Frauen bei The Pod

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
mockturtle
Beiträge: 47
Registriert: 29. Nov 2020, 01:07

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von mockturtle »

ZiggyStardust hat geschrieben: 12. Feb 2021, 12:43 Ich hab früher gerne Insert Moin gehört, aber mittlerweile nur noch selten. Einerseits ist es zwar gut, dass sie regelmäßig Casts mit Frauen machen, aber leider akzeptieren sie nur Frauen mit einer bestimmten politischen Einstellung. Eine Frau, die regelmäßig für die Computer Bild Spiele, FAZ oder Welt schreibt, würde wohl nicht in die Casts eingeladen werden. Die Sozialisierung ist meiner Meinung nach viel weniger vom Geschlecht abhängig als vom Bildungsweg, Elternhaus, wo man aufgewachsen ist und woran man glaubt. Meist ist man sich bei Insert Moin einer Meinung und echten Disput gibt es nur selten.
Hm, ich höre öfter Insert Moin, erfahre da aber in der Regel relativ wenig über politische Einstellungen ihrer Gästinnen, meistens reden sie da ja doch mehr über Spiele als über konkrete Politik. Woran machst du denn deine Behauptung fest? Dass Insert Moin bewusst und ganz offen eine Agenda in Richtung Diversität und Gendergerechtigkeit verfolgt steht außer Frage.
Was deine Sozialisierungsthese betrifft bist du damit doch gar nicht im Widerspruch zu Gendertheorien, die doch davon ausgehen, dass Geschlecht im wesentlichen von der Sozialisierung abhängig ist, nicht umgekehrt.
Gruß
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von JPS »

Das Problem ist, dass wir dann noch einen vierten oder gar fünften Namen für den Podcast brauchen: Auf ein Radler.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von echtschlecht165 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 15. Feb 2021, 09:12
ElFabio hat geschrieben: 13. Feb 2021, 15:03 Insert Moin ist bei mir sowieso unten durch, nach dem ein paar mal öffentlich über Twitter Richtung The Pod gestichelt wurde.
Schlechtes Geschäftsgebaren unter Kollegen.
Moderation:
Ich nehme den Beitrag hier mal als Grundlage für die Bitte hier keine Diskussionen über Insert Moin zu führen und was ihr an ihnen kritisiert. Wenn ihr das tun möchtet, dann nutzt dafür bitte die von Insert Moin zur Verfügung stehenden Kanäle (Twitter, Discord, usw.)
das habe ich mal gemacht.
War ein spass :-D
In Stein gemeißelt
mockturtle
Beiträge: 47
Registriert: 29. Nov 2020, 01:07

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von mockturtle »

echtschlecht165 hat geschrieben: 16. Feb 2021, 08:53 Moderation:
Ich nehme den Beitrag hier mal als Grundlage für die Bitte hier keine Diskussionen über Insert Moin zu führen und was ihr an ihnen kritisiert. Wenn ihr das tun möchtet, dann nutzt dafür bitte die von Insert Moin zur Verfügung stehenden Kanäle (Twitter, Discord, usw.)
das habe ich mal gemacht.
War ein spass :-D
[/quote]

Ich vermute du warst gaanz feinfühlig und diplomatisch? ;) Hand aufs Herz.
Selbstverständlich wird auch bei Insert Moin das eigene Baumhaus verteudigt, wie ja auch nicht zu knapp beim Pod.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von bluttrinker13 »

echtschlecht165 hat geschrieben: 16. Feb 2021, 08:53
das habe ich mal gemacht.
War ein spass :-D
Link?
;)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von echtschlecht165 »

Link ist schwer, es war in deren Discord sehr zeitnah zu dem Tweet damals. Da muss man bestimmt ewig zurückscrollen.

K.a. ob ich diplomatisch war(glaube eher nicht), gesperrt bin auf deren Discord deshalb aber nicht :-D
also wirds schon gepasst haben
In Stein gemeißelt
Gmork
Beiträge: 54
Registriert: 4. Aug 2016, 13:40

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Gmork »

Als Anregung und Idee, im deutschsprachigen Twitch-Universum gäbe es ggfs die Möglichkeit -- wenn nicht regulär, dann doch immer als Gastbasis -- weibliche Co-Moderatoren zu finden.

Eine Journalismus-Ausbildung ist dort zwar nicht üblich, wenn es jedoch um die Perspektive geht, denke ich, hier in den verschiedensten Bereichen passende Gäste zu finden. Viele sind auf bestimmte Genres spezialisiert, was in entsprechenden Formaten Platz finden kann. Aber natürlich auch in allgemeineren Gesprächen auf Metaebene und aufgrund der Natur von Twitch als Gaming-Streaming auch Gameplay usw.

Man hätte verschiedenste Backgrounds und viele verschiedene Ansichten (bei wechselnden Gästen). "Nebenbei" einen Podcast zu machen ist ebenfalls gar nicht so unüblich, Terminfindung usw. aufgrund der Natur eines regelm. Streams auch wahrscheinlich besser möglich.

Konkrete Namen habe ich leider keine, aber vielleicht verfolgt hier der ein oder andere ja empfehlenswerte Kandidaten?
Sicherlich spreche ich nicht direkt von einer LaraLoft oder Tinkerleo (wobei diese auch zuletzt an Talkrunden teilgenommen hat, wegen dem Rust-Vorfall).

Grüße!
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Mastertronic »

Denke man sollte an dieser Stelle auch mal positiv anmerken, dass gleich 2 Damen in den letzten 7 Tagen THE Pod mit Ihrer Expertise bereichert haben ! Find ich prima !
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Andre Peschke »

Ein Beitrag hier gelöscht. Wir hatten diese Diskussion bereits und das Argument "jede Berücksichtigung von Geschlechtern ist Sexismus" ist nicht sinnvoll. Bitte keine Hot-Takes mehr.
Benutzeravatar
Herr Weltschaft
Beiträge: 55
Registriert: 19. Apr 2021, 11:13

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Herr Weltschaft »

Gibt es denn Frauen unter den Hörern, die auch im Forum aktiv sind? Oder ist die Veranstaltung hier eine reine Würstchenbude?
[ ] Hier klicken, um ein Würstchen zu sein
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Voigt »

Ja gibt es.
Benutzeravatar
Herr Weltschaft
Beiträge: 55
Registriert: 19. Apr 2021, 11:13

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Herr Weltschaft »

Das ist gut. Gemischte Communities machen einfach mehr Spaß und der Umgangston ist oft angenehmer.
[ ] Hier klicken, um ein Würstchen zu sein
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Nyarly362 »

Ja gibt es, aber ehrlich gesagt fühle ich mich nicht sehr aufgehoben.
Diskussionen gehen mir bei manchen Themen (in diesem Unterforum z.B. zum Thema Frauen) in eine unterschwellig misogyne Richtung oder werden unnötig hart geführt. Es ist dabei der Ton, die schnelle Eskalation oder Pauschalaussagen, die so reingrätschen und mich dann auch vom mitdiskutieren abhalten. Mein Berufsleben ist so von harten Auseinandersetzungen geprägt, dass ich das hier als Beteiligter nicht mehr möchte. Die eigentliche, sich mit den Folgen oder mit aktuellen Spielen auseinandersetzenden Diskussionen lese ich meist nur, weil ich nicht das Gefühl habe, wesentliches beitragen zu können oder mit meinem Spielegeschmack offenbar jenseits der Action-/Konsolen-lastigen liege, dass ich auch hier nicht reinpasse. Ich sehe das bei Themen bei denen ich mich beteiligt hatte, diskutiert wird da wenig, sind oft eher so Nischendinger gefühlt, dann ist der Thread aber auch nach 10 Beiträgen wieder tot.
Also den Podcast liebe ich sehr, bin Capybara, höre auch OK Cool ud Stay Forever aber das Forum... naja. Schwer festzumachen aber für mich zu rau (?). :violin:
ZiggyStardust
Beiträge: 779
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von ZiggyStardust »

Herr Weltschaft hat geschrieben: 1. Mai 2021, 09:48 Das ist gut. Gemischte Communities machen einfach mehr Spaß und der Umgangston ist oft angenehmer.
Warst Du schonmal auf Twitter und Facebook? :ugly:

In Deutschland sind Videospiele leider viel mehr als Jungs-Ding konnotiert als in anderen Ländern. Während meines Auslandssemesters hab ich einige Frauen kennengelernt, die gerne zocken. Während meines fünfjährigen BWL-Studiums in Deutschland nicht eine einzige. Irgendwie ist das gesellschaftlich nicht gewünscht, dass Frauen zocken. Frage mich, ob das noch die Nachwehen der Killerspieldebatte sind. Habe leider auch von einigen Männern gehört, dass sie keine zockende Freundin haben wollen. Es ist schade, dass Jungs und Mädels hier schon von kleinauf in bestimmte Richtungen gedrängt werden. Wozu braucht es Ü-Eier für Mädchen, aber auf Chemiekästen sind nur Jungs abgebildet?
Benutzeravatar
Herr Weltschaft
Beiträge: 55
Registriert: 19. Apr 2021, 11:13

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Herr Weltschaft »

Nyarly362 hat geschrieben: 1. Mai 2021, 13:36 Ja gibt es, aber ehrlich gesagt fühle ich mich nicht sehr aufgehoben.
Diskussionen gehen mir bei manchen Themen (in diesem Unterforum z.B. zum Thema Frauen) in eine unterschwellig misogyne Richtung oder werden unnötig hart geführt. Es ist dabei der Ton, die schnelle Eskalation oder Pauschalaussagen, die so reingrätschen und mich dann auch vom mitdiskutieren abhalten. Mein Berufsleben ist so von harten Auseinandersetzungen geprägt, dass ich das hier als Beteiligter nicht mehr möchte. Die eigentliche, sich mit den Folgen oder mit aktuellen Spielen auseinandersetzenden Diskussionen lese ich meist nur, weil ich nicht das Gefühl habe, wesentliches beitragen zu können oder mit meinem Spielegeschmack offenbar jenseits der Action-/Konsolen-lastigen liege, dass ich auch hier nicht reinpasse. Ich sehe das bei Themen bei denen ich mich beteiligt hatte, diskutiert wird da wenig, sind oft eher so Nischendinger gefühlt, dann ist der Thread aber auch nach 10 Beiträgen wieder tot.
Also den Podcast liebe ich sehr, bin Capybara, höre auch OK Cool ud Stay Forever aber das Forum... naja. Schwer festzumachen aber für mich zu rau (?). :violin:
Ich bin erst ein paar Tage dabei, habe keinen guten Überblick und bin deshalb denkbar schlecht geeignet das Thema zu kommentieren. Da ich die Frage aufgeworfen habe, versuch ich’s trotzdem mal:

1. Das finde ich spontan ziemlich schade!

2. Die Mitglieder dieses Forums sind keine edgy Teenager mehr, sondern vernünftig und erwachsen. Es müsste also möglich sein, solche Dinge anzusprechen und dann darüber zu diskutieren. Was Du ja hiermit getan hast. Finde ich gut. :!:

3. Manchmal vergreift man sich im Ton und merkt es nicht mal. Meine Erfahrung mit Internetforen lehrt mich, dass böse Absicht tendenziell etwas seltener anzutreffen ist als es manchmal den Anschein hat.

4. Gut, gegen den Nischengeschmack ist natürlich kein Kraut gewachsen. ;) Da wird das Echo immer geringer ausfallen als bei der drölfzigsten Cyperpunk-Diskussionen. Mit sichtbarer Begeisterung über die Themen zu schreiben, die einem am Herzen liegen, erhöht aber zumindest die Chancen, dass irgendjemand darauf anspringt.
[ ] Hier klicken, um ein Würstchen zu sein
Benutzeravatar
Herr Weltschaft
Beiträge: 55
Registriert: 19. Apr 2021, 11:13

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Herr Weltschaft »

ZiggyStardust hat geschrieben: 1. Mai 2021, 16:37
Herr Weltschaft hat geschrieben: 1. Mai 2021, 09:48 Das ist gut. Gemischte Communities machen einfach mehr Spaß und der Umgangston ist oft angenehmer.
Warst Du schonmal auf Twitter und Facebook? :ugly:
Nöpe. Soziale Medien meide ich größtenteils. Ich sehe aber auch nicht ganz den Bezug zu meinem Posting. Das Problem mit Twitter und ähnlichen Plattformen ist doch eher, dass ihr Format Lagerdenken und Profilierungssucht begünstigt.
[ ] Hier klicken, um ein Würstchen zu sein
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von GoodLord »

Nyarly362 hat geschrieben: 1. Mai 2021, 13:36 Ja gibt es, aber ehrlich gesagt fühle ich mich nicht sehr aufgehoben.
Diskussionen gehen mir bei manchen Themen (in diesem Unterforum z.B. zum Thema Frauen) in eine unterschwellig misogyne Richtung [...]
Sowas find ich immer sehr schade - vor allem wenn einem das als nichtbetroffener garnicht so auffällt und sich dann auch nichts bessert.
Bin zwar noch recht neu und war in diesem Forum noch nicht sonderlich aktiv, aber einfach um da meine eigene Awareness schon mal proaktiv zu schärfen fände ich es sehr interessant, falls du (wegen mir auch per PM) da auf ein/zwei Beispiele verweisen könntest. Ich verspreche ich würde sie auch nicht kommentieren bzw. nach Rechtfertigung fragen.

Kann aber natürlich völlig verstehen, wenn man da nicht mit dem Finger auf bestimmte Posts /Diskussionen zeigen will - oder auch garnicht kann, weils mehr ein diffuses Gefühl ist.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Feamorn »

GoodLord hat geschrieben: 1. Mai 2021, 19:05
Nyarly362 hat geschrieben: 1. Mai 2021, 13:36 Ja gibt es, aber ehrlich gesagt fühle ich mich nicht sehr aufgehoben.
Diskussionen gehen mir bei manchen Themen (in diesem Unterforum z.B. zum Thema Frauen) in eine unterschwellig misogyne Richtung [...]
Sowas find ich immer sehr schade - vor allem wenn einem das als nichtbetroffener garnicht so auffällt und sich dann auch nichts bessert.
Nyarly ist da jedenfalls nicht ganz alleine. Ich kommentiere gewisse Themen lieber auch gar nicht mehr bzw. überlege mir mittlerweile sehr genau, wem ich antworte/mit wem ich eine Diskussion suche. Bin ja schon länger her und hab daher für mich abgemacht, mit wem es Sinn macht zu diskutieren und mit wem nicht.
Habe tatsächlich auch Nutzer stummgeschaltet (dann werden die Postings nur eingeklappt gezeigt und man muss die aktiv öffnen).
Hab keine Lust irgendwann selber gesperrt zu werden, wie einige ältere Nutzer, die leider irgendwann so die Nase voll hatten, dass sie sich im Ton vergriffen haben. Andere Nutzer melden sich hier seitdem auch kaum noch zu Wort. Wie gesagt, da meide ich manche Themen lieber gleich ganz.
Dann ändert sich natürlich hier in manchen Aspekten nichts zum besseren, aber die Hoffnung hab ich ehrlich gesagt aufgegeben bzw. es ist mir die Nerven nicht wert.
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Nyarly362 »

Es geht vor allem darum, mal vorurteilsfrei - und dazu gehört auch ein "interessiert mich nicht" auszuhalten - andere Sichtweise auf Themen anzuhören und nicht gleich als "nischig" oder "nicht meins" abzutun. Das meine ich gar nicht böse. Ich habe selbst festgestellt, dass sich mein Horizont durch Sichtweisen auf bekannte Themen oder das Anhören von Nischenthemen ernorm erweitert hat. Auch das Gendern stört mich mitlerweile weniger. Und das sage ich als Frau von 44, die mit einer sehr männlich-normativen Sichtweise sozialisiert wurde und darin auch bestimmt 30 Jahr gut und bequem gelebt hat.
Ich hatte als Naturwissenschaftler nur vereinzelt Probleme mit "Frauen können das nicht oder haben darin nix zu suchen", das hängt aber auch damit zusammen, dass mir das früh bewußt wurde, dass Männer/die Gesellschaft teilweise so denken und ich mir früh nichts habe gefallen lassen. Am Anfang habe ich bei den feministischen Themen/Sichtweisen und dem Gendern auch gedacht, uff, brauch ich nicht, stört. Mittlerweile freue ich mich drauf, andere Blickwinkel als Impulsgeber für mein eigenes Denken zu bekommen.
Und zum Thema "interessiert mich nicht", das haben wir glaube ich alle bei unterschiedlichen Themen allein nur dieses Podcasts. Wie oft schalte ich das Magazin ab oder höre mir ganze Folgen mit großer Verzögerung an, weil es um Konsolensachen geht oder ich da im Moment keine Lust zu habe.

Es ist also eher ein "interessiert mich im Moment nicht, wäre aber trotzdem gut, weil es andere eventuell sogar betrifft", Beispiel nicht nur weibliche Gamer/Streamer sondern auch Behinderte Gamer, "nicht-weiß-deutsche" Gamer (Repräsentanz in Games?? war ja Thema des Cancel culture casts, wie erleben sie unsere Games, gibt es hier "Bessere"?) etc. Vielfalt statt Einheitsbrei ist da meine Deviese.
Und dadurch ändert sich auch die Gesprächskultur hin zu etwas mehr Toleranz und weniger Absolutheit in der Meinung. Leidenschaft will ich bestimmt nicht abschaffen aber hier ist es manchmal nur schwer erträglich Threads zu lesen, und das trotz der guten Moderation.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Rince81 »

Floki hat geschrieben: 3. Mai 2021, 12:15 Beim Lesen fiel mir auch immer mehr auf, dass mich gar nicht dieser vielleicht/vermutlich vorhandene Sexismus in der Branche oder auch in der Allgemeinheit stört, es ist viel mehr diese Finger in die Wunde legen, da ich die Wunde sehe, aber nicht der Verursacher dieser bin und daher mir sage: Das betrifft mich nicht, daher lass mich damit in Ruhe.
Natürlich betrifft Dich das das. Das betrifft uns alle. Wir haben in der Gesellschaft diverse strukturelle Grundsysteme, die einige strukturell bevorteilen, andere entsprechend benachteiligen. Darüber zu lernen, andere Sichtweisen auf diese Probleme zu bekommen, immer wieder die eigene Meinung auf Widersprüche abzuklopfen und am Diskurs teilzuhaben ist wichtig.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Gesperrt