Weltherrschaft XXXVII: Auf Wiedersehen, Papa

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rohrbrecher
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mär 2020, 11:09

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von Rohrbrecher »

Oh fuck Andre, das tut mir alles so wahnsinnig leid und gleichzeitig fühlt man sich besonders, weil du das mit uns allen geteilt hast. Ich höre euch schon sehr lange, hab aber nie was gepostet. Jetzt hatte ich einfach das Gefühl, dass das mal sein muss.

Fühl dich gedrückt und Kopf hoch. Dein alter Herr hat nen tollen Sohn hervorgebracht und kann wirklich stolz sein.
Stuffi
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2017, 13:02

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von Stuffi »

Hallo Andre,

ich schreibe hier sonst so gut wie nie, aber da muss ich mich jetzt doch mal zu Wort melden. Dieser Podcast hat mich sehr bewegt. Mein aufrichtiges Beileid. Danke, dass du das so offen und ehrlich mit uns geteilt hast. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.

Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von Feamorn »

Mein Beileid André!
Und vielen Dank für's Teilen deiner Erinnerungen, der Podcast ging mir wirklich nahe.
Ich wünsche dir und euch weiter viel Kraft!
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von Tengri Lethos »

Lieber André,
Ich habe die Weltherrschaft noch nicht gehört, möchte Dir aber auch meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen und Dir für das Vertrauen und den Mut danken, so etwas mit uns zu teilen. Denn so ein Ereignis macht etwas mit einem Menschen und Du hast Dich auch immer in dieses Projekt als Mensch eingebracht und ich habe das Gefühl, dass es wichtig , sehr wertvoll und auch bewegend ist, dass Du diese Veränderung mit uns teilst. Und damit meine ich nicht, dass wir irgendeinen Anspruch darauf hätten!
Mein Vater ist letztes Jahr auf dem Weg der Heilung aus einer schweren krebsähnlichen Erkrankung ganz plötzlich an etwas anderem gestorben und ich hatte das große Glück und Privileg, dass ich viel Zuspruch bekommen habe und auch im Rahmen der Trauerbewältigung von ganz vielen Menschen Erinnerungen an ihn geschenkt bekommen habe.
Ich wünsche Dir viel Kraft und auch, dass Du deinen Weg findest, nicht nur mit dem Verlust umzugehen, sondern auch das Gefühl zu entdecken, dass dein Vater zwar weg ist...aber immer weiterwirkt.
SunshineBob
Beiträge: 19
Registriert: 25. Mai 2020, 09:23

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von SunshineBob »

Lieber Andre,
ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und alles Gute. Die Folge hat mich ganz schön umgehauen, insbesondere wie du deinen Vater als deinen Freund beschrieben hast. Das klingt nach einer tollen Beziehung, die ihr hattet, das wünsche ich mir mal für die Beziehung zu meinen zukünftigen Kindern. Dieses Teilen von Begeisterung, das Familienbewusstsein, die Mischung aus Sorge um deine Zukunft auf der einen Seite und dem Wissen, dass du deinen eigenen Weg gehen musst auf der anderen Seite, als du dein Studium abgebrochen hast...er klingt sehr nach der Art Vater, die ich auch gerne werden würde. Vielen Dank, dass du diese Erinnerungen mit uns geteilt hast.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3989
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von Lurtz »

Lieber André,

vielen Dank, dass du deinen Schmerz und deine Trauer, aber auch deine schönen Erinnerungen hier mit uns teilst. Ich finde es wahnsinnig bewundernswert, wie offen und reflektiert du mit dieser Situation umgehst, gerade weil wir es in unserer Kultur nicht gewohnt sind, solche Dinge in einer relativen Öffentlichkeit auszubreiten.
Mein herzlichstes Beileid für Dich und Deine Familie!

Ich hatte in dieser Folge sehr häufig Tränen in den Augen, vor allem weil meine Beziehung zu meinem Vater nicht annähernd so eng ist. Seit meinem Auszug haben wir gelernt weitgehend respektvoll als Vater/Sohn miteinander umzugehen, aber die ganz tiefe Vertrautheit fehlt einfach, geschweige denn dieses von dir geschilderte "Buddy"-Gefühl.
Und ich glaube, das hat mir in meinem Leben schon viele Probleme bereitet. Diese ganze Selbstfindungsphase nach der Schule, mit Entscheidungen für die Karriere, Beziehungen, etc., da fehlte mir einfach immer eine vertraute männliche und väterliche Perspektive, was ich bis heute als großen Verlust empfinde. Zudem musste ich meine Leidenschaft für Spiele, Musik, Belletristik, immer verbergen, weil er als bibeltreuer Christ dem kategorisch ablehend gegenübersteht. Das war und ist sehr schmerzhaft für mich.
Seit der Geburt meiner Tochter ist das Verhältnis einerseites wieder inniger geworden, andererseits gibt es da immer mehr Punkte, wo mir der ganz tiefe Austausch fehlt, wie er seine Vaterschaft und das alles erlebt hat. Und jetzt mit über 60 ist er auch schon in einem Alter, wo es immer schwieriger wird das Aufzuarbeiten und das Ende unserer gemeinsamen Zeit näherrückt.

Die Heroes-Erinnerung war sowas von schön und traurig zu gleich. Danke fürs Teilen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von TenBoe »

Mein herzliches Beileid.

Ich konnte jedes einzelne Wort fühlen. Ich spiele (auch wenn es von der Gesellschaft nach wie vor geächtet ist) mit meinem Sohn Videospiele seit dem er drei ist.

Auch bei ihm werden Videospiele hoffentlich so positive Erinnerungen (an seinen Papa) bewirken.

Alles, alles Gute an Andre und seine Familie.
BigBB
Beiträge: 250
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von BigBB »

Lieber Andre,

auch von mir mein Beileid.

Es ist schön zu hören, dass du ein so gutes Verhältnis zu deinem Vater gehabt hast. So kann er dir in guter Erinnerung bleiben.

Ich hoffe, mein Sohn kann und wird später einmal dasselbe über mich aussagen können. Das wäre schon schön...
(Für ihn hattet ihr übrigens auf der Tour in Essen ein T-Shirt signiert. Hat uns beide dann sehr gefreut.)
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von bernhard »

Ich habe den Titel der Folge gelesen und sofort gewusst was wohl passiert sein muss. Mein Vater ist zwar bester Gesundheit aber trotzdem schon 70 Jahre alt. Ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe diese Folge anzuhören.

Mein herzliches Beileid.
timcbaoth
Beiträge: 7
Registriert: 11. Apr 2018, 19:01

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von timcbaoth »

Lieber Andre

Mein herzliches Beileid zu diesem herben Verlust.

Vielleicht hilft es dir, zu wissen, dass euer Podcast auch einigen von uns sehr geholfen hat. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Chemotherapie deines Vaters etwa zur gleichen Zeit begonnen, wie bei meinem. Leider ist es bei meinem Vater dann sehr schnell zuende gegangen. Letztes Jahr habe ich dann auch meine Mutter verloren, der ich ebenso meine Liebe zu Videospielen und dem Programmieren zu verdanken habe. Eine meine ersten Erinnerungen war, dass sie mir die Texte von Monkey Island vorgelesen hat, da ich ja damals (5) noch nicht gut lesen konnte... Euer Podcast war jedenfallls in den schweren Zeiten immer ein treuer Begleiter und war sicher zumindest daran beteiligt, mich aus dem Loch zu holen, das einen in solchen Zeiten ausfüllt. Der Podcast ist viel mehr für mich, als nur ein Newsportal für Spiele. Man spürt euer Herzblut und fühlt sich gewissermassen als Teil der "The Pod"-Familie. Ich habe euch das bisher mit einer Zehn-Euro-Mitgliedschaft gedankt, aber hier möchte ich explizit noch einmal danke sagen. Danke!

Und falls jemand in der Weltherrschaft Seelenstriptease sieht, will ich dem meinen größten Respekt für deine Ehrlichkeit und Offenheit entgegenhalten. Du machst einen tollen Job.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von bluttrinker13 »

Lieber Andre

aus tiefstem Herzen, mein Mitgefühl für deinen und euren Verlust. Dir und der Familie wünsche ich alles Gute in dieser schweren Zeit. Ihr seid stark und habt einander. Und unsere Unterstützung für dein Projekt ist natürlich felsenfest sicher, unabhängig von jeglicher Kraft, die du nun für andere Dinge aufwenden musst.

Ich werde mir die Folge wahrscheinlich nicht anhören können. Habe meinen 80jährigen Vater am WE gerade selber erst (wieder einmal) zum Krankenhaus fahren müssen. Das geht mir aktuell zu nahe, ich entschuldige mich. Aber großen Respekt vor deiner Offenheit und dem Umgang mit der Sache.

Alles Gute,
Stephan
Molloy
Beiträge: 3
Registriert: 7. Apr 2017, 22:50

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von Molloy »

2011 ist mein Vater verstorben, vier Jahre später meine Mutter. Das erste war sehr traurig, das zweite war sehr traurig und fundamental lebensverändernd, weil ich plötzlich kein Sohn mehr war.

Wenige Monate vor dem Tod meiner Mutter hatte ich zwei neue Erfahrungen mit Medien - ich habe eine alte Leidenschaft wiederentdeckt und eine neue entwickelt. Erstens hatte ich mit der Mass Effect-Reihe nach einigen Jahren Videospielmüdigkeit wieder Faszination für digitale Spiele zurückgewonnen (ich weiß noch, wie dankbar ich war, die Playstation mitnehmen zu können, als ich für die Räumung ein paar Nächte allein in meinem Elternhaus verbringen musste). Zweitens hatte ich Podcasts ganz neu für mich entdeckt; erst Sanft&Sorgfältig, und durch die parallele Re-Infizierung mit dem Videospielvirus sehr schnell "Auf ein Bier" und "Stay Forever". Man unterschätzt leicht, wie unterstützend es - neben Partnerin und Freundeskreis usw. natürlich - sein kann, regelmäßig die gleichen Stimmen zu hören, die über Computerspiele oder auch anderen Kram reden, der nichts mit der Ernsthaftigkeit, den Problemen und Routinen des eigenen Lebens zu tun hat. Ich habe aus dieser Zeit viele Bilder im Kopf, wie ich beim Spülen oder am Bahnhof „Auf ein Bier“ gehört hatte (ich musste ja, late to the party, einiges nachholen). Und ich weiß noch, dass Andres Stimme bei einer Lieblingsspielfolge zu Journey brüchig wurde, bei dem Part, dass eben auch im echten Leben nicht alle Menschen die ganze Reise mit einem verbringen.

Was ich sagen will: Die Eltern gehören einfach zu Leben, man kennt die Welt nicht ohne sie (ich weiß, es gibt Ausnahmen). Der Verlust eines Elternteils ist nicht zuletzt wirklich lebenserschütternd, egal in welchem Alter. Und: Der Podcast war eines von vielen Puzzlestücken, die mir die schwere Zeit danach und die vielen schweren Zeiten, die wellenartig immer wieder kommen, erleichtert hat. Auch der „banalste“ Medienkonsum - wie Podcast hören - wird Teil der eigenen Biographie. Und ich könnte mir vorstellen, dass sich irgendwann einmal jemand nicht an ein gemeinsames Spielen von Frog Bog erinnert, sondern an ein gemeinsames Hören von „Auf ein Bier“, wenn mal wieder eine neue Folge der Lieblingsrubrik veröffentlicht wurde.

Die Podcast-Folge zu hören, ist mir nicht leicht gefallen, und ich will Andre, der mich - einseitig - ja nun schon ein paar Jahre begleitet, mein Beileid aussprechen. Und ebenfalls: Danke!
Mr.Motivator82
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2020, 11:23

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von Mr.Motivator82 »

Mein aufrichtiges Beileid, André!

Danke, dass Du das so offen geteilt hast, der Beitrag hat mich sehr berührt.
Danke auch für die gute Arbeit, die ihr macht!
toxic_garden

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von toxic_garden »

uff. Ich habe eine ganze Zeit mit mir gehadert, ob ich dazu was schreiben soll oder nicht. Als jemand, der ein eher distanziertes Verhältnis zu seinen Blutsverwandten hat, kann ich mich nur bedingt in deine Situation rein fühlen. Aber die Anekdoten, die du erzählt hast, zeigen auf jeden Fall, wie viel besser dein Verhältnis zu deinem Vater gewesen sein muss. Und auch wenn du mehrfach erwähnst, dass du dir nicht sicher warst, wie schlau es ist, das im Podcast zu thematisieren, gehe ich ganz fest davon aus, dass es dir niemand in irgendeiner Form negativ auslegen wird, dass du dir das mal "von der Seele reden" wolltest, gerade bei der genannten Verbindung zwischen deinem Job und dem, was dich dahin gebracht hat.

Alles Gute für die nächste Zeit. Ob du dich in Arbeit stürzt, um wieder in den Alltag zu finden oder erstmal auf die Bremse trittst, um die Ereignisse sacken zu lassen, solltest du ganz alleine für dich entscheiden und da keinem äußeren Druck nachgeben. Jeder verarbeitet auf seine eigene Weise.
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von Don Mchawi »

Ich möchte gar nicht viele Worte verlieren, sondern mich einfach nur meinen Vorrednern anschließen, aufrichtiges Beileid an dich, Andre.
Mastertronic
Beiträge: 365
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von Mastertronic »

Lieber Andre,

mein herzliches Beileid ! Bin sehr berührt und ergriffen von diesem Podcast - Bin sowohl Sohn, aber auch Vater und kann mich da sehr einfühlen.

Danke !
EvilMonkey
Beiträge: 7
Registriert: 13. Dez 2018, 19:35

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von EvilMonkey »

Ach so ein Mist :(
Ich habe ein ähnlich enges Verhältnis zu meinem Vater und kann mich in vielen deiner Anekdoten echt gut wiederfinden.

Ich finde deinen Gedankengang, das ganze Thema im Pod nur zu streifen um "Mitleidsgeld" von vornherein auszuschließen, sehr gut und gesund. Ich kann diesen Antrieb sehr gut verstehen, aber vielleicht gibt es da noch eine andere Perspektive drauf. Nicht Geld geben für wie in den USA die "gofundme"-Aktionen für die abstrusen Medizinkosten sondern Geld als ganz deutliches "Taten wiegen mehr als Worte"-Zeichen der Wertschätzung.

Es klang so als wärst du Zeit deines Lebens sehr stark an deinem wirtschaftlichen Erfolg gemessen worden. Dein Vater hat ja auch die Weltherrschaften gehört. Nun hast du den Erfolg. Komplett selbst erreicht und aufgebaut. Aber eben nicht als generischer Youtuber der sich mühsam von "Raid:Shadow Legends"-Sponsorships und Audible ernährt, sondern als jemand, der tausenden Menschen so viel Mehrwert und Freude im Leben bietet, dass sie Monat für Monat gerne Geld überweisen um dir und deinem Team zuzuhören.

Ich als Vater wäre auf sowas deutlich stolzer als wenn mein Sohn als Unternehmensanwalt das dreifache verdient während er Verträge aufsetzt.

Insofern erhöhe ich gleich meine Spende aufs 10€-Tier und hoffe sehr, dass das okay für dich ist. Sei es auch nur für mein persönliches Wohlbefinden weil ich nach diesem Podcast den unfassbar starken Drang hatte, als wildfremder Mensch deinem Dad zu erklären was sein Sohn eigentlich für ein toller Typ ist.
Benutzeravatar
whitespace
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2018, 22:15

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von whitespace »

Lieber André!
Auch ich möchte dir meine Anteilnahme aussprechen und möchte mich auch für die Arbeit die vor allem du hier in den Podcast steckst bedanken. Ich hätte vor the Pod nie im Leben daran gedacht für Podcasts aktiv etwas zu bezahlen. Da euer Content hier aber so hochwertig ist und ihr einfach so nette Menschen seid, habe ich den 10€ Backer seit nun 4 Monaten und wirklich schon mehr Stunden von eurem Content gehört als von allen meinen anderen Podcasts zusammen. Die Wahnsinnige Leidenschaft zu den Spielen die dich mit deinem Vater verbunden hat, hört man immer wieder aufs Neue in jeder Folge mit dir.
Nimm dir die Zeit zum trauern und ein dickes Danke!

Liebe Grüße,
Chris
julius152
Beiträge: 83
Registriert: 2. Feb 2017, 08:52

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von julius152 »

Lieber Andre,

Auch von mir herzliches Beileid. Ich wünsche dir und deiner Familie alles gute in solch einer schweren Zeit.
Benutzeravatar
haro
Beiträge: 10
Registriert: 27. Okt 2016, 22:32

Re: Weltherrschaft zum Tod von Andres Vater

Beitrag von haro »

Hallo André,

es wurden schon so viele tolle Mitleidsbekundungen an dich ausgesprochen, denen ich mich nur anschließen kann. In mir hat diese Folge so viele Emotionen ausgelöst....danke für alles!
Und wenn ich für meine Jungs nur ein halb so guter Vater werde, wie er für dich, dann habe ich alles richtig gemacht.

Liebe Grüße,
Hans
Antworten