Weltherrschaft XXXIV: Nina geht, die Tour rückt näher

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SpeedKill08
Beiträge: 1
Registriert: 15. Okt 2018, 08:11

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von SpeedKill08 »

Hach Mensch, dass Nina geht, ist echt sehr schade. Nichtsdestotrotz möchte ich mich hier auch nochmal für deine sehr guten und wertvollen Beiträge bedanken. Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg Nina. <3

_____
Was ich auch sehr an Ninas Beiträgen geschätzt habe - eine weibliche Perspektive hier bei The Pod. Ich würde mir da sehr wünschen, wenn ihr irgendwann eine Podcastin als Verstärkung in euer Team aufnehmen könntet.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von Puschkin »

Ich finde es sehr schade, das Nina weniger machen wird. Auch wenn die persönlichen Gründe vetständlich sind.

Ich finde es schade, dass ihr es nicht geschafft habt eine Halbtagesstelle zu integrieren. Alle Welt redet von Teilzeit muss einfacher möglich sein u.ä. und selbst ein kleines Team mit flexiblen Homeoffice Arbeitszeiten schafft es nicht? Vielleicht aber auch deswegen? Das klingt vielleicht leider alles etwas vorwurfsvoll und ich erwarte auch keine öffentliche Antwort, aber dann hinzugehen und zu sagen: die einzige Lösung ist eine Vollzeitstelle ist eine sehr konventionelle Lösung.

Also wie gesagt kann verstehen, wenn das zu schwierig ist für euch da öffentlich Stellung zu beziehen.


Vielleicht hilft das von CinemaSins loszukommen:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... X-FI7PGZnV_

Eine Kritik am Format von Youtuber Shaun
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Mentraton
Beiträge: 24
Registriert: 18. Nov 2017, 11:37

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von Mentraton »

Wurde hier ja schon gesagt, jeder Podcast wird mit einem Weber besser. :-)
Sonst könnte das Projekt doch auch mal internationaler werden, wie wäre es mit einem Vorposten in Kanada, habe gehört, da gibt es einen gewissen Veteranen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es sich entwickeln wird.

Gibt es eigentlich schon eine Einschätzung, wann Wolfgang wieder mehr Zeit zum Casten hat?
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von Kronpr1nz »

Auch wenn ich nicht viel neues dazu beitrage:
Ich find es auch sehr bedauerlich, dass Nina nun weniger zu hören sein wird.
Sie hat es zusammen mit den Gesprächspartnern (eigentlich ja PartnerInnen) geschafft aus Themen die mich nicht so stark interessieren einen hochinteressanten Podcast zu machen und war stets eine Bereicherung wenn Sie Gesprächspartnerin war.

Das was Nina ausgezeichnet hat, war immer die frische Perspektive und eine sehr progressive, und trotzdem sehr sachliche Sicht auf die Dinge.

Die Entscheidung wird vermutlich richtig sein, denn leider kann man Chemie nicht erzwingen.
Ich hoffe, dass alles ohne Bitterkeit geschiet und noch danke für die interessanten und vergnüglichen Podcaststunden.
Nirax
Beiträge: 7
Registriert: 19. Okt 2019, 15:37

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von Nirax »

Gawain hat geschrieben: 18. Okt 2019, 21:59 Ihre neue, andere Perspektive tat dem Projekt so gut. Der sehr akademische Zugang war eine unheimliche Bereicherung, und gleichzeitig so viel frischer als die als Podcaster naturgemäß nicht professionellen "Nachgeforscht"-Interviewpartner. Und ihre Sichtweisen zu Themen wie Gleichstellung, Sexismus etc. war unheimlich wichtig! Um ehrlich zu sein hatte ich fast flehentlich gehofft, dass ihr sie zur metoo-Debatte im (Indie-)Games-Bereich zu Wort kommen lasst, was dann als Teil der Magazin-Sonderfolge von Sebastian und Jochen leider wenig adäquat besprochen wurde
Endlich mal im Forum registriert, um das zu unterschreiben! Ninas weibliche und progressive Perspektive, aber auch ihre durch gründliche Recherchen nach wissenschaftlichem Standard fundierten Argumentationen waren eine große Bereicherung und ich werde sie als festen Teil des Teams sehr vermissen.

Ich gehe jetzt mal pessimistisch davon aus, dass ihr bei dem geringen Pool an möglichen Kandidat*innen keine weibliche Vollzeitunterstützung finden werdet - was angesichts der vielseitigen Anforderungen, mit denen sich auch Nina (als professionelle Podcasterin) offenbar nicht ganz wohl gefühlt hat, auch verständlich ist. In dem Fall würde ich mich aber dafür aussprechen wollen, dass bei Themen wie der metoo-Debatte trotzdem weibliche und/oder feministische Perspektiven eine Stimme bekommen. Natürlich sind das heikle Themen, aber ihr haltet euch auch sonst mit politischen Statements wenig zurück und gerade da wäre ein Austausch interessanter als dieses Schwammige: "kann man jetzt schwer bewerten, nächstes Thema". Jochen und Sebastian hatten da ja beide ihre Überforderung ausgedrückt, einen Weg zu finden damit umzugehen. Man kann sicherlich keine Anschuldigungs-Einzelfälle von außen richten, aber vielleicht wäre es eine Lösung, für allgemeinere Diskussionen anlässlich solcher Meldungen eine Person dazuzuholen, die sich intensiv mit den Hintergründen auseinandersetzt und entsprechende Ansichten vertritt - wenn ihr schon sagt, ihr wollt es nicht wie im letzten Jahrhundert totschweigen. Ihr entscheidet, wie ihr eure Plattform nutzt.

Als feministische Medienstudentin (die lange stille Hörerin war) hatte ich mich sehr über Ninas Aufnahme ins Team gefreut und war dementsprechend enttäuscht zu hören, dass sie nicht mehr dabei ist, weil sie für mich eine neue Identifikation mit dem Projekt ermöglicht hat. Ich schätze euch alle und höre alle Formate, aber manchmal fehlte mir da aus weiblich-queerer Sicht ein progressiver Ausgleich zur "Männer WG Atmosphäre", die für andere Teilzielgruppen wohl allgegenwärtig sein sollte (was sie aber beim Großteil der Formate ja schon lange nicht ist).
Nina hat diese Ergänzung auf grandiose Weise mitgebracht und ihr Austritt, wenn auch aus anderen angegebenen Gründen, hinterlässt in diesem Kontext auch nach Recherche der Reaktionen auf ihre gendersensible Sprache im anderen Thread einen bitteren Nachgeschmack. Ohne irgendetwas unterstellen zu wollen, wirkt es auf mich dann ein bisschen so, als wäre die Integration ins Team bzw. ins Projekt und in die Community sodass sich alle damit wohlfühlen mitunter auch daran gescheitert, was sehr schade wäre.

Ich hoffe, dass uns Touchscreen noch lange erhalten bleibt und wünsche sowohl Nina auf ihrem weiteren Weg als auch euch bei der Suche nach der passenden Unterstützung viel Erfolg!
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von Maestro84 »

Mentraton hat geschrieben: 19. Okt 2019, 11:22 Wurde hier ja schon gesagt, das ganze Leben wird mit einem Weber besser. :-)
Sonst könnte das Projekt doch auch mal internationaler werden, wie wäre es mit einem Vorposten in Kanada, habe gehört, da gibt es einen gewissen Veteranen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es sich entwickeln wird.

Gibt es eigentlich schon eine Einschätzung, wann Wolfgang wieder mehr Zeit zum Casten hat?
/fixed

Aber zieht mir doch lieber nicht den Gottimperator von Gamestar ab, sonst kann ich da nicht mehr Maurice, Dimi und Micha in einem Podcast hören und dann wäre ich schon traurig :( .

Ach ja, da ich weibliche Stimmen in Podcasts als eher anstrengend empfinde - Ausnahmen sind da eigentlich nur Suse und Tanja bei Buffed, aber gerade bei Suse macht das auch vielleicht die Gewohnheit über all die Jahre, wäre ich eher für männliche Verstärkung. Dann könnte auch Sebastian weiterhin im Podcast ohne Hose vor Skype sitzen. :)
jeanpaulrichter
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jan 2018, 10:57

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von jeanpaulrichter »

Nirax hat geschrieben: 19. Okt 2019, 16:59 Ninas weibliche und progressive Perspektive, aber auch ihre durch gründliche Recherchen nach wissenschaftlichem Standard fundierten Argumentationen waren eine große Bereicherung und ich werde sie als festen Teil des Teams sehr vermissen.
Ich möchte Nirax und den anderen, die ähnliche Gedanken formulierten, nocheinmal ausdrücklich zustimmen. Ninas Ausscheiden ist nicht nur ein Verlust, weil damit eine bereichernde Perspektive verloren geht, sondern da ihre immer gut recherchierten Beiträge dringend benötigten frischen Wind ins Angebot des Podcasts gebracht haben. Ich bin mir bewusst wie schwierig es ist beinahe täglich und über einen langen Zeitraum immer neue Sendungen zu produzieren und möchte das auch nicht als persönliche Kritik an den verbliebenen Teammitgliedern verstanden wissen, aber ich sehe schon ein bisschen die Gefahr, dass sich hier und da etwas fade Routine einzuschleichen droht. Es würde mich nicht wundern, wenn der Erfolg des Projekts tatsächlich zu einem guten Teil dem Konzept "Drei von früher bekannte Dudes sprechen über Spiele" geschuldet ist. Nun habe ich aber den Podcast abonniert, weil er von Anfang an mehr versprach: Journalistische Inhalte, Recherchen, Interviews, frische Perspektiven und neue Ideen. Natürlich bekomme ich dergleichen durchaus noch ab und an, aber ich kann nicht verhehlen, dass mir das Ausscheiden der einzigen weiblichen Stimme zu einem gewissen Grade als symptomatisch erscheint.
Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 144
Registriert: 7. Feb 2017, 12:55

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von hightower »

Nirax hat geschrieben: 19. Okt 2019, 16:59
Ein sehr schöner Beitrag. Es ist beneidenswert wie gut dein Text geschrieben ist.
Benutzeravatar
Brutos08
Beiträge: 52
Registriert: 11. Feb 2016, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von Brutos08 »

Ich muss sagen, ich bin auch erleichtert, dass Touchscreen zunächst erhalten bleiben soll - da ist immer was spannendes und witziges dabei. Bevor ihr aber auf die Pirsch nach einer neuen Ergänzung für's Team geht wären ja vielleicht zunächst 1, 2 Formate mit Maurice Weber oder auch den Gametube Jungs eine Möglichkeit der "Überbrückung" bis man zu einer Entscheidung kommt.

Davon ab @Jochen: Dieser nette Mensch https://www.youtube.com/user/Gameomat/videos stellt bereits Videos zu Gamesünden vor, ist ein sehr unterhaltsames Format. Ich hoffe du musst jetzt nicht vollständig auf Schlaf verzichten ;)
"Hirseküchlein!" - Wat
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von IpsilonZ »

Puschkin hat geschrieben: 19. Okt 2019, 09:27 (...)
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... X-FI7PGZnV_

Eine Kritik am Format von Youtuber Shaun
Danke...

Ich hab ja nichts dagegen, wenn man n "Listen"-Format macht. Finde die allgemeine Ablehnung davon auch immer etwas merkwürdig. Selbst wenn sie einfach nur unterhaltsam ist, hör/sehe ich mir das gerne mal an.
Aber wenn dann bitte nicht so eine respektlose und teilweise auch noch mies recherchierte Nitpickerei wie bei Cinema Sins.
Gigagokl
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von Gigagokl »

Auch wenn ich phasenweise etwas mit Ninas gendern gefremdelt habe, waren ihre Folgen immer sehr interessant und gut vorbereitet. Git Gud habe ich zwar nicht gehört (zeitbedingt schaffe ich nicht alles) aber ansonsten: Schade drum!

Über den Erhalt von Touchscreen wäre ich daher dankbar.

Grundsätzlich fand ich es als Hörer aber nicht von Nachteil, dass Nina quasi nie wirklich Teil des "Kernteams" geworden ist. Sondern mir als Hörer ihren eigenen Kosmos eröffnete. Ich hatte also plötzlich für den gleichen Preis nicht mehr nur The Pod (Andre, Jochen, Sebastian), sondern daneben noch weitere, auch vom Stil ganz unterschiedliche Formate.

Ich kann verstehen, dass das für Nina als Arbeitnehmerin blöd war. Für mich als Hörer war es nicht schlecht, möglicherweise sogar von Vorteil.

Ansonsten kann ich mich meinen Vor-Postern nur anschließen: Eine Frau im Team wäre fein, wichtiger ist aber, dass The Pod dringend einen frischen, neuen Zugang braucht. Also am besten jemand, der eine ganz neue Perspektive auf das Medium mitbringt. Das muss ja keine weibliche sein.

Wie wäre es denn (vielleicht nicht als festangestellter) mal mit jemand deutlich Jüngerem?
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von Karsten »

Sehr schade. Vielen Dank für all die tollen Podcasts, Nina, und alles Gute für alle zukünftigen Projekte!

Lasst euch bei der Neubesetzung ruhig etwas Zeit, bis ihr tatsächlich den oder die Richtige gefunden habt. Aber wenn ich mir das aktuelle Team so anschaue, mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Egal ob Wolfgang, Dom, Nina oder Sebastian (sowie die verschiedenen Mitpodcaster-Experten) - sie alle haben The Pod bereichert.

Hach, wenn die letzten Ninja-, buffed- und VdR-Casts mit mir nicht schon so lange her wären und ich nicht so zufrieden mit meinem aktuellen Job wäre, ich würde mein Mikro und die Expertise im Bereich MMORPGs wahrscheinlich selbst in den Ring werfen. :D
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von lolaldanee »

Ich mag top ten listen, eigentlich sogar die schlechten. Macht trotzdem gute :P
evuel
Beiträge: 2
Registriert: 21. Okt 2019, 12:37

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von evuel »

Ich halte ThePod immernoch für ein sehr personenbezogenes Format und würde auch unterstellen, dass die meisten Backer hauptsächlich hier sind um das Kernteam zu hören. Die restlichen Formate runden das Programm ab, sind aber eher interessant wegen ihrer Inhalte und nicht zwingend weil man eine Verbindung zu den Personen hat. Dementsprechend können für mich gerne alle anderen Formate vom Kernprogramm losgelöst sein.

Meine Erwartung an einen Sonntagspodcast ist eine Stammtischrunde … diese wird aber als Audioformat auch nicht zwingend besser, desto mehr Leute daran teilnehmen. Dies erfordert dann wesentlich mehr Abstimmung und Planung und geht komplett gegen die Grundidee dieses Formates. Es kommt schon heute vor, dass oft Jochen oder Andre inhaltlich Dinge widerholt, welche der jeweils andere vorher bereits sehr ähnlich gesagt hat - getreu nach dem Motto "es wurde schon alles gesagt, aber nicht von jedem". Ich würde auch sagen, dass selbst bei der Einbindung in die Stammtisch-Formate die dritte Person oft kaum Gesprächsanteile hat (siehe Seb oft genug). Ein vierter wird sich hier sehr schwer tun und es wäre auch fraglich ob die Qualität bzw. der Charme des Formats dadurch zunimmt.

Ich finde persönlich eine "große Gruppe" an "Gastbeiträgen/Auftritten" sowie wesentlich spannender, weil es unterschiedlichste Meinungen und Perspektiven zu den Themen gibt. Beispielhaft ist hier sicher z.B. Maurice, Wolfgang, Tina etc zu nennen, die für bestimmte Themen sehr gute Impulse liefern können, aber glaube ich als Vollzeit Bestandteil des Teams keine wirklich neuen Impulse setzen können. Was nicht heisst, dass nicht einer der Externen auch mal an einem Stammtisch teilnehmen kann, aber man sollte es halt nicht auf Zwang machen. Es muss immer das Resultat im Vordergrund stehen und wie gesagt würde ich bezweifeln, dass das Resultat besser wird.

Persönlich habe ich auch das Gefühl, dass der Anteil an Podcasts in denen Andre und Jochen anwesend sind (und speziell beide gleichzeitig) seit einiger Zeit deutlich abnimmt. Was ich sehr schade finde und sicher mit dem weiter oben genannten zusammenspielt. Ich backe thePod nicht als Magazin (wie eine Gamestar oder ähnliches) sondern als Podcast von hauptsächlich Jochen und Andre (+Seb). Da dies wie gesagt "gefühlt" ist und nicht statistisch belegt, kann ich hier natürlich auch komplett falsch liegen. Die Grundidee und der Charme dieses Podcasts lässt sich für mich nicht skalieren - ein Podcast ist für mich keine Arbeit einer großen Redaktion/Teams, sondern lebt genau davon, dass man "handverlesen" einige wenige Personen hat.

Aber um das oben geschriebene kurz auf den Punkt zu bringen. Belasst euer Kernteam bei drei Personen und holt euch möglichste viele Externe ins Team - gerne können dieses Formate auch mit Regelmäßigkeit stattfinden, aber halt nicht zwingend auf einer wöchentlichen Basis. Hier sind meiner Meinung nach sehr positiv zu erwähnen "10J klüger", "Durchgeblättert", "Filmpodcast", "Git Gud" und ähnliche Formate.

Und allgemein würde es mich freuen wenn man dem Ziel von vor 1-2 Jahren … "täglich einen Podcast" wieder näher kommen würde. Nicht weil ich jeden Tag einen neuen Podcast brauche, aber durchaus weil es einige Formate gibt welche ich fast nie höre (der Sendeplan dieser Woche ist hier sicher ein sehr gutes Beispiel, bei dem ich vermutlich nur 1-2 Podcasts sofort hören werde, der Rest wird irgendwann mal auf einem Flug oder ähnliches nebenbei gehört, da mich die Themen weniger interessieren - aber das sind persönliche Präferenzen und kann logischerweise von Woche zu Woche sehr schwanken).

Vg
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von Maestro84 »

Mir geht es so, dass ich drei Podcastr als eine sehr gute Anzahl betrachte. Ab vier sinkt die Redezeit pro Person so stark, ich bin kein Freund davon. Wochen wie diese, in denen ich nur zwei Formate hören werden, stören mich aber auch wenig, da ich mit GS+, Buffedcast, Spieleveteranen, Stayforver und dem Grauen Rat eh schon ständig mehr geliefert bekomme, als ich hören kann, auch gerade diese Woche, wenn ich Urlaub habe. Deswegen empfand ich auch Nino nicht als störend, da ich Folge mit ihr eh nicht angehört habe, auch Folgen mit Dom mag ich nicht so besonders. Mehr Sebastian wäre mal wieder gut *hält das "Wir wollen mehr Sebastian"-Schild hoch.
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von Salvatore2910 »

Also.

Zuerst möchte ich mich vielen meiner Vorpostern anschließen.
Ich finde es schade das Nina geht, weil ich ihre Perspektive und Formate sehr schätze.

Ich wünsche Nina alles gute für die Zukunft.

Zum Thema Teilzeit.
Ich habe per se wenig Ahnung davon aber ich denke, einfach zu sagen Teilzeit funktioniert halt nicht ist zu kurz gedacht.
Vermutlich habt ihr euch da intern auch viel mehr Gedanken gemacht als rüber kam aber ich würde behaupten wollen, dass das auch von der Person abhängt, die Teilzeit arbeitet. Das hier soll ausdrücklich keine Kritik an Nina sein. Wenn es nicht geklappt hat ist das so und gut.
Aber ich denke jemand anderes in der selben Situation, wie die in der Nina war, könnte damit auch gut zurecht kommen und sich nicht ausgeschlossen fühlen. Auch weil das ja nicht der Hauptgrund für Ninas verlassen des Projektes ist.
Ich würde an eurer Stelle also nicht per se davon absehen auch wieder eine Halbtagesstelle zu vergeben, wenn das eben für die neue Mitarbeiterin/den neuen Mitarbeiter der/die sich anbietet und euch passend erscheint eine annehmbare Lösung zu sein scheint.
Ihr könnt vermutlich sogar das ein oder andere learning mitnehmen und dadurch kann es dann auch besser klappen.
Oder wie gesagt, der/diejenige kommt einfach mit der selben Situation besser klar und wäre damit vollkommen zufrieden.
Da ist meiner Erfahrung nach jeder Mensch anders.

Ist nur als Denkanstoß gemeint.

Ich mag euer Projekt sehr und freue mich auf die Zukunft des selbigen auch wenn Ninas fehlen zumindest mir erstmal auffallen wird.
Benutzeravatar
Gawain
Beiträge: 22
Registriert: 30. Mär 2019, 18:52

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von Gawain »

Nirax hat geschrieben: 19. Okt 2019, 16:59Ich gehe jetzt mal pessimistisch davon aus, dass ihr bei dem geringen Pool an möglichen Kandidat*innen keine weibliche Vollzeitunterstützung finden werdet - was angesichts der vielseitigen Anforderungen, mit denen sich auch Nina (als professionelle Podcasterin) offenbar nicht ganz wohl gefühlt hat, auch verständlich ist. In dem Fall würde ich mich aber dafür aussprechen wollen, dass bei Themen wie der metoo-Debatte trotzdem weibliche und/oder feministische Perspektiven eine Stimme bekommen. Natürlich sind das heikle Themen, aber ihr haltet euch auch sonst mit politischen Statements wenig zurück und gerade da wäre ein Austausch interessanter als dieses Schwammige: "kann man jetzt schwer bewerten, nächstes Thema". Jochen und Sebastian hatten da ja beide ihre Überforderung ausgedrückt, einen Weg zu finden damit umzugehen. Man kann sicherlich keine Anschuldigungs-Einzelfälle von außen richten, aber vielleicht wäre es eine Lösung, für allgemeinere Diskussionen anlässlich solcher Meldungen eine Person dazuzuholen, die sich intensiv mit den Hintergründen auseinandersetzt und entsprechende Ansichten vertritt - wenn ihr schon sagt, ihr wollt es nicht wie im letzten Jahrhundert totschweigen. Ihr entscheidet, wie ihr eure Plattform nutzt.
Ein fantastischer Post von Nirax, in dem ich wirklich jedes einzelne Wort unterstreichen und unterschreiben möchte! Danke für deine Formulierungen, für deine Gedanken!

Den hier zitierten Teil möchte ich aber ganz bewusst hervorheben - sucht wieder jemanden, der etwas hinzufügt, was ihr nicht schon habt (Maurice Weber oder Martin Deppe mal ausgenommen). Eine Perspektive, die euch fehlt, die euch auch vielleicht aufgrund eurer (und auch meiner) Perspektive als weiße Männer Ü30 zwangsläufig fehlt. Beim Versuch einer Debatte zu metoo fiel wirklich das wirklich schmerzhaft auf, das war schwer und schmerzhaft zu hören.

Selbst wenn es keine akademisch geprägte Feministin wie Nina wird (auch wenn ich mir das von Herzen wünschen würde - das ist die Perspektive, die eurem Podcast, Nina ja eben ausgenommen, am meisten fehlt!), die ihr nachfolgt - sucht jemanden, der/die dem Team etwas Neues bringt, und wichtige, zusätzliche Perspektiven bringt. Sprecht nicht automatisch wieder die Stammtischrunden-Klientel an, denn das macht ihr schon grandios gut. Nina war und ist so fantastisch, weil sie mit dem Stammtischrundenflair umgehen kann, dem aber gleichzeitig noch so viel hinzufügt, das auch auf eine andere Ebene bringt oder gleich mit einem völlig neuen Ansatz an die jeweilige Aufnahme heranging.

Und bis dahin, weicht auch vielleicht auf Gastexpert*innen aus, wie Nirax das schon ausgeführt hat.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von Nina »

Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für eure netten Abschiedsworte! Ich freue mich sehr darüber, dass die Begeisterung für meine Arbeit und Formate so groß war und ich einige interessante Denkanstöße liefern konnte, denn letzteres war das erklärte Ziel gerade von Touchscreen.

Eine Anmerkung sei mir aber noch erlaubt:
DerPhil hat geschrieben: 18. Okt 2019, 12:38 Ich glaube das weiblicher Podcaster sein einige extra challenges mitbringt. Das biologisch bedingte größere Spektrum an Stimme von Frauen ist leider Resourcenfressender im Kopf des Zuhörers.
Podcasterinnen haben es eher deshalb schwerer, weil sie sich regelmäßig Kommentare wie diesen reinziehen müssen. Dein restlicher Beitrag lässt vermuten, dass keine böse Absicht hinter dieser Aussage steckte, aber denk' doch bitte mal darüber nach, wie oft Frauen in Männderdomänen auch durch pseudowissenschaftliche Argumente ausgegrenzt werden - und ob derlei gerade im Rahmen eines Abschieds angemessen ist.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von DickHorner »

Liebe Nina,
Du wirst mir fehlen. Schade!
Das Podcasten an sich ist ja schon zeit- und energieraubend, und Dich dann noch die ganze Zeit solchen Kommentaren ausgesetzt zu sehen... Meine Fresse.
Ich glaube, ich habe noch nie so viele Antworten geschrieben und wieder gelöscht wie zu solchen Dingern wie dem oben, weil ich mir gedacht habe, ne, auf das Niveau begebe ich mich jetzt nicht. Du hast meinen größten Respekt und ich hoffe sehr, Dich mal wieder zu hören. Du warst eine Bereicherung und hast mit Deinen Beiträgen dem Pod ein Alleinstellungsmerkmal verliehen :)
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Weltherrschaft XXXIV

Beitrag von screamingblood »

Nina hat geschrieben: 22. Okt 2019, 11:17 Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für eure netten Abschiedsworte! Ich freue mich sehr darüber, dass die Begeisterung für meine Arbeit und Formate so groß war und ich einige interessante Denkanstöße liefern konnte, denn letzteres war das erklärte Ziel gerade von Touchscreen.

Eine Anmerkung sei mir aber noch erlaubt:
DerPhil hat geschrieben: 18. Okt 2019, 12:38 Ich glaube das weiblicher Podcaster sein einige extra challenges mitbringt. Das biologisch bedingte größere Spektrum an Stimme von Frauen ist leider Resourcenfressender im Kopf des Zuhörers.
Podcasterinnen haben es eher deshalb schwerer, weil sie sich regelmäßig Kommentare wie diesen reinziehen müssen. Dein restlicher Beitrag lässt vermuten, dass keine böse Absicht hinter dieser Aussage steckte, aber denk' doch bitte mal darüber nach, wie oft Frauen in Männderdomänen auch durch pseudowissenschaftliche Argumente ausgegrenzt werden - und ob derlei gerade im Rahmen eines Abschieds angemessen ist.
Ein Grund mehr, wieso du mir fehlen wirst und auf Twitter einen Follower mehr hast: Ich hatte irgendwie auch ein komisches Bauchgefühl bei dem Post, aber du hast es auf den Punkt gebracht. Verdammt, können wir dich nicht doch noch irgendwie tatsächlich für das weitere Podcasten begeistern? :ugly: Deine Perspektive und Expertise werden echt fehlen, ich drücke aktuell alle Daumen, dass hier zumindest für Touchscreen eine sinnvolle Regelung miteinander findet, damit das weiter geht und man dich zumindest ab und an hier im Forum für gute Diskussionen wieder antrifft!
Antworten