Frage zu Gästen im Podcast

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Frage zu Gästen im Podcast

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ist mir beim Hören der heutigen Folge eingefallen.

Bekommen Gäste wie Herr Schiffer eigentlich ein Honorar o.Ä., wenn sie sich 2-3 Stunden Zeit nehmen, um mit euch einen Podcast aufzunehmen, an dem ihr im übertragenen Sinne verdient?

Bei Gästen im "Wer macht denn sowas"-Format stelle ich mir die Frage zwar nicht, bei Experten, insbesondere Wissenschaftlern & Co., würde mich das schon interessieren, da diese sicherlich nicht über Mangel an Gelegenheiten/Angeboten/Nachfragen dieser Art klagen müssen.
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Gästen im Podcast

Beitrag von Andre Peschke »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 27. Okt 2019, 14:20 Ist mir beim Hören der heutigen Folge eingefallen.

Bekommen Gäste wie Herr Schiffer eigentlich ein Honorar o.Ä., wenn sie sich 2-3 Stunden Zeit nehmen, um mit euch einen Podcast aufzunehmen, an dem ihr im übertragenen Sinne verdient?
Nein. Interview-Gäste bekommen kein Honorar. Das ist prinzipiell sogar so üblich, da vermieden werden soll, dass Information ein bezahltes Gut wird, auf das dann besserfinanzierte Medien ein Monopol haben. Bei sowas wie diesem Sonntagscast verschwimmen aber die Grenzen natürlich.

Andre
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Frage zu Gästen im Podcast

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Vielen Dank für die Antwort!
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Frage zu Gästen im Podcast

Beitrag von Lurtz »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Okt 2019, 15:33 Nein. Interview-Gäste bekommen kein Honorar. Das ist prinzipiell sogar so üblich, da vermieden werden soll, dass Information ein bezahltes Gut wird, auf das dann besserfinanzierte Medien ein Monopol haben. Bei sowas wie diesem Sonntagscast verschwimmen aber die Grenzen natürlich.
Das heißt Helge kriegt bei Nachgeforscht auch keinen Cent? Da verschwimmen ja die Grenzen zwischen Interviewpartner und Co-Host.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Gästen im Podcast

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: 27. Okt 2019, 19:16 Das heißt Helge kriegt bei Nachgeforscht auch keinen Cent? Da verschwimmen ja die Grenzen zwischen Interviewpartner und Co-Host.
Doch, der bekommt was, seitdem fest stand, dass wir das regelmäßig machen. Für The Panel haben wir Christian Huberts damals auch bezahlt... Ich glaube Christian 1 hat freundlicherweise verzichtet, so wie ich bei meinem WASD-Beitrag auch kein Honorar genommen habe und Jochen glaub ich auch.

Andre
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Frage zu Gästen im Podcast

Beitrag von oscarmayer »

An dieser Stelle vielen Dank auch an Christian Huberts, welchem ich in Runde 238 wirklich gerne zuhöre! :)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1957
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Gästen im Podcast

Beitrag von Peter »

Das war Christian 1, also Christian Schiffer. Christian Huberts ist Christian 2. Nicht zu verwechseln mit Christian Alt, mit dem Christian 1 den LGS-Podcast macht. Oder Christian Schmidt von Stay Forever.

Mein Traum wäre mal ein Podcast mit allen vier Christians.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Gästen im Podcast

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Peter hat geschrieben: 28. Okt 2019, 13:45 Das war Christian 1, also Christian Schiffer. Christian Huberts ist Christian 2. Nicht zu verwechseln mit Christian Alt, mit dem Christian 1 den LGS-Podcast macht. Oder Christian Schmidt von Stay Forever.

Mein Traum wäre mal ein Podcast mit allen vier Christians.
Auf einen Christian
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Frage zu Gästen im Podcast

Beitrag von ganga »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 28. Okt 2019, 14:50
Peter hat geschrieben: 28. Okt 2019, 13:45 Das war Christian 1, also Christian Schiffer. Christian Huberts ist Christian 2. Nicht zu verwechseln mit Christian Alt, mit dem Christian 1 den LGS-Podcast macht. Oder Christian Schmidt von Stay Forever.

Mein Traum wäre mal ein Podcast mit allen vier Christians.
Auf einen Christian
Vier Christians für ein Halleluja
Antworten