The Pod Forum als App

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Post Forum als App

Beitrag von Lurtz »

Jon Zen hat geschrieben: 12. Nov 2020, 00:01 Performance ist bei einem Forum das Wichtigste.
Ich war in einem Forum unterwegs, wo es ebenfalls hieß, es sei veraltet.
Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun, ein aktuelles XenForo ist mindestens genauso schnell wie das Forum hier, bei wesentlich mehr Features und Möglichkeiten.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: The Post Forum als App

Beitrag von Guthwulf »

Lurtz hat geschrieben: 13. Nov 2020, 09:06Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun, ein aktuelles XenForo ist mindestens genauso schnell wie das Forum hier, bei wesentlich mehr Features und Möglichkeiten.
Stimmt...

Unser Forum hier ist nu wirklich ziemlich angestaubt. Nostalgie hin oder her... ne Modernisierung wäre schon nett. Ihr habt ja noch nichtmal das Standardtheme individualisiert. Oder wenigstens ein paar modernere Features per extensions einfügen (z.B. nen Youtube Tag), direktere Integration von Social Media Plattformen und Extensions, um "sichtbarer" zu werden und ggf. neue Nutzer anzuziehen. Andererseits läufts halt nu aber auch halbwegs stabil. Kann also verstehen, wenn eine Modernisierung auf der Prioliste weiter unten ist. Ne "App" brauch ich aber auch nicht. Lässt sich wunderbar im mobilen Browser angucken.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: The Post Forum als App

Beitrag von NobodyJPH »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Nov 2020, 16:54Oder wenigstens ein paar modernere Features per extensions einfügen (z.B. nen Youtube Tag), direktere Integration von Social Media Plattformen und Extensions, um "sichtbarer" zu werden und ggf. neue Nutzer anzuziehen.
Das gibt es ja mit Absicht nicht - und das aus guten Gründen. Darf also gerne auch so bleiben. :D
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Voigt »

Ja finde es richtig cool dass keine Tracking Cookies aktiv sind, auch nicht von YouTube.
Keine umständliche regelmäßige Abwahl von Tracking Cookies wenn man Seite besucht, sondern sind einfach keine da.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: The Post Forum als App

Beitrag von Taro »

NobodyJPH hat geschrieben: 14. Nov 2020, 18:22
Guthwulf hat geschrieben: 14. Nov 2020, 16:54Oder wenigstens ein paar modernere Features per extensions einfügen (z.B. nen Youtube Tag), direktere Integration von Social Media Plattformen und Extensions, um "sichtbarer" zu werden und ggf. neue Nutzer anzuziehen.
Das gibt es ja mit Absicht nicht - und das aus guten Gründen. Darf also gerne auch so bleiben. :D
Ja, auf den ganzen Social Media-Kram kann ich gerne verzichten, aber eine vernünftige Abo-Seite, eine richtige "Neue Beiträge"-Seite und ein Benachrichtungssystem welches nicht scheinbar nach dem Lotterie-System entscheidet ob ich jetzt eine Meldung bekomme wenn in einem meiner abonnierten Threads jemand gepostet hat, wäre schon ganz schön. :(
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Haplo »

Ein zum minimalistischen Stil der restlichen Webseite passendes Theme würde mich auch erfreuen ... S/W-Themes ohne Schnickschnack müsste es doch geben; ohne da groß selber Hand an zu legen, oder?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Lurtz »

Meine Top 3 der Dinge, die hier fehlen:
Multiquote
Speichern von Beiträgen (hab die Tage erst mehrmals hier gelesen, dass User aus Versehen ihre Beiträge gelöscht haben)
Dark Theme
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Voigt »

Ich fänd es cool wenn man Leute mit @ taggen könnte, dass die Benachrichtung bekommen.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von schneeland »

Voigt hat geschrieben: 15. Nov 2020, 17:51 Ich fänd es cool wenn man Leute mit @ taggen könnte, dass die Benachrichtung bekommen.
Ja. Das wäre bei mir auch relativ weit oben (neben einer besseren Bedienbarkeit auf mobilen Geräten).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Schatteneule
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2016, 16:31

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Schatteneule »

Lurtz hat geschrieben: 15. Nov 2020, 14:57 Meine Top 3 der Dinge, die hier fehlen:
Multiquote
Speichern von Beiträgen (hab die Tage erst mehrmals hier gelesen, dass User aus Versehen ihre Beiträge gelöscht haben)
Dark Theme
Voigt hat geschrieben: 15. Nov 2020, 17:51 Ich fänd es cool wenn man Leute mit @ taggen könnte, dass die Benachrichtung bekommen.
Zumindest gibt es bei phpBB für alles entsprechende Plugins, aber die werden teilweise nicht mehr gepflegt und sind offiziell nicht als kompatibel mit aktuellen Versionen markiert - die Abhängigkeit von Plugins für die einfachsten Sachen war schon immer ein Problem. Hand aufs Herz: phpBB entspricht den heutigen Standards bei Foren schon relativ lang nicht mehr. Eine ziemlich gute Alternative Bereich der freien Software ist Discourse. Das kann nämlich quasi alles von den hier genannten Punkten: Multiquotes, Erwähnungen via @Username, integriertes Dark Theme, das automatische Speichern von Entwürfen, gut in Mobilebrowsern bedienbar. Allerdings ist das Bedienkonzept etwas anders als die klassischen "Bulletin Boards" und ohne JavaScript geht gar nichts. Hat man sich aber einmal an das andere Konzept gewöhnt, lässt sich damit sehr gut diskutieren - ich würde sogar sagen unterm Strich deutlich besser als mit alten BB-Foren. Hier sind ein paar Foren, die via Discourse laufen:
https://forum.f-droid.org/
https://forum.massengeschmack.tv/
https://meta.discourse.org
https://community.fsfe.org

Ehemalige Kollegen von mir (ich habe mal für viele Jahre ein großes deutsches phpBB-Forum mitmoderiert und teilweise administrativ betreut) haben ihre Inhalte erfolgreich zu Discourse migriert. Ich könnte bei Interesse gern mal nachfragen, welche Fallstricke es dort gibt und welche Erfahrungen sie in den letzten Jahren mit der Software gemacht haben.
DickHorner hat geschrieben: 12. Nov 2020, 12:24 Wordpress selbst ist ja erstmal kein Forum. Vielleicht hat da einer einfach hinten ein phbpp angeflanscht, was dann in der Tat sehr langsam werden kann, weil die ganzen Plugins dann auch mitlaufen, wenn man eigentlich nur im Forum aktiv ist. Oder, der Server war einfach scheiße und die Datenbank langsam. An Wordpress per se lag es wahrscheinlich nicht.
Och, es gibt ganz offiziell von der Wordpress Foundation bbPress als Forum: https://bbpress.org/ Ist aber ziemlich schlicht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Lurtz »

Discourse kann ich gar nicht leiden, oder ich habe noch nie eine gute Umsetzung gesehen. IMO ist XenForo momentan der absolute Goldstandard für klassische Foren.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Schatteneule
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2016, 16:31

Re: The Post Forum als App

Beitrag von Schatteneule »

Ja, XenForo kann man gut benutzen, wenn man da nicht jede Drittanbieter-Einbindung aktiviert und kein Problem damit hat, sich allein von einem Unternehmen abhängig zu machen. Und klar, kostet natürlich Geld ($160 plus $55 für jedes weitere Jahr Support). Bei ResetEra ist das mit den automatischen Einbindungen von Tweets, YT-Videos und Co. z.B. ganz schlimm. Wuäh!
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von schneeland »

ComputerBase (und auch ENWorld) haben relativ geradlinige Umsetzungen. Da ginge m.E. noch ein bisschen mehr in Sachen Theme, aber auf Basis dieser Beiden würde ich auch sagen, dass XenForo im Moment die beste Wahl für klassische Foren ist. Wäre natürlich schön, wenn das Ganze als freie Software verfügbar wäre, aber immerhin ist's noch im bezahlbaren Rahmen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Schatteneule
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2016, 16:31

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Schatteneule »

Bei Computerbase gefällt mir die Umsetzung auch deutlich besser. Falls jemand direkt nachsehen will: https://www.computerbase.de/forum/
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von DickHorner »

Schatteneule hat geschrieben: 15. Nov 2020, 18:14
Och, es gibt ganz offiziell von der Wordpress Foundation bbPress als Forum: https://bbpress.org/ Ist aber ziemlich schlicht.
Interessant, ist aber kein Widerspruch.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von lipt00n »

Ich verstehe die Beliebtheit von XenForo, die sich sicherlich im Funktionsumfang und der Kompatibilität begründet, aber ich werde damit einfach nicht warm. Ich muss auch sagen, dass sich meine Forenzugriffe in einem anderen Forum, welches vor kurzer Zeit auf XenForo umgestellt hat, um 90% nach unten gegangen sind. Ich finde das Design (auch bei CB wie im Link oben) furchtbar unaufgeräumt und unübersichtlich und alles so...gedrungen. Mir widerstrebt es, in XenForo zu lesen, leider.

Kann da also als Konsument nicht so ganz nachvollziehen, wieso das der krasse Kram ist.

//edit: die Umsetzung auf EN World finde ich ganz in Ordnung.
Bild
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von XfrogX »

Bei allen Alternativen bin ich irgendwie ganz froh das dieses Forum genau so ist, wie es ist.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Taro »

Kann Lurtz da nur komplett zustimmen, XenForo ist so schon komfortabel und übersichtlich, würde am liebsten nichts anderes mehr benutzen.

Und Discourse, ew, da kann man ja besser zurück zu vB 1.0. :|
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von lolaldanee »

Voigt hat geschrieben: 15. Nov 2020, 17:51 Ich fänd es cool wenn man Leute mit @ taggen könnte, dass die Benachrichtung bekommen.
Das ist tatsächlich auch die eine Funktion die mir hier fehlt
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: The Pod Forum als App

Beitrag von Pikachu »

Likes für Beiträge vergeben wäre noch ne coole Funktion
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Antworten