Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von Andre Peschke »

skudenfrudi hat geschrieben: 17. Okt 2019, 08:17 Hallo zusammen,
gibt es denn schon einen Termin, wann die nächste Folge erscheinen wird.
Jochen hatte zuletzt Anfang 2020 als möglichen Termin für die Reportage in den Raum gestellt.
skudenfrudi hat geschrieben: 17. Okt 2019, 08:17 Und noch eine kurze Frage: Ist von euch auch noch eine Wertschätzung für Surge 2 geplant?
Danke fürs lesen!
Ich möchte, wie bei Surge 1, eine Art Wertschätzung zusammen mit Jan Klose aufnehmen. Das war eigentlich für diese Woche angedacht, aber scheint terminlich bei Jan doch nicht zu funktionieren.

Andre
Benutzeravatar
MBM
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mär 2018, 04:15

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von MBM »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Okt 2019, 08:48
Ich möchte, wie bei Surge 1, eine Art Wertschätzung zusammen mit Jan Klose aufnehmen. Das war eigentlich für diese Woche angedacht, aber scheint terminlich bei Jan doch nicht zu funktionieren.

Andre
Bitte! Die Wertschätzung zum ersten Surge hab ich bestimmt 4 mal gehört und ist eine meiner Lieblingsfolgen.
-Fand keine offene Tür auf dem Gedankengang-
Daepilin
Beiträge: 48
Registriert: 22. Aug 2017, 09:37

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von Daepilin »

Jo, das wäre die Wartezeit definitiv wert!

Einschätzungen der Entwickler sind immer super interessant.
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von Pawuun »

Wird da jetzt noch was draus? Jochen macht ja ne Auszeit. Habe mich ehrlich gesagt darauf gefreut.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von XfrogX »

André hat im anderen Thema gesagt das es aufgeschoben ist bis Jochen wieder da ist, oder man vielleicht die Interviews so schonmal veröffentlicht wenn das möglich wäre. Muss ja trotzdem dann jemand drüber schauen.

Zumindest hab ich’s so verstanden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von Leonard Zelig »

Pawuun hat geschrieben: 27. Dez 2019, 16:46 Wird da jetzt noch was draus? Jochen macht ja ne Auszeit. Habe mich ehrlich gesagt darauf gefreut.
Würde mich auch interessieren, ob sich Jochen da nach der Auszeit nochmal ein paar Wochen dransetzt. Im September jährt sich der Release zum ersten Mal, das wäre kein schlechter Zeitpunkt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von Brahlam »

Von Jochen hat man gar nichts mehr gehört oder? Bin nicht am aktuellen Stand mit den Podcasts. Aber die Auszeit war ja erst mal nur auf 2 Monate beschränkt? Das wäre ja jetzt 2 Monate her? Will nicht schwarz malen aber kommt er überhaupt noch zurück?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von Feamorn »

Brahlam hat geschrieben: 8. Apr 2020, 09:26 Von Jochen hat man gar nichts mehr gehört oder? Bin nicht am aktuellen Stand mit den Podcasts. Aber die Auszeit war ja erst mal nur auf 2 Monate beschränkt? Das wäre ja jetzt 2 Monate her? Will nicht schwarz malen aber kommt er überhaupt noch zurück?
Jochen war in der gesamten Corona-Sonntagsfolge (Runde 260?) dabei, aber nur ausnahmsweise, die Auszeit ist bis August verlängert.
Dimiter
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2017, 16:50

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von Dimiter »

Ich gehe davon aus, dass Jochen sich langsam wieder eingelebt hat. Kann man also schon sagen oder wurde schon gesagt, wann er sich wieder darum kümmern möchte.
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von rammmses »

Dimiter hat geschrieben: 21. Aug 2020, 14:59 Ich gehe davon aus, dass Jochen sich langsam wieder eingelebt hat. Kann man also schon sagen oder wurde schon gesagt, wann er sich wieder darum kümmern möchte.
Hat sich wohl endgültig erledigt. Wäre aber nett, ein offizielles Statement dazu zu bekommen.

An der Stelle muss ich auch sagen, dass ich es grundsätzlich schade finde, dass es kaum Reportagen gibt, also richtige geplante journalistische Inhalte. Ich würde sehr freuen, wenn da mal wieder ein Projekt angegangen wird, schon klar, dass das viel aufwändiger ist als eine normale Folge, aber da kann man ja im Gegenzug etwas kürzer treten.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von bluttrinker13 »

rammmses hat geschrieben: 16. Jan 2021, 00:14 An der Stelle muss ich auch sagen, dass ich es grundsätzlich schade finde, dass es kaum Reportagen gibt, also richtige geplante journalistische Inhalte. Ich würde sehr freuen, wenn da mal wieder ein Projekt angegangen wird, schon klar, dass das viel aufwändiger ist als eine normale Folge, aber da kann man ja im Gegenzug etwas kürzer treten.
+1 bzw. würde ich definitiv unterstützen, und dafür eben weniger single case Aufnahmen, um den Raum dafür zu schaffen!
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von flowseven »

bluttrinker13 hat geschrieben: 16. Jan 2021, 13:46
rammmses hat geschrieben: 16. Jan 2021, 00:14 An der Stelle muss ich auch sagen, dass ich es grundsätzlich schade finde, dass es kaum Reportagen gibt, also richtige geplante journalistische Inhalte. Ich würde sehr freuen, wenn da mal wieder ein Projekt angegangen wird, schon klar, dass das viel aufwändiger ist als eine normale Folge, aber da kann man ja im Gegenzug etwas kürzer treten.
+1 bzw. würde ich definitiv unterstützen, und dafür eben weniger single case Aufnahmen, um den Raum dafür zu schaffen!
+1
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von Filusi »

+1
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von Skizzenbildner »

Wahrscheinlich ist es schon ein heftiger Kraftakt, das ganze Material mit so viel zeitlichem Abstand noch einmal zu sichten und dann darin einen roten Faden für eine Reportage herauszuarbeiten. In jedem Fall käme da nun sicherlich eine andere Reportage heraus als noch vor 1,5 Jahren wo ja alle Eindrücke für Jochen noch frisch waren.

Was ich damit eigentlich sagen will: Das Material ist aufgezeichnet, verschwindet nicht und wenn Jochen da noch einmal richtig Lust zu hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er da noch einmal reinhören und eine spannende Geschichte entdecken würde. Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch vollkommen, wenn er das Thema aktuell oder für immer einfach ruhen lassen und sich lieber anderen Dingen zuwenden will. Am Ende kommt da ja auch nur etwas Gutes heraus, wenn er auch Spaß daran hat, zumal das dann ja auch ein Projekt wäre, dass ihn sicher über mehrere Wochen vollständig an sich binden würde. :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ging jetzt aber nicht per se um genau diese Reportage, die sicherlich auch interessant wäre, aber eben das Problem des Kaltstarts in sich trägt, sondern generell um mehr bzw. neue Reportagen. Andre hatte ja mal was grob erwähnt, ich hoffe das läuft noch.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von schneeland »

Neue Reportagen würde ich ebenfalls begrüßen - z.B. die Trip Hawkins-Sache war ziemlich großartig.
Die Deck 13-Sache wäre nett, aber ich empfände es auch als völlig legitim, die Sache zu den Akten zu legen. Manchmal klappt halt mal was nicht.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von Jochen B. »

schneeland hat geschrieben: 16. Jan 2021, 21:02 Neue Reportagen würde ich ebenfalls begrüßen - z.B. die Trip Hawkins-Sache war ziemlich großartig. (...)
Schau dir doch bei Wondery mal das Format Kampf der Unternehmen an. Zuletzt gab es dort den Kampf der Konsolenhersteller Nintendo und Sony von Tristan Donovan*. Keine Reportage im üblichen Sinn, aber vielleicht ist das ja auch was für dich.

(*Wer ist von Tristan Donovan? :think: Er hat u.a. das Buch Replay: The History of Video Games geschrieben.)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von schneeland »

Jochen B. hat geschrieben: 16. Jan 2021, 21:56 Schau dir doch bei Wondery mal das Format Kampf der Unternehmen an. Zuletzt gab es dort den Kampf der Konsolenhersteller Nintendo und Sony von Tristan Donovan*. Keine Reportage im üblichen Sinn, aber vielleicht ist das ja auch was für dich.
Danke für den Hinweis! Kommt auf die Liste.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von Inkognito »

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf den Podcast Jochen. (auf Kultboy)

Business Wars ist topp. Ebenso Sports Wars.
Am besten im originalen Englisch anhören. Das Deutsche ist sehr direkt und linkisch übersetzt. Aber immer noch ok, wenn man kein Englisch kann.

Mehr The Pod Reportagen als Lighthouse Projekte wären schon schön.

Bezüglich Deck 13:
20h (?) an Audiomaterialien zusammenschneidem müssten doch eigentlich machbar sein.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Deck 13-Reportage - Stand der Dinge?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Deck 13: Es gibt kein Update, weil es kein Update gibt. In meiner Auszeit tendierte ich eher zu "lassen". Jetzt tendiere ich mit jedem Tag mehr zu "machen", weil der zeitliche Abstand ein viel klareres Bild der ganzen Geschichte formt, wichtiges von eher unwichtigem trennt usw. Die Entscheidung muss noch länger marinieren. Mit mehr kann ich leider nicht dienen.

Reportagen im Allgemeinen: Sind nicht vergessen gegangen, keine Sorge. Wobei mich an dieser Stelle einmal interessieren würde, was genau ihr an Reportagen eigentlich so spannend findet? Im Sinne von: Sind es die Informationen oder der Vortragsstil? D.h. müssen Reportagen zwingend "reportagig" sein (also einer von uns liest einen vorformulierten Text ab, gelegentlich Einspieler) oder wären die recherchierten Informationen im Rahmen eines Podcast-Gesprächs auch schon ausreichend? Was genau liefert eurer Meinung nach den Lighthouse-Effekt? Stil? Inhalt? Mischung?

Ich frage deshalb, weil die reine Form der Löwenanteil der Arbeit ist - also das Schreiben, Formulieren, Strukturieren usw. Das Zusammentragen der Informationen, das Führen von Gesprächen, alles lässig, spannend, cool. Die Reportage selbst hat man auch schnell im Kopf. Aber dann kommt der große, schmerzhafte, quälende Schritt vom Kopf aufs Papier (Falko wird bestimmt ein Liedchen davon singen können). Und ich frage mich, ob es das Papier in einem Audio-Medium wirklich braucht. Meinungen?
Antworten