Ein Update von der Weltherrschaft

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von lnhh »

Wenns nicht in dem 10er Feed landet, komm ich mir ehrlich gesagt etwas veraeppelt vor und wuerde gerne von dem Angebot der Anteiligenrueckzahlung des Jahresbeitrags ueber Steady gebrauch machen.
Fuck Tapatalk
Jochen

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Jochen »

Noch ist es nicht einmal gestartet ;)
Graui
Beiträge: 32
Registriert: 28. Sep 2018, 08:38

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Graui »

Wie schon gesagt bzw gefragt, würde der Livemitschnitt auch für nicht Backer zur Verfügung stehen?
Wenn das der Fall wäre und die Folge für alle kostenpflichtig ist (oder nur für die 10er Backer kostenfrei), wäre dann der Preis für alle restlichen gleich?
Jochen

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Jochen »

Über konkrete Preise und/oder die Frage, wie wir das mit dem 10$-Tier handhaben, hatten André und ich noch gar nicht ausführlich gesprochen.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich habe kein Problem damit, dass die Live-Show extra kosten soll. Auch nicht obwohl ich 10€ zahle, dass zusätzliche Geld müsste ich nicht zahlen, möchte ich aber. Aber das gewährt mir keine extra Rechte. Das war von Anfang an die Vereinbarung.
Alles andere ist freundliches Entgegenkommen.

5€ sind das normale Magazin, wie Print, das Standardprogramm.
Besucher der Show haben auch keinen Rabatt bekommen.

Und ohne die Veranstalter gäbe es wohl die Shows nicht. Und vermutlich werden die auch drauf gezahlt haben.
Nach dem das der WDR ist, trägt den Großteil der Kosten vermutlich eh die Allgemeinheit der Gebührenzahler.

Aus dem gesonderten Verkauf, soll ja auch die aufwendige Nachbearbeitung bezahlt werden.

Edit: Privilegien gecheckt: keine vorhanden.
Zuletzt geändert von Sebastian Solidwork am 19. Mär 2019, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Graui
Beiträge: 32
Registriert: 28. Sep 2018, 08:38

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Graui »

Nja hätte ja sein könne das ihr da eine Abstufung reinbringen wollt bzw. euch überlegt habt..
Als Beispiel:
10€-Backer zahlen 5€, 5€-Backer zahlen 10€ und alle nicht-Backer zahlen 15€.... Rein vom Prinzip gesehen... ;)
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 369
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Ranor »

Weil wir gerade hier alle so schön beisammen sind: Was ist denn eigentlich aus dem Video zur Gamescom geworden? Da habt ihr doch mal von einem Team erzählt welches euch begleitet und dabei filmt?
Got a job for you, 621.
Jochen

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Jochen »

Ich habe seit einigen Monaten nichts mehr davon gehört. Da das nicht von bzw. über uns lief oder bezahlt wurde, sondern wir "nur" die dokumentierten Personen waren, haben wir da auch leider keinen Einfluss darauf und auch kein Recht, da irgendwie Zeitdruck zu machen o.ä.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von lnhh »

Ihr koenntet ja nochmal nachfragen. Allein aus Eigeninteresse.

Finds irgendwie schwach von dem Team, wenn da gar kein Feedback kommt. Nicht mal ein "Sorry, wir schaffens nicht."
Zuletzt geändert von lnhh am 20. Mär 2019, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck Tapatalk
Jochen

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Jochen »

Gefragt haben wir schon :)
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Voigt »

Zurück zum Thema Livestream Verbreitung.

Ich meine grundsätzlich, theoretisch gäbe es ja die Möglichkeit die Folge über ein "Pay-What-You-Want" System zu verkaufen. Leute die meinen es gehöre in den 5€ oder 10€ Tier zahlen garnix, Leute die meinen, die Extraarbeit in eurer Freizeit sollte Extra entlohnt werden, zahlen halt bissel was.

Aber ich weiß, dass ist ziemlich idealistisch, weil dann direkt die meisten 0€ zahlen werden, man hat ja Erfahrungen. Und dann überhaupt so ein System bauen/lizensieren ist ja auch erstmal wieder Aufwand.
Aber wollte es mal in dem Raum gestellt haben.
Jochen

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Jochen »

Pay what you want fände ich als Kompromisslösung ziemlich schnuckelig. Keine Ahnung allerdings, ob das irgendwie technisch umsetzbar wäre. Was sagen denn die anderen?
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Stuttgarter »

Zumindest bei Patreon kann man den zu bezahlenden Betrag ja frei wählen und auch jederzeit ändern. Insofern wärs für Patreonbacker gar kein Problem, für einen Monat mal den Betrag zu erhöhen und danach wieder zu senken. Bei Steady geht das nicht so einfach - aber zumindest die Steadynutzer, die früher bei Patreon waren, könnten ja nochmal eine einmalige Patreon-Zahlung machen.

Das wär zumindest eine technisch sehr einfache Lösung. :)
tj91
Beiträge: 139
Registriert: 21. Okt 2016, 22:05

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von tj91 »

Jochen hat geschrieben: 20. Mär 2019, 10:23 Pay what you want fände ich als Kompromisslösung ziemlich schnuckelig. Keine Ahnung allerdings, ob das irgendwie technisch umsetzbar wäre. Was sagen denn die anderen?
Das empfinde ich ebenfalls als einen guten Kompromiss. Hat im Vergleich zur Crowdfunding Lösung aber nicht die explizite Aussage mit drin, dass ihr damit kein "extra Geld scheffeln" wollt (was ich natürlich nicht unterstelle, nur aus der allgemeinen Sicht gesprochen). Aber insgesamt gefällt mir die Idee sehr gut, weil sie keinen Zwang enthält und auch niemandem den Inhalt vorenthält.
Stuttgarter hat geschrieben: 20. Mär 2019, 10:34 Das wär zumindest eine technisch sehr einfache Lösung. :)
1) können die Podcaster so nicht (ohne weiteres) messen, wer explizit für die Folge Geld bezahlt (können also nicht beurteilen, ob sich die Arbeit refinanziert hat) und 2) ist das viel zu umständlich als dass es ein signifikanter Teil machen würde.

Einfach ja, praktikabel nein :)
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Voigt »

https://www.bozidarevic.com/2014/04/set ... th-paypal/

Das habe ich per google gefunden. Man müsstr halt wegen Gebühren einen Sprung einbauen, 0€, dann direkt mindestens 1€, aber dann egal wieviel mehr.

Müsste sich ma Zoidi anschaun.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Stuttgarter »

tj91 hat geschrieben: 20. Mär 2019, 11:33
1) können die Podcaster so nicht (ohne weiteres) messen, wer explizit für die Folge Geld bezahlt (können also nicht beurteilen, ob sich die Arbeit refinanziert hat) und 2) ist das viel zu umständlich als dass es ein signifikanter Teil machen würde.

Einfach ja, praktikabel nein :)
Dem würde ich entgegensetzen, dass bei dem "Pay what you want"-Ansatz eh nicht mehr "lohnt sich das?" im Vordergrund stehen dürfte - sondern einfach eine Möglichkeit besteht, die geleistete Arbeit finanziell zu würdigen. Ich hatte Jochen auch nicht so verstanden, dass dieses Modell zwangsläufig für alle Zeiten genutzt werden soll - sondern es jetzt, in der konkreten Situation, einen gangbaren Kompromiss darstellen könnte. Zukünftig, wenn wieder Live-Auftritte anstehen, könnte lang im Voraus kommuniziert werden, wie mit den Aufnahmen dann verfahren wird. Was das ganze wesentlich weniger explosiv machen dürfte.

Ob ein signifikanter Teil es machen würde - das weiß ich natürlich nicht. Aber nach allem, was ich in den letzten Jahren so mitbekommen habe, reagiert ein sehr hoher Anteil tatsächlich auf Appelle. Aber letztlich - jede Möglichkeit, einmalig freiwillig zu bezahlen, bedeutet für mich eine zusätzliche Aktion. Egal, ob ich einmal meinen Monatsbeitrag erhöhe oder ob ich separat irgendwo Geld überweise.

Wobei es die Möglichkeit natürlich auch gäbe - einfach ein "Spendenkonto" einrichten, auf das man im Bedarfsfall regelmäßig verweisen kann.
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Fu!Bär »

Ich muss hier mal die Lanze für Well Played brechen. Ich finde das eines der stärksten Formate des Projekts und würde mich sehr freuen, wenn es da Mittelfristig wieder Nachschub gibt. Ansonsten ist alles gesagt worden. Danke Jochen für den offenen Umgang zu den weiteren Plänen.

Für die Statistik: Ich war nicht beim Liveauftritt und mein Meinung nach gehört die Live Folge in den 6 € Feed.
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von ElFabio »

So ich habe ich mich durch den Thread gelesen und finde, dass die "Pay what you want" Idee zumindest gut klingt. Das fände ich eine schöne Sache.
Fitzelefutzele
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2019, 12:42

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Fitzelefutzele »

Jochen hat geschrieben: 20. Mär 2019, 10:23 Pay what you want fände ich als Kompromisslösung ziemlich schnuckelig. Keine Ahnung allerdings, ob das irgendwie technisch umsetzbar wäre. Was sagen denn die anderen?
Finde ich ne gute Idee. Da würde ich auch was springen lassen.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ein Update von der Weltherrschaft

Beitrag von Wudan »

Ranor hat geschrieben: 20. Mär 2019, 06:56 Weil wir gerade hier alle so schön beisammen sind: Was ist denn eigentlich aus dem Video zur Gamescom geworden? Da habt ihr doch mal von einem Team erzählt welches euch begleitet und dabei filmt?
Fragt sich ob es das überhaupt jetzt noch Wert ist da Arbeit reinzustecken. Die nächste E3 steht ja schon bald an und wenig Dinge sind uninterressanter als E3-Videos von vor einem Jahr, das ist in etwa so wie die Tageszeitung von letzem Monat. Schade drum aber im Prinzip ist der Zug abgefahren.
Antworten