Weltherrschaft XL: Nicht extragroß, die römische 40!

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
euph
Beiträge: 43
Registriert: 11. Jan 2017, 06:49

Re: Weltherrschaft XL: Nicht extragroß, die römische 40!

Beitrag von euph »

Floki hat geschrieben: 7. Dez 2020, 13:25
Aber nehmen wir mal Jochens Perso Beispiel: Wieso dauert das so lange? Weil es die Bundesdruckerei nicht anders hinbekommt?
Von außen betrachtet, könnte das bestimmt alles schneller und effizienter gehen. Die Frage, die ich mir in dem Zusammenhang stelle ist allerdings, ob die Politik auch die entsprechenden Ressourcen dafür zur Verfügung stellt.
Floki hat geschrieben: 7. Dez 2020, 13:25 Wieso werden ich direkt vom Finanzamt angeschrieben, wenn was fehlt, wenn ich aber auf den Bescheid warte, dauert es Monate - ich war übrigens immer noch auf meinen für 2019.
ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist. In Hessen jedenfalls gibt es mittlerweile entsprechende Systeme, die unauffällige Steuererklärungen direkt bearbeiten und zwischen Abgabe und Erstellung des Bescheids nur wenige Tage liegen. Und bevor du das fragst: Das ist unabhängig davon, ob du Geld zahlen sollst oder zurückbekommst.

Wenn deine Erklärung allerdings nicht so schlüssig ist und daher manuell bearbeitet werden muss: Da bist du dann nicht alleine, so eine Abteilung, die deine Erklärung bearbeiten muss, hat ja nicht nur dich, sondern noch ein paar tausend andere, deren Steuererklärungen sie bearbeiten müssen.
Floki hat geschrieben: 7. Dez 2020, 13:25Aber in Behörden, von man noch von "dem Bürger" spricht ist noch ein Herrschaftsdenken vertreten, das irgendwie in die Kaiserzeit zurückverbannt gehört. Und Mitarbeiter ihrer Tee-, Kaffemaschinen und Plätzchen Welt, die gefühlt 60 % ausgelastet sind und wenn sie aber auf 70 % "gehen sollen", weil mal Effizienzentscheidungen getroffen wurden, direkt nach neuen Einstellungen rufen oder den Personalrat einschalten. Behörden und ihre Trägheit sind für mich wirklich der Hölle entsprungen. Aber das merkt man sicherlich..
Oh ja, das merkt man. Die Zeiten, in denen sich die Mitarbeiter lässig die Eier geschaukelt und nur 60% gearbeitet haben, sind lange vorbei (wenn es sie je gegeben hat). Aufgrund von Personaleinsparungen sehe ich eigentlich zu einem großen Teil motivierte Mitarbeiter, die nicht mehr oder weniger leisten, als Mitarbeiter in anderen Branchen. Ändert allerdings nichts daran, das man einiges effizienter gestalten könnte. Da mahlen die Mühlen der Verwaltung jedoch tatsächlich langsam - was auch an den Entscheidungsprozessen in den Ministerien und der Politik liegt. Datenschutz spielt dabei tatsächliche eine Rolle, da man dort oft Angst hat, das was passiert. Hier war Corona aber durchaus eine gute Sache, da ging auf einmal einiges, was vorher angeblich nicht gegangen ist.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Weltherrschaft XL: Nicht extragroß, die römische 40!

Beitrag von Maestro84 »

Aber nehmen wir mal Jochens Perso Beispiel: Wieso dauert das so lange? Weil es die Bundesdruckerei nicht anders hinbekommt?
Ich war im Bürgerbüro nur in meiner Ausbildung von 2006-2009, aber ja, da dauerte es nach der digitalen Bestellung rund vier Wochen, bis die Pässe oder Personalausweise geliefert wurden. Warum dies in der Druckerei so lange dauert, keine Ahnung.
Wieso werden ich direkt vom Finanzamt angeschrieben, wenn was fehlt, wenn ich aber auf den Bescheid warte, dauert es Monate - ich war übrigens immer noch auf meinen für 2019.
Ich mache meine Steuererklärung Anfang März und habe spätestens Mitte März meine Nachzahlung - Angestellter ohne private Einkünfte oder Eigenheim. Ich denke, dass Problem liegt hier daran, dass ab April u.a. die Steuerberater tonnenweise Unterlagen ans Finanzamt schicken und da dauert eine Prüfung nunmal länger als bei Jemanden wie mir. Wenig hilfreich wird auch bei den Finanzämtern der Personalmangel sein, der sich quer durch alle Behörden noch massiv verschlechtern wird und je weniger Personal, desto länger die Antragsverfahren in allen Bereichen. Von Unis hab ich hingegen keine Ahnung, bin kein Akademiker.
Behörden und ihre Trägheit sind für mich wirklich der Hölle entsprungen. Aber das merkt man sicherlich.
Wir können auch den öffentlichen Sektor privatisieren, dann läuft sicher Alles besser. :dance: Auf den Blödsinn "Mitarbeiter schaukeln sich nur die Eier" - du hast vergessen, dass das noch alle A15-Beamte sind !!!!EINSEINSELFF!!! - müssen wir gar nicht anfangen. Ich kenne Niemanden, egal ob selbständige Handwerker, Angestellte oder Beamte wie Polizisten oder Lehrer, die ihr Geld quasi beim Kaffeetrinken verdienen. Aber wie willst du "Bürger" sonst nennen? Vielleicht noch Antragsteller, aber Kunden, wie blödsinnigerweise im Jobcenter? Wer keine Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten hat, ist doch kein Kunde. Natürlich sind wir Alle Bürger oder von mir aus Staatsbürger - wobei nicht Jeder, der auch hier lebt und arbeitet, automatisch Bürger von Deutschland sein muss, schon klar.
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Weltherrschaft XL: Nicht extragroß, die römische 40!

Beitrag von Trombonix »

Schöne Folge. Die Situation um die PS5 ist schon etwas absurd. Für meine Series S bin ich in einen Laden gegangen und hab da ein Exemplar gekauft.....

Die Wahrheit bei den Behörden liegt irgendwo in der Mitte. Manche Abläufe sind einfach schlecht durchdacht oder könnten mit digitaler Technik effizienter gestaltet werden. Auch möchten manche Mitarbeiter keine Umstellung, da sie sich dann umgewöhnen müssten. Dazu kommt, dass der Datenschutz und die häufig geringen Ressourcen auch die motivierten Mitarbeiter ausbremst. In meiner Dienststelle sind viele sehr motiviert und fleißig, aber gefühlt 20 Prozent der Leute ist schon sehr arbeitsscheu...
Antworten