Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von marduk667 »

Solange das wirklich eine kleine selbstständige Brauerei ist finde ich das sogar ziemlich cool :-)
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Tyrosh22 »

Wie schon oft gesagt: Finde ich voll okay!
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von ElFabio »

Nix dagegen, Prost !
Benutzeravatar
yollum
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mai 2019, 16:10
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von yollum »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Mai 2019, 16:36
yollum hat geschrieben: 24. Mai 2019, 16:31 So weit so gut, aber verstehe ich das richtig, dass die Live-Tour dann nicht in den Backer-Formaten erwähnt werden darf, weil ihr dann euren Sponsor nennen müsstest? Das wäre dann doch etwas seltsam, da ihr euch ja so selbst einschränken würdet?
Umgekehrt: Wenn wir sie in einem Backer-Format erwähnen wollen, dann tun wir das. Aber eben nicht den Sponsor.

Andre
Dann habe ich es nur falsch verstanden :) Dann sehe ich da überhaupt keine Probleme.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Voigt »

Grundsätzlich nix dagegen. Ich würde mir aber wünschen:

A . Dass ihr größtnögliche Transperenz einhaltet, wie bereits im Thread vorgeschlagen

B. Die Erwähnung minimal haltet. Heißt keine großen Ausführungen, sondern einfach nur "sponsored by xxx" einfach dranhängen, wenn ihr die Live Tour erwähnt. Kein großes Rumpalavern, sondern einfsch nur kurz knackig erwähnen und das war's.

Bei beiden Punkten hängt es halt daran, wie der Sponsor mitspielt.
Man könnte es natürlich als Bedingung für ei Sponsoring stellen, aber da müsst ihr wissen, ob ihr das wollt.
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von BigBB »

Jojo, passt schon. *Prost!*
maxx2xs
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2019, 16:01

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von maxx2xs »

Wenn das Produkt was taugt, gerne.
Wann dürft Ihr denn verkünden wer es ist, und gibt es dann auch eine Vorverkostung im Podcast?
Und ich hätte auch nichts dagegen in den Backerfolgen was davon zu hören, am liebsten natürlich Eure ehrliche Meinung über das Bier :ugly:
Benutzeravatar
Syrill
Beiträge: 38
Registriert: 9. Feb 2017, 09:29

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Syrill »

Natürlich wäre es interessant zu wissen, um welche Brauerei es sich handelt (ihr sollt ja schließlich etwas zum genießen gestellt bekommen ;)), und es ist auch sehr lobenswert, dass ihr das so schön transparent gestaltet.
Aber in aller Kürze:

TAKE THE MONEY AND RUN! ;) :D
Signatur lädt...
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von bernhard »

Ihr erklärt, dass ihr das Sponsoring braucht, dann ist es okay für mich.

Dass es gerade Bier ist, passt natürlich zum Podcast aber ihr seid dann nicht mehr unabhängig; selbst wenn ich euch abnehme, dass ihr euch nicht verändert in eurer Meinung, bei mir wird dann anschließend jegliches Statement über die Qualität dieser Marke ignoriert und ich kann es nicht ernst nehmen, selbst wenn ich noch so viele Disclaimer davor stellt, dass ihr 100% unbestechbar bleibt.

Die Diskussion um die Erwähnung in den Backerformaten finde ich artifiziell, natürlich dürft ihr erwähnen von welchem Sponsor die Livetour unterstützt wurde – wenn es nur um die Namensnennung geht und ihr nicht noch so einen Blödsinn wie "echte" Werbung einbaut. Ihr nennt in allen euren Formaten Marken (das aktuelle Spiel, Publisher, die getrunkene Bier-/Kaffee-/Wassermarke, Müllermilch, etc.). Da wünsche ich mir Transparenz. Ihr macht das schon.

Ich hab volles Vertrauen in eure Integrität und wenn ihr meint ihr braucht das Sponsoring, dann ist das eben so.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Andre Peschke »

bernhard hat geschrieben: 24. Mai 2019, 16:48 Dass es gerade Bier ist, passt natürlich zum Podcast aber ihr seid dann nicht mehr unabhängig; selbst wenn ich euch abnehme, dass ihr euch nicht verändert in eurer Meinung, bei mir wird dann anschließend jegliches Statement über die Qualität dieser Marke ignoriert und ich kann es nicht ernst nehmen, selbst wenn ich noch so viele Disclaimer davor stellt, dass ihr 100% unbestechbar bleibt.
Wenn du meiner Meinung bzgl. Bier bisher vertraut hast, ist eh was schiefgelaufen. :D

Andre
PS: Das betreffende Bier hat Jochen ganz zu Anfang im Podcast sogar schonmal erwähnt, soweit ich weiß. Man kann also heutige Aussagen mit der damaligen, unbezahlten Meinung vergleichen, wenn man das will. ^^
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Rodario »

Währe für mich vollkommen in Ordnung. Und solange es euch hilft und eine tolle Tour zu präsentieren, von mir aus auch noch nen 2ten. Hoffe ihr lasst euch auch mal nördlich von Hamburg blicken.
Bild
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Super wäre ja eine Art 'Black', wie im Theater einzubauen, in der man eine humorvolle Darbietung macht.

Licht aus, wieder an.
Dann sagt Jochen z.B. "Oh Andre, was trinkst du da eigentlich leckeres?"
(Andre macht dann eine Präsentationshaltung) "Das ist das leckere XY aus dem Hause Z!"

Noch ein Black und dann weiter im Programm...
:whistle:
Benutzeravatar
dodger
Beiträge: 15
Registriert: 22. Apr 2018, 19:55

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von dodger »

Mir gefällt jegliche Werbung in Produkten die ich mit Geld unterstütze überhaupt nicht. Wenn das in den frei verfügbaren Podcasts überhand nimmt werde ich meine Unterstützung bei Patreon einstellen.
Kopfzerbrechen macht mir auch der Teil mit "Die Backer-Formate sollten unserer Meinung nach garantiert werbefrei bleiben. " liesst sich für mich etwas vage.
Da wäre es doch interessant wer ausser euch noch genug Meinung einbringen kann um das zu ändern. Ein Satz wie, die Backer-Formate werden werbefrei bleiben, würde mich mehr darin bestärken das dem so bleibt.
:animals-penguin:
Benutzeravatar
GrauerGonzo
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dez 2017, 21:53

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von GrauerGonzo »

Ich finde solche Sponsorenwerbung völlig ineffektiv. Was bringt es dem Sponsor, wenn ihr auf der Bühne das Zeug trinkt?

Dafür kann es nur eine Lösung geben... Freibier für alle im Saal!

Damit ist das Sponsoring für mich völlig ok!

PS: Ich weiß wer der Sponsor ist...
Bild
:ugly: Hardcore-Gaming since C64 :ugly:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Andre Peschke »

dodger hat geschrieben: 24. Mai 2019, 17:05 Ein Satz wie, die Backer-Formate werden werbefrei bleiben, würde mich mehr darin bestärken das dem so bleibt.
Die Backer-Formate werden werbefrei bleiben.

Andre
PS: Übrigens schon rein logisch: Für eine Reichweite von 5600 Usern bezahlt keiner einen Cent. ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Andre Peschke »

GrauerGonzo hat geschrieben: 24. Mai 2019, 17:08 Ich finde solche Sponsorenwerbung völlig ineffektiv. Was bringt es dem Sponsor, wenn ihr auf der Bühne das Zeug trinkt?
Pssst! Nicht unser Problem!!!! ;)

Andre
Benutzeravatar
GrauerGonzo
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dez 2017, 21:53

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von GrauerGonzo »

Denkt doch mal an euer Publikum...
Bild
:ugly: Hardcore-Gaming since C64 :ugly:
Husar
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jan 2017, 16:00

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Husar »

Wenn es auf solche Spezialfälle reduziert ist, finde ich das unbedenklich.
Allgemein finde ich es teils etwas erniedrigend, wenn Podcaster ihre Sponsoren bewerben müssen, ob es nun notwendig ist, oder nicht.
Zum einen weil es leider nicht immer glaubwürdig scheint und zum anderen weil mir damit auch eine gewisse Abhängigkeit klar wird (ja, darüber denke ich dann manchmal nach, anstatt der Werbung zuzuhören...).
Klar, ich bekomme dann den Podcast umsonst, aber beim beworbenen Produkt zahle ich ja gewissermaßen den Gemeinkostenaufschlag für die Werbeausgaben wieder drauf, auch für die Werbung in Podcasts, die ich gar nicht höre. andererseits sinken die Gemeinkostenaufschläge pro Produkt bei höherem Gesamtabsatz (z.B. durch Werbung), finanziell gesehen also eine unsichere Sache (wobei auf den Gesamtmarkt bezogen sollte der Gesamtabsatz aller Produkte sogar steigen, wenn es gar keine Werbung, dadurch niedrigere Preise und identische Kaufkraft gäbe, allerdings könnte sich der Marktanteil einzelner Hersteller/Produkte verschieben... ein Teufelskreis!). ;)

Was? Ich schweife ab? Ok, wieder in medias res! Also ja, könnt ihr machen, sollte nur nicht zur Gewohnheit werden. :D
Benutzeravatar
dodger
Beiträge: 15
Registriert: 22. Apr 2018, 19:55

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von dodger »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Mai 2019, 17:19
dodger hat geschrieben: 24. Mai 2019, 17:05 Ein Satz wie, die Backer-Formate werden werbefrei bleiben, würde mich mehr darin bestärken das dem so bleibt.
Die Backer-Formate werden werbefrei bleiben.

Andre
PS: Übrigens schon rein logisch: Für eine Reichweite von 5600 Usern bezahlt keiner einen Cent. ;)
Das ist euer Bier wenn Ihr nicht mal einen Cent rausholen könnt. ;)
:animals-penguin:
Benutzeravatar
hynek
Beiträge: 13
Registriert: 11. Apr 2017, 15:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von hynek »

Ich fände es fast schade, wenn ihr es aus den Backer-Formaten rausschneiden würdet. Ich bin sicher ihr schafft es, es unterhaltsam unterzubringen. :)

(Generell wie alle anderen: solange Sponsor nicht aus der Spielebranche ist und ihr es nicht übertreibt, ist alles gut.)
Antworten