Aktueller Frauenanteil bei The Pod

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von meieiro »

Axel hat geschrieben: 10. Mär 2020, 09:41
meieiro hat geschrieben: 10. Mär 2020, 09:09 Kenn ich bei mir von dem Wort "Neger". War in meiner Jugend ganz normal in meine Sprachgebrauch. War auch für mich nie ein Schimpfwort. Ist halt das Wort für dunkelhäutiger Mensch(Sowas kannte ich aufm Dorf ja quasi nur aus dem Fernsehen). Habe ich aber als ichs gecheckt hatte aus meinem Sprachgebrauch entfernt.
Was denn das jetzt schon wieder für ein Vergleich? Neger war immer ein rassistisch motivierter Begriff. Das ist nicht mal im entferntesten damit gleichzusetzen, wenn jemand sagt „Ich find es toll Euch Jungs beim Biertrinken zuzuhören“. :doh:
Es geht mir doch gar nicht darum, die Begriffe in irgendeiner Weise zu vergleiche. Das habe ich auch gar nicht gemacht. Es geht mir nur darum, dass man ab und an seinen Sprache hinterfragen sollte und da habe ich dieses Wort aus meiner Geschichte benuzt um das zu Illustrieren.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Aktueller Frauenanteil bei The Pod

Beitrag von Axel »

Soulaire hat geschrieben: 10. Mär 2020, 09:36 Außerdem ist es kein Zufall dass InsertMoin "Diversität" als Diskussions-Thema aufmacht, wo auch erst seit kurzem für "Ausgeglichenheit" im Hauptteam gesorgt wurde. Das in den Mittelpunkt zu stellen und als Werbung für sich zu nutzen, halte ich für fragwürdig.
Ich denke es wird am Ende auch eher darum gehen. Wäre Herr Fritzsch an einer echten Diskussion interessiert, hätte er hier einen Thread eröffnet oder würde sich zumindest in dieser Diskussion hier auch beteiligen. Tut er aber nicht. Es ist einfach nur billiges Aufmerksamkeitsgehabe. Und wenn man sich anschaut wie tief mittlerweile die Zahlen bei Insert Moin gesunken sind, denke ich das man da wohl auch ein wenig verzweifelt ist. Nur denke ich nicht, dass man auf diese schäbige Weise neue Abonnenten werben wird. IM war selbst jahrelang eine Herrenrunde. Jetzt so zu tun, als wäre man so mega progressiv ist schon arg durchschaubar.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 10. Mär 2020, 09:41 Was denn das jetzt schon wieder für ein Vergleich? Neger war immer ein rassistisch motivierter Begriff. Das ist nicht mal im entferntesten damit gleichzusetzen, wenn jemand sagt „Ich find es toll Euch Jungs beim Biertrinken zuzuhören“. :doh:
Nein, war es nicht. Darum geht es ja gerade. Ich habe als Kind noch in den 80ern ganz selbstverständlich in der DDR von den "Negerküssen" gesprochen und ich habe noch ein Pippi Langstrumpf Buch aus den 90ern in dem ganz selbstverständlich geschrieben wurde, dass ihr Vater in der Südsee ein "Negerkönig" sei. Das war ein völlig normaler Begriff im damaligen Sprachgebrauch - er war aber auch immer zumindest immer irgendwo inhärent rassisitisch und abwertend, was aber vielen Benutzern - unter anderem dem kleinen Rince - nie bewusst war. Der heutige Rince benutzt den Begriff daher nicht mehr und viele andere Begriffe ebenfalls nicht. Dazu versuche ich sprachlich zu reflektieren.

Daher ist der Vergleich im Grunde ein ziemlich treffender. Den "Jungs" beim Biertrinken zuzuhören ist eine Aussage, die auch von mir kommen könnte - das mag ich an dem Podcast manchmal einfach. Ich würde bei dieser Aussage auch absolut nichts negatives entdecken. Jetzt lese ich hier, dass so eine Aussage eben auf Frauen durchaus ausschließend und nicht sonderlich inklusiv wirkt. Und einen halben Schritt zurückgehend sehe ich den Punkt und kann das verstehen und sehe, dass diese Aussage in dem Kontext durchaus eben auch problematisch ist, denn ich möchte sprachlich hier Frauen nicht ausschließen - im Gegenteil. Also liegt es an mir das zu ändern.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Axel »

meieiro hat geschrieben: 10. Mär 2020, 09:49 Es geht mir nur darum, dass man ab und an seinen Sprache hinterfragen sollte
Weil man Umgangssprache nutzt? Weil man einen Satz schreibt wie „Ich finde es toll Euch Jungs beim Biertrinken zuzuhören“? Das soll man hinterfragen? Wirklich jetzt?

Bevor ich mich aus der Diskussion hier erstmal ausklinke. Hier ein Song einer feministischen Rapperin, die ich sehr schätze. Liebe Ideolog*innen, hört mal auf den Text und reflektiert euer eigenes Verhalten. :)
https://www.youtube.com/watch?v=Tk0_HHzcCFc
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Aktueller Frauenanteil bei The Pod

Beitrag von Steph »

Axel hat geschrieben: 10. Mär 2020, 09:57Ich denke es wird am Ende auch eher darum gehen. Wäre Herr Fritzsch an einer echten Diskussion interessiert, hätte er hier einen Thread eröffnet oder würde sich zumindest in dieser Diskussion hier auch beteiligen. Tut er aber nicht. Es ist einfach nur billiges Aufmerksamkeitsgehabe. Und wenn man sich anschaut wie tief mittlerweile die Zahlen bei Insert Moin gesunken sind, denke ich das man da wohl auch ein wenig verzweifelt ist. Nur denke ich nicht, dass man auf diese schäbige Weise neue Abonnenten werben wird. IM war selbst jahrelang eine Herrenrunde. Jetzt so zu tun, als wäre man so mega progressiv ist schon arg durchschaubar.
Durchaus nachvollziehbar, dass man den polemischen Tweet unpassend fand und sich darüber ärgert. Sich aber jetzt hauptsächlich darauf zu fokussieren, wird der Sache auch nicht gerecht.

Das umgekehrt das Interesse dann auch nicht sonderlich groß ist, sich hier nochmal einzuschalten, ist in Anbetracht auch deiner Posts nicht wirklich verwunderlich. Die Provokationen und Spitzen gegen IM hören hier ja nicht auf. Im Gegenteil, es wird weiterhin nachgetreten.

Ich kann die "Beißreflexe" durchaus nachvollziehen, aber in welcher Art und Länge das hier geschieht, lässt mich dann auch wieder ärgerlich zurück.


Ich möchte mich dennoch bei vielen hier Bedanken, die zum einen Interesse an dem Kern der Diskussion offenbart haben und zum anderen auch wertvolle Sichtweisen erläutert haben. Auch ein Dank an André, der trotz Überbelastung ein Ohr für solche Dinge hat :clap:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Aktueller Frauenanteil bei The Pod

Beitrag von Feamorn »

Axel hat geschrieben: 10. Mär 2020, 09:57
Soulaire hat geschrieben: 10. Mär 2020, 09:36 Außerdem ist es kein Zufall dass InsertMoin "Diversität" als Diskussions-Thema aufmacht, wo auch erst seit kurzem für "Ausgeglichenheit" im Hauptteam gesorgt wurde. Das in den Mittelpunkt zu stellen und als Werbung für sich zu nutzen, halte ich für fragwürdig.
Ich denke es wird am Ende auch eher darum gehen. Wäre Herr Fritzsch an einer echten Diskussion interessiert, hätte er hier einen Thread eröffnet oder würde sich zumindest in dieser Diskussion hier auch beteiligen. Tut er aber nicht. Es ist einfach nur billiges Aufmerksamkeitsgehabe. Und wenn man sich anschaut wie tief mittlerweile die Zahlen bei Insert Moin gesunken sind, denke ich das man da wohl auch ein wenig verzweifelt ist. Nur denke ich nicht, dass man auf diese schäbige Weise neue Abonnenten werben wird. IM war selbst jahrelang eine Herrenrunde. Jetzt so zu tun, als wäre man so mega progressiv ist schon arg durchschaubar.
An welcher "Diskussion" soll er sich denn beteiligen?
Die "Diskussion" beschränkt sich bisher weitestgehend darauf Manu für seinen Tweet zu kritisieren, obwohl er im nachhinein zu Beginn des Threads hier ausgeführt hat, worum es ihm eigentlich geht. Dazu kommen irgendwelche Unterstellungen, dass er irgendwie Häme verbreiten würde, weil Nina jetzt bei IM ist, oder er versuche einem "Konkurrenten" eins mitzugeben. Dazu wird den Frauen, die sich hier geäußert haben, dass für sie das Umfeld hier in Teilen durchaus zu wünschen übrig lässt dann quasi ein, freundlich verpacktes, "komm damit klar" geantwortet, im Sinne von "Jungs sind halt so".
Ich sehe hier keine Diskussion, und auch keinen Willen, sich irgendwie mit den Kritikpunkten zu beschäftigen. Es ist für mich kein großes Wunder, dass sich Manu und andere im Folgenden weitestgehend zurückgezogen haben. Wenn wirklich Interesse an einer Diskussion bestünde, kämen nicht tausend Geschmacksrichtungen von "habt euch nicht so", anstatt sich einmal ernsthaft mit dem Kern der Aussagen zu beschäftigen.
Stattdessen hängst auch Du dich dann an einem so nicht getroffenen Vergleich auf.

Man kann nicht selbst Diskussionswillen einfordern wollen aber selbst auf keinerlei Kritik eingehen.

Anstatt über die Inhalte zu diskutieren ist der Thread nun wieder soweit, dass sich vorrangig über irgendwelche Formalitäten gestritten wird. Da hab ja selbst ich als halbwegs aktives Mitglied der Community keine Lust zu, dass Leute die weniger Teil des Forenalltags sind da die Segel lieber ganz streichen verwundert mich absolut nicht.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Aktueller Frauenanteil bei The Pod

Beitrag von Soulaire »

Feamorn hat geschrieben: 10. Mär 2020, 10:20
Axel hat geschrieben: 10. Mär 2020, 09:57
Soulaire hat geschrieben: 10. Mär 2020, 09:36 Außerdem ist es kein Zufall dass InsertMoin "Diversität" als Diskussions-Thema aufmacht, wo auch erst seit kurzem für "Ausgeglichenheit" im Hauptteam gesorgt wurde. Das in den Mittelpunkt zu stellen und als Werbung für sich zu nutzen, halte ich für fragwürdig.
Ich denke es wird am Ende auch eher darum gehen. Wäre Herr Fritzsch an einer echten Diskussion interessiert, hätte er hier einen Thread eröffnet oder würde sich zumindest in dieser Diskussion hier auch beteiligen. Tut er aber nicht. Es ist einfach nur billiges Aufmerksamkeitsgehabe. Und wenn man sich anschaut wie tief mittlerweile die Zahlen bei Insert Moin gesunken sind, denke ich das man da wohl auch ein wenig verzweifelt ist. Nur denke ich nicht, dass man auf diese schäbige Weise neue Abonnenten werben wird. IM war selbst jahrelang eine Herrenrunde. Jetzt so zu tun, als wäre man so mega progressiv ist schon arg durchschaubar.
An welcher "Diskussion" soll er sich denn beteiligen?
Die "Diskussion" beschränkt sich bisher weitestgehend darauf Manu für seinen Tweet zu kritisieren, obwohl er im nachhinein zu Beginn des Threads hier ausgeführt hat, worum es ihm eigentlich geht. Dazu kommen irgendwelche Unterstellungen, dass er irgendwie Häme verbreiten würde, weil Nina jetzt bei IM ist, oder er versuche einem "Konkurrenten" eins mitzugeben. Dazu wird den Frauen, die sich hier geäußert haben, dass für sie das Umfeld hier in Teilen durchaus zu wünschen übrig lässt dann quasi ein, freundlich verpacktes, "komm damit klar" geantwortet, im Sinne von "Jungs sind halt so".
Ich sehe hier keine Diskussion, und auch keinen Willen, sich irgendwie mit den Kritikpunkten zu beschäftigen. Es ist für mich kein großes Wunder, dass sich Manu und andere im Folgenden weitestgehend zurückgezogen haben. Wenn wirklich Interesse an einer Diskussion bestünde, kämen nicht tausend Geschmacksrichtungen von "habt euch nicht so", anstatt sich einmal ernsthaft mit dem Kern der Aussagen zu beschäftigen.
Stattdessen hängst auch Du dich dann an einem so nicht getroffenen Vergleich auf.

Man kann nicht selbst Diskussionswillen einfordern wollen aber selbst auf keinerlei Kritik eingehen.

Anstatt über die Inhalte zu diskutieren ist der Thread nun wieder soweit, dass sich vorrangig über irgendwelche Formalitäten gestritten wird. Da hab ja selbst ich als halbwegs aktives Mitglied der Community keine Lust zu, dass Leute die weniger Teil des Forenalltags sind da die Segel lieber ganz streichen verwundert mich absolut nicht.
sorry aber du instrumentalisierst da gerade diese angesprochenen weiblichen Foren-Mitglieder ebenso für Insert Moin. Das geht einfach nicht!
diese inhaltsreichen Kommentare von Frauen haben hier größenteils rein gar nichts mit irgend einer Quote oder Insert Moin zu tun, sondern widmen sich ganz anderen Themen und wurden in den letzten Monaten auch an anderen Stellen gemacht. .
Und das hier keiner auf Argumente für Diversität eingeht und diese nicht ernst nimmt ist auch faktisch falsch. keine Ahnung wie man das da rauslesen will....
aber es ist sowieso schon eine vergiftete Debatte alleine durch den Ausgangs-Tweet.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Aktueller Frauenanteil bei The Pod

Beitrag von Feamorn »

Soulaire hat geschrieben: 10. Mär 2020, 10:34
sorry aber du instrumentalisierst da gerade diese angesprochenen weiblichen Foren-Mitglieder ebenso für Insert Moin. Das geht einfach nicht!
Ich verstehe nicht, inwiefern ich hier irgendwen für IM instrumentalisiere? Bzw. präziser, ich verstehe nicht, inwiefern das hier überhaupt zu einer Situation ThePod vs. IM geworden ist. Das ganze hat sich entzündet, weil Manu bei Twitter den Frauenanteil bei ThePod kritisiert hat, nicht in einer Form, die ich verwandt hätte, und wie ich vorher schon schrieb auch nicht zu einem Zeitpunkt, den ich gewählt hätte. Trotzdem hat der Kern der Aussage doch nichts mit "ein Podcast gegen den anderen" zu tun? Das wird hier immer wieder herein getragen, geht aber, auch so wie ich Manus Posting auf Seite 1 verstanden habe, doch am eigentlich gemeinten Problem vorbei.
diese inhaltsreichen Kommentare von Frauen haben hier größenteils rein gar nichts mit irgend einer Quote oder Insert Moin zu tun, sondern widmen sich ganz anderen Themen und wurden in den letzten Monaten auch an anderen Stellen gemacht. .
Aber man kann das doch nicht isoliert betrachten? Gerade eine "Quote" bringt doch gar nichts, wenn nicht auch hinterfragt wird, wie die Umgebung in der diversere Podcaster (und am Ende eben auch Community-Mitglieder, ich fasse das Thema da ehrlich gesagt etwas weiter, es geht, meiner Meinung nach, am Ende nicht nur um die Leute vor'm Mikro sondern auch die Zuhörenden) teilnehmen sollen, da eventuell begünstigt oder eben abschreckt. Das "Problem" ist für mich ein Gesamtpaket, nichts, was isoliert betrachtet werden kann.
Und das hier keiner auf Argumente für Diversität eingeht und diese nicht ernst nimmt ist auch faktisch falsch. keine Ahnung wie man das da rauslesen will....
Da gestehe ich dir zu, dass meine Kritik am Thread wohl tatsächlich zu allumfassend war. Da bitte ich um Entschuldigung.
Ich komme allerdings daher, dass die letzten zwei drei Seiten sich aber dann doch wieder in (meinem Empfinden nach) Nebenschauplätzen verheddert haben, die eben tatsächlich nichts mehr mit dem Thema zu tun haben. Dann kam Axels Frage, warum Manu sich eigentlich nicht beteiligt, und eben meine Reaktion basierend darauf, dass die letzten Beiträge nur noch wenig mit dem Ursprung zu tun hatten. (Oder zumindest im sonstigen Geplänkel ziemlich verwässert wurden.)
aber es ist sowieso schon eine vergiftete Debatte alleine durch den Ausgangs-Tweet.
Aber warum lässt man das "Gift" denn weiter wirken, anstatt auf den ausführlicheren späteren Forenpost einzugehen? Wäre es nicht ergebnisorientierter den guten Willen aufzubringen, anstatt eine Front "wir (ThePod) gegen die (IM)" aufzumachen einfach das ursprüngliche Gepolter links liegen zu lassen und sich mit dem Kern zu befassen, anstatt die Diskussion damit nur zu verwässern?
Mich interessieren die Beiträge von IronicMaiden, Steph, Felidae etc. und ihr Eindruck des Podcast und der Community am Ende viel mehr als irgendwelche, möglicherweise polemischen, Twitter-Posts. Das ist am Ende Twitter mit seinen 144 Zeichen wo gerne auch mal aus einer Laune heraus was abgeschossen wird, ohne groß über die Form nachzudenken. Hier haben wir ein richtiges Diskussionswerkzeug zur Hand.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Aktueller Frauenanteil bei The Pod

Beitrag von Soulaire »

Etliche Äußerungen von Frauen und die Diskussion um Diversität gab es hier im Forum schon vorher. Letzendlich hat Manu also mit seinem Tweet rein gar nichts Neues oder Konstruktives zu irgendeiner Diskussion beigetragen. man könnte auch die schon vorhanden Threads weiterführen und das wäre auch am meisten zielführend, da es dort wirklich um das Thema geht und nicht um etwas anderes.
Dieser Thread hier behandelt ursprünglich nur das fragwürdige Verhalten von Manu, weswegen er auch eigentlich geschlossen werden kann. Sowas verdient keine Aufmerksamkeit und wird dem Thema auch nicht gerecht.
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Aktueller Frauenanteil bei The Pod

Beitrag von Steph »

Soulaire hat geschrieben: 10. Mär 2020, 12:17 Etliche Äußerungen von Frauen und die Diskussion um Diversität gab es hier im Forum schon vorher. Letzendlich hat Manu also mit seinem Tweet rein gar nichts Neues oder Konstruktives zu irgendeiner Diskussion beigetragen. man könnte auch die schon vorhanden Threads weiterführen und das wäre auch am meisten zielführend, da es dort wirklich um das Thema geht und nicht um etwas anderes.
Dieser Thread hier behandelt ursprünglich nur das fragwürdige Verhalten von Manu, weswegen er auch eigentlich geschlossen werden kann. Sowas verdient keine Aufmerksamkeit und wird dem Thema auch nicht gerecht.
Willst du damit andeuten, dass die bisherigen Einwürfe, die auch immer(!) wieder versucht haben auf das Kernthema zu lenken, wenig konstruktiv waren?

Für mich ist es erstmal schwer alte Threads ausfindig zu machen, die das Thema schon behandelt haben. Letztendlich kann man aber auch nicht davon ausgehen, dass vorwiegend stille Mitleser, hier jede alte Diskussion auf dem Schirm haben.

Aber sei's drum. Ich habe den Stein des Anstoßes genutzt, um auch meine Wahrnehmung, Abseits jeglicher Polemik zu erläutern. Damit war der Thread für mich hier persönlich durchaus zielführend, trotz der Nebenschauplätze.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Aktueller Frauenanteil bei The Pod

Beitrag von Soulaire »

Steph hat geschrieben: 10. Mär 2020, 12:27
Soulaire hat geschrieben: 10. Mär 2020, 12:17 Etliche Äußerungen von Frauen und die Diskussion um Diversität gab es hier im Forum schon vorher. Letzendlich hat Manu also mit seinem Tweet rein gar nichts Neues oder Konstruktives zu irgendeiner Diskussion beigetragen. man könnte auch die schon vorhanden Threads weiterführen und das wäre auch am meisten zielführend, da es dort wirklich um das Thema geht und nicht um etwas anderes.
Dieser Thread hier behandelt ursprünglich nur das fragwürdige Verhalten von Manu, weswegen er auch eigentlich geschlossen werden kann. Sowas verdient keine Aufmerksamkeit und wird dem Thema auch nicht gerecht.
Willst du damit andeuten, dass die bisherigen Einwürfe, die auch immer(!) wieder versucht haben auf das Kernthema zu lenken, wenig konstruktiv waren?

Für mich ist es erstmal schwer alte Threads ausfindig zu machen, die das Thema schon behandelt haben. Letztendlich kann man aber auch nicht davon ausgehen, dass vorwiegend stille Mitleser, hier jede alte Diskussion auf dem Schirm haben.

Aber sei's drum. Ich habe den Stein des Anstoßes genutzt, um auch meine Wahrnehmung, Abseits jeglicher Polemik zu erläutern. Damit war der Thread für mich hier persönlich durchaus zielführend, trotz der Nebenschauplätze.
natürlich sind die meisten Beiträge hier konstruktiv und wertvoll. diese werden aber meiner Meinung nach leider vom Ausgangspunkt überschattet. Das Nicht-Konstruktive war auf Manu bezogen.
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Aktueller Frauenanteil bei The Pod

Beitrag von Steph »

Soulaire hat geschrieben: 10. Mär 2020, 12:38natürlich sind die meisten Beiträge hier konstruktiv und wertvoll. diese werden aber meiner Meinung nach leider vom Ausgangspunkt überschattet. Das Nicht-Konstruktive war auf Manu bezogen.
Mit Verlaub, aber da kann man sich doch auch genau auf diese Beiträge konzentrieren :think: Ich ziehe hier mittlerweile ganz andere Dinge aus der Diskussion und fühl mich auch nicht mehr ganz so allein mit meiner Wahrnehmung, gerade was die Zugänglichkeit in den Community-Diskurs hier angeht.

Bin aber natürlich auch fest davon überzeugt, dass die Verantwortlichen selbst den Wunsch hegen, hier etwas vielseitigere Perspektiven anzubieten.

Ich habe das André auch schon geschrieben... aber sollte sich hier jemand "unfair" behandelt fühlen, war das nicht meine Absicht!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 9. Mär 2020, 18:11
Vielleicht habe ich da irgendwo einen blinden Fleck, aber ich sehe nicht, wo der Tonfall in der Community insgesamt so abschreckend ist. Gibt es zwischendrin Postings, die sich im Ton vergreifen? Ja. Wo das geschieht, werden sie geahndet.

Wenn wir jetzt aber nicht unbedingt direkt in die Hot-Button-Topics reinschauen... 90% der Threads hier sind IMO lammfromm. Und im besonderen sehe ich auch nicht, wo die Community jetzt spezifisch für Frauen ungeeigneter wäre? Verpasse ich was?

Andre

Dass es hier bei bestimmten Debatten immer wieder ein unterschwellig männlich-toxisches Klima gibt, wird hier seit Jahren wieder und wieder thematisiert. Und dazu gehört nicht nur Antifeminismus, sondern auch Verharmlosung des erstarkten Rechtspopulismus/-extremismus. Das geht meist Hand in Hand. Das ist also keine neue Beobachtung hier im Forum. Im Gegenteil: diejenigen, die darauf immer wieder verwiesen haben, haben alle irgendwann von sich aus aufgegeben. Manche wurden gekickt, da ihnen irgendwann durch die wiederkehrenden unterschwelligen Provokationen der Kragen geplatzt ist. Und dass es hier immer mehr User gibt, die schon lange dabei sind, the Pod sehr schätzen, aber irgendwann wegen dieser Toxizität kapitulieren müssen, finde ich echt verdammt traurig.

Und was die Offenheit hier angeht: bei jedem männlichen Podcaster werden die individuellen Marotten gefeiert. Jochens "dezidiert"-Problem. Stanges "bemerkenswert" etc. Da werden Bingos und Trinkspiele draus gemacht. Aber ausgerechnet bei Nina wird sich JEDES mal über ihre persönliche Art und Weise zu reden, beschwert.

André, du und Jochen bekommt regelmäßig den Vorwurf zu lesen, dass extrem konservative Menschen sich sehr viel subtiles Mobbing rausnehmen können. Aber ihr reagiert jedes mal so, als würdet ihr das gerade zum ersten mal lesen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Aktueller Frauenanteil bei The Pod

Beitrag von Voigt »

mhm, andere Meinungen zur eigenen sind nunmal nicht direkt Toxizität, und eine konservative Einstellung ist auch erstmal per se nicht "falsch". Nur weil jemand seine konservative Meinung vertritt, ist diese Person kein Troll, der Leute mobbt. The Pod versucht daher ja auch nur einzuschreiten, wenn es beleidigend wird, aber nicht wenn einer sachlich seine Meinung vertritt. Auch wenn die Meinung für "uns" sich sehr merkwürdig und veraltet anhört.

Zu den Marotten der Podcaster, ich finde da haben eher die Podcaster selber angefangen sich über ihre Marotten lustig zu machen und sich gegenseitig zu foppen. Echte Kritik bestand, wurde aber irgendwann ernüchtert aufgegeben. Wie beispielsweise bei dem 'nen.

Es stimmt aber dass diese Resignation der Hörer nicht bei Ninas Sprachweise noch nicht eintritt. Auch schwer zu beurteilen ob das noch eingetreten wäre, kann mir schon vorstellen, dass dies eher Leute immer mal wieder neu triggert, auch wenn ich das Gefühl habe dass es insgesamt über die Zeit schon zurückging.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Leonard Zelig »

Felidae hat geschrieben: 10. Mär 2020, 13:15 Dass es hier bei bestimmten Debatten immer wieder ein unterschwellig männlich-toxisches Klima gibt, wird hier seit Jahren wieder und wieder thematisiert. Und dazu gehört nicht nur Antifeminismus, sondern auch Verharmlosung des erstarkten Rechtspopulismus/-extremismus. Das geht meist Hand in Hand. Das ist also keine neue Beobachtung hier im Forum. Im Gegenteil: diejenigen, die darauf immer wieder verwiesen haben, haben alle irgendwann von sich aus aufgegeben. Manche wurden gekickt, da ihnen irgendwann durch die wiederkehrenden unterschwelligen Provokationen der Kragen geplatzt ist. Und dass es hier immer mehr User gibt, die schon lange dabei sind, the Pod sehr schätzen, aber irgendwann wegen dieser Toxizität kapitulieren müssen, finde ich echt verdammt traurig.
Sorry, aber ich finde die Toxizität bei Twitter und Facebook deutlich schlimmer als hier. Das ist soweit gegangen, dass ich sogar mal einen Monat ganz auf Social Media verzichtet habe. Vielleicht bekomm ich als Mitglied von #ichbinhier einfach mehr mit, aber nur mal so als kleiner Vorgeschmack:
https://www.volksverpetzer.de/social-me ... fd-jubelt/

Die Podcaster hier, allen voran Wolfgang Walk, haben nie einen Hehl aus ihrer politischen Haltung gemacht. Menschen mit einem rechten Weltbild haben echt genug andere Alternativen.

Einschließender Feminismus, wie er bei uns Grünen praktiziert wird, finde ich auch absolut unterstützenswert, aber diese Alice-Schwarzer-Feminismus, der selber diskriminierend ist und überhaupt keine sachlichen Diskussionen mehr zulässt, ist für mich toxisch.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Steph »

Leonard Zelig hat geschrieben: 10. Mär 2020, 13:30Sorry, aber ich finde die Toxizität bei Twitter und Facebook deutlich schlimmer als hier. Das ist soweit gegangen, dass ich sogar mal einen Monat ganz auf Social Media verzichtet habe. Vielleicht bekomm ich als Mitglied von #ichbinhier einfach mehr mit, aber nur mal so als kleiner Vorgeschmack:
https://www.volksverpetzer.de/social-me ... fd-jubelt/

Die Podcaster hier, allen voran Wolfgang Walk, haben nie einen Hehl aus ihrer politischen Haltung gemacht. Menschen mit einem rechten Weltbild haben echt genug andere Alternativen.

Einschließender Feminismus, wie er bei uns Grünen praktiziert wird, finde ich auch absolut unterstützenswert, aber diese Alice-Schwarzer-Feminismus, der selber diskriminierend ist und überhaupt keine sachlichen Diskussionen mehr zulässt, ist für mich toxisch.
Der Vergleich mit der Kommentar-Welt auf Facebook, insbesondere der hier angebrachten AfD/PEGIDA/IB-Bubble, ist natürlich auch etwas überspitzt. Im Vergleich dazu, ist wahrscheinlich jedes Forum lammfromm.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Leonard Zelig »

Steph hat geschrieben: 10. Mär 2020, 13:46 Der Vergleich mit der Kommentar-Welt auf Facebook, insbesondere der hier angebrachten AfD/PEGIDA/IB-Bubble, ist natürlich auch etwas überspitzt. Im Vergleich dazu, ist wahrscheinlich jedes Forum lammfromm.
Leider nicht. Vor allem nicht Foren, die nicht-öffentliche Bereiche haben. Fand folgenden Bericht im Gamestar-Forum recht erschreckend:
https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... en.468569/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Steph »

Leonard Zelig hat geschrieben: 10. Mär 2020, 13:51Leider nicht. Vor allem nicht in Foren, die nicht-öffentliche Bereiche haben. Fand folgenden Bericht im Gamestar-Forum recht erschreckend:
https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... en.468569/
Nun gut, ich lebe da natürlich auch sehr in meiner Blase. Das GameStar-Forum ist selten ein Anlaufpunkt für mich, schon gar nicht irgendwelche angesprochenen Schützenforen.

Letztendlich sollte die Argumentation aber auch nicht daraus bestehen, dass es ja anderswo schlimmer sei. Wenn das Felidae hier schon störend aufgefallen ist, sollte man sich dem annehmen und schauen, an welchen Stellen das tatsächlich schon der Fall war.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 10. Mär 2020, 13:15 André, du und Jochen bekommt regelmäßig den Vorwurf zu lesen, dass extrem konservative Menschen sich sehr viel subtiles Mobbing rausnehmen können. Aber ihr reagiert jedes mal so, als würdet ihr das gerade zum ersten mal lesen.
Ich habe auf jeden einzelnen dieser Vorwürfe reagiert. Das Problem ist, dass ich dabei oft zu einer anderen Beurteilung gekommen bin. Wenn jemand zum Beispiel gendergerechte Sprache ablehnt und nicht anerkennen will, dass das einen Sinn hat, dann ist das vielleicht borniert, aber ich sehe darin keinen Verstoß der ihn vom Diskurs ausschließen sollte. Genau solche Vorgänge wurden mir dann aber als Beleg einer unzumutbar toxischen Kultur präsentiert und als Legitimation dafür angeführt, dass man sich ja selbst - quasi in Notwehr - im Ton vergreifen musste. Ähnliches wenn jemand die Berechnung des Gender-Gap bei Löhnen hinterfragt hat usw.

Ich kann verstehen, dass Menschen die sich für soziale Veränderungen einsetzen bei manchen solchen Äußerungen am liebsten ausflippen wollen. Ich finde mich oft auch auf deren Seite wieder, was die Argumentation angeht. Was ich nicht befürworte: Einen Platzverweis auszustellen, weil jemand evtl. überholtes Denken noch nicht überwunden hat. Diese Art von Isolation und Diskussionsverweigerung halte ich für schädlich. Man muss Kommunikation IMO gerade in solchen Belangen aufrechterhalten. Und umgekehrt auch bereit sein, die eigene Position zu hinterfragen. Auch eine progressive und sozial wohlmeinende Position kann falsch sein, weil sie an der falschen Stelle ansetzt oder von falschen Grundlagen ausgeht etc.

Ein Vegetarier wird sich angesichts der Massentierhaltung beispielsweise auf einer extrem soliden, moralischen Basis wiederfinden. Er wird zu recht an der Gleichgültigkeit der Welt verzweifeln, die mit den Schultern zuckt und sagt: "Ich verzichte nicht auf mein Fleisch". Er könnte es, gemessen am verursachten Leid, vermutlich sogar besser als viele andere verargumentieren, dass er es unerträglich findet mit Menschen diskutieren zu müssen, die Mitgefühl und Barmherzigkeit mit ihren Mitgeschöpfen so nonchalant vom Tisch wischen. Ich würde trotzdem nicht jeden Fleischesser deswegen aus dem Forum werfen, sofern er sich an der Diskussion mit Respekt beteiligt.

Wenn es um das nuanciertere Miteinander geht, müssen wir IMO (in einem gewissen Rahmen) auch Weltbilder tolerieren, die uns gegen den Strich gehen. Denn wenn die Sensibilitäten dessen was als reine Haltung zumutbar ist zu stark ansteigt, dann schützt uns nur noch eine Monokultur vor Streit. Was als Ergebnis einer Diskussion rund um Diversität und perspektivische Vielfalt ein reichlich ironisches Ergebnis wäre. Soll heißen: Wenn sich jemand hier tatsächlich zur Ungerechtigkeit bekennt und sagt, Frauen gehören an den Herd: Bitte melden, das wird entsorgt. Aber wenn jemand bestimmte Maßnahmen zu größerer Geschlechtergerechtigkeit nicht mittragen will oder sich einfach noch blöd dem Wandel der Zeit widersetzt, dann sollte man versuchen dem mit Aufklärung zu begegnen, nicht mit Ausschluss.

Was nicht bedeutet, dass mir eventuell auch Dinge durchgerutscht sind, die ich hätte ahnden sollen oder bei denen ich aus Unwissenheit den Grad der Verfehlung falsch eingeschätzt habe. Daher erneut: Meldet Beiträge, die eurer Meinung nach eine Grenze überschreiten. Helft mir im Zweifel zu verstehen, warum diese oder jene Aussage nicht mehr für das Forum akzeptabel sein sollte oder welche Maßnahmen das Forum insgesamt zu einem besseren Ort machen würden. Da bin ich ganz Ohr.

Andre
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Zu wenig Frauen bei The Pod

Beitrag von PrinzEisenerz »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Mär 2020, 15:33
[...]

Wenn es um das nuanciertere Miteinander geht, müssen wir IMO (in einem gewissen Rahmen) auch Weltbilder tolerieren, die uns gegen den Strich gehen.

[...]

Andre
Möchte ich nur mal kurz zustimmen... Ich finde sehr gut, dass es so gehalten wird.
Gesperrt