Weltherrschaft XXXIX: Die Rückkehr der dualen Weltherrschaft

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von echtschlecht165 »

Bin zwar selber kein Lehrer, aber schwer geschädigter Sohn von 1 Lehrerin und mein 3/4er Freundeskreis besteht aus solchen. :ugly:

Leider ist es beim Lehrersein so, dass nicht wirklich nach Leistung bezahlt wird. Ein Lehrer, der sich auf jede Stunde speziell vorbereitet, tagesaktuelles miteinfliessen lässt, versucht interessant und lehrreich zu sein verdient halt leider um nix besser, als der der sich einmal in seiner Karriere Arbeitsblätter zusammenkopiert, und diese Jahraus/jahrein an seine Schüler verteilt. Oder jahraus/jahrein die selben Beispiele für seine Tests verwendet.

In meiner eigenen Schulzeit hatte ich solche wie solche
In Stein gemeißelt
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von Voigt »

Bei einigen meiner Lehrern merkte ich klar die Routine, aber ich fand es nich schlimm. Wenn in Biologie oder Chemie die selbe Folien auf den Polylux gehaun werden, die schon seit 15 Jahren verwendet wurden um Redoxreaktionen oder Zellaufbau zu erklären ist das ja nich schlimm. Da kann auch ruhig jedes Jahr dasselbe den Schülern gesagt werden. Und wenn man erstmal diesen Stock hat an Materialien und weiß wie man da Zeug erklärt ist es auch einfacher.

Aber bis dahin ist es ein langer Weg, bis dahin ist es halt ein langes Studium und dann viele Jahre die neue Lehrerin sein, wo man den Stoff das erste mal vorbereitet und vermittelt. Wo man von Jahr zu Jahr das noch anpasst, bessere Anschaungsmaterialien sucht, bessere Erklärungen die auch die Klasse motiviert.

Während man Drama mit Eltern, anderen Lehrerkollegen hat und Arbeiten kontrolliern muss.
Dann gewöhnt man sich an das, dann kommt aber neue Technik die man integriern soll, weil modern und man soll zu Schulungen gehn.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von TheDarkShadow »

Hm, erstmal das positive. Ich bin froh das Jochen so langsam wieder in ThePod reinfindet, ihm die Zeit gegeben wird die er dafür braucht und das sich das so pö a pö einspielt, Auch finde ich es weiterhin beeindruckend wie lang und viel Andre in der Zeit, aber auch weiterhin an Energie und vermutlich auch Nerven hier reinsteckt, das er dabei nicht ausgepowert wird, beeindruckend.
Burnout, das ist wohl so eine Sache, die Gründe so vielseitig und wie Menschen halt auch unterschiedlich sind. ich glaube dazu kann sich hier zwar jeder Gedanken machen, aber keiner das richtig nachvollziehen. Interessanterweise nicht Mal zur Gänze die, welche schon einen hatten. Aber dazu wurde auch in der Folge ja etwas erwähnt, auch über den Unterschied zu arbeiten und den gar nicht mitzubekommen und dannach, wenn man noch die Kurve bekommen hat, das überhaupt erst richtig zu realisieren.
Klar, ich frag mich auch immer wie man bei 40 Stunden im HomeOffice das bekommen kann, aber erstens, HomeOffice kann sehr gefährlich sein, da Arbeit und Privatleben schnell vermischt und man im Zweifel gar nicht mehr mit dem einen aufhört oder das andere endet, noch war ich in einer solchen Situation. Also wäre es anmaßend mir dazu eine Meinung zu bilden.
Bin selbst gespannt wie das bei mir weitergeht, aktuell eher 6, denn 5 Tageswoche, eher 50-60 Stunden, denn 40 die Woche und Urlaub, well, ich hatte dieses Jahr immerhin schon 2 Wochen. Die täglichen 2 Stunden mit den Öffis, die ebenso noch draufgehen für die An- und Abreise, die rechne ich nicht mal ein. Aber hey, wenns hilft das die Arbeit läuft und die anderen so HomeOffice machen kann ist das wohl das Mindeste. Außerdem hab ich mir das ja selber ausgesucht und andere wären auch noch früh überhaupt zu arbeiten.
Aber sorry fürs abdriften. Was ich noch schreiben wollte, ich freue mich weiterhin über Eure Podcasts, auch wieder eine Weltherschafft im Duo zu hören, nicht das die Monologe von Andre nicht interessant waren, aber als Duo hat man halt ne bessere dynamik.
@Jochen, kom gut wieder in ThePod rein, @Andre, überarbeite Dich nicht und nehm Dir ab und an dennoch etwas Zeit für Dich und lenk Dich auch ruhig mal mit was anderen als Arbeit ab!
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von Smartie »

Floki hat geschrieben: 5. Nov 2020, 17:02
echtschlecht165 hat geschrieben: 5. Nov 2020, 15:28 Bin zwar selber kein Lehrer, aber schwer geschädigter Sohn von 1 Lehrerin und mein 3/4er Freundeskreis besteht aus solchen. :ugly:

Leider ist es beim Lehrersein so, dass nicht wirklich nach Leistung bezahlt wird. Ein Lehrer, der sich auf jede Stunde speziell vorbereitet, tagesaktuelles miteinfliessen lässt, versucht interessant und lehrreich zu sein verdient halt leider um nix besser, als der der sich einmal in seiner Karriere Arbeitsblätter zusammenkopiert, und diese Jahraus/jahrein an seine Schüler verteilt. Oder jahraus/jahrein die selben Beispiele für seine Tests verwendet.

In meiner eigenen Schulzeit hatte ich solche wie solche
Also Sohn von zwei Lehrern kann ich das bestätigen.
Es gibt solche und solche. Aber es ist illusorisch zu glauben, dass alle oder die Mehrheit mustergültige Lehrer sind. Und auch wenn sie es sind, die freie Zeit (und damit meine ich wirklich freie Zeit) in den Ferien ist in keinem Job in der Privatwirtschaft zu finden. Ich habe weniger Jahresurlaub als die Sommerferien.
Und weil du weniger Jahresurlaub hast, erledigen deiner Meinung nach automatisch die Mehrheit aller Lehrer nicht mustergültig ihren Job? Gehts noch? Dass 6 Wochen Sommerferien ein echtes Plus ist, wird kein vernünftiger Lehrer abstreiten. Dafür hat man aber auch eine hohe Belastung während des Restjahres. Im Übrigen: Jeder Job hat seine Vor- und Nachteile. Grße Gehaltssprünge sind bei uns praktisch ausgeschlossen, viele Kollegen werden vor Beginn der Ferien ausgestellt und müssen wegen der beschissenen Einstellungspolitik jahrelang auf eine Festanstellung warten. Und das es in dem JOb auch Faule / UNfähige gibt, tja, zeig mir den Job, wo das anders ist. Wir engagierten Lehrer sind diejenigen, die sich diesbezüglich am meisten ärgern.
Deshalb kann ich deinen Post leider echt nicht ernst nehmen, sorry. Wenn du denkst, dass alles easy ist und 6 Wochen Ferien das "a" und "o" darstellen, dann hättest du ja die Chance ergeifen und Lehrer werden sollen.

Wäre übrigens schön gewesen, wenn Jochen sich zu den "Ausführungen" zu Beginn der Weltherrschaft geäußert hätte. Finde es unglücklich, um es vorsichtig zu formulieren, solche Sprüche rauszuhauen, ohne sie zurechtzurücken.Dass hier 90% aller Posts sich mit 1-2 min des Podcasts beschäftigen, spricht dafür, dass da was schief gelaufen ist.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von Numfuddle »

Könnt ihr die Diskussion bitte auf PMs verlagern anstatt hier öffentlich erst Lehrer und dann die Macher dieses Podcasts zu dissen?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von Andre Peschke »

Smartie hat geschrieben: 5. Nov 2020, 17:19 Wäre übrigens schön gewesen, wenn Jochen sich zu den "Ausführungen" zu Beginn der Weltherrschaft geäußert hätte.
Ich dachte, das haben wir doch im Podcast erledigt. Ich hab IIRC gesagt "naja, für nen engagierten Lehrer gilt das so nicht" und Jochen hat mir zugestimmt. Und es ging nie um "Lehrer haben nix zu tun", sondern wir kamen darauf ja nur über Berufsgruppen mit hohem Risiko zum Crunch. Wenn ich nicht irre, hat Jochen einige Lehrer im Bekanntenkreis mit denen er gut befreundet ist und ich denke von da wird er das ableiten.

Das kam nur falsch rüber, Kinners. Lehrer sind super und super wichtig - sehen wir doch in Corona-Zeiten mehr denn je. Lasset bei solchen Tangenten im Podcast wo mal was komisch formuliert war einfach Gnade walten, plz. Denkt euch dann einfach, wir hatten nen kurzen Gehirnschlag. ;)

Andre
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von Smartie »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Nov 2020, 18:18
Smartie hat geschrieben: 5. Nov 2020, 17:19 Wäre übrigens schön gewesen, wenn Jochen sich zu den "Ausführungen" zu Beginn der Weltherrschaft geäußert hätte.
Das kam nur falsch rüber, Kinners. Lehrer sind super und super wichtig - sehen wir doch in Corona-Zeiten mehr denn je. Lasset bei solchen Tangenten im Podcast wo mal was komisch formuliert war einfach Gnade walten, plz. Denkt euch dann einfach, wir hatten nen kurzen Gehirnschlag. ;)

Andre
Ist sehr nett, dass du das schreibst. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass ich diesbezüglich vlt. ein wenig übersensibel bin; war halt der klassische Fall, dass man getriggert wird wegen schlechter Vorerfahrungen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von Voigt »

Ich mag dann direkt in eine ähnliche Kerbe schlagen. Ich muss sagen ich fand es erfrischen euren Frotzelein in der Weltherrschaft zuzuhören. Auch wenn Andre auch wieder bissel austeilen könnte. ^^

Ansonsten auch interessante Weltherrschaft, auch wenn ich das Gefühl habe dass ihr der genannten Weltherrschhft nich so schnell näher kommt,
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von Andre Peschke »

Smartie hat geschrieben: 5. Nov 2020, 18:27 Ist sehr nett, dass du das schreibst. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass ich diesbezüglich vlt. ein wenig übersensibel bin; war halt der klassische Fall, dass man getriggert wird wegen schlechter Vorerfahrungen.
Ja, kann ich ja verstehen, das war bestimmt auch ne holprige Passage. Aber ihr wisst doch, wir plappern da so frei heraus und sind normal keine Arschgeigen. Außer du bist F2P-Entwickler, dann disse ich auch in Zukunft pauschal dein Betätigungsfeld. :D

Andre
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von Jochen Gebauer »

Smartie hat geschrieben: 5. Nov 2020, 17:19Wäre übrigens schön gewesen, wenn Jochen sich zu den "Ausführungen" zu Beginn der Weltherrschaft geäußert hätte. Finde es unglücklich, um es vorsichtig zu formulieren, solche Sprüche rauszuhauen, ohne sie zurechtzurücken.Dass hier 90% aller Posts sich mit 1-2 min des Podcasts beschäftigen, spricht dafür, dass da was schief gelaufen ist.
Und ich hab' während der Aufnahme noch gedacht: Wären dir doch bloß nicht Lehrer als erstes Beispiel für einen 40-Stunden-Job (über das ganze Jahr gerechnet, wohlgemerkt!) eingefallen, das gibt doch wieder Haue :mrgreen:

Aber im Ernst: Ich hätte wirklich gedacht, dass spätestens Andrés schon zitierte Bemerkung und meine Replik darauf deutlich gemacht hätten, dass es hier mitnichten um einen Lehrer-Diss ging, sondern Lehrer bloß als Beispiel für einen Beruf dienten, wo auch heute noch eine 40-Stunden-Woche relativ normal ist. Was keine Kritik bedeutet. Eine 40-Stunden-Woche ist nichts negatives, sondern etwas erstrebenswertes, für das Arbeiter und Angestellte lange kämpfen mussten. Wenn sich Lehrer also nicht tot arbeiten (wie ich im Podcast formuliere), dann ist das keine abwertende Beurteilung, ganz im Gegenteil. Wenn ich Kinder hätte, würde ich es sehr begrüßen, wenn sich ihre Lehrkräfte nicht tot arbeiteten.

Ich kann's natürlich verstehen, dass man gerade als engagierter Lehrer ziemlich schnell getriggert wird, wenn die Sprache auf Arbeitszeit und -dauer, Ferien usw. kommt. Gibt ja wirklich genug Deppen. Aber zumindest wegen mir muss sich niemand mit seinen 60-Stunden-Wochen brüsten oder in seiner Ehre oder seinem Engagement gekränkt fühlen. Im Gegenteil: Ich find dieses ganze "Wer nicht jede zweite Woche 70 Stunden lang schuftet, weiß gar nicht, wie gut er es hat" ziemlich albern. Leute, die regelmäßig so viel arbeiten, sollten die "Haha, Trottel" sein, nicht umgekehrt ;)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von TheDarkShadow »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 5. Nov 2020, 19:34 Aber zumindest wegen mir muss sich niemand mit seinen 60-Stunden-Wochen brüsten oder in seiner Ehre oder seinem Engagement gekränkt fühlen.
Ohje, einmal abgeschweift, schon gibts haue. Dabei war das gar nicht so gemeint... :(
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von derFuchsi »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Nov 2020, 18:47
Smartie hat geschrieben: 5. Nov 2020, 18:27 Ist sehr nett, dass du das schreibst. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass ich diesbezüglich vlt. ein wenig übersensibel bin; war halt der klassische Fall, dass man getriggert wird wegen schlechter Vorerfahrungen.
Ja, kann ich ja verstehen, das war bestimmt auch ne holprige Passage. Aber ihr wisst doch, wir plappern da so frei heraus und sind normal keine Arschgeigen. Außer du bist F2P-Entwickler, dann disse ich auch in Zukunft pauschal dein Betätigungsfeld. :D

Andre
Der Zauberbegriff heißt "Prinzip der wohlwollenden Interpretation". Das Netz wäre viel schöner wenn sich das durchsetzen würde.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von Jochen Gebauer »

TheDarkShadow hat geschrieben: 5. Nov 2020, 19:40 Ohje, einmal abgeschweift, schon gibts haue. Dabei war das gar nicht so gemeint... :(
Alles gut. Dich hatte ich gar nicht gemeint :)
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von Smartie »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 5. Nov 2020, 19:34
Hallo Jochen,
finde es stark von dir, dass du dich hier meldest, obwohl du sonst das Forum aus guten Gründen meidest. Wie ich Andre schon geschrieben habe: Ich bin da auch getriggert worden und in der Beziehung einfach empfindlich. Trotzdem toll, dass ihr das kurz geklärt habt, sehe ich nicht als Selbstverständlichkeit an!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von Lurtz »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Nov 2020, 19:53Der Zauberbegriff heißt "Prinzip der wohlwollenden Interpretation". Das Netz wäre viel schöner wenn sich das durchsetzen würde.
Ja, es wäre viel angenehmer, wenn man das öfter beherzigen würde. Nehme mich da nicht aus :(
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von TheDarkShadow »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 5. Nov 2020, 19:55
TheDarkShadow hat geschrieben: 5. Nov 2020, 19:40 Ohje, einmal abgeschweift, schon gibts haue. Dabei war das gar nicht so gemeint... :(
Alles gut. Dich hatte ich gar nicht gemeint :)
Dann bin ich ja beruhigt, danke für die Antwort :)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von Jochen Gebauer »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Nov 2020, 13:37Ich will jetzt nicht abschätzig klingen und glaube Jochen wenn er das so erzählt, so richtig nachvollziehen kann ich persönlich das aber als Außenstehender nicht so recht wie jemand an Burnout leiden kann der quasi das ganze Jahr Homeoffice macht, also freie Zeiteinteilung und die Arbeit aus spielen und podcasten besteht.
Du, das ist eine legitime Frage. Kann mir gut vorstellen, dass das auf einige "Außenstehende" komisch wirkt. Hatte im Anschluss an die Aufzeichnung deshalb André gefragt, ob ich eventuell ein bisschen zu weinerlich oder piensig rüberkam. Damit das nicht in den falschen Hals gerät.

Ich glaube, das Problem an der Sache mit Burnout ist die Vorstellung, dass das ursächlich mit der Arbeit zu tun habe. Einerseits stimmt das natürlich. Aber andererseits ist die Arbeit - so zumindest meine persönliche Wahrnehmung - bloß der Gegenstand eines tieferen Problems. Bei mir ist das (auch das erwähne ich im Podcast, glaube ich), dass mein Gehirn schlecht abschalten kann. Wenn es einmal losrennt, dann kriege ich es nur sehr, sehr schwer wieder eingefangen und es rennt dabei auch an Orte, an denen man es nicht gebrauchen kann. Ergo neige ich dazu, Dinge zu zerdenken, verdammt schlecht einzuschlafen (weil ich Dinge zerdenke), überall potenzielle Probleme zu wittern und allenthalben gedanklich sehr unentspannt zu sein. Das ist im normalen Jobleben oft sogar nützlich, aber im Kontext eines eigenen Start-up-Unternehmens mit all seinen vielen neuen Dingen und potenziellen Problemen extrem erschöpfend. Und diese dauernde Erschöpfung wiederum, die mit dem Ort der Arbeit (Home Office) oder dem Gegenstand der Arbeit (Spielen) überhaupt nichts zu tun hat, die entwickelt sich dann im Laufe der Zeit zu dem, was man landläufig wohl Burnout nennt. So jedenfalls mein Empfinden ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Hier ist ein Lehrer, der von seinen letzten Ferien genau einen Tag "frei" hatte und regelmäßig bis 21-22 Uhr am Schreibtisch sitzt.

Ich hab schon einige Einblicke gehabt in meinem Leben, und die Lehrertätigkeit ist mit Abstand die stressigste und psychisch belastendste davon. Niemandem, der nicht wirklich Freude an dieser Arbeit hat, würde ich diesen Beruf empfehlen. Ohne die "Ferien" ist eine angemessene Unterrichtsvorbereitung gar nicht zu leisten und das Gesundheitsrisiko im Beruf ist nicht zufällig so hoch.

Ich bin wirklich angefressen davon, dass ausgerechnet hier mal wieder das "LeHreR hAbeN uM 13 UhR FeIeRAbEnD"-Schild hochgehalten wird.
Bild
Jahnu
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jul 2016, 15:20

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von Jahnu »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 5. Nov 2020, 19:34 Und ich hab' während der Aufnahme noch gedacht: Wären dir doch bloß nicht Lehrer als erstes Beispiel für einen 40-Stunden-Job (über das ganze Jahr gerechnet, wohlgemerkt!) eingefallen, das gibt doch wieder Haue :mrgreen:
[...] sondern Lehrer bloß als Beispiel für einen Beruf dienten, wo auch heute noch eine 40-Stunden-Woche relativ normal ist. Was keine Kritik bedeutet.
Hehe, wir Lehrer sind schon eine streitbare Berufsgruppe. Vielleicht sind wir auch nur ein bisschen mit den Nerven runter - im ersten Lockdown hat es mich einfach fertiggemacht, nach 12 Stunden am Schreibtisch auf Spiegel online zu lesen, was "ich" alles falsch mache. Ich hatte mich eigentlich schon dagegen entschieden, hier noch rumzumäkeln, weil ich mich über eure Weltschätzung sehr gefreut habe, aber lasst mich nur kurz für's Protokoll sagen:

Lehrer ist leider kein 40h-Job!
Ich versuche es dieses Jahr mit drei Regeln: Ich lese Dienstmails nur einmal am Tag, arbeite nur sechs Tage die Woche (sonntags am Schreibtisch, samstags frei) und höre abends um Punkt 8 Uhr auf. Regel Nr. 3 breche ich ständig.

Ich danke euch für euer ehrliches Gespräch; als jemand auch oft von seinem Beruf Gestresster regen mich solche Gespräche zum Nachdenken an. Meiner Meinung nach kann man Podcastfolgen anhören, ob die Beteiligten Spaß hatten oder ihre Pflicht erfüllen, daher macht euer Ding - Ich hoffe, ihr könnt weiter mit Freude schöne Podcasts zaubern!

PS: für mehr Scout-Content :)
foxxio
Beiträge: 47
Registriert: 5. Nov 2020, 23:02

Re: Weltherrschaft XXXIX

Beitrag von foxxio »

Wie sieht denn die Unterrichtsvorbereitung aus, wenn man im zehnten Jahr in Folge den Satz des Pythagoras vermittelt? Ich denke, dass sich nach mehreren Jahren eine Routine einstellen sollte, von der man zeitlich profitiert. Klar macht es mehr Aufwand, den Unterricht erstmalig vorzubereiten. Aber das ist doch kein dauerhafter Zustand?
Dieses Schild, von dem du sprichst, sehe ich übrigens nicht.
Antworten