Mailbag meets En Detail (Formatanregung)

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Mailbag meets En Detail (Formatanregung)

Beitrag von zackzackab »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach neuen Gaming-Podcasts bin ich vor Kurzem auf die Jungs von Minnmax gestoßen, deren Format-Idee "Deepest Dive" ich mir auch in die deutschen Podcast-Landschaft wünschen würde:

Das Format funktioniert so, dass ein (meist frisch erschienenes) Spiel von den Minnmaxern und der Community zeitgleich gespielt wird. Bei längeren Spielen passiert das - wie bei einem Buchclub - etappenweise mit Deadline. Kurz vor Ende der Deadline wird der Community (bei Minnmax über die Kommentarfunktion auf Patreon) die Möglichkeit gegeben, eigene Gedanken zum Spiel(abschnitt) zu äußern; das reicht von kleinen Beobachtungen oder Diskussionansätzen und Fragen für die Jungs von Minnmax bis hin zu tieferschöpfenden Interpretationen des Spiels oder einzelner Bestandteile, die in der Episode zum zurückliegenden Spielabschnitt verlesen und von den Youtubern / Podcastern kommentiert oder wertgeschätzt werden.

Die Format-Idee mag ich aus den folgenden Gründen sehr:

Es ist praktisch garantiert, dass gemeinsam mit der Community mehr interessante Beobachtungen und Diversität die Folgen bereichern würden als das ohne Community-Beiträge der Fall sein kann. Mehr Augen sehen eben mehr und Dinge unterschiedlich. Außerdem könnten Denkanstöße aus der Community möglicherweise auch aus André, Jochen und Co. noch mehr interessante Ideen herauskitzeln helfen.

Es entsteht ein Gemeinschaftsgefühl beim Durchzocken, weil viele Mitglieder der Community sich zeitgleich mit demselben Spiel beschäftigen. Das würde wahrscheinlich auch den abseits des Formats zum Spiel geführten Diskussionen, z.B. hier im Forum, zugutekommen, weil mehr Menschen gleichzeitig Lust hätten, über ein bestimmtes Spiel zu diskutieren.

Die Community konsumiert die Folgen nicht nur passiv, sondern kann abseits eines klassischen Mailbag-Formats mitmachen. Und die Podler können Ihre Community über deren Beiträge besser kennenlernen und wüssten formatbedingt stets schon vor der Folge, welche Aspekte des Spiels für die Community von besonderem Interesse sind. Außerdem fühlt sich das ein oder andere Mitglied der Community vielleicht umgekehrt herausgefordert, sich in die Rolle unserer Podcaster hineinzuversetzen und Spiele zur gelegentlichen Abwechslung bewusster oder analytischer zu erleben.

Zusammenfassend finde ich, dass so ein Format eine schöne Mischung aus Buchclub, Mailback und En Detail wäre. Es wäre zwar mit nicht zu unterschätzendem Arbeitsaufwand verbunden, die Communitybeiträge zu sichten und auf natürlich Weise in die Episode einzuflechten. Es böte aber vielleicht gelegentlich eine nette Abwechslung zu "rein redaktionellen" Formanten, würde die Community mehr einbinden und die zusätzliche Diversität der Perspektiven wäre möglicherweise auch Bereicherung.

Viele Grüße und bleibt gesund!

zacki
Antworten