Aktueller Frauenanteil bei The Pod

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Peter »

zackzackab hat geschrieben: 9. Mär 2020, 19:36
IpsilonZ hat geschrieben: 9. Mär 2020, 19:25 Nein. Insert Moin spielt absolut überhaupt absolut gar keine Rolle darin, dass The Pod keine Frau im Team hat. Diese Idee, dass Nina "abgeworben" wurde stimmt nicht.
Laut André hat sich The Pod bemüht, Nina zu halten, jetzt ist sie bei InsertMoin. Weiter ins Detail gehe ich - mit Rücksicht auf die Verwerfungen, die es im Nachgang im Forum gab - nicht. Das, was von Andrés Seite mal zum Thema verlautbart wurde, spricht gegen Deine Behauptung. Darf ich daher fragen, worauf Du sie stützt?
Vielleicht einfach das, was er einige Postings über deinem gesagt hat?
viewtopic.php?p=131296#p131296
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von zackzackab »

Peter hat geschrieben: 9. Mär 2020, 19:38
zackzackab hat geschrieben: 9. Mär 2020, 19:36
IpsilonZ hat geschrieben: 9. Mär 2020, 19:25 Nein. Insert Moin spielt absolut überhaupt absolut gar keine Rolle darin, dass The Pod keine Frau im Team hat. Diese Idee, dass Nina "abgeworben" wurde stimmt nicht.
Laut André hat sich The Pod bemüht, Nina zu halten, jetzt ist sie bei InsertMoin. Weiter ins Detail gehe ich - mit Rücksicht auf die Verwerfungen, die es im Nachgang im Forum gab - nicht. Das, was von Andrés Seite mal zum Thema verlautbart wurde, spricht gegen Deine Behauptung. Darf ich daher fragen, worauf Du sie stützt?
Vielleicht einfach das, was er einige Postings über deinem gesagt hat?
viewtopic.php?p=131296#p131296
Das widerspricht dem, was früher von André an anderer Stelle im Forum zum Thema gesagt worden ist. Und das war konkreter als die Negativaussage von heute.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Andre Peschke »

Ricer hat geschrieben: 9. Mär 2020, 19:23 Das sollte bei LGS geklärt werden.
Also wenn, dann wohl Quiz.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Andre Peschke »

zackzackab hat geschrieben: 9. Mär 2020, 19:40 Das widerspricht dem, was früher von André an anderer Stelle im Forum zum Thema gesagt worden ist. Und das war konkreter als die Negativaussage von heute.
Nochmal: Nina und ich haben in unseren Gesprächen einfach damals ohne es zu ahnen an einander vorbei geredet. Dadurch kam keine Einigung zustande. Nichts davon hatte mit IM zu tun.

Bitte lasst das Thema an der Stelle doch gnädigst ein Ende finden. Danke.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Mär 2020, 19:41
Ricer hat geschrieben: 9. Mär 2020, 19:23 Das sollte bei LGS geklärt werden.
Also wenn, dann wohl Quiz.
Mit unseren Community-Fragen!!!1
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Wudan »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Mär 2020, 19:15
Wudan hat geschrieben: 9. Mär 2020, 19:01 Am Anfang wurden Dinge hier noch sehr viel strenger gehandhabt und auf respektvollen Umgang gepocht. Ich weiss nicht ob es eine bewusste Entscheidung war diesbezüglich die Zügel bisschen lockerer zu lassen.
Tatsächlich habe ich in den letzten Monaten eigentlich eher rigoroser moderiert und deutlich schneller Sperren ausgesprochen.

Das einzige Forum, dass ich aktiv kaum lese, ist das OT. Kann der Eindruck daher kommen?

Andre
Vielleicht, kann ich jetzt spontan nicht so genau sagen und müsste mal drauf achten. Ich habe jetzt aber auch nicht das Gefühl das in letzter Zeit wieder härter moderiert wird (das sollte aber jetzt auch keine Aufforderung dazu sein), allerdings war ich selbst in den letzten Wochen nicht so sehr aktiv hier. Mein Eindruck kann also lückenhaft sein. Aber speziell im Vergleich zur "guten alten Anfangszeit" ist für mich schon ein deutlicher Unterschied spürbar was den Ton bzw dessen Moderation angeht.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Wudan »

Steph hat geschrieben: 9. Mär 2020, 19:33 Spontan werfe ich hier die Hooked-Community in den Raum. Das Forum selbst ist zwar mittlerweile ziemlich Tod, aber auf dem Discord-Server fühle ich mich seit Jahren sichtlich wohl. Und ja, auch die Insert Moin-Community empfinde ich einladender. Bei beiden Communitys habe ich einfach einen besseren Zugang gefunden und die Diversität hat sich durch die Userschaft einfach ganz automatisch ergeben.
Interessant, danke! Ich hatte mit beiden Communities bisher keinen Kontakt.
Ich reagiere umgekehrt eher "allergisch" darauf, dass der Wunsch nach "politischer Korrektheit" im selben Atemzug mit moralischer Speerspitze genannt wird.
Jooah bitte leg mir dieses Wort jetzt nicht auf die Goldwaage :) Das war nicht so wertend gemeint wie´s vielleicht klingt, ich hab das Wort nach kurzem Überlegen in Ermangelung eines noch passenderen Ausdrucks einfach mal so benutzt. Ich wollte damit niemanden angreifen.
Jedoch, empfinde ich es grundsätzlich schon bisschen als Problem dass öfters schon den Podcastern wegen eines lapidaren, evtl. unbedachten Satzes in einem Cast sofort der moralische Strick gedreht wurde (obwohl man´s eigentlich besser wissen müsste). Das finde ich oft einfach überzogen und der Sache nicht dienlich.
Zuletzt geändert von Wudan am 9. Mär 2020, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Leonard Zelig »

Jormungandr hat geschrieben: 9. Mär 2020, 19:06
Leonard Zelig hat geschrieben: 9. Mär 2020, 11:14 Die Kommentare auf Twitter mal wieder. :roll:
https://twitter.com/manuspielt/status/1 ... 2892940288
Hätte man das innerhalb des Forums geschrieben, wäre wohl ein grüner Kommentar die Folge gewesen.

Der Tonfall, der Vergleich mit CDU & FDP (der wohl nicht lobend gemeint war), und die Situation, dass der eigene Laden gerade eine Kollegin vom Pod abgeworben hat, der sowieso gerade in Gestalt von André hart und in höchstem Maße beeindrucken am rotieren ist um das Licht anzubehalten - all das lässt den Tweet wirklich nicht im besten Licht und gerade die letzten beiden Faktoren ihn schon ein wenig anmaßend und (subjektive Meinung) ziemlich stillos dastehen. Per extenso fällt das natürlich auch auf den Sender ((bzw. @Manu (Insert Moin): Dich) zurück, der hier (bzw. @Manu (Insert Moin): Du) keinen besonderes guten ersten Eindruck hinterlässt.

Diese Feststellung musst Du, Manu, bzw. der sich entsprechend Äußernde in Ansehung des Tonfalls und der Anwesenheit des Betroffenen auch als Feedback abkönnen.

Ich kritisiere wohlgemerkt nicht den Inhalt (Hier bin ich ziemlich indifferent - Sind mehr und diversere Perspektiven gut? Zu 99% ja. Ist Diversität ein Wert an sich? Nicht, sofern sie zum Selbstzweck oder transzendenten Urgrund verkommt), sondern Tonfall bzw. Art und Weise der Kritik.

Und diese wäre auch im RL eine irritiertes Ansprechen, man sollte doch hier im vollen Bus nicht so rumpöblen, wert.
So seh ich das auch. Hatte gerade den Podcast zu Ende gehört und dann den Tweet gesehen (folge Rainer Sigl auf Twitter, aber nicht Manu).
Wirkt einfach nicht sonderlich empathisch noch nachzutreten, wenn jemand gerade nicht in allerbester Verfassung ist.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben: 9. Mär 2020, 20:00 Aber speziell im Vergleich zur "guten alten Anfangszeit" ist für mich schon ein deutlicher Unterschied spürbar was den Ton bzw dessen Moderation angeht.
Also... ich würde zumindest was die Moderation angeht behaupten, dass es mit absoluter Sicherheit viel härter ist, als zu Anfang.

Grundsätzlich nutze ich die Gelegenheit um zu sagen: Bitte benutzt den Melden-Button, falls euch ein Beitrag auffällt, der einer gesunden Gesprächskultur zuwider läuft. Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung sind wichtig.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Axel »

Wudan hat geschrieben: 9. Mär 2020, 20:00 Vielleicht, kann ich jetzt spontan nicht so genau sagen und müsste mal drauf achten. Ich habe jetzt aber auch nicht das Gefühl das in letzter Zeit wieder härter moderiert wird (das sollte aber jetzt auch keine Aufforderung dazu sein), allerdings war ich selbst in den letzten Wochen nicht so sehr aktiv hier. Mein Eindruck kann also lückenhaft sein. Aber speziell im Vergleich zur "guten alten Anfangszeit" ist für mich schon ein deutlicher Unterschied spürbar was den Ton bzw dessen Moderation angeht.
Also vor zwei Jahren war das hier viel heftiger, auch oben im Tratschen-Forum. Heute ist das doch in der Regel recht gesittet, gerade wenn wir mal andere Gamingforen als Vergleich nehmen. Das OT hängt halt von der Schwere der enttäuschten Leidenschaft ab (*hust* Star Trek Picard :ugly: ). Aber auch da - Im Vergleich von vor ein, zwei Jahren ist es auch nicht mehr so extrem. Und Andre hat tatsächlich häufiger gesperrt in den letzten Monaten, aber nie plötzlich. Sondern meist nach PN-Austausch, wenn ich das richtig überblickt habe. Und selbst einer der größten Troublemaker hier (wer wohl? :P ) ist ja in den letzten Monaten vergleichsweise Zahm geworden.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Wudan »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Mär 2020, 20:11 Also... ich würde zumindest was die Moderation angeht behaupten, dass es mit absoluter Sicherheit viel härter ist, als zu Anfang.
Axel hat geschrieben: 9. Mär 2020, 20:12 Also vor zwei Jahren war das hier viel heftiger, auch oben im Tratschen-Forum. Heute ist das doch in der Regel recht gesittet, gerade wenn wir mal andere Gamingforen als Vergleich nehmen. Das OT hängt halt von der Schwere der enttäuschten Leidenschaft ab (*hust* Star Trek Picard :ugly: ). Aber auch da - Im Vergleich von vor ein, zwei Jahren ist es auch nicht mehr so extrem. Und Andre hat tatsächlich häufiger gesperrt in den letzten Monaten, aber nie plötzlich. Sondern meist nach PN-Austausch, wenn ich das richtig überblickt habe. Und selbst einer der größten Troublemaker hier (wer wohl? :P ) ist ja in den letzten Monaten vergleichsweise Zahm geworden.
Also.. diesen Eindruck teile ich leider überhaupt nicht :D
Also grad in der Anfangszeit hab ich hier oft das Gefühl gehabt dass man hier kaum was flapsiges sagen kann ohne das sofort Andre oder ein Mod herbeigesprungen kommt und einen zurechtweist :D Hab ich ja selbst oft genug einen Rüffel bekommen! Bin letztendlich dankbar dafür, da das selbst bei mir dazu geführt hab das ich über meine Posts mehr nachdenke bevor ich sie abschicke. Hingegen hab ich heute das Gefühl das man sich schon einiges erlauben kann bevor man nen Knollen kriegt.

Aber egal, das soll hier garnicht Gegenstand der Diskussion sein. Die Wahrnehmung ist wohl einfach unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Wudan am 9. Mär 2020, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben: 9. Mär 2020, 20:22 Also grad in der Anfangszeit hab ich hier oft das Gefühl gehabt dass man hier kaum was flapsiges sagen kann ohne das sofort Andre oder ein Mod herbeigesprungen kommt und einen zurechtweist :D
Was zumindest ich selbst versuche zurückzufahren ist das Hantieren mit Verboten und Zurechtweisungen. Ich habe ja Ines dankenswerter Weise ins Mod-Team aufnehmen dürfen und bemühe mich ihren Empfehlungen zu folgen, was eine konstruktivere Mod-Kultur angeht. Das hat aber in meiner Beobachtung auch zu positiven Ergebnissen geführt.

Aber ich bin nicht überall. Es ist möglich, dass mir einiges entgeht. Das einzige, was ich ausschließen kann ist, dass wir als Mods früher gnädiger waren, als heute.

Andre
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Wudan »

Doppelpost, gelöscht.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Axel »

Wudan hat geschrieben: 9. Mär 2020, 20:22
Andre Peschke hat geschrieben: 9. Mär 2020, 20:11 Also... ich würde zumindest was die Moderation angeht behaupten, dass es mit absoluter Sicherheit viel härter ist, als zu Anfang.
Axel hat geschrieben: 9. Mär 2020, 20:12 Also vor zwei Jahren war das hier viel heftiger, auch oben im Tratschen-Forum. Heute ist das doch in der Regel recht gesittet, gerade wenn wir mal andere Gamingforen als Vergleich nehmen. Das OT hängt halt von der Schwere der enttäuschten Leidenschaft ab (*hust* Star Trek Picard :ugly: ). Aber auch da - Im Vergleich von vor ein, zwei Jahren ist es auch nicht mehr so extrem. Und Andre hat tatsächlich häufiger gesperrt in den letzten Monaten, aber nie plötzlich. Sondern meist nach PN-Austausch, wenn ich das richtig überblickt habe. Und selbst einer der größten Troublemaker hier (wer wohl? :P ) ist ja in den letzten Monaten vergleichsweise Zahm geworden.
Also.. diesen Eindruck teile ich leider überhaupt nicht :D
Also grad in der Anfangszeit hab ich hier oft das Gefühl gehabt dass man hier kaum was flapsiges sagen kann ohne das sofort Andre oder ein Mod herbeigesprungen kommt und einen zurechtweist :D Hab ich ja selbst oft genug einen Rüffel bekommen! Bin letztendlich dankbar dafür, da das selbst bei mir dazu geführt hab das ich über meine Posts mehr nachdenke bevor ich sie abschicke. Hingegen hab ich heute das Gefühl das man sich schon einiges erlauben kann bevor man nen Knollen kriegt.

Aber egal, das soll hier garnicht Gegenstand der diskussion sein. Die Wahrnehmung ist wohl einfach unterschiedlich.
Naja gut, das ist tatsächlich differenzierter geworden. Also, dass man Flapsigkeit mehr zulässt. Das war aber auch ganz am Anfang des Forums schon so. So 2015/16 rum. Ich finde es schön, dass man wieder mehr flapsig schreiben kann. Also so wie ein der Schnabel auch ein wenig gewachsen ist und das versucht wird mehr auf das individuelle Gegenüber einzugehen.

Was heute aber definitiv anders ist als in der Vergangenheit: Klar erkennbare Provokationen und dergleichen werden sehr viel schneller getadelt. Man bekommt vielleicht nicht gleich ne Verwarnung - aber man würde sehr schnell eine Verwarnung bekommen, wenn man eine grüne Ansage ignoriert. DA ist man mittlerweile sehr strikt. Grüne Ansage = bis hierhin, nicht weiter. Wer sich dem widersetzt bekommt ne Verwarnung oder sogar ne Pause. Das habe ich hier schon oft beobachtet in den letzten Monaten.
Gigagokl
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Gigagokl »

Ich leider persönlich nicht so extrem wie andere unter der fehlenden weiblichen Perspektive. Würde trotzdem zumindest eine weibliche Stamm-Podcasterin für eine echte Bereicherung halten. Gerade in den Sonntagscasts zu Meta-Themen. Die Posts in diesem Faden lassen mich darauf schließen, dass André das Thema in Blick hat. Ich hoffe er hat Erfolg.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 792
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich habe jetzt eine Weile überlegt, ob ich noch was schreiben sollte, aber ich hatte dann doch den Eindruck, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte. Allerdings möchte ich wirklich klarstellen, dass alles, was ich schreibe wirklich nur meine subjektive Sichtweise ist, und ich nichts davon verallgemeinern möchte. Alle Dinge, die ich gleich erwähnen werde, stören mich persönlich sehr, und haben auch teilweise schon dazu geführt, dass ich dem Forum hier den Rücken kehren wollte. Ich schreibe hier zwar nur wenig, und wenn meist im off-topic, aber ich bin schon recht lange dabei und habe diese Community lange verfolgt, insofern bilde ich mir doch ein einigermaßen kompetentes Urteilsvermögen darüber ein. Andererseits bin ich auch schon so lange hier, weil das hier eben auch ein sehr nettes Forum sein kann. Ok, das war eine lange Vorrede...

Also, es haben ja einige gefragt, warum sich manche hier nicht so wohl fühlen.
toxic_garden hat geschrieben: 9. Mär 2020, 19:21
Ich würde es wirklich, ganz unironisch, gerne wissen: welche Threads, Beiträge oder Verhaltensweisen sorgen dafür, dass manche Frauen sich hier unwohl fühlen? Völlig unabhängig davon, ob es nun eine Mehr- oder Minderheit ist, die das betrifft
Ich kann da wie gesagt nur für mich sprechen, aber es kommen verschiedene Einzelpunkte zusammen:
Erstens werden hier teilweise Dinge und Anschauungen als selbstverständlich und allgemeinverbindlich gesetzt, die ich mit Communities verbinde, mit denen ich ansonsten nichts zu tun haben möchte. Das können Kleinigkeiten sein, wie z.B. der als einzig objektiv gültiges Fakt geltende Hass gegen Ryan Johnson als Regisseur, aber auch Begriffe und Schlagworte, mit denen Konzepte diskreditiert werden, die mir sehr am Herzen liegen. Man denke nur an den "Krawall-Feminismus" hier im Thread, oder auch andere Punkte aus anderen Threads.
Das mag jetzt kleinlich wirken, aber mich schreckt ein Forum ab, in dem ich den Eindruck habe, dass Konzepte, die anderswo schon selbstverständlich sind, hier alle paar Monate neu verhandelt werden müssen. Besonders, wenn das Konzepte sind, bei denen es z.B. um meine Einbeziehung oder meine Rechte geht.
Dann gibt es hier aus meiner Wahrnehmung heraus teilweise einfach so eine "Das ist unser Jungs-Zimmer"-Mentalität. Ja, die Mädels dürfen schon reinkommen, aber meinem Eindruck nach sind viele User eigentlich ganz glücklich damit, unter sich zu sein. Viele schreiben ja auch, dass sie einfach gerne "den Jungs" beim Biertrinken zuhören wollen. Mag kleinlich wirken, aber allein die Wortwahl ist schon deutlich.
Die Moderationspolitik hier finde ich weder lascher noch strenger als früher, meinem Eindruck nach ist es im Forum einfach insgesamt ruhiger geworden. Was mich aber immer noch stört ist, dass teilweise provozierende und unnötig spitze Kommentare oft erstmal stehengelassen werden, bis sich irgendjemand stark provoziert fühlt und dann - leider oft auch unverhältnismäßig - zurückschreibt. Auf diese Weise sind in den letzten Monaten einige User gesperrt worden, die ich eigentlich sehr geschätzt habe, und andere, die dann nur im letzten Moment zurückhalten, sind noch da, obwohl sie teilweise ähnlich unangemessen schreiben. Ich bin mir sicher, dass die Moderatoren alle ihr bestes tun, und ich finde es super, dass sie diese Arbeit machen, aber mein Eindruck ist oft, dass sie eben das moderieren, was sie aus ihrer persönlichem Hintergrund heraus als unangemessen empfinden, das aber dann für andere - z.B. mich und vielleicht ja auch andere Frauen - schon jenseits dessen ist, was noch im Rahmen einer normalen Diskussion statthaft ist.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen plausibel ausdrücken. Wie gesagt, das sind meine persönlichen Eindrücke und viele werden das anders sehen oder übertrieben finden, und das ist auch völlig ok. Wenn sich alle hier mit dem wie es ist wohlfühlen, ist das super, aber für mich sind das die Punkte, die ich als potentiell abschreckend empfinde. Aber hey, ich bin trotzdem noch hier, insofern kann es auch nicht so entsetzlich sein.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Terranigma »

Ironic Maiden hat geschrieben: 9. Mär 2020, 21:34Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen plausibel ausdrücken. Wie gesagt, das sind meine persönlichen Eindrücke und viele werden das anders sehen oder übertrieben finden, und das ist auch völlig ok.
Aus Interesse, da mich der Punkt durchaus interessiert: Inwiefern siehst du dies als Ausdruck einer überwiegend männlichen Community, d.h. gibt es in weiblich geprägten Communities - dort bin ich wiederum nicht unterwegs - einen strukturell anderen Umgangston und hast du da einen entsprechenden Vergleich vor Augen? Ich hatte bisher immer gedacht, dass wäre grundsätzlich ein Phänomen der Internetkultur und nicht speziell auf Männer zugeschnitten. Wenn ich dann wiederum so reflektiere kenne ich die Internetkultur quasi nur als überwiegend männlich geprägt. Der Frauenanteil in Diskussionen ist ja leider zumeist sehr gering.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
toxic_garden

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von toxic_garden »

okay, während ich zu einigen Punkten so gar nichts sagen kann....:D
Ironic Maiden hat geschrieben: 9. Mär 2020, 21:34Das können Kleinigkeiten sein, wie z.B. der als einzig objektiv gültiges Fakt geltende Hass gegen Ryan Johnson als Regisseur
fühle ich mich zumindest hiermit schon ein bisschen angesprochen:
Was mich aber immer noch stört ist, dass teilweise provozierende und unnötig spitze Kommentare oft erstmal stehengelassen werden, bis sich irgendjemand stark provoziert fühlt und dann - leider oft auch unverhältnismäßig - zurückschreibt. Auf diese Weise sind in den letzten Monaten einige User gesperrt worden, die ich eigentlich sehr geschätzt habe, und andere, die dann nur im letzten Moment zurückhalten, sind noch da, obwohl sie teilweise ähnlich unangemessen schreiben.
ich habe für meine Spitzen auch schon Verwarnungen bekommen. Nicht für alle und nicht immer mit dem offiziellen "fühle dich verwarnt"-disclaimer, aber in Summe waren diese Verwarnungen durchaus gerechtfertigt, wenn ich dem Beißreflex zu schnell nachgebe. Der Unterschied ist allerdings: ich habe danach tatsächlich versucht, den Ton wieder sachlicher zu gestalten. Eine vielleicht etwas zu ruppige Diskusionskultur lasse ich mir in dem Kontext durchaus vorwerfen und der alte Rat, vor dem absenden eines Postings lieber mal fünf Minuten durch zu atmen und vielleicht nen kleinen Spaziergang zu machen, ist definitiv kein schlechter. Aber solche Spitzen sind keine bewusst aufgestellte Falle, um meinem Gegenüber eine emotionale Explosion zu entlocken, oder ihn in eine Sperre zu treiben. Da schreibe ich jedem hier schon genug Eigenverantwortung zu, um diesen Bogen nicht zu überspannen.

In Kurzform: optimierungswürdiger Diskussionsstil im virtuellen Raum: keine Frage. Kalkulierte Eskalation bis an die Grenze des moderatorisch erträglichen: nö. Absolut nicht.

Zu den anderen Themen, die eher "gefühlt" zu sein scheinen, habe ich irgendwie keine richtige Meinung. Klar, wenn drei Männer den Podcast machen und Bier trinken, wie soll man sich da sonst besser ausdrücken? Sprich: welcher Begriff wäre für dich weniger tendentiös? Auch nach mehreren Minuten überlegen kommt mir nichts besseres in den Sinn als "ich höre den Sendenden gerne beim Konsum ihrer Hopfengetränke zu".

Und zum Thema "Insert Moin": kann man da als nicht-Backer irgendwie auf das Forum zugreifen? Bei kurzer Google-Recherche habe ich lediglich ein etwas verwaistes Forum gefunden, bei dem der aktuellste Beitrag vom Februar 2019 war. :think:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Feamorn »

Ironic Maiden hat geschrieben: 9. Mär 2020, 21:34 Ich habe jetzt eine Weile überlegt, ob ich noch was schreiben sollte, aber ich hatte dann doch den Eindruck, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte. Allerdings möchte ich wirklich klarstellen, dass alles, was ich schreibe wirklich nur meine subjektive Sichtweise ist, und ich nichts davon verallgemeinern möchte. Alle Dinge, die ich gleich erwähnen werde, stören mich persönlich sehr, und haben auch teilweise schon dazu geführt, dass ich dem Forum hier den Rücken kehren wollte. Ich schreibe hier zwar nur wenig, und wenn meist im off-topic, aber ich bin schon recht lange dabei und habe diese Community lange verfolgt, insofern bilde ich mir doch ein einigermaßen kompetentes Urteilsvermögen darüber ein. Andererseits bin ich auch schon so lange hier, weil das hier eben auch ein sehr nettes Forum sein kann. Ok, das war eine lange Vorrede...

Also, es haben ja einige gefragt, warum sich manche hier nicht so wohl fühlen.
toxic_garden hat geschrieben: 9. Mär 2020, 19:21
Ich würde es wirklich, ganz unironisch, gerne wissen: welche Threads, Beiträge oder Verhaltensweisen sorgen dafür, dass manche Frauen sich hier unwohl fühlen? Völlig unabhängig davon, ob es nun eine Mehr- oder Minderheit ist, die das betrifft
Ich kann da wie gesagt nur für mich sprechen, aber es kommen verschiedene Einzelpunkte zusammen:
Erstens werden hier teilweise Dinge und Anschauungen als selbstverständlich und allgemeinverbindlich gesetzt, die ich mit Communities verbinde, mit denen ich ansonsten nichts zu tun haben möchte. Das können Kleinigkeiten sein, wie z.B. der als einzig objektiv gültiges Fakt geltende Hass gegen Ryan Johnson als Regisseur, aber auch Begriffe und Schlagworte, mit denen Konzepte diskreditiert werden, die mir sehr am Herzen liegen. Man denke nur an den "Krawall-Feminismus" hier im Thread, oder auch andere Punkte aus anderen Threads.
Das mag jetzt kleinlich wirken, aber mich schreckt ein Forum ab, in dem ich den Eindruck habe, dass Konzepte, die anderswo schon selbstverständlich sind, hier alle paar Monate neu verhandelt werden müssen. Besonders, wenn das Konzepte sind, bei denen es z.B. um meine Einbeziehung oder meine Rechte geht.
Dann gibt es hier aus meiner Wahrnehmung heraus teilweise einfach so eine "Das ist unser Jungs-Zimmer"-Mentalität. Ja, die Mädels dürfen schon reinkommen, aber meinem Eindruck nach sind viele User eigentlich ganz glücklich damit, unter sich zu sein. Viele schreiben ja auch, dass sie einfach gerne "den Jungs" beim Biertrinken zuhören wollen. Mag kleinlich wirken, aber allein die Wortwahl ist schon deutlich.
Die Moderationspolitik hier finde ich weder lascher noch strenger als früher, meinem Eindruck nach ist es im Forum einfach insgesamt ruhiger geworden. Was mich aber immer noch stört ist, dass teilweise provozierende und unnötig spitze Kommentare oft erstmal stehengelassen werden, bis sich irgendjemand stark provoziert fühlt und dann - leider oft auch unverhältnismäßig - zurückschreibt. Auf diese Weise sind in den letzten Monaten einige User gesperrt worden, die ich eigentlich sehr geschätzt habe, und andere, die dann nur im letzten Moment zurückhalten, sind noch da, obwohl sie teilweise ähnlich unangemessen schreiben. Ich bin mir sicher, dass die Moderatoren alle ihr bestes tun, und ich finde es super, dass sie diese Arbeit machen, aber mein Eindruck ist oft, dass sie eben das moderieren, was sie aus ihrer persönlichem Hintergrund heraus als unangemessen empfinden, das aber dann für andere - z.B. mich und vielleicht ja auch andere Frauen - schon jenseits dessen ist, was noch im Rahmen einer normalen Diskussion statthaft ist.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen plausibel ausdrücken. Wie gesagt, das sind meine persönlichen Eindrücke und viele werden das anders sehen oder übertrieben finden, und das ist auch völlig ok. Wenn sich alle hier mit dem wie es ist wohlfühlen, ist das super, aber für mich sind das die Punkte, die ich als potentiell abschreckend empfinde. Aber hey, ich bin trotzdem noch hier, insofern kann es auch nicht so entsetzlich sein.
Ich werde das jetzt nicht zu weit ausführen, da das doch sehr weit vom Thema weg führen würde, aber ähnliche Gedanken bzgl. des Fernbleibens vom Forum kamen mir in letzter Zeit auch dann und wann, auch als Nicht-Frau. Ich hab mich dann offensichtlich letztlich dagegen entschieden, aber der Ton einiger Nutzer (und das ist ja einer der Knackpunkte, es ist, für mich, eindeutig nicht die Mehrheit, sondern eine sehr kleine Minderheit), der eben auch dazu führt, dass einige Nutzer die ich sehr schätzte nicht genug an sich halten konnte und (leider verständlicher Weise) dafür gesperrt wurden, ist für mich teilweise echt schwer zu ertragen.
Ich bin da ganz bei dir. Ich mag das Forum und die Mitglieder im großen und ganzen echt gerne, aber manche Diskussionen werden echt ätzend (und sind dennoch, oder gerade deswegen, auch echt schwer zu moderieren, da gewisse Formen der "Ausdrucksweise" echt schwer als "im falschen Ton" festzunageln sind). Ich hab da auch keine gute Lösung für, ein Problem ist es für mich dennoch.
Kann man aber gerne woanders diskutieren, gehört (in meinem Fall) nicht mehr direkt zum Problem der Diversität der Besetzung.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 792
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Ironic Maiden »

Terranigma hat geschrieben: 9. Mär 2020, 22:01 Aus Interesse, da mich der Punkt durchaus interessiert: Inwiefern siehst du dies als Ausdruck einer überwiegend männlichen Community, d.h. gibt es in weiblich geprägten Communities - dort bin ich wiederum nicht unterwegs - einen strukturell anderen Umgangston und hast du da einen entsprechenden Vergleich vor Augen? Ich hatte bisher immer gedacht, dass wäre grundsätzlich ein Phänomen der Internetkultur und nicht speziell auf Männer zugeschnitten. Wenn ich dann wiederum so reflektiere kenne ich die Internetkultur quasi nur als überwiegend männlich geprägt. Der Frauenanteil in Diskussionen ist ja leider zumeist sehr gering.
Als Beispiel für eine weiblich geprägte Community könnte ich das alternative Nähforum, in dem ich seit vielen Jahren bin, nennen. Auch da gibt es hitzige Diskussionen, vor allem im off-topic, aber die betreffen meistens eher individuelle Punkte und Verhaltensweisen, wenn z.B. über Themen wie Kinder ähnliches gesprochen wird. Insgesamt empfinde ich den Ton dort aber als rücksichtsvoller, eben weil Rücksicht dort als Thema sehr hochgehalten wird. (Es gibt z.B. Triggerwarnungen oder den Konsens, bei Diskussionen über Körpergewicht keinen BMI und keine konkreten Zahlen zu nennen. Das mag aber für das Forum hier ohnehin nicht so relevant sein :D )
Ich bin eigentlich auch dagegen, Kommunikation in "typisch männlich" oder "typisch weiblich" einzuteilen, aber beim Nachdenken fällt mir auf, dass dort sehr viel mehr Wert darauf gelegt wird, Standpunkte als persönliche Meinung und nicht als objektive Tatsache zu kennzeichnen. Aber vergleichbar sind die Communities nicht wirklich, zumindest nicht, bis hier mal jemand seinen ersten selbstgestrickten Pulli präsentiert, und alle verzweifelt versuchen, höflich zu schreiben dass der doof aussieht... :D
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Gesperrt