Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von echtschlecht165 »

ich spiel mal Teufels Advokat:
"Denkt den Niemand an die Kinder?? Bier?? !!!!!11111elf "

(wenn ich dran denk , was hier im Forum schon wegen weniger los war(Keys von Freunden zb) richt ich mir das Popcorn jetzt schon her :-D
Nur zu, lasst euch sponsern :twisted: )
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 144
Registriert: 7. Feb 2017, 12:55

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von hightower »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Mai 2019, 08:51Wir haben von Anfang an nur Werbung aus der Spieleindustrie kategorisch ausgeschlossen. Wenn du die ganz frühen Folgen nachhörst wirst du feststellen, dass wir sogar eigentlich noch den Vorsatz haben, Werbung zu bringen. Wir haben dann aber schnell gemerkt, dass das zu viel Aufwand ist und wir waren auch noch zu klein und unbedeutend etc.
Als Backer wäre ich strickt gegen Werbung. Darum nutze ich Threema, nutze ich nur werbefreie Bezahlapps und zahle Gamestar-Plus, weil ich Werbung hasse. Wenn jetzt die Podcasts von Werbung unterbrochen würden, wäre das ein riesiger Fehler.

Bierwerbung im kostenlosen Sonntagspodcast gibt es ja bereits schon, wenn es auf diese kostenlose Inhalt beschränkt bleibt und nicht überhand nimmt, ok, wäre das akzeptabel. Aber bloß keine Werbung in den kostenpflichtigen Inhalten.
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Decius »

Eingeblendete Werbung wie im Fernsehen (wie es zB der Plauschangriff seit dem Wiederkommen leider hat - muss ich in Audacity selbst rausschneiden, und kann daher das nicht über RSS hören) stört mich extrem und wäre ein Grund zu kündigen. Werbung vom Podcaster eingesprochen dagegen stört mich überhaupt nicht, da habe ich einige US-Podcasts dabei, die das machen, und das finde ich ok (vor allem am Anfang oder Ende).

Und ist es (Bier)werbung, wenn einem keiner dafür was gibt? Vor allem, wenn man dann das Bier eventuell auch noch als nicht besonders gut beschreibt? ;)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von schneeland »

hightower hat geschrieben: 28. Mai 2019, 14:04 Als Backer wäre ich strickt gegen Werbung. Darum nutze ich Threema, nutze ich nur werbefreie Bezahlapps und zahle Gamestar-Plus, weil ich Werbung hasse. Wenn jetzt die Podcasts von Werbung unterbrochen würden, wäre das ein riesiger Fehler.

Bierwerbung im kostenlosen Sonntagspodcast gibt es ja bereits schon, wenn es auf diese kostenlose Inhalt beschränkt bleibt und nicht überhand nimmt, ok, wäre das akzeptabel. Aber bloß keine Werbung in den kostenpflichtigen Inhalten.
Sehe ich ähnlich. Wenn ab und zu im Sonntagspodcast Werbung gemacht/ein Sponsoring erwähnt wird, wäre das für mich ok (Werbung aus der Industrie wäre nicht akzeptabel, aber die ist ja qua Statuen des Pod-Imperiums schon ausgeschlossen); für die Backer-Inhalte empfände ich das als sehr störend.

Ansonsten fällt mir gerade betreffs der Umfrage auf, dass ich wohl nicht abgestimmt habe - insofern gäb's eigentlich noch eine Stimme mehr für "mir egal" (wie schon eingangs in diesem Diskussionsfaden erwähnt).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von pepsodent »

joker0222 hat geschrieben: 27. Mai 2019, 20:08 Aber ok, heutzutage ist es ja üblich, dass Grundsätze nur so lange gelten, bis sie mal unbequem werden.
Über den Punkt sind wir ja schon seit "Wir kaufen unsere Spiele immer selber, außer in Ausnahmefällen, wenn wir sie uns doch vom Publisher schenken lassen" hinaus.
Ich kann die seltsame Argumentation bezüglich "ja eigentlich ja nicht, aber in diesem Fall halt schon, weil is ok" nicht nachvollziehen.
Somit isses mit der Werbung auch schon egal. Wobei es hier ja wenigstens branchenfremde Werbung ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Andre Peschke »

pepsodent hat geschrieben: 31. Mai 2019, 14:31 Über den Punkt sind wir ja schon seit "Wir kaufen unsere Spiele immer selber, außer in Ausnahmefällen, wenn wir sie uns doch vom Publisher schenken lassen" hinaus.
Ich kann die seltsame Argumentation bezüglich "ja eigentlich ja nicht, aber in diesem Fall halt schon, weil is ok" nicht nachvollziehen.
Die Regel war von Anfang an: Wenn wir ausnahmsweise deutlich früher an ein Spiel kommen, dann nehmen wir das auch mal mit, solange damit keine weiteren Bedingungen verknüpft sind. Kann man nachhören, dass das von der ersten Minute an als Ausnahme definiert wurde.

Die einzige Ausnahme war tatsächlich Spider-Man, das einfach so zugeschickt wurde. Dafür wurde ja nun schon ausreichend Abbitte geleistet und der Kaufbetrag gespendet.

Andre
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Klagsam »

Ich habe Umfrage und thread erst jetzt gesehen. For what it's worth: Wehret den Anfängen. Ja, ihr habt anfangs über Werbung nachgedacht und das relativ schnell bleiben lassen - worüber ich sehr froh bin. Werbung ist meiner persönlichen Ansicht nach Körperverletzung (weil sie Bedürfnisse weckt, die man ohne sie nicht hätte, zumeist auf der Basis von Unwahrheiten und durch Ausnutzen psychologischer Wirkmechanismen - der Abstand zu Lootboxen ist da imho nur gering) und die Werbeindustrie steht zumindest unter dem Generalverdacht amoralisch zu sein. Je größer Euer Abstand zu beidem ist desto lieber ist es mir.
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Zoiglbier »

Klagsam hat geschrieben: 3. Jun 2019, 21:29 Ich habe Umfrage und thread erst jetzt gesehen. For what it's worth: Wehret den Anfängen. Ja, ihr habt anfangs über Werbung nachgedacht und das relativ schnell bleiben lassen - worüber ich sehr froh bin. Werbung ist meiner persönlichen Ansicht nach Körperverletzung (weil sie Bedürfnisse weckt, die man ohne sie nicht hätte, zumeist auf der Basis von Unwahrheiten und durch Ausnutzen psychologischer Wirkmechanismen - der Abstand zu Lootboxen ist da imho nur gering) und die Werbeindustrie steht zumindest unter dem Generalverdacht amoralisch zu sein. Je größer Euer Abstand zu beidem ist desto lieber ist es mir.
Werbung im Sinne von "Bekanntmachen" eines Produktes würde ich ehrlich gesagt nicht unterstellen, dass sie psychologische Wirkmechanismen ausnutzt. Aber eine Diskussion darüber würde glaub ich eher in den Off-Topic-Bereich passen :)
TheKing28
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2017, 19:54

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von TheKing28 »

Hallo zusammen,

auch wenn die Umfrage schon vorbei ist möchte ich noch einen Kommentar abgeben. Auf https://steadyhq.com/de/aufeinbier wird der Podcast mit "Unabhängiger Spiele-Journalismus ohne Werbung." beworben.

Ich fände es daher konsequent das anzupassen.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Schlagerfreund »

Der Podcast ist davon ja nicht betroffen. Es geht spezifisch um die Tour.
TheKing28
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2017, 19:54

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von TheKing28 »

Schlagerfreund hat geschrieben: 28. Jul 2019, 22:23 Der Podcast ist davon ja nicht betroffen. Es geht spezifisch um die Tour.

Im Anfangspost von Andre steht "Kurz: An den Stellen gäbe es Werbung im Podcast. " Ich verstehe, dass so wie es da steht.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Schlagerfreund »

TheKing28 hat geschrieben: 29. Jul 2019, 11:53
Schlagerfreund hat geschrieben: 28. Jul 2019, 22:23 Der Podcast ist davon ja nicht betroffen. Es geht spezifisch um die Tour.

Im Anfangspost von Andre steht "Kurz: An den Stellen gäbe es Werbung im Podcast. " Ich verstehe, dass so wie es da steht.
Bezog sich A nur auf die kostenlosen Formate und wird B auch nur mit Bezug auf die Tour genannt. Sprich wenn man die Tour erwähnt, dann kann es sein das kurz Werbung für die Brauerei gemacht wird, welche die Tour 2019 unterstützt. Ich sehe da für die Podcasts selbst keinerlei Konflikt was Unabhängigkeit angeht.
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von HG_Christopher »

Die einzige Frage, die ich habe, schmeckt das Bier und nein habe nichts dagegen, ihr werdet sicherlich keine Unsummen dafür bekommen. Solange es kein Becks, Warsteiner, etc ist sondern was leckers und ein "Indie"-Brauer - gerne!
TheKing28
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2017, 19:54

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von TheKing28 »

[/quote]

Bezog sich A nur auf die kostenlosen Formate und wird B auch nur mit Bezug auf die Tour genannt. Sprich wenn man die Tour erwähnt, dann kann es sein das kurz Werbung für die Brauerei gemacht wird, welche die Tour 2019 unterstützt. Ich sehe da für die Podcasts selbst keinerlei Konflikt was Unabhängigkeit angeht.
[/quote]

Da stimme ich dir zu, ich sehe aber nicht was es daran ändert, dass in einem Teil der veröffentlichten Podcasts Werbung enthalten sein wird.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Andre Peschke »

TheKing28 hat geschrieben: 28. Jul 2019, 20:28 Hallo zusammen,

auch wenn die Umfrage schon vorbei ist möchte ich noch einen Kommentar abgeben. Auf https://steadyhq.com/de/aufeinbier wird der Podcast mit "Unabhängiger Spiele-Journalismus ohne Werbung." beworben.

Ich fände es daher konsequent das anzupassen.
Beworben werden die Backer-Inhalte, in denen weiterhin keinerlei Werbung vorkommen wird. Ich finde es daher konsequent das stehenzulassen.

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Leonard Zelig »

TheKing28 hat geschrieben: 5. Aug 2019, 20:38 Da stimme ich dir zu, ich sehe aber nicht was es daran ändert, dass in einem Teil der veröffentlichten Podcasts Werbung enthalten sein wird.
Aber es wird doch hoffentlich nicht wie bei "Lage der Nation" ein zweiminütiger Text der Brauerei vorgetragen, der dann bei jeder Tour-Folge identisch ist, sondern nur der Name des Bieres und der Brauerei öfters erwähnt. Falls es doch so sein sollte, kann man ja im Backer-Feed eine Folge ohne die zwei Minuten Werbung hochladen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von Schlagerfreund »

Finde den Vergleich da arg unpassend. LDN hat keine wirklichen Formate für Backer. Da gibt es nur "manchmal" eine Pre-Show. Wo einige Minuten vor der Aufzeichnung etwas getratscht wird. Ansonsten bekommst du als Abonnent eben Folgen ohne die Werbung.

Persönlich finde ich auch das die Werbung dort inzwischen weniger "gut" ist. In der Vergangenheit wirkte die Werbung die sie gemacht haben weniger abgelesen als jetzt.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von IpsilonZ »

Schlagerfreund hat geschrieben: 6. Aug 2019, 13:27 Finde den Vergleich da arg unpassend. LDN hat keine wirklichen Formate für Backer. Da gibt es nur "manchmal" eine Pre-Show. Wo einige Minuten vor der Aufzeichnung etwas getratscht wird. Ansonsten bekommst du als Abonnent eben Folgen ohne die Werbung.

Persönlich finde ich auch das die Werbung dort inzwischen weniger "gut" ist. In der Vergangenheit wirkte die Werbung die sie gemacht haben weniger abgelesen als jetzt.
Die Werbung bei Lage der Nation ist echt furchtbar... Sie schaffen es sie irgendwie gleichzeitig langweilig und unseriös erscheinen zu lassen. Dazu noch dieses eh sehr verkrampft abgelesene.. ja.
Ist schon n großer Unterschied als wenn kurz n Danke an nen Sponsor oder so rausgehauen wird.
HG_Christopher
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Wohnort: Gnodstadt
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen die Tour sponsoren lassen - Cool?

Beitrag von HG_Christopher »

Wird es Nikl Bräu? Hab da so ein bekanntes Gesicht gesehen https://www.youtube.com/watch?v=1QNyNTVAEi8&feature ;)
Antworten