Dom im Projekt (Allgemein)

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Decius
Beiträge: 680
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von Decius »

Dom ist eine absolute Bereicherung für das Format, etwas andere Meinung und Sichtweisen und Herangehensweisen an Spiele und angenehm zu hören. Selbst wenn ich nicht mit ihm übereinstimme, höre ich gerne seine Ansicht zu vielen, vielen Themen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von Peter »

Dom ist inzwischen sogar mein Lieblings-Podler. Auch die Wasteland 3-Wertschätzung, die für mich die beste Spielebesprechung seit längerem darstellt, hat das wieder unterstrichen. Jochen und Dom haben sich hier wunderbar ergänzt.
Dilanor
Beiträge: 13
Registriert: 19. Jul 2018, 09:24

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von Dilanor »

Moin die Runde, ja mir ist es beim Wasteland 3 Cast besonders aufgefallen: Dom bringt Perspektiven auf, die mir niemals eingefallen wären - und die ich auch keineswegs für richtig halte, Jochen hatte da völlig recht - aber es macht mir Spass sie zu hören. Auch die Schilderungen beim Wirthaus/Kneipen/Tavernen Cast fand ich erfrischend anders (und ja ich mag das Bild des Landeis, dass es zu uns in die Großstadt geschafft hat) ;-) Wenn ich Podcasts hören will, in denen immer nur das gesagt wird, was ich auch denke oder was mir auch einfällt, dann würd ich nur noch die Folgen mit mir selber hören! Also Dom: auch wenn ich Duftkerzen für abscheulich halte und Tee meist für ein warmes Übel: Ich mag deine Beiträge sehr ;-)
Just my 5 Cents - Dilanor / Kai Bodensiek - Rollenspielbarde und Hobbyrobenträger
Benutzeravatar
WhiteNoise
Beiträge: 57
Registriert: 3. Okt 2019, 14:35

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von WhiteNoise »

NobodyJPH hat geschrieben: 29. Sep 2020, 19:12 Wenn wir das Game als Kulturgut ernst nehmen wollen und als wesentlichen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens betrachten, dann sind das aber genau die Fragen, die wir diskutieren müssen. (...)
Vielleicht liegt da der Grunddissenz, weil ich betrachte Spiele nicht als Kulturgut (wie auch immer man das konkret definieren will) und sehe sie auch nicht als wesentlichen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens an. Diese ganze Diskussion (inklusiver der "Sind Spiele Kunst?"-Diskussion) übt auf mich keinen Reiz aus. Das erinnert mich immer an Gunnar Kaisers ironische Filminterpration von Ballermann 6. Aber das ist jetzt glaube ich Off-Topic und ich will das Thema nicht sprengen.
Benutzeravatar
dreikoenig
Beiträge: 80
Registriert: 10. Mai 2017, 08:01
Wohnort: Odenwald/Bergstraße

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von dreikoenig »

Ich fand Dom am Anfang schwierig.

In der Zwischenzeit freue ich mich jedes Mal, wenn ich seine Stimme im Podcast höre.
Er macht einfach gut Laune und bringt mich oft zum Lachen.
Zusätzlich finde ich gerade sein „speziellen“ Blick hoch interessant und er zeigt neue Perspektiven, die ich so oft einfach nicht sehe.
Er ist sehr starke Ergänzung zu den anderen. Dank Duftkerzen und Tee bildet er ja stellenweise den (Fehlenden) femininen Part da. ;)

Sein Projekt „Ok Cool“ gefällt mir übrigens sehr gut.
Wenn das die Lösung ist, kann ich dann bitte mein Problem wieder haben?
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von Sanity Assassin »

dreikoenig hat geschrieben: 9. Okt 2020, 17:45 Dank Duftkerzen und Tee bildet er ja stellenweise den (Fehlenden) femininen Part da. ;)
Ich hatte ein bisschen gehofft, über solche plumpen sexistischen Zuschreibungen wären wir hier in der Pod-Blase langsam hinaus.
Benutzeravatar
dreikoenig
Beiträge: 80
Registriert: 10. Mai 2017, 08:01
Wohnort: Odenwald/Bergstraße

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von dreikoenig »

Sanity Assassin hat geschrieben: 9. Okt 2020, 18:24
dreikoenig hat geschrieben: 9. Okt 2020, 17:45 Dank Duftkerzen und Tee bildet er ja stellenweise den (Fehlenden) femininen Part da. ;)
Ich hatte ein bisschen gehofft, über solche plumpen sexistischen Zuschreibungen wären wir hier in der Pod-Blase langsam hinaus.
Es war ein Scherz, wenn auch ein schlechter.
Der übrigens so auch im Podcast gefallen ist. Sorry.

Ich denke, ich habe klar gemacht, dass ich Dom sehr schätze.
Wenn das die Lösung ist, kann ich dann bitte mein Problem wieder haben?
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von Sanity Assassin »

dreikoenig hat geschrieben: 9. Okt 2020, 18:36
Sanity Assassin hat geschrieben: 9. Okt 2020, 18:24
dreikoenig hat geschrieben: 9. Okt 2020, 17:45 Dank Duftkerzen und Tee bildet er ja stellenweise den (Fehlenden) femininen Part da. ;)
Ich hatte ein bisschen gehofft, über solche plumpen sexistischen Zuschreibungen wären wir hier in der Pod-Blase langsam hinaus.
Es war ein Scherz, wenn auch ein schlechter.
Der übrigens so auch im Podcast gefallen ist. Sorry.

Ich denke, ich habe klar gemacht, dass ich Dom sehr schätze.
Naja, die humoristische Intention nimmt dem ganzen ja nicht die Problematik. Und keine Angst, ich habe das nicht negativ in Richtung Dom aufgefasst, das Problem ist einfach die Gleichsetzung bestimmter Verhaltensweisen/Gegenstände mit Weiblichkeit.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von Voigt »

Da sehe ich das Problem nicht, solange man diese Feminität nicht als etwas schlechtes/zu Vermeidenes sieht.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von Voigt »

Vielleicht Altersunterschied? In meinem Umfeld eher ein Lob wenn man auch seine feminime Seite zeigt, niemand ist monothematisch maskulin oder feminim, ist immer ein Mix, halt bloß die Sache wieviel man zeigt.
Klar das Lob ist eher in der Richtung, Lob zum Mut, dass man selbstbewusst ist klar zu sagen ich habe eine feminime Seite die ich mag, aber trotzdem insgesamt positiv.
Benutzeravatar
dreikoenig
Beiträge: 80
Registriert: 10. Mai 2017, 08:01
Wohnort: Odenwald/Bergstraße

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von dreikoenig »

Torgau hat geschrieben: 9. Okt 2020, 22:02
Voigt hat geschrieben: 9. Okt 2020, 19:19 Da sehe ich das Problem nicht, solange man diese Feminität nicht als etwas schlechtes/zu Vermeidenes sieht.
Ohne den kleinen Scherz zu hoch hängen zu wollen - die Betonung eines femininen Zuges von Mann zu Mann habe ich im Zuge meiner kläglichen Existenz noch nie als Kompliment erlebt. ;)
Witzig. Abwertend hatte ich das gar nicht gemeint.
Ich finde eine feminine Seite schadet nie.

Ist übrigens auch eine der Gründe warum ich Dom so schätze, dass er offen über seine Duftkerzen und all das redet.
Ist nicht das was man typisch männlich bezeichnen würde und ich finde das prima. Und er macht das mit soviel Witz und Charme. Ich mag das.
Wenn das die Lösung ist, kann ich dann bitte mein Problem wieder haben?
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von BigBB »

Ach Leute, echt jetzt?? Muss denn in jedem Thread jedes versch.... Wort auf die Goldwaage gelegt werden und danach ausdiskutiert werden?

Zu Dom, falls ich es noch nicht geschrieben hatte: Weiter so! :-)
Coti86
Beiträge: 276
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von Coti86 »

Es geht doch überhaupt nicht darum, ob man zugesprochene feminine Eigenheiten jetzt positiv oder negativ konnotiert, sondern dass diese überhaupt in dieser Form exisitieren. Ob man jetzt soft oder eher stoisch ist, Duftkerzen oder Bier mag sollte nicht mit dem Geschlecht in Verbindung gebracht werden, da dies lediglich dazu führt dass Vorurteile und Schubladendenken weiter reproduziert werden.

Ich denke das ist der Ansatzpunkt von Sanity Assassins Kritik, die mMn völlig berechtigt ist und nicht mit einem persönlichen Angriff verwechselt werden soll.

EDIT:
BigBB hat geschrieben: 10. Okt 2020, 08:16 Ach Leute, echt jetzt?? Muss denn in jedem Thread jedes versch.... Wort auf die Goldwaage gelegt werden und danach ausdiskutiert werden?

Zu Dom, falls ich es noch nicht geschrieben hatte: Weiter so! :-)
Ich finde auf Sprache und dessen oft ungewollte Bedeutung und Einfluss auf unser Weltbild zu achten und auch andere darauf höflich Aufmerksam zu machen sollte in einem Forum eine Selbstverständlichkeit sein. Hier wird doch keiner persönlich beleidigt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von Andre Peschke »

Coti86 hat geschrieben: 10. Okt 2020, 10:34 Ich finde auf Sprache und dessen oft ungewollte Bedeutung und Einfluss auf unser Weltbild zu achten und auch andere darauf höflich Aufmerksam zu machen sollte in einem Forum eine Selbstverständlichkeit sein. Hier wird doch keiner persönlich beleidigt.
Kinners, bitte back to topic.

Andre
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von Golmo »

Ist der Dom hier der selbe wie der Dom von Kino+ ?
meieiro
Beiträge: 1136
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von meieiro »

Golmo hat geschrieben: 10. Okt 2020, 12:02 Ist der Dom hier der selbe wie der Dom von Kino+ ?
Nein. Du meinst wahrscheinlich Dominik Porschen. Der tritt ab und an bei Kino+ auf.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von Golmo »

meieiro hat geschrieben: 12. Okt 2020, 07:52
Golmo hat geschrieben: 10. Okt 2020, 12:02 Ist der Dom hier der selbe wie der Dom von Kino+ ?
Nein. Du meinst wahrscheinlich Dominik Porschen. Der tritt ab und an bei Kino+ auf.
Aber die haben 1 zu 1 die selbe Stimme.
Lobo1980
Beiträge: 102
Registriert: 11. Nov 2016, 01:40

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von Lobo1980 »

Dom hat nächsten Montag einen Gastauftritt beim MoMoCa von Gamersglobal, man kann aktuell sogar unter der aktuellen Folgen Fragen für Dom stellen
Benutzeravatar
Schatteneule
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2016, 16:31

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von Schatteneule »

Wollt mich hier einigen Menschen anschließen: Ich mag Dom im Podcast nicht missen! Das liegt vor allem an seiner Art, wie gut er seine eigene Faszination für manches Spiel rüberbringt. Mich erinnerst das manchmal daran, wie ich einige Spiele in meiner Kindheit und Jugend zum ersten Mal mit aufrichtiger Faszination betrachtet habe, was heute leider nicht mehr so häufig wie einst vorkommt. Trotzdem setzt Dom bei wichtigen Punkten gut fundierte Kritik an. Das passt einfach alles gut zusammen.
Lobo1980 hat geschrieben: 13. Okt 2020, 00:00 Dom hat nächsten Montag einen Gastauftritt beim MoMoCa von Gamersglobal, man kann aktuell sogar unter der aktuellen Folgen Fragen für Dom stellen
Das ist wohl die direkte Folge dieses Podcasts: https://okcool.space/der-gamestar-gruen ... rg-langer/
Auch wenn ich wegen Jörgs altklugem Genörgel die Spieleveteranen nicht mehr regelmäßig verfolge und Gamersglobal.de für nicht zahlende Leser*innen kaum noch Mehrwert bietet, war das eine schöne Folge!
Benutzeravatar
Gawain
Beiträge: 22
Registriert: 30. Mär 2019, 18:52

Re: Dom im Projekt (Allgemein)

Beitrag von Gawain »

Ich melde mich hier ja selten zu Wort, und wenn, dann nur, wenn ich es als unumgänglich sehe, wie zuletzt bei der Gott sei Dank gelöschten Folge (Titel bleibt bewusst ungenannt).

Jedenfalls: Oh Gott, bitte behaltet den Dom auch im bisherigen Umfang bei! "Ersatz-Jochen" hin oder her, auch jetzt wo wir keinen Ersatz-Jochen mehr brauchen, wir brauchen aber einen Dom! Er bereichert den Podcast so unglaublich, und hat in diesem Jahr viel für mich aufgefangen, was mit dem Abschied von Nina verloren ging. Ich hoffe einfach sehr, dass ihr notfalls eher die Folgenzahl hochdreht als Dom weniger Folgen aufnehmen zu lassen. Ok Cool unterstütze ich schon aber ich zahl auch hier mehr als das Capybara-Paket, wenn das hilft, damit Dom in der gleichen Form erhalten bleibt!

Leider wurde mir in der Weltherrschaft nicht ganz klar, was hier geplant ist, also dachte ich, ich gebe mal meinen Senf dazu ab :)
Gesperrt