Frauen bei The Pod

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Ironic Maiden »

Oh Schreck! Da hat eine der wenigen Userinnen hier im Forum einen umgangssprachlichen Ausdruck verwendet, um leicht überspitzt deutlich zu machen, was hier nicht gemacht werden soll. ("Irgendeine Trulla" im Sinne von "eine für das Thema inkompetente Frau" einstellen.) Nachdem in den Beiträgen davor schon wieder regelmäßig auf Quotenfrauen usw. eingegangen wurde. Und jetzt stürzt man sich da drauf und macht sich lustig oder giftet rum, bei einem Thema, das für einige hier durchaus sensibel und relevant ist.
Ganz toll. Wenn das so läuft, kann das Forum ziemlich froh sein, wenn es hier überhaupt noch Frauen (oder, wie der User vor mir das so sensibel formuliert hat "einen User [, der] sagt sie wäre eine Frau") gibt.
Das bezieht sich jetzt von meiner Seite wirklich nicht auf den Podcast oder die Podcaster, aber was hier im Forum gerade abgeht ist echt nicht toll.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Nyarly362 »

Ironic Maiden hat geschrieben: 17. Aug 2021, 17:13 Oh Schreck! Da hat eine der wenigen Userinnen hier im Forum einen umgangssprachlichen Ausdruck verwendet, um leicht überspitzt deutlich zu machen, was hier nicht gemacht werden soll. ("Irgendeine Trulla" im Sinne von "eine für das Thema inkompetente Frau" einstellen.) Nachdem in den Beiträgen davor schon wieder regelmäßig auf Quotenfrauen usw. eingegangen wurde. Und jetzt stürzt man sich da drauf und macht sich lustig oder giftet rum, bei einem Thema, das für einige hier durchaus sensibel und relevant ist.
Ganz toll. Wenn das so läuft, kann das Forum ziemlich froh sein, wenn es hier überhaupt noch Frauen (oder, wie der User vor mir das so sensibel formuliert hat "einen User [, der] sagt sie wäre eine Frau") gibt.
Das bezieht sich jetzt von meiner Seite wirklich nicht auf den Podcast oder die Podcaster, aber was hier im Forum gerade abgeht ist echt nicht toll.
Rince81 hat geschrieben: 17. Aug 2021, 16:10 Die letzten Posts sind leider mal wieder bezeichnend für hier.
Fangloch hat geschrieben: 17. Aug 2021, 15:38 Du hast Trulla gesagt!
Danke Euch, ganz ehrlich.
Übrigens an die Herren, die nur meinen "Lol, wer mich ernst nimmt...": es gibt auch sowas wie einen Ironie-Marker. Aber wie andere schon trefflich sagen, die Art der Misbilligung hat halt hier Methode, leider auch von Mods. Und ich habe mich schon in anderen Threads als Frau "geoutet", war offenbar ein Fehler. "Das weltbeste Spieleforum" wie unsere Podcaster gerne sagen, no way! Danke, wie gesagt an die Richtigen (oh, das gibt doch wieder Kloppe) und an sonsten, so long and thanks for the fish.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Feamorn »

Ironic Maiden hat geschrieben: 17. Aug 2021, 17:13 Das bezieht sich jetzt von meiner Seite wirklich nicht auf den Podcast oder die Podcaster, aber was hier im Forum gerade abgeht ist echt nicht toll.

"Gerade" ist gut.

Ziemlich armselige Vorstellung hier, und das leider regelmäßig.

Wie Nyarly362 sagt, "weltbestes Spieleforum" kann mich sich in die Haare schmieren...
Oft ist leider ähnlich ätzend wie überall anders im Netz ebenfalls.

PS: Und wieder gibt es Verlust von Leute, die ich lieber hier behalten hätte.
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Nyarly362 »

Danke auch Dir, Feamorn, das habe ich auch zu selten gesagt.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Edelknödel »

Auch Frauen dürfen User sein. Stoppt die Diskriminierung. Vor dem generischen Maskulinum sind alle gleich <3
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Nyarly362 »

einen anonymen User anders zu behandeln weil dieser sagt sie wäre eine Frau?!
Wow, soll ich jetzt ein Nackbild von mir posten oder was brauchst DU als Beweis? Ich glaub, es hackt. Und wo bin ich bitte anonym. Und selbst wenn, vielleicht gibt es für Frauen Internet auch Gründe dafür genau das zu sein? Diese Art von Kommentar dürfte mal von einem Mod "zitiert" werden und verächtlich gemacht werden, passiert aber nicht. Ein Schelm und so weiter
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von MikeKapan »

Ironic Maiden hat geschrieben: 17. Aug 2021, 17:13 Oh Schreck! Da hat eine der wenigen Userinnen hier im Forum einen umgangssprachlichen Ausdruck verwendet, um leicht überspitzt deutlich zu machen, was hier nicht gemacht werden soll. ("Irgendeine Trulla" im Sinne von "eine für das Thema inkompetente Frau" einstellen.) Nachdem in den Beiträgen davor schon wieder regelmäßig auf Quotenfrauen usw. eingegangen wurde. Und jetzt stürzt man sich da drauf und macht sich lustig oder giftet rum, bei einem Thema, das für einige hier durchaus sensibel und relevant ist.
Ganz toll. Wenn das so läuft, kann das Forum ziemlich froh sein, wenn es hier überhaupt noch Frauen (oder, wie der User vor mir das so sensibel formuliert hat "einen User [, der] sagt sie wäre eine Frau") gibt.
Das bezieht sich jetzt von meiner Seite wirklich nicht auf den Podcast oder die Podcaster, aber was hier im Forum gerade abgeht ist echt nicht toll.
glaub mir, ich mache keinen Unterschied ob männlich, weiblich oder wie auch immer man sich selbst bezeichnen will.
habe auch überhaupt kein Problem wenn man hier die Perspektive einer weiblichen Sicht einbringen will, ganz im Gegenteil das wäre sehr wünschenswert. Vor allem in diesem Thread.
aber was hier gerade passiert ist unredlich . man gießt lieber Öl ins Feuer anstatt sachlich zu argumentieren.
Zuletzt geändert von MikeKapan am 17. Aug 2021, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von MikeKapan »

Nyarly362 hat geschrieben: 17. Aug 2021, 17:51
einen anonymen User anders zu behandeln weil dieser sagt sie wäre eine Frau?!
Wow, soll ich jetzt ein Nackbild von mir posten oder was brauchst DU als Beweis? Ich glaub, es hackt. Und wo bin ich bitte anonym. Und selbst wenn, vielleicht gibt es für Frauen Internet auch Gründe dafür genau das zu sein? Diese Art von Kommentar dürfte mal von einem Mod "zitiert" werden und verächtlich gemacht werden, passiert aber nicht. Ein Schelm und so weiter
das einzige was "verächtich" gemacht werden sollte ist diese Diskussionskultur, die du gerade versuchst hier einzuführen.
weder habe ich von Nacktbildern gesprochen (WTF?!), noch etwas gegen Anonymität gesagt (erachte ich als großen Vorteil in einem Forum, dass Identität nicht vorrangig ist)
wie du die Sachen verdrehst ist leider einer der Tiefpunkte hier.
Zuletzt geändert von MikeKapan am 17. Aug 2021, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von MikeKapan »

Edelknödel hat geschrieben: 17. Aug 2021, 17:31 Auch Frauen dürfen User sein. Stoppt die Diskriminierung. Vor dem generischen Maskulinum sind alle gleich <3
userInnen dann eben.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von DickHorner »

Ironic Maiden hat geschrieben: 17. Aug 2021, 17:13 Das bezieht sich jetzt von meiner Seite wirklich nicht auf den Podcast oder die Podcaster, aber was hier im Forum gerade abgeht ist echt nicht toll.

Durch eine diverse Personalstruktur und Verwendung diversitysensibler Sprache könnte man effektiv eine bestimmte Klientel vergraulen, einen so gearteten Erfahrungsbericht durften wir ja vor Kurzem hier im Forum lesen. Aber, das faseln wir nun auch über ein Jahr hier an jeder Stelle vor uns hin, also Eulen und Athen und so...
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Nyarly362 »

MikeKapan hat geschrieben: 17. Aug 2021, 17:56
Nyarly362 hat geschrieben: 17. Aug 2021, 17:51
einen anonymen User anders zu behandeln weil dieser sagt sie wäre eine Frau?!
Wow, soll ich jetzt ein Nackbild von mir posten oder was brauchst DU als Beweis? Ich glaub, es hackt. Und wo bin ich bitte anonym. Und selbst wenn, vielleicht gibt es für Frauen Internet auch Gründe dafür genau das zu sein? Diese Art von Kommentar dürfte mal von einem Mod "zitiert" werden und verächtlich gemacht werden, passiert aber nicht. Ein Schelm und so weiter
das einzige was "verächtich" gemacht werden sollte ist diese Diskussionskultur, die du gerade versuchst hier einzuführen.
weder habe ich von Nacktbildern gesprochen (WTF?!), noch etwas gegen Anonymität gesagt (erachte ich als großen Vorteil in einem Forum, dass Identität nicht vorrangig ist)
wie du die Sachen verdrehst ist leider einer der Tiefpunkte hier.
Starkes Stück, da wehrt man sich als Frau und wird nur nieder gemacht. Ich fühle mich mittlerweile von Dir angegriffen, vielleicht kannst Du mal Deine Posts anschauen (lassen) und etwas reflektieren was Du so sagst und mir unterstellst - nämlich anonymer User zu sein und einen Status zu behaupten. Danke für die Unterstützung anderer User/Innen.
Benutzeravatar
RobertThomas
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jan 2021, 15:23

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von RobertThomas »

Hallo. Ich würde mal zur Diskussion stellen das das eigentliche Thread Thema quasi durch ist.

Am besten mal alle tief durchatmen ... und eine Podcast Folge hören oder ähnliches :-)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Andre Peschke »

Boah... also:

Mike Kapan
Fangloch

--> Gesperrt. Ich hatte in beiden Fällen schonmal um mehr Umsicht gebeten.

Rest: Hier hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Diese ganze Eskalation hier war völlig idiotisch. Ihr könnt euch nicht über den Ton im Forum beschweren und dann direkt wegen Nichtigkeiten ausflippen.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Braincrack »

@Andre/Mods: Verfolge den Thread so nebenbei, aber wäre es nicht besser hier zu zumachen ? Ich mein, das Thema ist beendet - Frauen bei the Pod ja gerne, aber gibt halt (derzeit) keine die in Frage kommen.
Benutzeravatar
RobertThomas
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jan 2021, 15:23

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von RobertThomas »

Braincrack hat geschrieben: 17. Aug 2021, 23:11 aber gibt halt (derzeit) keine die in Frage kommen.
Bzw. angefragte, welche in Frage kämen, haben kein Interesse oder Zeit (wie geschrieben).

Zum. wurde der Wunsch (von ein paar Höhrern) nach mehr weiblichen Stimmen vorgetragen ... denke das kam wohlwollend beim Management Team an (und war sicherlich vorher auch schon so). Bestimmt ergibt sich das eine oder andere mit der Zeit.

Mich persönlich interessiert gerade bei Wertschätzungen zu Spielen eine "weibliche Sicht", da hier teilweise andere Aspekte beleuchtet werden (so das denn nun auch an sich kein Vorurteil ist), welche ich persönlich meist selbst interessant finde.

Bei anderen Podcasts ("Fremdhöhren") sind ja relativ häufig weibliche Stimmen zu vernehmen. Das finde ich immer ganz angenehm eben hier nochmal wie geschrieben andere Perspektiven zu öffnen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Gonas »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Aug 2021, 18:32 Boah... also:

Mike Kapan
Fangloch

--> Gesperrt. Ich hatte in beiden Fällen schonmal um mehr Umsicht gebeten.

Rest: Hier hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Diese ganze Eskalation hier war völlig idiotisch. Ihr könnt euch nicht über den Ton im Forum beschweren und dann direkt wegen Nichtigkeiten ausflippen.
Danke!
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von GoodLord »

Nur der Nachvollziehbarkeit halber: Wurden hier eigentlich irgendwelche Posts gelöscht?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Rince81 »

Nein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Nyarly362 »

Ok, ein letztes Wort von mir dazu:

die allgemeine Bemerkung zum "mit Ruhm bekleckern" finde ich nicht gut und das aus folgenden Gründen.
Es mag als Mann nicht nachvollziehbar sein, dass ich als Frau bei den gemachten Bemerkungen und deren Ton so "ausflippe". Fakt ist aber leider, dass diese Art der "snide remarks", die aber immer [Ironie on] voll ironisch gemeint waren [Ironie off], so häufig gebracht werden (auch hier), dass man als Frau sich schon wesentlich früher angegriffen fühlt, als es als Mann eventuell nachvollziehbar ist. Dazu möchte ich den Herren hier empfehlen, vielleicht mal die Meinung einer nahestehenden Frau einzuholen.

Außerdem mag es aus Sicht der männlichen User/Mods/Podcaster eventuell überzogen wirken, dass ich dagegen geschossen habe - allerdings glaube ich nicht, irgendwen beleidigt zu haben. Ich werde mich allerdings nie mehr nur noch stumm in die Ecke rollen, wenn ich angegangen werde, dafür bin ich zu alt und zu viel wert. Das ist nämlich genau das Problem, dass die marginalisierten Frauen/Gruppen sich stumm trollen und niemand ändert sein Verhalten.

Ich danke nochmals allen User/innen für Ihre klaren und unterstützenden Worte und hätte mir dieses Verhalten von "höherer" Stelle gewünscht.
Vielleicht ist in diesem Forum nicht die Frage nach weiblichen Podcastern sondern nach einem diverseren Moderatorenteam die relevantere.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von bluttrinker13 »

Das mit dem diverseren moderatorenteam finde ich auch einen sehr guten Vorschlag, sofern sich eine mitforistin dafür findet. :clap:

Und noch mal von meiner Seite aus: finde es überhaupt nicht OK, wenn mods sich mit snarky gifs beteiligen, anstatt was zu schreiben und ggf. deeskalierend einzuwirken. Ist genauso überflüssig wie nur nen halbzeiler oder smiley zu posten. Bitte mehr Gehalt.
Gesperrt