Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Axel »

Hey Leute,

nach längerer Absprache mit meiner Freundin und Andre möchte ich folgendes Statement verfassen. Ob das eine gute Idee ist, wissen wir nicht. Wir werden sehen. Auch weil ich mich damit ein ganzes Stück weit angreifbar machen werde. Aber es gibt nun mal dieses „Geheimnis“, welches seit langer Zeit im Raum steht. Und vor dem sich Andre, Jochen und Zoidi über viele Monate gestellt haben. Und wir haben das Gefühl, dass diese Sachen irgendwie immer im Raum stehen und das es vielleicht mal ganz gut wäre, Luft rauszulassen.

Für die, die mich nicht kennen und vielleicht erst nach meinem ersten Forumleben dazu gekommen bin: Bis ca. vor einem Jahr war ich mit das aktivste und älteste Forenmitglied. Und ein recht streitbarer Charakter. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde mein damaliger Account gesperrt und kurz darauf über ca. 1500 Beiträge von mir gelöscht. Damit ihr jedoch versteht, warum das alles so geschehen ist was eben geschah, muss ich ein wenig weiter ausholen.

Seit vielen Jahren leide ich unter diversen psychischen Krankheiten, allen voran einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Damit einhergehend kommen auch so hübsche Dinge wie Sozialphobie, Angststörungen, schweren Depressionen, phasenweise Wahrnehmungsschwierigkeiten und ebenfalls phasenweise extreme emotionale Ausbrüche. PTBS kommt tatsächlich mit einem ziemlichen „Blumenstrauß“ verschiedener Krankheitsbilder einher. Mal überwiegt bei mir die eine Phase, dann wieder eine andere. Mal geht es mir besser, mal auch wieder schlechter. Das wechselt ohne einem aktiven Zutun. Auf die Gründe, welche in meiner frühesten Kindheit liegen, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Nur so viel: Ich bin Mitte 30, körperlich vergleichsweise fit und beziehe dennoch eine dauerhafte Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit aufgrund der PTBS. Jeder der unser Sozial- und Rentensystem kennt, der weiß, dass die Hürden für eine volle Erwerbsunfähigkeitsrente sehr hoch sind. Und das sollte euch eine vage Idee geben, wie schwerwiegend diese Krankheit sein kann und phasenweise auch ist.

Soviel zum Hintergrund. Menschen wie ich, uns fällt es enorm schwer für etwas Freude zu empfinden. Wenn dies dann aber passiert, dann sehr überschwänglich und emotional. So auch zu diesem Podcast. In den letzten Jahren gab es viele Stunden, in dem mich Andre, Jochen und Sebastian - ohne dass sie es wussten - mit ihrem Podcast aufgebaut haben. Einfach nur, indem sie mich immer wieder auf andere Gedanken gebracht haben. Was halt nicht ganz einfach ist, wenn man keine „geregelte“ Tagesstruktur hat. Und so wurde dann auch das Forum schnell zu einem virtuellen Wohnzimmer für mich. Tatsächlich habe ich dann nicht mehr selbst wahrgenommen wie ätzend ich dann teilweise war - und wie ungesund die psychische Abhängigkeit, welche dann eintrat.

Jedenfalls wurde mein Verhalten hier im Forum immer schlimmer, sodass Andre und Jochen nichts anderes übrig blieb als mich zu sperren. Und wie wenn man einen Junkie von den Drogen entziehen will, sorgte dies für einen Nervenzusammenbruch meinerseits. Da musste dann auch meine Freundin einschreiten und klärte Andre und Jochen über mein eigentliches Befinden erst so richtig auf. Die einzige Möglichkeit in diesen Situationen besteht aus einer vollständigen emotionalen Trennung. In dem Fall vom Forum und der Community. Meine Freundin bat daraufhin Andre und Jochen alle Beiträge komplett zu löschen. Eine Entscheidung die sie, ich und meine Ärztin getroffen haben. Schlicht um diese Trennung zu vereinfachen. Es war zu dem damaligen Zeitpunkt auch nicht geplant, dass ich mich nochmal neu anmelde.

Im Nachhinein war das aber natürlich notwendig und ich bin Andre und Jochen ausgesprochen dankbar! Und dankbar bin ich auch, dass die beiden und Dominik in der nachfolgenden Zeit - und bis zuletzt - aufgrund der immer wiederkehrenden Nachfragen hart geblieben sind und meine Privatsphäre schützten. Und auch diese Zeilen fallen mir aus gutem Grund nicht leicht, sollen euch aber den Hintergrund geben, warum so gehandelt wurde wie gehandelt wurde. Und ein Stück natürlich auch um mich besser zu verstehen.

Der Grund warum ich mich vor ein paar Monaten neu anmeldete war gar nicht mal wieder aktiv am Forenleben teilzunehmen. Ich wollte nur ab und an mal anonym Feedback zum Podcast hinterlassen (somit wussten auch weder Andre noch Jochen in den ersten Monaten, wer hinter dem Account steckte). Aber wie das so ist: Irgendwann fängt man ja doch wieder an regelmäßig teilzunehmen.
Diesmal aber auch mit klaren Regeln. Etwa das ich nicht mehr ständig hier online bin, dass ich Menschen mit denen ich in der Vergangenheit böse aneinander gekracht bin auf die Ignore-Liste setze und komplett aus dem Weg gehe. Und das ich mich aus Diskussionen beizeiten wieder zurückziehe, wenn ich das Gefühl habe nichts mehr von Wichtigkeit beitragen zu können. Und ich denke, dass das in den letzten Monaten ja auch ganz gut funktionierte. So soll es bitte weitergehen.

Das wollte ich einfach mal loswerden um klaren Wein einzuschenken. Um zu erklären wieso in der Vergangenheit auf eine bestimmte Weise reagiert wurde und nicht anders. Und ich wünsche mir, dass dieses Thema nun bitte endlich vom Tisch kommt. Zumal es ja auch niemanden etwas bringt, ständig auf vergangene Begebenheiten rumzureiten.

Auf ein weiteres friedliches Miteinander,
Axel

P.S.: Und bevor Diskussionen aufkommen: Ja, derzeit geht es mir gut. Ausgesprochen gut sogar. Da ich im vergangenen Jahr auch im Privaten ganz gut gelernt habe, dass es besser ist diese Krankheit nach außen nicht länger zu tabuisieren, auch wenn man vielleicht anderen Menschen vor den Kopf damit stößt. Und auch sonst bin ich derzeit in einer ruhigen und ausgeglichenen Phase. Insofern alles gut derzeit. :)
Zuletzt geändert von Axel am 4. Dez 2018, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
dragooncomet
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mär 2018, 22:35

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von dragooncomet »

Hallo MitSchmackes!

Es freut mich, dass es dir gut geht. Ich wünsche dir viel Spass im Forum! Du hast viel Respekt von mir, dass du deinen persönlichen Rucksack der Probleme, die jeder hat, preisgibst.
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von screamingblood »

Hey Axel. Ich weiß nicht, wie du dazu stehst, aber wenn du MAGST, darfst du dich gerade gerne virtuell gedrückt fühlen. ;) Ich hoffe sehr für dich und die betreffenden anderen Personen, dass deine Geschichte hilft, genau das zu machen - Druck rauszunehmen.

Und falls es dir hilft: Du bist nicht allein. Falls du dich an die Folge mit Jörg Langer erinnerst, in der er u.a. von einem Gamestar-Forenuser berichtet, der dort seinen Suizid angekündigt hatte? Tja... Das war dann wohl ich... :ugly: Ich bin selbst Asperger-Autist und habe damals aufgrund des depperten Versuchs, das zu verstecken, mich selbst in eine schwere Borderline-artige depressive Störung katapultiert. Nachdem auch dank des Eingreifens der damaligen Moderation der Versuch um Haaresbreite ein Versuch blieb, habe ich beschlossen, drauf zu pfeifen und mich nirgendwo mehr zu verstellen oder die eigenen Probleme zu tabuisieren. Ich denke, wenn ich dich heute so lese, bist du auf einem guten Weg, und ich wünsche dir von Herzen, dass du noch lange diese ruhigere und ausgeglichenere Phase genießen kannst... Gerne auch für immer. :)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Vinter »

Danke für deine ehrlichen Worte.

Wir sind in der Vergangenheit auch das ein oder andere Mal aneinander geraten und aus dieser Perspektive sage ich dir: Respekt für deinen Mut und Respekt dafür, dich öffentlich so zu entblößen, um den Podcast, um André und Jochen, zu schützen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
GXMarc
Beiträge: 29
Registriert: 7. Dez 2016, 12:54
Wohnort: Melle bei Osnabrück

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von GXMarc »

Vollen Respekt für Deine Offenbarung hier. Ich selbst habe eine Frau mit PTBS (die seit vielen Jahren verrentet ist) und vielen damit einhergehenden "Neben" - Erkrankungen. Für alle direkt Betroffenen und ihre Angehörigen keine einfache Geschichte und mit vielen Belastungen und Auf und Abs verbunden.

Wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen alles Gute für Dein weiteres Leben!
Liebe Grüße aus dem Osnabrücker Land
Marc
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von IpsilonZ »

Wir sind hier sicher schon in vielen Meinungen auseinander gewesen (und ich meine damit nur in Diskussionen an denen wir beteiligt waren, die "Axel-Sache" hab ich nie verstanden) aber großen Respekt für dein Statement. Kann mir vorstellen was das für eine Überwindung gewesen sein muss, das wieder auszugraben. Umso schöner zu hören, dass es dir gut geht. :)
MitSchmackes! hat geschrieben: 4. Dez 2018, 13:14 (...)
Etwa das ich nicht mehr ständig hier online bin, dass ich Menschen mit denen ich in der Vergangenheit böse aneinander gekracht bin auf die Ignore-Liste setze und komplett aus dem Weg gehe. Und das ich mich aus Diskussionen beizeiten wieder zurückziehe, wenn ich das Gefühl habe nichts mehr von Wichtigkeit beitragen zu können. Und ich denke, dass das in den letzten Monaten ja auch ganz gut funktionierte. So soll es bitte weitergehen.
(...)
Gerade das fett markierte ist etwas, was sicher eine gute Regel für uns alle sein dürfte. Ich bin da auch immer noch am Kämpfen mit mir selbst das einzuhalten.

Danke für den Beitrag und deine Offenheit auf jeden Fall. Es hätte für mein Gefühl nicht "nötig" sein sollen (hoffe das klingt nicht missverständlich) aber zeigt eben doch sehr verbildlichend, dass da Menschen mit einer ganz anderen Geschichte als der eigenen am anderen Ende sitzen.
Zuletzt geändert von IpsilonZ am 4. Dez 2018, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von zackzackab »

Hi Axel,

gratulation zum Mut zu so viel Offenheit. Ich drücke die Daumen, dass es für Dich so positiv weitergeht; hier und anderswo!

zacki
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Feamorn »

Hallo Axel!

Es freut mich, dass es dir besser geht und wünsche Dir, dass so bleibt bzw., dass sich alles weiter positiv entwickelt!

Wie screamingblood schon sagt, am Ende sind von solchen Themen sehr viel mehr Leute betroffen als man oft denkt und wahrnimmt. Mein Päckchen ist sehr viel kleiner als die von euch hier geschilderten, aber seitdem ich in Therapie bin, sind noch viel mehr Leute aus meinem Umfeld auf mich zu gekommen und haben ihre Geschichten geteilt, am Ende war ich nur einer von vielen, die Hilfe in Anspruch genommen haben.
Ich gehe mit dem Thema mittlerweile auch eher offensiv als defensiv um, was bisher meist positiv aufgenommen wurde, und freue mich wiederum, auch damit nicht alleine zu sein. :)

Alles Gute, dir Axel, screamingblood und allen, die das hier lesen! :)
Zuletzt geändert von Feamorn am 4. Dez 2018, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
WyverTrim
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2017, 13:35

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von WyverTrim »

Hay Axel, ich ziehe meinen Hut vor dir und deiner Offenheit! Finde dein Statement sehr bewundernswert und freue mich, dass du weiterhin im Forum aktiv bist :)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Soulaire »

Willkommen zurück, auch wenn du anscheinend schon länger wieder da bist! :D
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Joschel »

Hallo Axel, schön, dass Du wieder da bist!

Und: Respekt für deine offenen Worte!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Andre Peschke »

Hi Axel,

respekt für das Posting auch von mir nochmal!

Ich hab dir dann mal deinen alten Usernamen wiedergegeben. ^^

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von bluttrinker13 »

Willkommen zurück, Axel! :D

Und schön zu hören das es aufwärts geht. Viel Erfolg bei der weiteren Auseinandersetzung mit diesen Dingen!

Edit: Das gilt natürlich auch für alle anderen mit ähnlichen "Päckchen"!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Heretic »

Welcome back, Axel!

Deine "Verbannung" seitens The Pod damals kam für mich echt unvermittelt und extrem streng rüber. Jetzt sieht man mal wieder, dass die Hintergründe oftmals ganz anders sind als man denkt.

Schön, dass du wieder an Bord bist!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Blaight »

Axel! Danke für die offene Darstellung.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Wudan »

Hallo Axel, ich weiß nicht ob das Statement an dieser Stelle noch so ausführlich nötig war, trotzdem Respekt dafür und alles Gute für dich. Es war mitlerweile natürlich mehr oder weniger ein offenes Geheimnis, denn machen wir uns nichts vor - im inkognito bleiben warst du nicht so gut :D
Es ist übrigens glaub ich auch seitens der Podcaster eine große Ausnahme das einem "endgültig" gesperrten User auf diesem Umweg der Rückweg durchgehen gelassen wird, auch dafür wird es Gründe geben und ich wünsche dir diesmal ein unbeschwerteres Forumleben.

Ein erhobener Zeigefinger sei mir jedoch gestattet:

Das hier:
Axel hat geschrieben: 4. Dez 2018, 13:14 Diesmal aber auch mit klaren Regeln. Etwa das ich nicht mehr ständig hier online bin, dass ich Menschen mit denen ich in der Vergangenheit böse aneinander gekracht bin auf die Ignore-Liste setze und komplett aus dem Weg gehe. Und das ich mich aus Diskussionen beizeiten wieder zurückziehe, wenn ich das Gefühl habe nichts mehr von Wichtigkeit beitragen zu können. Und ich denke, dass das in den letzten Monaten ja auch ganz gut funktionierte. So soll es bitte weitergehen.
funktioniert in der Regel nicht (auf Dauer). Die Erfahrung (auch meine eigene) zeigt, das sich diese Dinge mit der Zeit durchaus wieder einschleichen. Wenn sowas einmal derart außer Kontrolle geraten ist, ist es schwer sich in Zukunft selbst so stark zu kontrollieren dass man nicht wieder irgendwann in alte Spiralen reindriftet. An dieser Stelle sei dir geraten mit einer Person deines Vertrauens - vielleicht ein Moderator - eine Sondervereinbarung zu schließen, quasi eine "Auszeit-Karte". Und zwar insofern dass wenn diese Person dir nahelegt von einem Thema oder vom Forum für ein paar Tage Abstand zu nehmen, du dem auch bedingungslos folgst ohne das zu hinterfragen, auch wenns deinem subjektiven Gefühl widerspricht. Das hat nichts mit Entmündigung zu tun, aber gerade wenn man dazu neigt sehr emotional zu reagieren kann eine Person von "außen" die Sache oft besser beurteilen. Das nur als Anregung vom mir.

Ansonsten viel Spaß im Forum, jetzt wieder mit gewohntem Nick ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben: 4. Dez 2018, 17:37 Es ist übrigens glaub ich auch seitens der Podcaster eine große Ausnahme das einem "endgültig" gesperrten User auf diesem Umweg der Rückweg durchgehen gelassen wird, auch dafür wird es Gründe geben und ich wünsche dir diesmal ein unbeschwerteres Forumleben.
Die Geschichte ist auch immer noch nicht vollständig, aber es sollte nun wirklich genügen.
Wudan hat geschrieben: 4. Dez 2018, 17:37 An dieser Stelle sei dir geraten mit einer Person deines Vertrauens - vielleicht ein Moderator - eine Sondervereinbarung zu schließen, quasi eine "Auszeit-Karte".
Axel und ich sind zumindest ja schon seit Anfang des Forums in Kontakt und wenn ich Probleme sehe, nicht nur in dieser Hinsicht, würden wir miteinander sprechen. Es ist auch klare Abmachung, dass wir zwar Rücksicht nehmen, aber es letztlich keine Sonderbehandlung geben kann, falls er wieder über die Stränge schlägt. Ich hatte es aber auch im Vorfeld ja schon immer gesagt: Das ist ein Sonderfall, der eben auch aus unserer Sicht einen mitfühlenden Umgang erfordert - im Rahmen des Möglichen.

Andre
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von DickHorner »

Hallo Axel, danke fürs teilen. Du schaffst das!
Rince81
Beiträge: 8735
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Rince81 »

Auch von mir Respekt und ein Danke für den Post!

Klar war das ein Elefant im Raum und ja, ich war auch neugierig, was da abgelaufen ist - habe mir aber letztlich gedacht, dass es mich einerseits nichts angeht und das Team schon weiß, was richtig ist. Ja, dein Post wäre nicht nötig gewesen, ich glaube aber er war definitiv nicht verkehrt. Damit Willkommen zurück. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Ich bin Axel - und das ist meine Geschichte!

Beitrag von Axel »

Oh man, jetzt sitze ich hier und habe dann doch ein (oder zwei) Tränchen in den Äuglein. Danke euch allen für eure Postings und das die ursprüngliche Befürchtung, dass es eine längere Diskussion gibt, dann doch unbegründet war. Und auch wenn einige Leute sagen, dass es "nicht nötig" war. Doch, für mich persönlich und auch für Andre, der mich dazu ermutigte, war es durchaus "nötig". Einfach auch für die nötige Transparenz, warum ich dann doch wieder da bin etc. Und auch einfach für mich selbst. :-)

Und im Sinne eines guten Miteinander: Sollte ich in der Hitze des Gefechtes beim Diskutieren jemanden ausversehen unnötig auf den Fuß treten, dann am besten einfach eine PN und klären das dann privat. :-)
Antworten