Frauen bei The Pod

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ZiggyStardust
Beiträge: 780
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von ZiggyStardust »

Fährmann hat geschrieben: 11. Feb 2021, 17:27 Ich bin ganz ehrlich: Wenn ich heutzutage neue Podcasts suche, achte ich darauf, dass der Cast die Geschlechter möglichst 50-50 abbildet. Wenn ich auf einen guten Podcast stoße, der das nicht tut, ist die Chance groß, dass ich weitersuche. Würde ich also neu nach Videospiel-Podcasts suchen, wäre die Chance groß, dass ich nicht mehr bei Gamespodcast sondern vielleicht bei Insert Moin landen würde.

Natürlich ist das alles sehr hypothetisch. Ich bin schon einige Jahre dabei und habe irgendwann angefangen, mich hier sehr zuhause zu fühlen. Gleichzeitig merke ich aber: Wenn Leute mich nach Empfehlungen für Videospielpodcasts fragen, ist meine erste Antwort häufiger Insert Moin, obwohl ich dort noch nicht einmal Backer bin. Wenn ein Cast nur aus Männern besteht, habe ich das Gefühl, dass ein Thema nicht umfassend abgebildet werden kann, weil man nur männlich sozialisierte Perspektiven hört. Das ist für mich ein sehr begrenzter Blick auf dieses komplexe Medium. Ich finde außerdem, dass Videospielpodcasts, die gut diversifiziert sind, häufig auch die freundlicheren Communities haben. Und wenn man sich über Videospiele austauschen will, ist das natürlich ein Faktor, den man in Betracht zieht.
Ich hab früher gerne Insert Moin gehört, aber mittlerweile nur noch selten. Einerseits ist es zwar gut, dass sie regelmäßig Casts mit Frauen machen, aber leider akzeptieren sie nur Frauen mit einer bestimmten politischen Einstellung. Eine Frau, die regelmäßig für die Computer Bild Spiele, FAZ oder Welt schreibt, würde wohl nicht in die Casts eingeladen werden. Die Sozialisierung ist meiner Meinung nach viel weniger vom Geschlecht abhängig als vom Bildungsweg, Elternhaus, wo man aufgewachsen ist und woran man glaubt. Meist ist man sich bei Insert Moin einer Meinung und echten Disput gibt es nur selten.
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von ElFabio »

TheDarkShadow hat geschrieben: 11. Feb 2021, 19:09 Für mich ist es einfach, man schaut was für einen Podcast man machen möchte, schaut dabei völlig unvoreingenommen wer dafür zur Verfügung steht, guckt ob das Zeitlich und Finanziell klappt und dannn ist gut. Wenn man zwanghaft dafür sorgt explizit eine bestimmte Personengruppe nehmen zu wollen, dann leidet erfahrungsgemäß die Arbeit. Wenn man aber sorgen will das mehr diversität herrscht, dann macht doch das was Andre geschrieben hat, schickt ihn Ideen wen man einladen kann, dann bin ich sicher, wenn es passt, wird die Person schon auftauchen.
Danke!
Haplo
Beiträge: 288
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Haplo »

Fährmann hat geschrieben: 11. Feb 2021, 17:27 Ich bin ganz ehrlich: Wenn ich heutzutage neue Podcasts suche, achte ich darauf, dass der Cast die Geschlechter möglichst 50-50 abbildet. Wenn ich auf einen guten Podcast stoße, der das nicht tut, ist die Chance groß, dass ich weitersuche.
[...] Wenn ein Cast nur aus Männern besteht, habe ich das Gefühl, dass ein Thema nicht umfassend abgebildet werden kann, weil man nur männlich sozialisierte Perspektiven hört.
[...] Genauso liebe ich es, wenn die drei Frauen von Feminist Frequency Radio über Videospiele reden.
[...]
Aha.
Ich würde sagen, ergänzt sich doch prima. Warum müssen die alle bei The Pod unter Vertrag sein? Genug Möglichkeiten diversifizierte Meinungen zu hören scheint es doch zu geben.

Mir sind möglichst viele Folgen mit André, Sebastian und/oder Jochen am wichtigsten. Wenn da mal ein Dom oder Paul (deren eigenen Podcasts ich unterstütze) oder ein anderer Gast wie Elena dabei sind, ok. Aber eine größere Stamm-Crew brauche ich nun wirklich nicht.
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Schroffer Reinhold »

ZiggyStardust hat geschrieben: 12. Feb 2021, 12:43 Einerseits ist es zwar gut, dass sie regelmäßig Casts mit Frauen machen, aber leider akzeptieren sie nur Frauen mit einer bestimmten politischen Einstellung. Eine Frau, die regelmäßig für die Computer Bild Spiele, FAZ oder Welt schreibt, würde wohl nicht in die Casts eingeladen werden.
Welche rechts-konservativen Spielejournalistinnen wurden denn von Insert Moin abgelehnt?
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Voigt »

"Bewerben" sich Frauen bei Insert Moin als Gäste, oder werden die eingeladen? Bei Einladungen werden User wohl kaum erfahren, welche Leute warum nicht eingeladen worden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Leonard Zelig »

Schroffer Reinhold hat geschrieben: 13. Feb 2021, 09:24
ZiggyStardust hat geschrieben: 12. Feb 2021, 12:43 Einerseits ist es zwar gut, dass sie regelmäßig Casts mit Frauen machen, aber leider akzeptieren sie nur Frauen mit einer bestimmten politischen Einstellung. Eine Frau, die regelmäßig für die Computer Bild Spiele, FAZ oder Welt schreibt, würde wohl nicht in die Casts eingeladen werden.
Welche rechts-konservativen Spielejournalistinnen wurden denn von Insert Moin abgelehnt?
Mitarbeiter:innen des Axel-Springer-Verlags werden generell nicht in die Podcasts eingeladen. Sich als Gast zu bewerben ist glaube ich nicht üblich, daher dürften Ablehnungen die Ausnahme sein.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von ElFabio »

Insert Moin ist bei mir sowieso unten durch, nach dem ein paar mal öffentlich über Twitter Richtung The Pod gestichelt wurde.
Schlechtes Geschäftsgebaren unter Kollegen.
ThomasBonn
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2020, 16:09

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von ThomasBonn »

Kennt ihr "Behind the Screens" schon? https://behind-the-screens.de/
Die haben auch ne Frau! :D

Vielleicht ließe sich ja mal was gemeinsam machen. Konkurrenz besteht bestimmt nicht, der Gamespodcast ist dafür viel zu groß.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 587
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von BummsGeordy »

Leonard Zelig hat geschrieben: 13. Feb 2021, 12:46
Schroffer Reinhold hat geschrieben: 13. Feb 2021, 09:24
ZiggyStardust hat geschrieben: 12. Feb 2021, 12:43 Einerseits ist es zwar gut, dass sie regelmäßig Casts mit Frauen machen, aber leider akzeptieren sie nur Frauen mit einer bestimmten politischen Einstellung. Eine Frau, die regelmäßig für die Computer Bild Spiele, FAZ oder Welt schreibt, würde wohl nicht in die Casts eingeladen werden.
Welche rechts-konservativen Spielejournalistinnen wurden denn von Insert Moin abgelehnt?
Mitarbeiter:innen des Axel-Springer-Verlags werden generell nicht in die Podcasts eingeladen. Sich als Gast zu bewerben ist glaube ich nicht üblich, daher dürften Ablehnungen die Ausnahme sein.
mir ist bewusst, dass das etwas Off-Topic ist, dennoch:

Was ist denn schlecht daran, niemanden aus dem Axel-Springer-Verlag einzuladen? Wer sich mit so einem menschenverachtenden und diskursfeindlichen Verein assoziiert braucht nicht noch weitere öffentliche Bühnen. Das ist doch völlig in Ordnung.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Peter »

ZiggyStardust hat geschrieben: 12. Feb 2021, 12:43 Ich hab früher gerne Insert Moin gehört, aber mittlerweile nur noch selten. Einerseits ist es zwar gut, dass sie regelmäßig Casts mit Frauen machen, aber leider akzeptieren sie nur Frauen mit einer bestimmten politischen Einstellung. Eine Frau, die regelmäßig für die Computer Bild Spiele, FAZ oder Welt schreibt, würde wohl nicht in die Casts eingeladen werden.
Diesen Vorwurf an Insert Moin finde ich schon etwas seltsam. Wie viele Personen, die bei solchen Publikationen arbeiten (einmal ganz davon abgesehen, dass es die CBS längst nicht mehr gibt) wurden denn hier bei The Pod eingeladen? Mir fällt spontan keine ein, egal ob Mann oder Frau.

Generell habe ich mich inzwischen damit abgefunden, dass das hier mehr oder weniger ein reiner Männer-Podcast ist. Was ich zwar sehr schade finde, aber es ist jetzt auch kein Weltuntergang. Wie es anders geht, zeigt Dom mit seinem Ok Cool, der regelmäßig wunderbare Gesprächspartnerinnen findet. So wahnsinnig schwer scheint das also nun auch nicht zu sein.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Leonard Zelig »

BummsGeordy hat geschrieben: 14. Feb 2021, 08:02
Leonard Zelig hat geschrieben: 13. Feb 2021, 12:46
Schroffer Reinhold hat geschrieben: 13. Feb 2021, 09:24

Welche rechts-konservativen Spielejournalistinnen wurden denn von Insert Moin abgelehnt?
Mitarbeiter:innen des Axel-Springer-Verlags werden generell nicht in die Podcasts eingeladen. Sich als Gast zu bewerben ist glaube ich nicht üblich, daher dürften Ablehnungen die Ausnahme sein.
mir ist bewusst, dass das etwas Off-Topic ist, dennoch:

Was ist denn schlecht daran, niemanden aus dem Axel-Springer-Verlag einzuladen? Wer sich mit so einem menschenverachtenden und diskursfeindlichen Verein assoziiert braucht nicht noch weitere öffentliche Bühnen. Das ist doch völlig in Ordnung.
Wo habe ich denn geschrieben, dass das schlecht sei? :?:
Peter hat geschrieben: 14. Feb 2021, 08:19 Generell habe ich mich inzwischen damit abgefunden, dass das hier mehr oder weniger ein reiner Männer-Podcast ist. Was ich zwar sehr schade finde, aber es ist jetzt auch kein Weltuntergang. Wie es anders geht, zeigt Dom mit seinem Ok Cool, der regelmäßig wunderbare Gesprächspartnerinnen findet. So wahnsinnig schwer scheint das also nun auch nicht zu sein.
Aber das sind doch nur Gäste für eine einzelne Folge, oder? Sowas ist bei The Pod ja generell eher unüblich. Meist ist man im Sonntagscast unter sich. Ist einfach ein anderes Konzept als bei OK Cool.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Peter »

Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Feb 2021, 10:37 Aber das sind doch nur Gäste für eine einzelne Folge, oder? Sowas ist bei The Pod ja generell eher unüblich. Meist ist man im Sonntagscast unter sich. Ist einfach ein anderes Konzept als bei OK Cool.
Wolfgang Walk oder Ralf Adam haben hier auch nur als normale Gäste angefangen.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 587
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von BummsGeordy »

Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Feb 2021, 10:37 Wo habe ich denn geschrieben, dass das schlecht sei? :?:
hast du gar nicht. Ich habe deinen Post nur als Ergänzung zum Kommentar von ZiggyStardust genommen, um auf deine Konkretisierung eine allgemeine Frage in den Raum zu werfen. Tut mir leid, wenn es (verständlicherweise) anders rüberkam. Ich werde in Zukunft etwas genauer darauf achten!
ZiggyStardust
Beiträge: 780
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von ZiggyStardust »

BummsGeordy hat geschrieben: 14. Feb 2021, 08:02 Was ist denn schlecht daran, niemanden aus dem Axel-Springer-Verlag einzuladen? Wer sich mit so einem menschenverachtenden und diskursfeindlichen Verein assoziiert braucht nicht noch weitere öffentliche Bühnen. Das ist doch völlig in Ordnung.
Ein Mann oder eine Frau, die als freie Autorin für die Welt oder BILD über Spiele schreibt, hat doch deswegen nicht zwangsläufig die selbe Meinung wie der Verlag. Außerdem würde es ja in den Casts wahrscheinlich gar nicht um Politik gehen. Konservativen Frauen wird in Gaming-Kreisen leider immer noch mit viel Misogynie begegnet. Das finde ich schade.
Peter hat geschrieben: 14. Feb 2021, 08:19 Generell habe ich mich inzwischen damit abgefunden, dass das hier mehr oder weniger ein reiner Männer-Podcast ist. Was ich zwar sehr schade finde, aber es ist jetzt auch kein Weltuntergang.
Das liegt halt am zu engen Fokus des Podcasts. Warum gibt es keine Formate über Serien und Filme? Warum muss es in jedem Cast um Spiele gehen?
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 587
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von BummsGeordy »

ZiggyStardust hat geschrieben: 14. Feb 2021, 11:10
BummsGeordy hat geschrieben: 14. Feb 2021, 08:02 Was ist denn schlecht daran, niemanden aus dem Axel-Springer-Verlag einzuladen? Wer sich mit so einem menschenverachtenden und diskursfeindlichen Verein assoziiert braucht nicht noch weitere öffentliche Bühnen. Das ist doch völlig in Ordnung.
Ein Mann oder eine Frau, die als freie Autorin für die Welt oder BILD über Spiele schreibt, hat doch deswegen nicht zwangsläufig die selbe Meinung wie der Verlag. Außerdem würde es ja in den Casts wahrscheinlich gar nicht um Politik gehen. Konservativen Frauen wird in Gaming-Kreisen leider immer noch mit viel Misogynie begegnet. Das finde ich schade.
man kann da unterschiedlicher Meinung sein, aber für mich hat das sehr viel mit Verantwortung zu tun. Man kann nunmal nicht alles immer komplett trennen.

Wenn ich mich vom Axel-Springer Verlag bezahlen lasse, dann unterstütze ich deren System. Sie bezahlen eine Leistung schließlich, weil sie sich unterm Strich einen Gewinn erhoffen. Und hierdurch unterstützt man eben so einen Auftraggeber.
Der ASV steht nunmal für meine genannten Kritikpunkte. Es ist deshalb an Jedem Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Wenn ich Produkte des ASV kaufe oder unterstütze - dann unterstütze ich auch deren Praktiken und deren Agenda. So ist es mit jeder Entscheidung im Alltag (egal ob ich ich Kleidung, Nahrung oder sonstige Produkte kaufe oder mit meiner Arbeitskraft und meinem Namen einen Verein unterstütze).

Und zu Verantwortung gehört es auch Konsequenzen in Kauf zu nehmen - z.B. nicht in einen Podcast eingeladen zu werden (was ja ehrlich gesagt niemandem weh tut). Man könnte ja durchaus eine "konservative Gesinnung" haben OHNE menschenverachtende Firmen und Handlungen zu unterstützen - dann kann man mit so jemandem ja auch gerne in einem Podcast reden.
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Schroffer Reinhold »

ZiggyStardust hat geschrieben: 14. Feb 2021, 11:10 Konservativen Frauen wird in Gaming-Kreisen leider immer noch mit viel Misogynie begegnet.
Welche konkreten Fälle gibt es, bei denen Frauen wegen ihrer konservativen Einstellung mit Sexismus begegnet wurde?

Streich das “konservativ” und ich stimme dir zu. Diese generelle Ablehnung gibt es ja sogar hier.
Tekal
Beiträge: 60
Registriert: 11. Feb 2016, 20:04

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Tekal »

Ich fasse zusammen:
The Pod soll das tun was sie bisher auch getan haben: Versuchen gleichberechtigt gute Gäste unabhängig vom Geschlecht zu finden.

Wir sind uns klar, dass the Pod nicht das grundlegende Problem der Gesellschaft der Ungleichheit der Verteilung der Geschlechter in manchen Berufen auflösen kann.

Wir wissen auch, dass neben der Expertise auch Faktoren wie
- Zeit für einen Podcast
-Lust in einem Podcast aufzutreten
-Terminfindung
etc.
eine Rolle spielen.

Oder will hier irgendjemand eine Frau oder einen diversen Menschen zwingen in den Podcast zu kommen, nur damit wir unsere Forderung erfüllt bekommen ?

Die grundlegende Idee mit den Aussenperspektiven ist ganz nett, nur müsste sich dazu auch jemand finden der etwas anderes sagt als, dass ist mir egal und dann diesen Differenzen Standpunkt sich verargumentieren kann.
Alles nicht so einfach.

Ich glaube das Team wird das schon alles im Auge haben.
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von ZERNICHTER »

Uff, hier wird ja fast nur offtopic gelabert.

Ich habe Vorschläge:

Anne Wernicke. Auch bekannt vom Playstationmagazin.

Maxi Gräff. Microsoft Xbox and Gaming Communications bei Microsoft
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

ElFabio hat geschrieben: 13. Feb 2021, 15:03 Insert Moin ist bei mir sowieso unten durch, nach dem ein paar mal öffentlich über Twitter Richtung The Pod gestichelt wurde.
Schlechtes Geschäftsgebaren unter Kollegen.
Moderation:
Ich nehme den Beitrag hier mal als Grundlage für die Bitte hier keine Diskussionen über Insert Moin zu führen und was ihr an ihnen kritisiert. Wenn ihr das tun möchtet, dann nutzt dafür bitte die von Insert Moin zur Verfügung stehenden Kanäle (Twitter, Discord, usw.)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von tanair »

ZERNICHTER hat geschrieben: 15. Feb 2021, 00:49 Uff, hier wird ja fast nur offtopic gelabert.

Ich habe Vorschläge:

Anne Wernicke. Auch bekannt vom Playstationmagazin.

Maxi Gräff. Microsoft Xbox and Gaming Communications bei Microsoft
Leya Jankowski Chefredakteurin bei MeinMMO. Mit ihr könnte man sich doch gut über MMOs unterhalten. Sie macht mit beim MeinMMO Podcast.
Gesperrt