Wechsel von Patreon zu Steady

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Sitdragon
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2021, 11:01

Wechsel von Patreon zu Steady

Beitrag von Sitdragon »

Hallo,
ich habe mich jetzt dazu entschlossen von Patreon zu Steady zu wechseln. Ich habe keine Ahnung ob ich alles richtig gemacht habe aber 10€ wurden abgebucht, also wird schon alles laufen.
Jetzt meine Frage: ich zahle alles online via PayPal. Einfach aus Bequemlichkeit und Übersichtlichkeit. Sind Gebühren In Ordnung für euch oder soll ich das noch umstellen?

Danke ein zuhörendes Nagetier. 😉
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Wechsel von Patreon zu Steady

Beitrag von NobodyJPH »

Am besten ist der Bankeinzug (geringste Gebühren) im Jahresabo (einmalige Kosten). Darüber wird auch in der heute veröffentlichten Weltherrschaft gesprochen.
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Wechsel von Patreon zu Steady

Beitrag von bernhard »

Grundsätzlich kannst du dir bei solchen Anbietern denken, dass umso mehr "Zwischenhändler" zwischen dir und dem Empfänger liegen, umso weniger kommt an.

Annahme: Dein Konto → Auf ein Bier-Konto ist am besten

Wegen der Einfachheit der Administration und Verteilung wird Steady benutzt, die sich selbstverständlich einen Teil des Betrages nehmen. Wenn nun PayPal ebenfalls dazwischen ist, nehmen auch die sich nochmal einen Betrag. Und nochmal, wenn du mit Kreditkarte bezahlst. Oder Patreon mit dem Umrechnungskurs zu Dollar.
jjone
Beiträge: 30
Registriert: 6. Mai 2019, 13:29

Re: Wechsel von Patreon zu Steady

Beitrag von jjone »

Wenn ich wechseln will, muss ich dann einfach einen neuen Account anlegen und den bei Patreon löschen?
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Wechsel von Patreon zu Steady

Beitrag von Maliko »

Du kündigst bei Patreon dein Abo und abonniest über Steady einfach neu. Bei mir hat es dann allerdings wieder ca. ne Stunde gedauert, bis ich wieder Zugriff auf meinen Feed hatte. Also einfach etwas abwarten wenn es nicht sofort wieder geht.
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Wechsel von Patreon zu Steady

Beitrag von PhelanKell »

Hallo,

wäre es nicht irgendwie möglich, über die beiden Plattformen nur 1$/€ zu zahlen und Euch den Rest (bis open end) direkt zu überweisen?
So würde es ja 1:1 bei euch ankommen.

Grüße
expect the unexpected
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Wechsel von Patreon zu Steady

Beitrag von HerrReineke »

PhelanKell hat geschrieben: 18. Jan 2021, 10:29 Hallo,

wäre es nicht irgendwie möglich, über die beiden Plattformen nur 1$/€ zu zahlen und Euch den Rest (bis open end) direkt zu überweisen?
So würde es ja 1:1 bei euch ankommen.

Grüße
Wenn du dann die Arbeitsstunden, die die beiden für Buchhaltung aufwenden dürfen gegenrechnest (oder für den sie jemand anderen bezahlen müssten), dürfte über Patreon/Steady weiterhin günstiger sein. Zumal man so einer noch größeren Zersplitterung entgegenwirkt, was ja auch wieder Mehraufwand wäre. Das wird sich eindeutig nicht lohnen und wurde glaube ich auch schonmal angesprochen in der Zeit vor Steady als es darum ging, dass direkte Überweisungen auch nicht sinnvoll wären.
Quis leget haec?
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wechsel von Patreon zu Steady

Beitrag von Voigt »

Nur für Jahresabo könnte es eventuell gehen, aber nich für Monatsabos.
Sitdragon
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2021, 11:01

Re: Wechsel von Patreon zu Steady

Beitrag von Sitdragon »

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Jahres Abo mit Bankeinzug wird es dann werden ab Februar.
Wünsch euch ein schönen Wochenstart.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Patreon zu Steady

Beitrag von Andre Peschke »

HerrReineke hat geschrieben: 18. Jan 2021, 10:45
PhelanKell hat geschrieben: 18. Jan 2021, 10:29 Hallo,

wäre es nicht irgendwie möglich, über die beiden Plattformen nur 1$/€ zu zahlen und Euch den Rest (bis open end) direkt zu überweisen?
So würde es ja 1:1 bei euch ankommen.

Grüße
Wenn du dann die Arbeitsstunden, die die beiden für Buchhaltung aufwenden dürfen gegenrechnest (oder für den sie jemand anderen bezahlen müssten), dürfte über Patreon/Steady weiterhin günstiger sein. Zumal man so einer noch größeren Zersplitterung entgegenwirkt, was ja auch wieder Mehraufwand wäre. Das wird sich eindeutig nicht lohnen und wurde glaube ich auch schonmal angesprochen in der Zeit vor Steady als es darum ging, dass direkte Überweisungen auch nicht sinnvoll wären.
Korrekt. Wenn wir das machen, dann sparen wir nur die Gebühren von Steady/Patreon. Einen Zahlungsdienstleister wie PayPal bräuchte es ja trotzdem und dessen typische Gebühren fallen weiterhin an. Gleichzeitig müsste unsere Buchhaltung aber eben dann diese ganzen Einzelposten bearbeiten (und wir müssten entsprechende Rechnungen ausstellen bzw bräuchten ein System, dass diese Rechnungen automatisch ausstellt. Solche Systeme gibt es als Wordpress PlugIn, aber - surprise - sie kosten Geld und sind inzwischen gern ebenfalls Abo-Systeme). Dabei spielen auch Dinge mit rein wie: Wohin wir MWSt abführen müssen, hängt von eurem Wohnort ab. Für diejenigen von euch, die aus der Schweiz kommen, müssen wir den schweizer MWSt-Satz in die Schweiz abführen. Darum kümmert sich bislang Patreon zB einfach und Steady erledigt wenigstens die Vorab-Erfassung.

Das Ganze würde sich durch diese Mehrkosten erst lohnen, wenn wir wirklich große Mengen von Menschen haben, die auf dieses System wechseln.

Zudem bringt es weitere für uns unerwünschte Nebeneffekte / Fragen, wie zB: Wo werden Zahlungsdaten gespeichert oder übertragen? Welche weiteren Kundendaten müssen wir dann erfassen und speichern (siehe oben: Herkunftsland)? Wie machen wir das wiederum DSVGO-konform? Welche zusätzlichen Anforderungen an Serversicherheit ergeben sich daraus? Wie viel mehr müssen wir dann zB für die Administration unserer Server zahlen?

Es gibt Gründe, warum wir ein eigenes System nie angegangen sind, bisher. Das wäre alles machbar, aber ein großer Aufwand mit vermutlich geringem Ertrag.

Andre
Antworten