Magazin #69, Stange und der Clickbait

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Crowbar_The_Fuckers!
Beiträge: 127
Registriert: 11. Feb 2016, 23:40
Wohnort: Saarland

Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von Crowbar_The_Fuckers! »

Im Magazin #69 sagt Sebastian im Kapitel "Release - Ausblick bis Ende 2019" um Minute 19:52 folgenden Satz zu "Dragon Quest Builders 2 für den PC":
[...] Das hat damals - ich erinnere mich - in der Wertschätzung Vorgänger hat Jochen ganz gut gefallen, bis zu einem bestimmten Punkt. Hört die Episode, wenn ihr wissen wollt, welcher Punkt das war und wieso er dann irgendwann abgebrochen hat.
Dieser Satz hat mich beim ersten Hören unwillkürlich sauer gemacht. Mein erster Gedanke war: "Was erdreistet sich der Stange, so eine olle Clickbait - Werbung zu machen - und das bei zahlender Kundschaft. " Das hat mich echt geärgert.

Eine abkühlende Dusche später habe ich dann akzeptiert, dass es einfach auch nur der freundliche Service - Hinweis gewesen sein könnte, für den ich Sebastian eigentlich dankbar sein sollte. Aber wäre es dann nicht konsequent gewesen die wichtige Information direkt zu (be)nennen - um dann für weitere Details auf die Folge zu verweisen?
Ein Clickbait besteht in der Regel aus einer reißerischen Überschrift, die eine sogenannte Neugierlücke (englisch curiosity gap) entstehen lässt. Sie teilt dem Leser gerade genügend Informationen mit, um ihn neugierig zu machen, aber nicht ausreichend, um diese Neugier auch zu befriedigen, ähnlich einem Cliffhanger. (Wikipedia)
Es scheint mir völlig fehl am Platz, hier die Clickbait - Strategie anzuwenden - denn falls mich diese Information tatsächlich interessiert, ist sie leider nicht nur einen Klick entfernt.

Zumindest in meinem Podcatcher muss ich erst die bereits gehörten Folgen erst einblenden, dann die betreffende Folge suchen, herunterladen um dann schlussendlich die entsprechende Stelle im Cast zu suchen - das ist mühsam, umständlich (oder unmöglich, z.B. beim Auto- bzw- Fahrrad fahren) und darüber hinaus von meiner Internetverbindung abhängig. Bei einem Text würde man einfach einen Link setzten - gegebenenfalls gleich zum betreffenden Absatz - aber bei diesem Medium ist das nur schwer möglich. Darüber hinaus besteht ja von eurer Seite kein Anreiz, dass Folgen mehrfach gehört werden sollten (z.B. wegen Werbeeinnahmen), oder?

Mein konkreter Wunsch für die Zukunft ist also: Wichtige Informationen wenn möglich kurz nennen, ansonsten gerne für mehr Informationen auf die entsprechende Folge verweisen - nur eben kein Wissen vorenthalten. Ich hab dafür schon gezahlt. Vermutlich hab ichs auch schon gehört. Du musst das nicht machen. :angelic-sunshine:

Bin ich gerade päpstlicher als der Papst? Ist mein Gedankengang verständlich? Stören sich da noch andere dran? Wie würde das aussehen, wenn der entsprechende Inhalt nur einen Klick entfernt wäre?

@Stange, was denkst du dazu? Soll ich mich nicht so anstellen oder gelobst du Besserung? :pray: :twisted:

Mit den besten Grüßen von der Saar

CtF :violence-hammer:
Only lies have detail...
Gigagokl
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von Gigagokl »

Fand es auch etwas ärgerlich. Weniger weil es clickbait ist, sondern weil mir dadurch eine möglicherweise interessante Info verloren gegangen ist. Nochmal suche ich mir die Episode ja nicht raus.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von Wudan »

Crowbar_The_Fuckers! hat geschrieben: 7. Dez 2019, 14:14 Bin ich gerade päpstlicher als der Papst? Ist mein Gedankengang verständlich?
Ja, und ja. Verständlich ist der Gedankengang auf jeden Fall. Nicht richtig finde ich daraus einen Clickbait-Vorwurf zu machen. The Pod arbeitet nicht Klick-Getrieben. Tatsächlich werden die Klicks ja, soweit ich mich erinnere, nicht mal gemessen. In den Podcasts ist keine Werbung, ein paar zusätzliche Klicks bringen The Pod also absolut keinen Vorteil. Warum sollte man dann also Clickbait betreiben?

Die Kritik an sich ist valide - man hätte die angesprochene Info gleich mit nennen können. Denn tatsächlich wird sich kaum jemand die alte Folge nochmal raussuchen, runterladen, und komplett hören nur um die Aussage im Magazin nachvollziehen zu können. Ich vermute mal das Sebastian da aus Zeitgründen nicht nächer drauf eingehen wollte oder um nicht zu weit abzuschweifen. Aber einen Clickbait Vorwurf daraus zu stricken finde ich vermessen.
Benutzeravatar
Crowbar_The_Fuckers!
Beiträge: 127
Registriert: 11. Feb 2016, 23:40
Wohnort: Saarland

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von Crowbar_The_Fuckers! »

Wudan hat geschrieben: 8. Dez 2019, 15:26 Nicht richtig finde ich daraus einen Clickbait-Vorwurf zu machen. The Pod arbeitet nicht Klick-Getrieben. Tatsächlich werden die Klicks ja, soweit ich mich erinnere, nicht mal gemessen. In den Podcasts ist keine Werbung, ein paar zusätzliche Klicks bringen The Pod also absolut keinen Vorteil. Warum sollte man dann also Clickbait betreiben?
Das ist ja das absurde :think: . Und das soll kein Clickbait - Vorwurf sein, sondern eine Clickbait - Feststellung: Laut der zitierten Definition wurden entsprechende Strategien angewendet. (Auch, und ich glaube da sind wir uns alle einig, keinesfalls aus niederen Gründen, sondern vermutlich eher aus Versehen im Sprachfluss )
Wudan hat geschrieben: 8. Dez 2019, 15:26 Aber einen Clickbait Vorwurf daraus zu stricken finde ich vermessen.
Ich sehe mich, um mal einen Vergleich aus meinem Gewerbe zu bemühen, als der wohlwollende Gast, der der Küche ausrichten lässt, dass es zwar durchaus sehr lecker war, diesmal aber ein bisschen zu gut gewürzt.

Mit den besten Grüßen von der Saar

CtF :violence-stickwhack:
Only lies have detail...
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von Wudan »

Naja Vorwurf oder Feststellung... das ist jetzt Wortglauberei^^ Für eine wohlwollende Kritk an der Küche finde ich persönlich gerade den Threat Titel ein bisschen zu... man könnte fast sagen clickbaitig :D
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von IpsilonZ »

Für mich klangs ein wenig so, als ob er selbst nicht mehr wusste was Jochen gesagt hatte oder vielleicht auch, dass er sich selbst etwas abbremsen wollte bevor er zu sehr vom Thema abschweift. Der Moment wo er die Wertschätzung erwähnt wirkt auf mich wirklich wie ein spontaner Einschub und den "Freestyle" hat er dann mit einem "hört da am besten mal selbst rein" abgewürgt. Er gerät ja selbst etwas ins Stocken in dem Moment. :D
Das wirkt schon etwas clickbaitig aber war glaube ich echt nicht so beabsichtigt und nicht "böswillig".
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9836
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von Andre Peschke »

IpsilonZ hat geschrieben: 8. Dez 2019, 17:12 Für mich klangs ein wenig so, als ob er selbst nicht mehr wusste was Jochen gesagt hatte oder vielleicht auch, dass er sich selbst etwas abbremsen wollte bevor er zu sehr vom Thema abschweift.
Sehe ich auch so. Kann verstehen, dass die Asoziation mit Clickbait entsteht - aber die ist natürlich unsinnig. Wie hier auch schon erklärt wurde: Das bringt uns ja nix. Das Magazin hörst du nur, wenn du eh schon Backer bist. Heißt: War natürlich nicht ideal gelöst, kann auch verstehen, dass man da irritiert ist, weil man in der Luft hängt. Aber mehr ist es nicht.

Andre
Voigt
Beiträge: 5702
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von Voigt »

Ich meine, das Magazin ist ja schon geskriptet, weiß jetzt natürlich nicht wie genau Sebastian sich seinen Text da vorschreibt, aber es ist ja bei weitem nicht so frei hergeredet wie eure anderen Formate.

Muss sagen ich fand es auch nicht so gut, dass so clickbaity drauf verwiesen wurde. Im ersten Moment klang es für mich auch so, dass Sebbe nichtmehr genau wüsste warum Jochen abbrach, aber dann kam noch so ein Nachsatz, womit es so klang dass Sebbe zumindest noch das Grundproblem kannte. Bis zu einem spezifischen Punkt machte es Jochen Spaß, ab dann nichtmehr.

Da würde ich mir wünschen zumindest die grobe Info rauszuhauen, und dann halt zu sagen: Wer genaueres dazu wissen möchte, kann die Folge in der Länge nochmal nachhören. Aber so komplett ohne Info fand ich unschön.

Clickbait muss ja auch nicht immer gewollt sein, er kann wie hier auch ausversehen passiern, ohne niedere Motivation.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von echtschlecht165 »

Das Beispiel von OP zeigt schön und deutlich , warum das Medium Podcast als wissensvermittler Probleme hat. Es ist einfach viel zu umständlich, wenn's mal über "lockere plauderei über thema xy" hinausgeht. Und damit meine ich " lockere plauderei" nichtmal abwertend. Auch diese können voller Gehalt sein und viel wissen beinhalten. Aber meistens eher unstrukturiert, und nicht mit dem Ziel, etwas dauerhaftes zu schaffen.
Auf dieses konkrete Beispiel bezogen:
Während sich der eine (zurecht) aufregt, dass er wegen so einer information, mindestens 5-10 min Rechercheaufwand benötigt, um besagte Stelle von Jochen zu finden, regt sich im anderen Fall wieder ein anderer wegen Redundanz auf.
"Oida, das habt ihr doch schon in Folge 54b , in Minute 42 gesagt!!
Ist euch die Zeit eurer Hörer nicht zu schade, dass ihr alles 10x sagen müsst" :ugly:

Passt vielleicht nicht ganz dazu aber kann man doch mal erwähnen:
Ähnlich wie OP bei diesem clickbait platzt mir manchmal ein wenig der Kragen wenn sowas gesagt wird wie: "da passierte etwas, dass ich jetzt aus spoilergründen nicht sagen kann"
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9836
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 8. Dez 2019, 21:03 Clickbait muss ja auch nicht immer gewollt sein, er kann wie hier auch ausversehen passiern, ohne niedere Motivation.
Cickbait sagt ja dem Namen nach bereits, dass der User angelockt werden soll, um zu klicken. IMO ist der Begriff hier also unpassend. Wie es beim Diebstahl die Absicht braucht, etwas wirklich zu klauen vs. "versehentlich einstecken", braucht es auch beim Clickbait den Vorsatz.

Wie gesagt, ich verstehe, dass man damit unzufrieden ist "angeteasert" zu werden, aber dann wird da eine Lücke gelassen.
Crowbar_The_Fuckers! hat geschrieben: 7. Dez 2019, 14:14 einfach auch nur der freundliche Service - Hinweis gewesen sein könnte, für den ich Sebastian eigentlich dankbar sein sollte. Aber wäre es dann nicht konsequent gewesen die wichtige Information direkt zu (be)nennen - um dann für weitere Details auf die Folge zu verweisen?
Darauf können wir uns wie gesagt einigen.

Andre
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von SebastianStange »

Hey Leute!

Des Rätsels Lösung haben einige hier bereits erahnt. Und sie ist: Ich wusste nicht mehr genau, woran Jochen bei DQB2 seinen Anstoß nahm. Ich wusste noch, weil ich ja dabei war, dass er an einem Punkt aus einem sehr konkreten Grund ausgestiegen ist. Aber mehr konnte ich nimmer dazu sagen. Und daher dachte ich mir: "Macht halt selbst". Die für mich in dem Fall wichtige Info - den Releasetermin - habe ich ja genannt. Mir gings einfach darum, irgendwas zu dem Spiel zu sagen.

Und das ist alles. Kein Clickbait um des Clickbait willen. Keine bewusste Knowledge Gap, um die internen Performance-Zahlen in die Höhe zu treiben. Die haben wir nicht mal.

Dass sich daran jemand stören würde, kam mir niemals in den Sinn. Also Sorry dafür, liebe Brechstange.

Ah, und hier noch der Punkt, als Jochen aus DQ Builders 2 ausstieg:
SpoilerShow
Er kam mit dem Altherren-Sexismus der ewig mäandernden Babs-Story nicht klar, bei dem alle Dorfbewohner in die Babs verliebt sind, die einzige Frau im Dorf. Die wollen sie alle heiraten. Die flexen für sie. Und am Ende tanzt sie für alle mit Strapsen und Hasenohren.


Quelle - ab 45:50

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von Desotho »

Ganz ehrlich: Wer sich für DQ Builders 2 interessiert, hätte die Folge längst hören können und in Pocket Casts kann ich einfach auf The Pod gehen, suchen und finde die Folge. Sache von 3 Sekunden. Klar, die Folge "muss" mann dann noch hören.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von echtschlecht165 »

Desotho hat geschrieben: 9. Dez 2019, 11:32 Ganz ehrlich: Wer sich für DQ Builders 2 interessiert, hätte die Folge längst hören können und in Pocket Casts kann ich einfach auf The Pod gehen, suchen und finde die Folge. Sache von 3 Sekunden.
Das schon, aber wo findest du die konkrete Stelle?
Es gibt ja keinen Timestamp: Jochens Empörung
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von Desotho »

Ich mag da eine kuriose Ausnahme sein: Aber einen Podcast höre ich üblicherweise nicht für 30 Sekunden Fazit :)
Und ein Podcast mit Jochen besteht doch mind. zu 50% aus Empörung :ugly:
El Psy Kongroo
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von Decius »

echtschlecht165 hat geschrieben: 9. Dez 2019, 08:43 Das Beispiel von OP zeigt schön und deutlich , warum das Medium Podcast als wissensvermittler Probleme hat.
Hat es das? Habe ich zB noch nie jemanden bezüglich Radio (wissenvermittelnde Formate etc. nicht Formatradio) in den letzten 80 Jahren oder so als Vorwurf äußern hören. Die Art des Mediums ist ja ziemlich gleich, nur die Verbreitungsform etwas anders. Und da ist der Verweis auf andere Sendungen oder Stellen absolut Usus, und das ohne die Möglichkeit auf das ganze Archive innerhalb von Sekunden zugreifen zu können. Verkürzungen sind nun mal in jedem Medium in irgendeiner Form notwendig, selbst in Online-Texten hinterlegt man nicht jede Information mit Hyperlinks, Videos oder Tonschnipsel oder schmeißt mal eben zu jedem Satz ein Gif oder Bild.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von SebastianStange »

Der große Pferdefuß bei Podcasts ist halt, dass man sie nicht so einfach durchsuchen kann wie ein Archiv aus Texten. Genausowenig kann man Podcasts überfliegen. Das sind schon krasse Limitierungen durch das Medium Audio. Ich würde gar nicht mal sagen, dass das im Moment des Anhörens sonderlich schlimm ist - auch in Bezug auf die erwähnte Wissensvermittlung. Aber nachträglich ist es schwer, da Sachen wieder zu finden. In welcher Folge haben wir nochmal über Thema X gesprochen?`Was sagte da Person Y nochmal konkret zum Beispiel Z? Solche Fragen ließen sich zu meiner Zeit als Textautor stets superschnell klären. Auch mehrere Jahre alte Artikel ließen sich schnell via Suchfunktion wiederfinden. Nix ging verloren. Jetzt ist es schon so, dass alte Folgen weniger greifbar sind. Entweder ich erinnere mich gut oder ich müsste suchen und reinhören und herum spulen, um vielleicht am Ende zu finden, was ich suche. Definitiv eine der großen Schwächen von Podcasts. Bin gespannt, wann Google die auch automatisch alle anhört, transskribiert und in die Suche eingliedert.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von Wudan »

So war das vor dem Internet und vor modernen Computern aber auch! Da musste man auch ins Archiv stapfen und die alten Bücher wälzen und notfals alte Chroniken ganz durchblättern um eine bestimmte Information zu finden! Verwöhntes Jungvolk!



Bild
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von SebastianStange »

Und damals - was ziemlich cool war - hatte man noch Zeit, über Dinge nachzudenken. Also zum Artikel in der Zeitung oder zum Radiobeitrag hatte man zunächst keine Kommentare, keine Google-Recherche mit tausend Meinungen/Beweisen. Man hatte Tage bis Wochen Zeit, sich mit Ideen, Thesen und Nachrichten auseinanderzusetzen, mit Leuten drüber zu reden. Leider vorbei! :-(
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von DickHorner »

SebastianStange hat geschrieben: 9. Dez 2019, 14:41 Der große Pferdefuß bei Podcasts ist halt, dass man sie nicht so einfach durchsuchen kann wie ein Archiv aus Texten. Genausowenig kann man Podcasts überfliegen. Das sind schon krasse Limitierungen durch das Medium Audio. Ich würde gar nicht mal sagen, dass das im Moment des Anhörens sonderlich schlimm ist - auch in Bezug auf die erwähnte Wissensvermittlung. Aber nachträglich ist es schwer, da Sachen wieder zu finden. In welcher Folge haben wir nochmal über Thema X gesprochen?`Was sagte da Person Y nochmal konkret zum Beispiel Z? Solche Fragen ließen sich zu meiner Zeit als Textautor stets superschnell klären. Auch mehrere Jahre alte Artikel ließen sich schnell via Suchfunktion wiederfinden. Nix ging verloren. Jetzt ist es schon so, dass alte Folgen weniger greifbar sind. Entweder ich erinnere mich gut oder ich müsste suchen und reinhören und herum spulen, um vielleicht am Ende zu finden, was ich suche. Definitiv eine der großen Schwächen von Podcasts. Bin gespannt, wann Google die auch automatisch alle anhört, transskribiert und in die Suche eingliedert.

Cheers,
Sebastian
Ja, eine brauchbare Datenbank bzw. ein Wiki fehlt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3992
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Magazin #69, Stange und der Clickbait

Beitrag von Lurtz »

Wobei die Archivierung eures Projekts und in dem Zuge vor allem die Website das leider auch gar nicht leichter macht - im Gegenteil, es sind ja noch nicht mal alle Formate dort vertreten. So qualitativ hochwertig eure Inhalte sind, leider wird die Website dem Anspruch eines Spielemagazins nicht so ganz gerecht.

Ich kann verstehen dass das eine extrem schwierige, langwierige Aufgabe ohne viel unmittelbaren Nutzen ist, aber je weiter die Inhalte anwachsen desto schwerer wird es werden das noch nachzuholen und überhaupt etwas wiederzufinden... :(
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten