Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von Laflamme »

Da es noch keinen Thread zur Weltherrschaft vom Freitag gibt wollte ich nur kurz da lassen, dass sich alle drei Ideen interessant anhören.

Die Mail habe ich erst gestern am Sonntag gesehen, dann aber für das Japan-Rollenspiel entschieden, das ich mir zur Zeit als LP anschaue. (Liegt aber mit Teil 15 / 67 auf Halde.)

Zu den Spaziergängen mit Dom möchte ich sagen, dass es sich - für mich zumindest - anbietet, das Format so zu gestalten, dass einer von euch (Dom?) ein Video von dem Rundgang zu produzieren, das dann von euch beiden kommentiert wird. Oder ihr spielt gemeinsam, zeichnet da das Video "live" auf und das wird am Ende passend zusammengeschnitten. Als reines Audioformat ergibt es für mich wenig Sinn, einfach in den Raum zu werfen, dass hier in London (AC Syndicate) an der Stelle der Fluss Tyburn nach Süden abbog und früher der "Hanging Tree" (keine Ahnung ob der im Spiel vorkommt, die Info stammt aus der Rivers of London Buchreihe (*)) stand da jetzt die Oxford Street ist kann ich mir mit Illustrationen mehr darunter vorstellen als mit reinen Worten.


(*) Gibt es zu der Serie eigentlich etwas von Jochen im Buchpodcast? Ich finde die Reihe vom Peter Grant, den "erwachsenen Harry Potter, der jetzt für die Polizei arbeitet" ja herrlich, vermute aber, dass man eine gewisse Anglophilie, Liebe zu London und etwas Sinn für britischen / teilweise schwarzen Humor braucht, um die Bücher als das wertschätzen zu können was sie sind. In der Übersetzung dürfte da einiges verloren gehen.
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von IpsilonZ »

Ich war ja zu schüchtern, um nen Thread aufzumachen.

Die Idee mit den Spaziergängen finde ich ja sehr spannend. Und im Gegensatz zu Jochen denke ich, dass sich da einige Spiele anbieten, die sich für sowas eignen könnten. Schließlich gibt es auch viele Spiele, die in ihrem World Building alleine schon tolle Geschichten erzählen. So sehr ich über Dark Souls 3 gerne mecker (und man sicher auch hinterfragen kann ob es Open World ist), ist es doch ein Spiel das Teile der Geschichte schon fantastisch alleine dadurch erzählt, wenn man nur durch die Gebiete läuft und sich die Umgebung und die Gegner ansieht. Der Weg von der High Wall bis zur Cathedral of the Deep erzählt schon so spannende Geschichten, ohne dass man groß Texte lesen oder anhören muss.
Woah, ich will nen Dark Souls 3 Explore Mode! :D

Horizon Zero Dawn fiele mir dann natürlich noch ein. Bei Breath of the Wild fänd ich den Versuch spannend aber kann mir vorstellen, dass es auf dieser Ebene nicht funktioniert. Dom höre ich eh immer gerne zu, wenn er über die Welt der Assassin's Creed Spiele spricht. Obwohl ich nicht besonders viele Open World Titel gespielt habe, fällt mir da doch einiges ein.

Beim Jochen holt nach Format muss ich erstmal hören wie das so ist. Auch wenn ein Teil in mir echt gerne Wolfgangs Reaktion auf ein Format hören würde, das von Storytelling in Videospielen handelt aber dabei das Gameplay ignoriert... :ugly:
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von lolaldanee »

die neuen Formatideen gefallen mir

Und die Sache mit Wolfgang hab ich mir auch gedacht, unbedingt mal dazuholen den Guten!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von Andre Peschke »

Laflamme hat geschrieben: 18. Jan 2021, 10:13Zu den Spaziergängen mit Dom möchte ich sagen, dass es sich - für mich zumindest - anbietet, das Format so zu gestalten, dass einer von euch (Dom?) ein Video von dem Rundgang zu produzieren, das dann von euch beiden kommentiert wird.
Wir planen ein Video sozusagen als "visual aid" zu veröffentlichen, auf dem einer die Route abläuft. Aber das Ziel ist, dass es über die Beschreibung im Podcast nicht nötig sein wird. Daher werden wir auch nicht den Podcast auf Basis des Videos machen, sondern umgekehrt.

Wenn es als reiner Podcast wirklich GAR nicht funktioniert, werden wird das wieder einstellen, denke ich. Aber wir beschreiben ständig Spielwelten im Podcast (siehe aktuelle Folge zu Dark Souls) und das klappt. Ich bin zuversichtlich.

Andre
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von Fouriety »

Hach, die Idee mit den Spaziergängen in Spielwelten ist so wunderbar Dom-ig, sehr cool. Da dürft ihr gerne trotz Jochens Zweifeln eine Serie draus machen.

Und wenn man schon so ein Format mit Dom macht, muss doch auch einfach eine Folge mit einem Waldspaziergang in Days Gone kommen. :D
Varjo
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2021, 08:54

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von Varjo »

Die neuen Formate hören sich interessant an.
Im Format Jochen holt nach würde ich gerne eine Wertschätzung von „The Legends of Heroes: Trails in the Sky“ hören. Der 1. und 2. Teil gehören ja zusammen, da es eigentlich mal ein Spiel sein sollte. Die Textmenge ist enorm, da gibt es auch entsprechende Berichte wegen der Übersetzung. Die beiden Teile Trails to Zero und Trails to Azure werden durch ein Fan-Projekt übersetzt. Und danach kommen die 4 Teile Trails of Cold Steel. Die Teile spielen alle in der gleichen Welt und bauen auch aufeinander auf.
Mir hat Trails in the Sky sehr gut gefallen, obwohl ich es nicht genau auf den Punkt bringen kann warum, denn es gibt z.B. sehr viel Backtracking und man besucht bekannte Orte noch mal. Aber durch die Charactere hat mich das überhaupt nicht gestört.
Eine Besprechung des ersten oder ggf. der ersten beiden Sky Spiele würde mich sehr interessieren. Für eine Betrachtung der Gesamtserie bräuchte Jochen wohl eine neue Auszeit ;)

Im Format über das Storytelling würde mich das Spiel „13 Sentinels: Aegis Rim“ interessieren. Es ist eine Mischung aus Visual-Novel und Tower-Defense mit einer meiner Meinung nach sehr guten SciFi-Story. Das Spiel ist wohl eher unbekannt, aber für mich zusammen mit The last of us 2 das Spiel des Jahres 2020.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von schneeland »

Sowohl auf das Story- als auch auf das Weltenwanderer-Format bin ich mal sehr gespannt. Keine Ahnung, ob's wirklich funktioniert, aber allein den Versuch finde ich gut!

Noch zu der Patreon-Sache:
1) Ja, wenn man mal umgestellt hat, sieht man überall nur noch Euro.
2) Die Umtauschgebühr ist in der Tat mal wieder zum Augenrollen.
Leider bleibt Patreon für mich weiterhin erste Anlaufstelle, weil ich meine Monatsbeiträge zu Projekten gern an einer Stelle hätte und Steady nicht so arg weit verbreitet ist.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von nachtgiger »

Freue mich schon auf das Story-Format mit Heiko. Es heißt ja immer, die Story des Spiels X/Y sei gut - aber eben nur für eine "Spielestory". Mal gucken, was ein Experte dazu sagt.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von IpsilonZ »

nachtgiger hat geschrieben: 18. Jan 2021, 20:59 Freue mich schon auf das Story-Format mit Heiko. Es heißt ja immer, die Story des Spiels X/Y sei gut - aber eben nur für eine "Spielestory". Mal gucken, was ein Experte dazu sagt.
Ich bin halt noch sehr skeptisch, wie das funktionieren soll. Wie ich das verstanden habe, meinte Jochen ja er will das Gameplay ausblenden um sich aufs Writing zu konzentrieren. Und ich hab das Gefühl, das unter dieser Voraussetzung kein Spiel wirklich funktioniert. Ich bewerte einen Film ja auch nicht anhand des Scripts/des Drehbuchs das ich gelesen habe.
Gameplay hat ja auch ne Funktion. Es hat ja einen Grund warum diese Leute sich dazu entschieden haben ein Videospiel zu machen und nicht ein Buch zu schreiben. ^^

Aber zum anderen könnte genau diese Prämisse das Format ja auch interessant machen. Wenn das Fazit am Ende dann aber immer lautet "ja, hm, komisch. Ist nicht so gut geschrieben wie der und der Roman" fänd ich das etwas schräg. ^^
Aber ich warte ab. Spannend wirds so oder so, denke ich.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von TheDarkShadow »

Bezüglich des Formates welches Spiele so betrachten soll wie eine Buchlesung gibt es doch einen herausstechenden Kandidaten, welcher Jochen auch bekannt und soweit ich weiß von ihm geschätzt wird. Wie wäre es da mit Planescape: Torment? Immerhin ist das Gameplay da eh vernachlässigbar, während die Story doch wirklich herausragend ist :)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von Lurtz »

ACG macht was ähnliches auf Youtube, die Reihe nennt sich Walking the Walk. Ist da natürlich in Video-Form.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von Andre Peschke »

IpsilonZ hat geschrieben: 18. Jan 2021, 23:17 Ich bin halt noch sehr skeptisch, wie das funktionieren soll. Wie ich das verstanden habe, meinte Jochen ja er will das Gameplay ausblenden um sich aufs Writing zu konzentrieren. Und ich hab das Gefühl, das unter dieser Voraussetzung kein Spiel wirklich funktioniert.
Ich finde, gerade unter diesem Gesichtspunkt kann das ja sehr interessant sein. Im Sinne von "Absence makes the heart grow fonder" kann sich ja gerade in so einem Format vielleicht erst der Wert des Gameplays herauskristallisieren, oder auch nicht. Beides wäre interessant. Ist "Fallout: New Vegas" für Jochen genauso toll, wenn das Gameplay fehlt? Portal? Was geht verloren, wo wird das Spiel sogar besser (Pacing etc)?

Andre
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von Jochen Gebauer »

TheDarkShadow hat geschrieben: 19. Jan 2021, 04:58 Bezüglich des Formates welches Spiele so betrachten soll wie eine Buchlesung gibt es doch einen herausstechenden Kandidaten, welcher Jochen auch bekannt und soweit ich weiß von ihm geschätzt wird. Wie wäre es da mit Planescape: Torment? Immerhin ist das Gameplay da eh vernachlässigbar, während die Story doch wirklich herausragend ist :)
Wenn Falko und ich mal wieder 50 Stunden Zeit haben :mrgreen:
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von falkoloeffler »

Falls ich zwei Wochen nichts mehr twittere, hat man mich in Darmstadt in einen Keller bei Wasser, Brot und Planescape eingeschlossen.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von Jochen Gebauer »

Brot? Du musst schon das Moos von den feuchten Wänden lutschen. Da kommt schließlich auch dein Wasser her.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von schneeland »

Ich wäre bereit, Schokoladen- und Bier-Pakete vorbeizubringen, um dieses Vorhaben zu unterstützen ;)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von falkoloeffler »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 19. Jan 2021, 14:09 Brot? Du musst schon das Moos von den feuchten Wänden lutschen. Da kommt schließlich auch dein Wasser her.
Das ist die Adventure-Rätsellogik, wie ich sie mag!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von Andre Peschke »

falkoloeffler hat geschrieben: 19. Jan 2021, 16:19
Jochen Gebauer hat geschrieben: 19. Jan 2021, 14:09 Brot? Du musst schon das Moos von den feuchten Wänden lutschen. Da kommt schließlich auch dein Wasser her.
Das ist die Adventure-Rätsellogik, wie ich sie mag!
Jetzt rate, wozu du das Moos allerdings auch noch brauchen wirst...

Andre
Benutzeravatar
falkoloeffler
Beiträge: 109
Registriert: 10. Jun 2018, 19:58

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von falkoloeffler »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Jan 2021, 17:52Jetzt rate, wozu du das Moos allerdings auch noch brauchen wirst...
So viele Möglichkeiten:
- Verkleiden als Stein, um Jochen reinzulegen
- Auskleiden der Wände des Verließes, damit es bei den Podcast-Aufnahmen nicht hallt
- Das Moos aufs Handgelenk reiben, um aus den Fesseln zu glitschen
- Mit gelber Farbe kombinieren und als neues Trump-Toupet verkaufen

(Fun fact: eins davon ist eine echte Lösung aus einem sehr alten Adventure)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

Beitrag von Heretic »

Ich bin auf die Unavowed-Folge gespannt und prophezeie Jochen, dass er die Komplettlösung kaum brauchen wird.
falkoloeffler hat geschrieben: 19. Jan 2021, 18:05 (Fun fact: eins davon ist eine echte Lösung aus einem sehr alten Adventure)
Hellowoon! :D
Antworten