Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Maestro84 »

Felidae hat geschrieben: 21. Jun 2022, 10:05 Eventuell besteht ein Teil der Pod-Hörer:innen auch schlicht aus den Menschen, die ein Spiel nicht (mehr) sofort zu Release haben müssen? :)
Der Vorteil am Altwerden: Die Zeit geht so schnell rum, was bedeutet es da, ein Spiel erst ein Jahr später zu spielen? Als Jugendlicher war jeder Monat von Magazin zu Magazin eine Qual. Heute merke ich vor Allem bei Serien, dass schon wieder zehn Jahre rum sind. So nach: "SAO ist echt ein guter Anime. Wie? Der kam schon 2012 raus? Wir haben doch erst 2012. Oh, fuck...." :D

Ich finde es auch gut, dass Jochen ein paar Spiele aus der zweiten und dritten Reihe aus der Kiste holen will. Die aus der ersten Reihe werden ja oft und auch sehr gut bei z.B. Stayforever oder den Spieleveteranen behandelt. Zumindest ich bräuchte da nicht unbedingt noch eine dritte Verarbeitung.a

Ach ja, ein Name für ein Format, bei dem u.a. Spiele aus Jochens Kindheit und Jugend behandelt werden soll? Klar, Jochens Juniortüte - MC Doof nutzt den Namen ja nicht mehr. :dance:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von HerrReineke »

Also Jochens B-Seite hätte ich auch einen coolen Titel gefunden. Und trotz 90er-Jahrgang kenne ich es :shock: Das größte Problem dabei wäre für mich eh gewesen, dass ich bei dem Wort "B-Seite" direkt die Stimme von Jan Delay im Kopf rumschwirren habe :ugly: Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die Folgen.
Felidae hat geschrieben: 21. Jun 2022, 13:40 Man kann gegen Jochen wirklich viel sagen - aber dankenswerterweise ist er so gut wie der einzige der Herren, der uns bislang mit "täuschend echten Gesangsdarbietungen" verschont. Das sollte definitiv so bleiben.
Also ich wäre ja dafür eine Quiz-Folge zu machen, bei der Dom Melodien aus diversen Spielen vorsingt und die anderen Podcaster müssen herausfinden, was es ist :dance: Glaube so eine Folge würde auch sämtliche Rekorde brechen 8-)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Felidae »

HerrReineke hat geschrieben: 21. Jun 2022, 17:30
Also ich wäre ja dafür eine Quiz-Folge zu machen, bei der Dom Melodien aus diversen Spielen vorsingt und die anderen Podcaster müssen herausfinden, was es ist :dance: Glaube so eine Folge würde auch sämtliche Rekorde brechen 8-)
Allein die Erinnerung an das Ende des Bond-Altbiers lässt mich gleichzeitig sabbern und die Flucht antreten.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von bluttrinker13 »

More like er-brechen. 😉
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Leonard Zelig »

Auf GamersGlobal habe ich mich am Sonntag echt jung gefühlt, weil ich die ganzen Sierra-Adventures nie gespielt habe. Hatte meinen ersten PC erst im Juni 2000. Und jetzt wird hier das 2001 erschienene Arcanum als altes Spiel betitelt. :ugly: Hätte nicht Wolfgang die Filme seiner Jugend mit Andre besprechen können? ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von GoodLord »

Was die Kaufberatung angeht:
a) Ich mag Tests und Kaufberatungen. Sei es in nem Magazin, auf der Website oder bei euch im Podcast. Also bitte das Thema Wertschätzung nicht komplett aus den Augen verlieren.

b) @Felidae hats ja eigentlich schon geschrieben: Es gibt eigentlich - für Single Player Spiele - keinen grund ein Spiel direkt zum Release oder kurz danach zu kaufen. Die Spiele werden mit der Zeit billiger, werden gepatched (teilweise erst noch komplettiert) und es gibt mehr community content wie z.B. Wikis, bei denen man sich Hilfe holen kann. Von demher ist es für mich auch völlig irrelevant, ob ihr ein neues Spiel in der Woche nach veröffentlichung oder ein paar Monate / ein Jahr später besprecht. Von demher auch von mir, ein klares Votum für Qualität über Aktualität.

Mag natürlich sein, dass es für euch bei den Sonntagsfoglen durchaus hilfreich für die Sichtbarkeit ist, wenn man kurz nach Release was zu den großen Spielen macht und nicht erst, wenn sich "keiner" mehr dafür interessiert. Das jetzt aber nur mal spekulativ in den Raum gestellt.
Zuletzt geändert von GoodLord am 22. Jun 2022, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von JPS »

Eine Kaufberatung brauche ich zwar nicht, trotzdem ist es aber schön die Einschätzung zu verschiedenen Aspekten eines Spiels zu hören - und das möglichst auch zeitnah zu meinem eigenen Durchspielen, da ich mich sonst an Details gar nicht mehr erinnern und die Aussagen im Podcast nicht mehr wirklich einordnen kann.

Man weiß natürlich nicht, wann der Hörer das Spiel tatsächlich spielt, aber die größte Wahrscheinlichkeit besteht zwangsläufig nahe am Release - das ist neben dem technischem Fortschritt (der nur bei wenigen Ausnahmetiteln, wie z.B. Cyberpunk mit Raytracing, wirklich relevant ist) der Hauptgrund warum ich Spiele gerne zeitnah zum Release spiele, da man sich dann noch vernünftig im Internet dazu austauschen kann - das eigentliche Spiel ist zwar auch nach 2-3 Jahren nicht schlechter, aber man findet kaum noch Diskussionspartner, sondern kann bestenfalls passiv alte Beiträge durchlesen.

Im Fall der Podcasts kann man natürlich auch eine 2 Jahre alte Folge noch nachhören, das funktioniert aber auch nur in diese Richtung und nicht wenn ein Spiel mit 2 Jahren Verspätung besprochen wird. Und auch beim Podcast gibt es noch das Drumherum wie die Diskussionen hier im Forum, die lebendiger sind, wenn möglichst viele Hörer das Spiel im gleichen Zeitfenster selbst spielen.

Daher bitte gerne weiterhin Spiele halbwegs zeitnah besprechen. Sowohl Indie als auch für die Zielgruppe relevante AAA-Titel, also eher Elden Ring als Call of Duty und FIFA.
OfficerSnickerz
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jul 2016, 13:48

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von OfficerSnickerz »

Ein stiller Hörer meldet sich hier.

Hab heute die Weltherrschaft angehört und bei (ca.) Minute 7:00 (+/-) mich etwas negativ gewundert, wie einerseits Jochen die Hörer/Backer als „zu dumm“ betitelt und andererseits von Andre keine Intervention kam.

Klar, als loyaler Hörer/Backer, kennt man die beiden und deren Art. Und bei Gott, ich persönlich vertrage dies. Aber ist es förderlich, in offenen Folgen so abwertend zu kommunizieren? Wie wirkt das für Gelegenheits-Hörer oder Neulinge, die mal zufällig auf die Weltherrschafts-Episoden stoßen?

Wie seht ihr das?

Anmerkung: No Hate, just to discuss.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Lurtz »

Ich habs gerade noch mal gehört und nicht die geringste Ahnung, an welcher Stelle Jochen Hörer/Backer als "zu dumm" bezeichnet haben könnte.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Coti86 »

OfficerSnickerz hat geschrieben: 22. Jun 2022, 21:40 Ein stiller Hörer meldet sich hier.

Hab heute die Weltherrschaft angehört und bei (ca.) Minute 7:00 (+/-) mich etwas negativ gewundert, wie einerseits Jochen die Hörer/Backer als „zu dumm“ betitelt und andererseits von Andre keine Intervention kann.

Anmerkung: No Hate, just to discuss.
Ich glaube Jochen sagt hier "zu jung", nicht "zu dumm". 😄. Das macht im Kontext auch mehr Sinn.
OfficerSnickerz
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jul 2016, 13:48

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von OfficerSnickerz »

Coti86 hat geschrieben: 22. Jun 2022, 22:07
OfficerSnickerz hat geschrieben: 22. Jun 2022, 21:40 Ein stiller Hörer meldet sich hier.

Hab heute die Weltherrschaft angehört und bei (ca.) Minute 7:00 (+/-) mich etwas negativ gewundert, wie einerseits Jochen die Hörer/Backer als „zu dumm“ betitelt und andererseits von Andre keine Intervention kann.

Anmerkung: No Hate, just to discuss.
Ich glaube Jochen sagt hier "zu jung", nicht "zu dumm". 😄. Das macht im Kontext auch mehr Sinn.
Oh Nein, ernsthaft? Ich hab gar extra „zurück gespult“ (oh wie passend). Aber du hast recht. Auf den Kopfhörern ganz klar zu hören. Im Auto auf der Autobahn um 5:30 Uhr hab ich in der Tat 2x „zu dumm“ verstanden.

SHAME ON ME 😅
OfficerSnickerz
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jul 2016, 13:48

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von OfficerSnickerz »

Hoffentlich sind andere besser bestückt was das Verstehen betrifft als ich. ;)
GranatenHorst
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mär 2018, 21:59

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von GranatenHorst »

Hallo Zusammen,

Zu den in der aktuellen Folge genannten 50.000 bis 100.000 Abonnenten des kostenlosen Feeds habe ich ein paar ( auch technische) Fragen.

Wie aussagekräftig sind diese Zahlen wirklich? Was kann man über diese Zahlen sagen? Wie schätzt Ihr die ein?

Gerade wenn etwas Kostenlos zu haben ist sollte man den "Mitnahmeeffekt" nicht unterschätzen.

Als Beispiel ich habe seit nun bestimmt 4 Jahren mehrere Musik Podcast üder die Iphone interne Podcast App aboniert, aber bisher keine Einzige Folge davon abgerufen oder angehört weil mir dann doch die Zeit fehlt. Ich glaube aber mein Iphone läd immer brav jede Woche die aktuelle Folge und wirft nur weg wenn der Platz knapp wird

( Das Typische in 5 Fitnessclubs angemeldt sein und bei keinem Kündigen Phänomen + das es hier Kostenlose Clubs sind.)

Sieht man also wie aktiv diese 50.000 Abonnenten sind? Oder welche anderen "Meta" Daten bekommt Ihr da geliefert ?
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Stew_TM »

GranatenHorst hat geschrieben: 30. Jun 2022, 20:51 Wie aussagekräftig sind diese Zahlen wirklich? Was kann man über diese Zahlen sagen? Wie schätzt Ihr die ein?
[...]
Sieht man also wie aktiv diese 50.000 Abonnenten sind? Oder welche anderen "Meta" Daten bekommt Ihr da geliefert ?
Podcast Addict zeigt nicht nur die Zahl der Abonnenten eines Feeds an, sondern auch die Anzahl der Downloads einer Episode.

In der Feedübersicht lässt sich z.B. ablesen, dass aktuell 51.900 Menschen den kostenlosen Feed abonniert haben.
#376 zu Starfield und der Nicht-E3 hat 1.300 Downloads,
#362 zu Elden Ring 1.800 Downloads,
#351 zum Jahresrückblick 1.500 Downloads,
#346 zu Industria 1.100 Downloads.

Ich weiß allerdings nicht, was diese Zahlen alles umfassen. Ich interpretiere die Folgenzahlen dem Icon nach lediglich als Downloads, aber ich streame meine Podcasts in der Regel - sind die da mit drin? Weitere Dienste wie Itunes sind AFAIK nicht umfasst, Spotify ja definitiv nicht.

Soundcloud zählt AFAIK alle Plays, egal ob Download oder Stream. Und da ja alles bis auf Spotify darüber läuft (also auch Itunes), sind die Zahlen dort sicherlich ein besserer Orientierungswert als die Zahlen bei Podcast Addict als einzelnem Dienst. Die Zahlen für die o.g. Folgen sehen bei Soundcloud z.B. so aus:
#376: 15.500,
#362: 33.000,
#351: 29.100,
#346: 26.700.
In der Regel haben die Folgen hier alle nach einiger Zeit so um die 30.000 Plays, +/- 5.000.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von JPS »

Stew_TM hat geschrieben: 3. Jul 2022, 12:54 In der Regel haben die Folgen hier alle nach einiger Zeit so um die 30.000 Plays, +/- 5.000.
Erst mal sind es nur Downloads und keine "Plays". Mein Podcast Client lädt jede Folge, trotzdem höre ich nicht mal die Hälfe davon wirklich an. Ist daher nur bedingt geeignet um das Interesse an einzelnen Folgen zu ermitteln.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Stew_TM »

Stimmt, vielleicht habe ich da nicht ganz die korrekte Begrifflichkeit gewählt. Ich habe einen umfassenden Begriff gesucht, der sowohl Streams als auch Downloads umfasst und das behelfsweise mit Plays bezeichnet. Es sind eher "Zugriffe".
Aber letztendlich wird das, was nach dem Download auf den Geräten passiert, nur jemand tracken können, der Zugang zum gesamten Ökosystem hat - also nicht The Pod, selbst wenn sie es wöllten. Von daher sind die Zahlen bei Soundcloud schon aussagekräftig, sie haben ja eine Spannweite - aber natürlich sollte man im Hinterkopf behalten, dass nicht alle 33.000 Menschen die Folge zu Elden Ring von vorne bis hinten durchgehört haben werden.
Man müsste jetzt den Anteil der Leute kennen, die jede neue Folge automatisch downloaden, um das seriöser einschätzen zu können, dazu habe ich kein Gefühl.

PS: Habe es gerade nicht mehr im Kopf - hatte André im Cast erwähnt, ab wann Soundcloud einen Stream als Zugriff zählt?
PPS: Menschen, welche die automatische Downloads aktiviert haben, sind mir höchst suspekt. Habt ihr in eurem Smartphones ein schwarzes Loch mit unendlich Speicherplatz oder wie? :ugly:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Feamorn »

Stew_TM hat geschrieben: 3. Jul 2022, 19:20
PPS: Menschen, welche die automatische Downloads aktiviert haben, sind mir höchst suspekt. Habt ihr in eurem Smartphones ein schwarzes Loch mit unendlich Speicherplatz oder wie? :ugly:
Ich hab's an 😅
Bis vor einer Woche hatte ich tatsächlich noch ein Telefon mit SD-Slot, und da ich die so groß hatte, dass meine gesamte Musiksammlung drauf passte, haben die paar Podcasts extra nichts ausgemacht (geht mit dem neuen Gerät leider nicht mehr, mit der gesamten Sammlung, muss mal schauen, ob ich mein Verhalten da in Zukunft anpasse).
Hab den automatischen DL aber auch nur für Podcasts an, bei denen ich eh (fast) alles höre. Normalerweise sammelt sich da auch gar nicht sooo viel an. Erst die letzten Wochen, da ich mich nach und nach durch die Podcast-Form vom Critical Role höre, das ist ein Backlog von mehreren hundert Folgen à 4h im Schnitt, da blieb viel liegen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Crenshaw »

Stew_TM hat geschrieben: 3. Jul 2022, 19:20 PPS: Menschen, welche die automatische Downloads aktiviert haben, sind mir höchst suspekt. Habt ihr in eurem Smartphones ein schwarzes Loch mit unendlich Speicherplatz oder wie? :ugly:
höre die Podcasts normalerweise nur am PC
allerdings hätte ich auf dem Handy noch 180GB frei, das würde für alle Folgen und mehr reichen
außerdem ist autodownload praktisch, man setzt sich an den Rechner und in der Regel ist die aktuelle Folge da und kann abgespielt werden
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von JPS »

Stew_TM hat geschrieben: 3. Jul 2022, 19:20 PPS: Menschen, welche die automatische Downloads aktiviert haben, sind mir höchst suspekt. Habt ihr in eurem Smartphones ein schwarzes Loch mit unendlich Speicherplatz oder wie? :ugly:
Automatischer Download ist denke ich bei den meisten Podcast-Apps die Standardeinstellung und dürfte damit weit verbreitet sein. Je nach App werden ältere Folgen dann nach einer gewissen Anzahl oder einer Speicherbegrenzung auch wieder automatisch gelöscht. Ansonsten macht man das eben alle paar Monate mal selbst, wenn das Smartphone anzeigt, dass der Speicher knapp wird.

Ist doch auch viel praktischer, wenn das zu Hause im WLAN automatisch passiert, als dass ich dann unterwegs mein deutlich beschränkteres Mobilfunkvolumen dafür verbrauchen muss oder im Extremfall mangels Netz die Folge spontan dann gar nicht abrufen kann.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von GoodLord »

JPS hat geschrieben: 4. Jul 2022, 15:32
Stew_TM hat geschrieben: 3. Jul 2022, 19:20 PPS: Menschen, welche die automatische Downloads aktiviert haben, sind mir höchst suspekt. Habt ihr in eurem Smartphones ein schwarzes Loch mit unendlich Speicherplatz oder wie? :ugly:
Automatischer Download ist denke ich bei den meisten Podcast-Apps die Standardeinstellung und dürfte damit weit verbreitet sein.
Hab da keinen Überblick, aber ich glaube weder bei Podcast Addict, noch Groover Podcast (meine Apps für Android und Windows) ist das standardmäßig so eingestellt.
Antworten