Entwicklungen des Podcastmarktes

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von Andre Peschke »

Plankster hat geschrieben: 4. Mai 2019, 23:03 Bzw. ernsthafter: Gibt es eine (kommunizierbare) Exit-Strategie.
Altern. ;)

Andre
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Mai 2019, 11:26
Plankster hat geschrieben: 4. Mai 2019, 23:03 Bzw. ernsthafter: Gibt es eine (kommunizierbare) Exit-Strategie.
Altern. ;)

Andre

:lol: :lol: :lol: :clap:
Wem kann ich die Rechnung für den auf die Tastatur geprusteten Kaffee zukommen lassen? Gute und beruhigende Antwort.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
tj91
Beiträge: 139
Registriert: 21. Okt 2016, 22:05

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von tj91 »

Rince81 hat geschrieben: 5. Mai 2019, 11:42 Wem kann ich die Rechnung für den auf die Tastatur geprusteten Kaffee zukommen lassen?
Mir, damit ich sehen kann, wie teuer dein Ungeschick war ;)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von Rince81 »

tj91 hat geschrieben: 5. Mai 2019, 12:27
Rince81 hat geschrieben: 5. Mai 2019, 11:42 Wem kann ich die Rechnung für den auf die Tastatur geprusteten Kaffee zukommen lassen?
Mir, damit ich sehen kann, wie teuer dein Ungeschick war ;)
3 Q-Tips und ein paar Taschentücher... :mrgreen:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von schneeland »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Mai 2019, 11:26 Altern. ;)

Andre
Ich bin ein wenig enttäuscht: ich dachte immer, die Exit-Strategie des Pod-Imperiums wäre die Eroberung des Weltraums ;)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von mart.n »

Ich verstehe Podcasts auf Spotify irgendwie nicht. Man kann doch total schlecht wieder an der Position einsteigen, an der man aufgehört hat. Selbiges bei Audiobooks. Da ist doch eine Podcast App deutlich komfortabler...
cw203
Beiträge: 10
Registriert: 16. Apr 2019, 17:50
Wohnort: NRW

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von cw203 »

Ist ein bissl off topic ich weiß aber hat noch jemand so extreme Probleme mit Addict?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von Andre Peschke »

cw203 hat geschrieben: 6. Mai 2019, 19:52 Ist ein bissl off topic ich weiß aber hat noch jemand so extreme Probleme mit Addict?
Was funktioniert denn nicht? Ich benutze eigentlich nur Podcast Addict und es ist immer brav, bisher.

Andre
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von Charlie »

cw203 hat geschrieben: 6. Mai 2019, 19:52 Ist ein bissl off topic ich weiß aber hat noch jemand so extreme Probleme mit Addict?
Hab auch Podcast Addict und keinerlei Probleme.
Daepilin
Beiträge: 48
Registriert: 22. Aug 2017, 09:37

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von Daepilin »

Same, auch wenn die days gone Folge heute wohl nicht eingebunden wurde, die fehlt da nämlich :p
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von Andre Peschke »

Daepilin hat geschrieben: 7. Mai 2019, 09:49 Same, auch wenn die days gone Folge heute wohl nicht eingebunden wurde, die fehlt da nämlich :p
Bei mir ist sie zu sehen?

Andre
Daepilin
Beiträge: 48
Registriert: 22. Aug 2017, 09:37

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von Daepilin »

Jo, sry, falscher alarm :/ aus irgendeinem Grund hat Podcast addict über Nacht nicht geupdated und mir beim Versuch das manuel zu tun auch nichts angezeigt weil ich nich in nem WLAN war (warum es dann auch manuelle Updates nicht zulässt who knows...)

Is mir leider auch erst aufgefallen nachdem ich den Post gemacht habe.
cw203
Beiträge: 10
Registriert: 16. Apr 2019, 17:50
Wohnort: NRW

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von cw203 »

Ja sorry hätte mein Problem wohl besser beschreiben sollen. Also bin relativ frischer Becker und nutze dementsprechend die App erst seit kurzen. Wenn ich einzelne Folgen höre passiert es regelmäßig das sie komplett abstürzt und sich auch nicht beenden lässt, außer über "Beenden erzwingen". Dann kommt es vor das sie die Verbindung verliert und sie nicht wieder findet. Sowohl im Wlan als auch mobil.
Hab ein Android Sony XZ3.

By the way ihr macht da ein mega Job Jungs!
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von XfrogX »

mart.n hat geschrieben: 6. Mai 2019, 10:04 Ich verstehe Podcasts auf Spotify irgendwie nicht. Man kann doch total schlecht wieder an der Position einsteigen, an der man aufgehört hat. Selbiges bei Audiobooks. Da ist doch eine Podcast App deutlich komfortabler...
Geht mir genauso. Ich höre bei Spotify höchstens mal in einen Podcast rein. Wenn er gut ist wird er aber in die Podcast App eingebunden und gut ist.

Audiobooks höre ich dort genau deswegen garnicht mehr. Wobei die Auswahl auch nur sehr zögerlich wächst.
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von Ubique »

mart.n hat geschrieben: 6. Mai 2019, 10:04 Ich verstehe Podcasts auf Spotify irgendwie nicht. Man kann doch total schlecht wieder an der Position einsteigen, an der man aufgehört hat. Selbiges bei Audiobooks. Da ist doch eine Podcast App deutlich komfortabler...
Man steigt doch bei der Unterrechung von Podcasts, genau an der Stelle ein wo man aufgehört hat. Verstehe deinen Einwand nicht.
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von Fu!Bär »

Passend dazu: Spotify verlängert mit Böhmermann & Schulz bis 2022 https://www.dwdl.de/nachrichten/72218/s ... _bis_2022/

Interessant fand ich diese Aussage:
Spotify befindet sich im Wandel von einem reinen Musik Streaming Service zu einer Audio Plattform. Mit 'Fest & Flauschig' haben wir vor drei Jahren die Zusammenarbeit begonnen und damit unseren deutschsprachigen Podcast-Katalog erfolgreich erweitert. Heute sind wir in Deutschland die führende Plattform für Podcast-Fans und -Produzenten
Die letzte Aussage ist schon sehr hoch gegriffen. Der Podcast von Böhmermann und Schulz ist der Einzige den ich auf Spotify höre.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von Schlagerfreund »

Spotify bietet sich da an weil sehr viele Leute Spotify bereits haben. Es ist zwar nicht ganz richtig zu sagen das ich über Spotify zu The Pod gekommen bin, falsch ist es aber auch nicht. Ich wusste das es den Podcast gibt, hab ihn dann irgendwie vergessen und dann ploppte er mal in Spotify in meiner Empfehlungsliste auf.

Ich habe eine ganze Weile auch den Spotify Client zum hören von Podcasts genutzt. Die User Experience war jetzt nicht "scheiße" aber auch nicht grandios. Seit einer guten Weile nutze ich auch Podcast Addict. Das hat einfach eine bessere Übersicht als Spotify und bietet mehr Komfortfunktionen. Technisch gesehen gibt es auch viele Podcasts die "exclusive" auf Spotify laufen, aber man kann sie halt über andere Clients hören wie z.B. Fest und Flauschig.

Steam hat ja auch versucht Filme anzubieten. Die Idee war nicht so verkehrt weil man ja eine unglaublich große Userbase hat. Spotify macht das mit den Podcasts auch, nur halt wesentlich erfolgreicher. Die Frage ist natürlich auch immer wie Spotify diese Aussage aufgestellt hat. Zählen da alle Leute die mal einen Podcast gehört haben dazu etc.?
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von mart.n »

Ubique hat geschrieben: 8. Mai 2019, 08:34
mart.n hat geschrieben: 6. Mai 2019, 10:04 Ich verstehe Podcasts auf Spotify irgendwie nicht. Man kann doch total schlecht wieder an der Position einsteigen, an der man aufgehört hat. Selbiges bei Audiobooks. Da ist doch eine Podcast App deutlich komfortabler...
Man steigt doch bei der Unterrechung von Podcasts, genau an der Stelle ein wo man aufgehört hat. Verstehe deinen Einwand nicht.
Sobald man aber irgendwas anderes zwischendurch hört, ist das nicht mehr so. Gerade bei Audio Books oder längeren Podcasts geht das bei mir nicht. Ich höre im Auto (45 Mins) meistens Podcast, dann auf der Arbeit Musik und auf dem Rückweg weiter den besagten Podcast. Da versagt Spotify komplett.
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von Sakesleg »

Bei Podcasts die wirklich unter der Kategorie Podcast auf Spotify aufgelistet sind, merkt es sich sehr wohl bis wohin der Podcast abgespielt wurde und dieser kann dann auch von dieser Stelle weitergehört werden - egal ob man zwischendurch noch etwas Musik oder so hört.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Entwicklungen des Podcastmarktes

Beitrag von Schlagerfreund »

Ich muss aber auch bestätigen das die Aussage stimmt. Spotify "vergisst" ganz gerne mal wo man aufgehört hat zu hören. Kann sein das es etwas damit zu tun hat wenn Spotify quasi im "Offline Modus" läuft weil es kein Internet hat. Probleme hat Spotify bei mir auch gehabt wenn ich erst Podcast A höre, dann Podcast B und dann zurück zu Podcast A gehe. Dann hat es immer wieder mal den Podcast komplett vom Anfang an gespielt.
Antworten