Frauen bei The Pod

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 778
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich bin ja schon seit den Anfängen im Forum und höre auch den Podcast seit Anfang an. Über das Thema der weiblichen Beteiligung wird ja alle paar Monate wieder neu diskutiert. Ich würde da zwischen Frauen im Podcast und Frauen im Forum trennen.

Im Forum schreibe ich ja nicht besonders viel, und wenn dann meist eher im Off-Topic, weil ich da den Eindruck habe, mehr beitragen zu können. Zu Spielen schreibe ich selbst nur, wenn ich der Ansicht bin, dass da eine Sichtweise fehlt, die ich einbringen könnte. Ich bin da vielleicht etwas zu hart mit mir selbst, da z.B. im Film- oder Bücherthread ja auch viele Leute schreiben, die selbst keine Cineasten oder Vielleser sind, aber die Diskussionen über Spiele, die mich interessieren, laufen auch ohne meinen Input oft so gut, dass ich da auch kein Bedürfnis habe, noch meinen Senf dazuzugeben.

Meinem Eindruck nach ist das Klima im Forum gerade im Verlauf des letzten Jahres besser geworden. Das liegt vielleicht daran, dass es hier insgesamt ruhiger ist als früher, aber ich habe auch den Eindruck, dass bei eindeutig misogynen oder anderweitig unpassenden Aussagen sehr viel schneller Widerspruch von anderen Usern kommt als früher. Das freut mich dann immer sehr. Andererseits ist es schon so, dass der Diskurs hier für meinen Geschmack immer noch hinter für mich wichtigen gesellschaftlichen Selbstverständlichkeiten zurückbleibt, was man gerade z.B. gut drüben im "Cancel Culture"-Thread verfolgen kann. Im Gegensatz zu früher scheint es mir aber so, als würde das mittlerweile lediglich an einigen wenigen Einzelmeinungen liegen und der Konsens im Forum ist nicht mehr so eindeutig auf deren Seite liegen, wie das vielleicht noch vor 4 oder 5 Jahren zumindest manchmal der Fall war. Aus meiner Perspektive hat sich das Forum da eindeutig gebessert.
Allerdings ist es mMn auch schon so, dass nach jeder Diskussion über den Frauenmangel bei "The Pod" in den letzten Jahren anschließend weniger Frauen im Forum übrig waren als vorher. Vielleicht, weil sich einige entnervt zurückgezogen haben, und auch ich habe letztes Jahr nach der letzten Runde zu dem Thema erstmal eine Weile nichts mehr hier geschrieben. Angesichts der positiven Entwicklung der letzten Zeit habe ich aber die Hoffnung, dass sich das vielleicht auch wieder ändert, und das ist auch ein Grund, warum ich überhaupt hier schreibe.

Zum Frauenanteil im Podcast ist, denke ich, schon mehrfach alles gesagt worden. Ich mag den Podcast, auch wenn mich nicht immer alle Themen ansprechen und unterstütze ihn auch finanziell seit das möglich ist. Ursprünglich auch mit den 10 Dollar, das habe ich allerdings letztes Jahr nach der "Frauendiskussion" geändert. Ich schließe aber nicht aus, in Zukunft wieder mehr zu bezahlen, wenn die positive Entwicklung anhält.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Feamorn »

Floki hat geschrieben: 3. Mai 2021, 15:38
Rince81 hat geschrieben: 3. Mai 2021, 13:36
Floki hat geschrieben: 3. Mai 2021, 12:15 Beim Lesen fiel mir auch immer mehr auf, dass mich gar nicht dieser vielleicht/vermutlich vorhandene Sexismus in der Branche oder auch in der Allgemeinheit stört, es ist viel mehr diese Finger in die Wunde legen, da ich die Wunde sehe, aber nicht der Verursacher dieser bin und daher mir sage: Das betrifft mich nicht, daher lass mich damit in Ruhe.
Natürlich betrifft Dich das das. Das betrifft uns alle. Wir haben in der Gesellschaft diverse strukturelle Grundsysteme, die einige strukturell bevorteilen, andere entsprechend benachteiligen. Darüber zu lernen, andere Sichtweisen auf diese Probleme zu bekommen, immer wieder die eigene Meinung auf Widersprüche abzuklopfen und am Diskurs teilzuhaben ist wichtig.
Ich bin ganz offen: Ich weiß nicht, ob mich das betrifft. Ich weiß nicht, ob mich die Diskriminierung polnischer Minderheiten in Ost Sachsen betrifft. Es ist zu verurteilen, klar. Es ist auch immer dagegen vorzugehen, wenn einem das im privaten Bereich vor die Augen tritt, auch klar. Aber deswegen betreffen mich Dinge nicht, die in meiner Wahrnehmung weit weg sind. Bspw. die Diskriminierung der Uiguren, Tibet, Mexio, you name it. Ich KANN auf die Straße gehen oder für diese Dinge aufstehen. Betreffen tut es mich nur soweit, wenn ich es zulasse. Und ich lasse es nur zu, wenn es meinen persönlichen Bereich berührt. Und da ich keine Frau bin und sexistischer Ar***, zumindest meine ich das, sehe ich mich da nicht angesprochen bei der "Belehrung" von manch feministischen Texten.
Du bist aber Teil dieser Gesellschaft, oder? Systemische Probleme, wie Rassismus, Sexismus etc., können nur systemisch und als Gesamtanstrengung der Gesellschaft behoben werden, deren Teil wir nun mal alle sind.
Sexismus muss und kann nicht durch die Betroffenen "gelöst" werden, sondern nur durch die Ausübenden (bzw. denen, die Teil des Systems sind, das die Ausübung zulässt aber begünstigt).
Rassismus muss und kann nicht durch die Betroffenen "gelöst" werden, sondern nur durch die Ausübenden (bzw. denen, die Teil des Systems sind, das die Ausübung zulässt aber begünstigt).
Das ist teilweise unangenehm, oft nicht schön, insbesondere, wenn man irgendwann bestimmte Dinge und ungute Verhaltensweisen bei sich selbst entdeckt, aber notwendig, wenn man sagt, dass man das auf Dauer loswerden möchte. Wenn man sich da einfach raus nimmt und sagt "geht mich nichts an" ist man leider weiterhin Teil des Problems. "Unpolitisch" gibt es am Ende nicht. Die schwerste Erkenntnis ist die, dass man selbst Teil des Ganzen ist, egal wie bewusst oder unbewusst, da müssen alle irgendwann durch.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von bluttrinker13 »

Jetzt reden wir hier aber (wieder) darüber, was unser Problem ist und was nicht, dabei hatten sich gerade mal ein paar Forennutzerinnen zu Wort gemeldet und uns an ihren Sichtweisen teilhaben lassen. Das fand ich sehr wertvoll, diese erneute Betroffenheitsdiskussion dagegen weniger.

Wollen wir den Damen / Mädels hier nicht mal ein wenig Raum lassen...? ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von bluttrinker13 »

Floki hat geschrieben: 3. Mai 2021, 17:00 Oha, so kann man auch Diskussionen führen. Aber klar, gerne.
Hm, mir ging es nicht darum, hier über dich drüber zu fahren, Floki, sorry, sondern einfach nur darum, dass vorher zu lesen stand, dass sich einige weibliche Forennutzerinnen hier nur schwierig zurecht oder am richtigen Ort fühlen, bzw. es (meine Interpretation) wohl manchmal auch schwer finden hier überhaupt Gehör zu finden, in ihren Perspektiven. Das finde ich krass und bedenklich, allgemein würde ich darüber gerne mehr erfahren, also über das weibliche Nutzererlebnis hier im Forum.

Danach dann gleich eine Diskussion zwischen Männern über "Inwieweit betrifft mich Feminismus oder gewisse Strukturen?"* welche die oben genannte Perspektive wieder eher außen vor lässt und sozusagen ein neues Thema aufmacht, fand ich da etwas deplatziert.
Das war als Anregung gedacht bzw. ich wollte Aufmerksamkeit auf dieses Auseinanderfallen werfen.

*Will nicht sagen, dass an dem Thema nichts dran ist. Aber, wir haben das hier über die Jahre auch schon mehrfach diskutiert, selten ohne tollen Mehrgewinn für alle. Zur Erklärung meines "wieder"
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von TheDarkShadow »

Mir fällt diskutieren immer schwer, wenn man das Gefühl hat dass man seine Meinung nicht sagen kann oder diese direkt verdreht wird oder dann aber die Diskussion unterbunden wird, dafür mit einer Unterstellung. Ich glaube generell, das tut einer Diskussionskultur nicht gut. Ich bin mir aber auch recht sicher dass man so etwas bei sich selbst und dem eigenen Argumentieren, schnell gar nicht mehr sieht, nicht aus Böswilligkeit, sondern weil man nicht glaubt so zu handeln. Nur ein genereller Einwurf hier.
Benutzeravatar
Nyarly362
Beiträge: 111
Registriert: 9. Sep 2019, 18:03

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Nyarly362 »

Danke, bluttrinker13, das genau sind auch meine Punkte weshalb ich hier nicht gerne diskutiere. Es wird diese Betroffenheitsdiskussionaufgemacht. Ich werfe Euch nicht alle in eine Topf und sage, alle Männer sind Schuld wenn mir einer blöd kommt. Aber, wie Faemorn richtig schreibt, wir sind alle Teil dieser Gesellschaft. Und dazu gehört es auch, am Diskurs teilzunehmen, gegen erlebtes/beobachtetes Unrecht einzuschreiten und wenigstens zu versuchen, nicht allenthalben Leuten auf den Schlips zu treten. Dazu muss ich aber auch erst mal wissen, wo die Fettnäpfchen stehen und wie ich vielleicht durch eine leichte Verhaltensänderung oder Wortwahl nicht wieder volle Kanne reintappe. Ein "betrifft mich nicht" ist also nur so semi-zielführend...
Als weißer Mensch bin ich mit Sicherheit auch unbewusst rassistisch. Ich versuche aber durch den erwähnten Perspektivwechsel im Sinne von Berichten von Betroffenen zu erfahren, was es zum Beispiel ist, was ich da so ungelenk falsch mache und versuche dann das zu vermeiden. Keiner von uns ist die allwissende Müllhalde und wir alle machen Dinge ohne böse Absicht falsch. Wenn ich aber mehr weiß kann ich wenigsten etwas dazu beitragen andere nicht noch mehr zu verletzen und nur so lösen wir letzendlich gesellschaftliche Missstände auf.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Felidae »

Ich hadere mit mir, da das, was ich vorhabe, zu 99 % nach Godwin's law riecht. Ich probiere es trotzdem - in der Hoffnung, dass es als Denkanstoß verstanden wird, nicht als Analogie oder - um Himmels willen - gar als Gleichsetzung. Aber bei "Diese Diskussion betrifft mich nicht, da ich weder als Opfer noch als Täter betroffen bin" musste ich automatisch an Pfarrer Martin Niemöller denken...
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Tengri Lethos »

Felidae hat geschrieben: 6. Mai 2021, 21:09 Ich hadere mit mir, da das, was ich vorhabe, zu 99 % nach Godwin's law riecht. Ich probiere es trotzdem - in der Hoffnung, dass es als Denkanstoß verstanden wird, nicht als Analogie oder - um Himmels willen - gar als Gleichsetzung. Aber bei "Diese Diskussion betrifft mich nicht, da ich weder als Opfer noch als Täter betroffen bin" musste ich automatisch an Pfarrer Martin Niemöller denken...
Ok, ich geb’s zu: ich musste mich einlesen. Und bin mir immer noch nicht ganz sicher, was Du damit genau als Denkanstoß meinst. Dass die Aussage „ich beteilige mich nicht an der Diskussion, weil ich nicht betroffen bin“ in mehrerlei Hinsicht angreifbar ist? Ja, das kann sein.
Ich glaube aber, dass die meisten Menschen das auch verstehen und diese Aussage gemeint ist wie das oft genannte „Da habe ich leider keine Zeit für“. Das ist auch argumentativ sehr angreifbar, man sagt es und meint eigentlich damit: Zeit ist ein begrenztes Gut und bei der Verteilung dieser Ressource hat die von Dir vorgeschlagene Tätigkeit eine so geringe Priorität erhalten, dass ich sie nicht wahrnehmen möchte.
Genau deshalb (meiner Meinung nach) sagen auch Menschen, dass sie Themen nicht betreffen: Die Diskussionszeit ist begrenzt und gefühlt kann man heute bei jedem Thema über Moral, Ethik und Werte sprechen. Machen wir aber nicht, dass hat Wolfgang in einer Kolumne ja auch schon mal ausgeführt. Wir tun nicht immer das Richtige, aber man kann sich Mühe geben, öfter das Richtige zu tun.
Insofern würde ich der Grundaussage (wenn sie denn so gemeint war)zustimmen: „betrifft mich nicht“ ist eine falsche Annahme. Ob die Relevanz für das eigene Leben aber so hoch ist, dass man sich damit auseinandersetzen sollte...das steht auf einem anderen Blatt.
Und um das eigentliche Thema zurückzukommen: ich bin immer wieder erstaunt, dass das Thema alle paar Monate wieder hochkommt. Und so sehr ich es auch durchdenke: ich bin weder überzeugt, dass ein höherer Frauenanteil bei The Pod mir gefallen würde, noch, dass es nicht so wäre. Kommt auf das Thema an und wie es aufgearbeitet wird. Mir ist nur wichtig, dass es unter den Podcaster*innen „passt“, denn wenn das nicht so ist, würde es sich nach meinen Erfahrungen negativ auf die Podcasts auswirken. Die Basis, die für mich The Pod auszeichnet ist, dass sich die Stammcrew kennt und schätzt...das merkt man sogar oder gerade dann, wenn mal nicht alle einer Meinung sind. Und das ist für mich das Wichtigere Kriterium als (wirklich sehr zugespitzt gesagt, denn so ist es ja von vielen wahrscheinlich nicht gemeint): Hauptsache divers aufgestellt...egal wie die sich verstehen.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Mastertronic »

Aus meiner Sicht ist der Erfolgsgarant, dass hier im Forum nicht über die Stränge geschlagen wird, ganz klar der Moderator - also meist der gute Andre. Wie unkontrollierte Anarchie aussieht, erlebt ja jeder der ein Twitter Account hat. Ich kann daher Beiträge nicht wirklich nachvollziehen, dass man sich hier nicht wohl fühlt etwas zu schreiben.. Hier gibt es keine Shitstorms oder Hate Postings und das macht es hier so angenehm. Klar gibt es Rechthabereien, aber das gehört zu einem guten Forum ja dazu und dass nicht jeder die eigene Meinung teilt und man auch Widerworte bekommt - gut , das muss man aushalten können.
Thematisch interessieren mich natürlich auch nicht alle Gebiete, aber das ist ja auch normal. Es steht aber jedem frei ein neues Thema zu eröffnen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Felidae »

Mastertronic hat geschrieben: 7. Mai 2021, 08:30 Aus meiner Sicht ist der Erfolgsgarant, dass hier im Forum nicht über die Stränge geschlagen wird, ganz klar der Moderator - also meist der gute Andre. Wie unkontrollierte Anarchie aussieht, erlebt ja jeder der ein Twitter Account hat. Ich kann daher Beiträge nicht wirklich nachvollziehen, dass man sich hier nicht wohl fühlt etwas zu schreiben.. Hier gibt es keine Shitstorms oder Hate Postings und das macht es hier so angenehm. Klar gibt es Rechthabereien, aber das gehört zu einem guten Forum ja dazu und dass nicht jeder die eigene Meinung teilt und man auch Widerworte bekommt - gut , das muss man aushalten können.
Thematisch interessieren mich natürlich auch nicht alle Gebiete, aber das ist ja auch normal. Es steht aber jedem frei ein neues Thema zu eröffnen.
Du bist männlich, stimmts?

Wenn Frauen schreiben, dass die Atmosphähre im Forum ihnen die Lust aufs Schreiben nimmt, kann man das ernst nehmen. Oder man kann sagen, "Versteh ich überhaupt nicht - anderswo ist es viel schlimmer".

By the way - hier gibt es keine Shitstorms und keine Hatepostings, richtig. Aber dafür eine glorreiche Kultur des Stichelns mit Triggerbegriffen und der penetranten Redundanz. Wenn Nina in JEDEM Thread mehrmals geschrieben wurde, dass ihr Gegendere unerträglich sei, ist das AUCH Mobbing. Nur halt mit wohlgewählten Worten.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Felidae »

Tengri Lethos hat geschrieben: 6. Mai 2021, 23:07
Ok, ich geb’s zu: ich musste mich einlesen. Und bin mir immer noch nicht ganz sicher, was Du damit genau als Denkanstoß meinst. Dass die Aussage „ich beteilige mich nicht an der Diskussion, weil ich nicht betroffen bin“ in mehrerlei Hinsicht angreifbar ist? Ja, das kann sein.
Ich glaube aber, dass die meisten Menschen das auch verstehen und diese Aussage gemeint ist wie das oft genannte „Da habe ich leider keine Zeit für“. Das ist auch argumentativ sehr angreifbar, man sagt es und meint eigentlich damit: Zeit ist ein begrenztes Gut und bei der Verteilung dieser Ressource hat die von Dir vorgeschlagene Tätigkeit eine so geringe Priorität erhalten, dass ich sie nicht wahrnehmen möchte.
Genau deshalb (meiner Meinung nach) sagen auch Menschen, dass sie Themen nicht betreffen: Die Diskussionszeit ist begrenzt und gefühlt kann man heute bei jedem Thema über Moral, Ethik und Werte sprechen. Machen wir aber nicht, dass hat Wolfgang in einer Kolumne ja auch schon mal ausgeführt. Wir tun nicht immer das Richtige, aber man kann sich Mühe geben, öfter das Richtige zu tun.
Insofern würde ich der Grundaussage (wenn sie denn so gemeint war)zustimmen: „betrifft mich nicht“ ist eine falsche Annahme. Ob die Relevanz für das eigene Leben aber so hoch ist, dass man sich damit auseinandersetzen sollte...das steht auf einem anderen Blatt.
Letztlich wollte ich drauf raus, dass man, wenn man lang genug "betrifft mich ja nicht" sagt, irgendwann an dem Punkt angekommen sein könnte, dass einen selbst etwas betrifft - aber sich dann niemand mehr für einen einsetzt.

Mir ist allerdings auch schleierhaft, wie man das wichtigste Thema einer Gesellschaft überhaupt (nämlich "Wie gehen wir mit den einzelnen Menschen um") als eines ansehen kann, das einen persönlich nicht betrifft.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von DickHorner »

Nyarly362 hat geschrieben: 3. Mai 2021, 18:26 Danke, bluttrinker13, das genau sind auch meine Punkte weshalb ich hier nicht gerne diskutiere. Es wird diese Betroffenheitsdiskussionaufgemacht. Ich werfe Euch nicht alle in eine Topf und sage, alle Männer sind Schuld wenn mir einer blöd kommt. Aber, wie Faemorn richtig schreibt, wir sind alle Teil dieser Gesellschaft. Und dazu gehört es auch, am Diskurs teilzunehmen, gegen erlebtes/beobachtetes Unrecht einzuschreiten und wenigstens zu versuchen, nicht allenthalben Leuten auf den Schlips zu treten. Dazu muss ich aber auch erst mal wissen, wo die Fettnäpfchen stehen und wie ich vielleicht durch eine leichte Verhaltensänderung oder Wortwahl nicht wieder volle Kanne reintappe. Ein "betrifft mich nicht" ist also nur so semi-zielführend...
Als weißer Mensch bin ich mit Sicherheit auch unbewusst rassistisch. Ich versuche aber durch den erwähnten Perspektivwechsel im Sinne von Berichten von Betroffenen zu erfahren, was es zum Beispiel ist, was ich da so ungelenk falsch mache und versuche dann das zu vermeiden. Keiner von uns ist die allwissende Müllhalde und wir alle machen Dinge ohne böse Absicht falsch. Wenn ich aber mehr weiß kann ich wenigsten etwas dazu beitragen andere nicht noch mehr zu verletzen und nur so lösen wir letzendlich gesellschaftliche Missstände auf.
Es besteht halt einfach leider kein Interesse, den Status Quo anzuerkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen:

viewtopic.php?f=4&t=5353&p=151611&hilit ... 4t#p151611
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von GoodLord »

Felidae hat geschrieben: 7. Mai 2021, 10:24Wenn Nina in JEDEM Thread mehrmals geschrieben wurde, dass ihr Gegendere unerträglich sei, ist das AUCH Mobbing. Nur halt mit wohlgewählten Worten.
Da dass vor meine Zeit war (und es echt umständlich ist threads zu alten Folgen zu finden) bin ich da blank:

Weißt du noch, ob das immer die gleichen waren oder von verschiedenen Personen aufgebracht wurde? Zumindest in letzterem Fall würde ich es eigentlich nicht als Mobbing bezeichnen wenn es halt einfach viele Leute gibt die sich daran stören und das der Podcasterin mitgeteilt wird (Die interessante Frage ist, was das über ThePod auf der einen und den jeweiligen Zuhörern auf der anderen Seite aussagt).

In ersterem Fall würd ich dir aber zustimmen.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von DickHorner »

In meiner Erinnerung war das ein bestimmter Dunstkreis an usern.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Voigt »

Es kamen durchaus immer wieder neue User dazu die das sagten, den dann geantwortet wurde, dass wurde bereits durchgekaut.
Es gab aber glaube auch einen harten Kern von paar wenigen Usern (also wirklich nur so 2~3) die es mehrmals über die Monate hier und da anbrachten.
Also beides so.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von echtschlecht165 »

war immer wieder und von mehreren Usern IIRC.
Wunderte mich auch immer dass das irgendwann nur noch abgebügelt wurde. Immerhin geht es um die Sprache in einem Medium, dass durch Sprache definiert ist.

Ich hatte mich daran gewöhnt, und vermisse Nina eher wegen ihrer Inhalte, als ihrer Sprechweise.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Tengri Lethos »

Felidae hat geschrieben: 7. Mai 2021, 10:28
Letztlich wollte ich drauf raus, dass man, wenn man lang genug "betrifft mich ja nicht" sagt, irgendwann an dem Punkt angekommen sein könnte, dass einen selbst etwas betrifft - aber sich dann niemand mehr für einen einsetzt.

Mir ist allerdings auch schleierhaft, wie man das wichtigste Thema einer Gesellschaft überhaupt (nämlich "Wie gehen wir mit den einzelnen Menschen um") als eines ansehen kann, das einen persönlich nicht betrifft.
Danke, dann sind wir uns einig bzw. ich finde Du hast recht, dass diese Gefahr besteht.
Zu dem zweiten Satz: auch da gibts ja mehrere Möglichkeiten. Für jemand anderes kann das wichtigste Thema der Gesellschaft ja auch sein, wie man mit den Ressourcen dieses Planeten umgeht. Für andere, wie man allen Menschen fair Bildung zukommen lässt.
Zuletzt geändert von Tengri Lethos am 7. Mai 2021, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Felidae »

Tengri Lethos hat geschrieben: 7. Mai 2021, 12:14
Danke, dann sind wir uns einig.
Zu dem zweiten Satz: auch da gibts ja mehrere Möglichkeiten. Für jemand anderes kann das wichtigste Thema der Gesellschaft ja auch sein, wie man mit den Ressourcen dieses Planeten umgeht. Für andere, wie man allen Menschen fair Bildung zukommen lässt.
Nach meinem Verständnis fallen Deine Beispiele da drunter. Denn sowohl Ressourcenverteilung als auch Bildungsmöglichkeiten sind letztlich Teil der Frage "wollen wir eine faire gleichberechtigte Gesellschaft/Welt oder nicht". Wenn man sich für eine faire Welt entscheidet, werden die anderen Fragen automatisch mitbeantwortet. Aber das wird grad ziemlich OT. :)
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Tengri Lethos »

Felidae hat geschrieben: 7. Mai 2021, 12:24
Tengri Lethos hat geschrieben: 7. Mai 2021, 12:14
Danke, dann sind wir uns einig.
Zu dem zweiten Satz: auch da gibts ja mehrere Möglichkeiten. Für jemand anderes kann das wichtigste Thema der Gesellschaft ja auch sein, wie man mit den Ressourcen dieses Planeten umgeht. Für andere, wie man allen Menschen fair Bildung zukommen lässt.
Nach meinem Verständnis fallen Deine Beispiele da drunter. Denn sowohl Ressourcenverteilung als auch Bildungsmöglichkeiten sind letztlich Teil der Frage "wollen wir eine faire gleichberechtigte Gesellschaft/Welt oder nicht". Wenn man sich für eine faire Welt entscheidet, werden die anderen Fragen automatisch mitbeantwortet. Aber das wird grad ziemlich OT. :)
Würde mich auch gerne darüber unterhalten, aber hast recht: es würde zu sehr OT. Auf jeden Fall danke für die Denkanstöße :text-thankyouyellow:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Frauen bei The Pod

Beitrag von Gonas »

Nur ein kurzer Einwurf. Kiara Hufnagel wäre ja vielleicht eine Anfrage wert.

Die war mal E-Sportlerin, hat damit also einen ganz frischen Background, und ist super sympathisch. Bekannt ist sie durch Rocketbeans, dort hört sie aber nun auf und will wohl eher auf Twitch und freiberuflich unterwegs sein. Also vielleicht nicht unbedingt für eine Festanstellung geeignet und das würde sie vermutlich auch nicht wollen, aber vielleicht kann man sie ja für einzelne Projekte oder Podcasts begeistern?
Gesperrt