger für DS vor zwei Jahren. Meinen Avatar von Frog habe ich erst vor kurzem gegen ein Capybara ausgetauscht. Und nein, Final Fantasy 9 habe ich immer noch nicht weitergespielt... ich warte auf die Switch-Version^^
toxic_garden

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von toxic_garden »

auch wenn mich das Ratespiel "wer steckt eigentlich hinter welchem Account?" in der Vergangenheit herzlich wenig interessierte, hat man ja doch hier und da so ne Andeutung mal mitbekommen. Ist nun also auch dieses Mysterium gelüftet. :D
Ich bin im übrigen auch der Meinung, dass "drüber reden" bei sehr, sehr vielen psychischen Leiden ein extrem wichtiger Punkt ist, den man nicht zu hoch bewerten kann. Und je freier man reden kann, weil die grundlegenden Tatsachen auf dem Tisch liegen, um so wohler fühlt man sich meist auch damit. Wie du schon gesagt hast, sind die Symptome einer PTBS ziemlich breit gefächert. Aus meinem eigenen Freundeskreis kenne ich drei Fälle und alle drei gehen in unterschiedlichster Ausprägung damit um. Von periodischem Alkoholismus, über apathische Phasen bis dissoziative Amnesie ist da alles vertreten. Und alle drei haben es als ein "Heimatgefühl" beschrieben, wenn sie bei einem Bierchen mit Leuten reden können, die ihre Background-Story kennen. Insofern: alles richtig gemacht!


P.S.: ich habe by the way keine Ahnung, ob wir irgendwann mal aneinander gekracht sind. Ausschließen will ich es nicht, da "streitbarer Charakter" etwas ist, das ich mir auch durchaus auf's T-Shirt drucken könnte. ^^
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Dennis Diel »

Alles alles Gute für die Zukunft. Hier, im Forum und überall dort, wo es wichtig ist.
Benutzeravatar
thewormking1190
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 22:46

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von thewormking1190 »

Hey, hier kommt Axel! 8-) Jetzt darf man's ja endlich wieder sagen.
Ich habe Dich doch trotz (oder gerade wegen) Deiner bisweilen sehr direkten Art schon damals immer gerne gelesen und war aufrichtig traurig, von Deiner Verbannung zu erfahren. Gerade das Löschen der Beiträge hat damals bei mir schon sehr aufgestoßen. Das ist ja jetzt deutlich nachvollziehbarer; da waren Deine Ausführungen sicher sehr erhellend. Eine kürzere, detailärmere Erklärung wäre damals allerdings schon hilfreich gewesen; immerhin will man ja wissen, warum auf einmal ein elementarer Bestandteil des Forums ausradiert wird. Dass das, ohne privat zu werden, schwierig nachvollziehbar zu erklären gewesen wäre, sehe ich jetzt aber durchaus ein. :eusa-shifty:
Sei jedenfalls wieder willkommen - ich hoffe, Du kannst Deine Vorsätze halten und bleibst uns hier länger erhalten. Alles Gute an dieser Stelle. Und psychische Krankheiten sind nun wirklich keine Seltenheit; leider häufig immer noch ein Tabu. Vielleicht hilft Deine Offenheit hier ja aber einigen im Umgang mit Dir und anderen, hier im Forum, wie in diesem Real Life - und entspannt somit auch ein wenig die bisweilen leicht gereizte Stimmung, die hier zunehmend aufkam in letzter Zeit.
Der Neuanfang ist gemacht. :obscene-drinkingbuddies:
Zuletzt geändert von thewormking1190 am 5. Dez 2018, 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Willkommen offiziell zurück!
Auch wenn ich Anfangs verwundert war über diese Geheimhaltung, so habe ich doch ziemlich schnell aufgehört sie zu hinterfragen. Ab einem gewissen Post zu Jochens Statue hatte ich Gewissheit.
Der Rest war dann das erbetene Schweigen, da habe ich den Jungs vertraut und mir meinen Teil gedacht.

Du und deine Werbespiele ;)

Wie wäre es diesen Thread in deiner Signatur zu verlinken? Dann weiß jeder Neue bei entsprechenden Anspielungen sofort Bescheid.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von JayTheKay »

Schön wieder von dir zu hören, freue mich, dass du wieder da bist.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben: 4. Dez 2018, 20:09 Und im Sinne eines guten Miteinander: Sollte ich in der Hitze des Gefechtes beim Diskutieren jemanden ausversehen unnötig auf den Fuß treten, dann (...)
... holen wir selbstverständlich die Dachlatte raus!!111

Danke für den offenen Umgang. Aus meinem eigenen (Familien-)Umfeld weiß ich, wie schwer es ist, mit sowas umzugehen. Da sind doch immer noch (zu) viele Stigmata mit verbunden. Jede weitere Person, die so offen damit umgeht ist eine ungeheure Hilfe für die, die es (noch) nicht können.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von limericks »

Hui, das ist ja wie bei einer guten Serie wenn das Mysterium am Ende doch noch gelüftet wird.

Willkommen zurück :D
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Fu!Bär »

Hach, und ich dachte Happy End gibts nur in Hollywood. Sehr schöne Aktion Axel, Andre und Jochen von ihrer "Schweigepflicht" zu entbinden in dem du deine Geschichte hier erzählt hast. Bravo und willkommen zurück.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von lolaldanee »

Anonymität bringt bei dir wirklich nichts Axel, an den Werbespielen bist du wirklich unzweifelhaft zu erkennen :P

Ohne dich hat was gefehlt hier :)
Benutzeravatar
Lars Rühmann
Beiträge: 98
Registriert: 25. Mai 2017, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Lars Rühmann »

Axel, großen Respekt für Dich und Deine inneren Stärke. Alles Gute!
Technischer Tonmeister der Stufe 37
https://levelupyourpodcast.de
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Stuttgarter »

Axel, nur ein Wort: Chapeau.

Ach, doch noch ein zweites: Zumindest mir wird es den Umgang mit Dir erleichtern mit dem Wissen - wir hauen uns ja durchaus auch ab und an. ;)

Und doch noch ein drittes: Ebenfalls Chapeau ans The Pod- und Forenteam. Es spricht sowas von für Euch, dass Ihr Eure an und für sich strikten Regeln mit Maß anwendet und den einzelnen Menschen dann dabei doch nicht aus den Augen verliert. Ihr seid grad in meiner Achtung noch mal gewaltig gestiegen.
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von guenxmuerfel »

Auch von mir als eher stillem Mitleser: Meinen höchsten Respekt! Gleich aus mehreren Gründen ist das Posting von dir sehr positiv zu werten.
a) Es erklärt die damals schon krasse Löschung deiner ganzen Posts und nimmt Druck von Jochen und André weg.
b) Es lässt einen diferenzierteren Blick auf deine vergangenen Beiträge zu und nimmt auch hier ordentlich Druck raus.
c) Es hilft hoffentlich auch anderen Betroffenen, zu sehen, dass deine Offenheit positiv aufgenommen wird. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass du so offen über deine Situation sprichst.

Willkommen zurück, das Forum kann dadurch nur gewinnen!

PS: Respekt auch ans Team! Euer Umgang mit dem Thema ist spitze. Toll, dass Ihr Axel die Chance gebt!
Bild
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Sakesleg »

Vielen Dank für deine Offenheit und die Aufklärung was hinter all dem steckte. Bei mir hat nämlich total der Barbra Streisand Effekt zugeschlagen. Mit jedem Versuch der Vertuschung und der Unterdrückung jeder Diskussion zu den Hintergründen durch die Moderation wuchs meine Neugierde. Am Ende hat zum Glück die Transparenz gesiegt :clap:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Axel »

Wer mal einen persönlicheren Eindruck von der schrulligen Person hinter dem Account hier bekommen möchte: Für den 18.4.2019 hat mich der bekannte Autor Christian von Aster auf seine Bühne in Leipzig eingeladen. Hier die Facebook-Veranstaltung dazu.
https://www.facebook.com/events/1670243376455212

Darin wird es zur Hälfte natürlich eher um den Wandel in der digitalen alternativen Musikkultur gehen (könnte vielleicht für den einen oder anderen auch interessant sein). Zur anderen Hälfte aber auch um mein Projekt ASC, wo ich wiederum etliches aus meiner Lebensgeschichte erzählen werde, da das eng miteinander verknüpft ist (Stichwort: kreative Arbeit als Therapie für schwere psychische Krankheiten). Wer also mal nen persönlicheres Bild von mir bekommen mag, kann gerne kommen. (Nen Live-Mitschnitt wird es stand jetzt wohl eher nicht geben.)
Antworten