Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
toxic_garden

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von toxic_garden »

Smutje187 hat geschrieben: 24. Jan 2022, 21:19
Boris hat geschrieben: 24. Jan 2022, 18:41 Meine Vermutung: Die Podcast Imperium Gbr gibt die Übernahme der OK Cool AG zum Preis von 95$ pro Aktie bekannt. Ziel sind Synergieeffekte beim Aufbau eines eigenen Metaverse.
Fotos von Hörerbiersendungen werden als NFT in die Ethanol-Blockchain eingespeist und im Rahmen der Liveshow „10 Jahre nüchterner“ wird es NFT-Besitzern ermöglicht, ein Selfie mit Christian Schmidt zu machen.
die Selfies werden dann wiederum selbst als NFT zweitverwertet. Ein perpetum mobile des modernen Bullshitismus! Yeah!
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Tuhnafisch »

Das neue Format mit Dom was bei der Wasted für eine gewisse Anzahl an Unterstützer vorgestellt wurde, klingt eigentlich ziemlich geil 🤔

Vlt plant ihr hier etwas ähnliches, schade nur das sich das dann wohl schlecht realisieren lässt. (selber Inhalt auf unterschiedlichen Plattformen)
Nichts desto trotz, super das er jetzt zum festen Team gehört!
Icb finde sein"außerhalb der Box denken" Ansatz wirklich oft bereichernd.
ergänzt euch drei super!
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von johnnyD »

Ich freu mich, dass Dom jetz fester an Bord ist :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Patruso
Beiträge: 147
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Patruso »

Persönlich fließt mir gerade auch etwas viel Zeit in Formate wie die Diaries bzw ist es etwas blöd, wenn man eben das Spiel persönlich nicht besonders mag, dass da so im Mittelpunkt steht. Würde das Format mehrere Spiele mit jeweils weniger Folgen bedienen, wäre das spannender.

Aber klar, ich vermute, das wird einen Markt hier bedienen, sonst stünde es nicht so im Zentrum. Hoffe aber auf mehr Wertschätzungen und Altbiere 2022. Nicht zuletzt, weil man 2022 wohl noch nicht mal alle Highlights selbst wird spielen können und unabhängige Medien wie The Pod eine besondere Rolle spielen werden, da an den Hypes und Klicks vorbei journalistische Aufarbeitungen reinzubringen. Selbst von mir geschätzte JournalistInnen größerer Magazine haben da das letzte Jahr über leider wieder ziemliche Schnitzer drin gehabt. Da ist man hier schon besser aufgehoben.

Dass Dom jetzt fest dabei ist, ist genial.
Gigagokl
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Gigagokl »

ragdel hat geschrieben: 2. Jan 2022, 15:56
Dadurch komme ich (um das zum Abschluss zu bringen) zum sehr subjektiven Score von:
2019: 138,5 Punkte
2020: 124,25 Punkte
2021: 105 Punkte

Ich habe die letzten Monate immer nur darüber nachgedacht, was früher mal mehr war.
Ich erinnere mich auch gerne an die Reihe über Trip Hawkins, Übernahme Ubisoft, das Molyneux Profil und andere.

Beim Start von AeB hieß es ja auch von euch in den Wertschätzungen, dass ihr Bock habt auf diese Leuchtturmprojekte, Dossiers.

Gibt es da eurerseits noch Überlegungen mehr in diese investigative Richtung zu gehen oder auch wieder mehr Reihen zu machen?
Mir stellt sich da einfach die Frage ob sich die Richtung des Podcasts etwas geändert hat.

Es ist keine generelle Kritik an dem Podcast. Ich höre ihn immer noch gerne: Mir geht es nur um die Richtung des Podcasts.

Falls jemand Interesse an der Datenbasis hat (Exceldatei), einfach melden!
Ich finde die Arbeit von ragdel verdient mehr Aufmerksamkeit, und gerne auch einer Antwort vom Team.

Auch wenn ich The pod weiter sehr gerne höre, und auch nicht übers abbestellen nachdenke, würde ich mir mehr journalistische Inhalte wünschen. Mit der intensiven Einlassung auf den Microsoft-Deal habt ihr mal wieder beweisen, dass ihr das hervorragend könnt. Auch „interdisziplinär“ abseits der reinen Spiele-Berichterstattung.
Ist mehr in diese Richtung geplant? Gerne auch wieder große Reihen zu Entwicklern, Marken und/oder Technik.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von bluttrinker13 »

Gigagokl hat geschrieben: 7. Feb 2022, 13:23 Ich finde die Arbeit von ragdel verdient mehr Aufmerksamkeit, und gerne auch einer Antwort vom Team.

Auch wenn ich The pod weiter sehr gerne höre, und auch nicht übers abbestellen nachdenke, würde ich mir mehr journalistische Inhalte wünschen. Mit der intensiven Einlassung auf den Microsoft-Deal habt ihr mal wieder beweisen, dass ihr das hervorragend könnt. Auch „interdisziplinär“ abseits der reinen Spiele-Berichterstattung.
Ist mehr in diese Richtung geplant? Gerne auch wieder große Reihen zu Entwicklern, Marken und/oder Technik.
+1, sehe ich auch so. Ragdel hat da super Arbeit geleistet.

Allein von der List nicht weitergeführter Formate
(
Battkritik
Besserwisser
Dossier
Hardwaretalk
Heft in die Hand
Mein Spiel ist Kaputt
Nachgeforscht
Post Mortem
Surge 2
Walktrough
Well Played (Generell Interviews)
Wortreich
)
fehlen mir persönlich, bis auf Post Mortem, alle wirklich sehr. Bzw mochte ich alle wirklich sehr, super Ideen teilweise, richtig stark.

In dem Zusammenhang wäre es auch schön zu wissen, wie es mit Wolfgang Walk weitergeht, jetzt da er bei diesem seltsamen Earth 2 Projekt raus ist. Die Nachfrage ist vollkommen legitim, denn er wird noch auf der Homepage als aktives Mitglied geführt und Sebastian sprach letztens wieder von "unser Wolfgang" obwohl Wolfgang für "uns" ja nun schon längere Zeit vollkommen verschwunden ist. Mir geht es hier nicht darum, Wolfgang vor ein Mirkofon zu prügeln sondern einfach mal zu sagen, was hierbei Sache und Perspektive ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 7. Feb 2022, 14:34 Mir geht es hier nicht darum, Wolfgang vor ein Mirkofon zu prügeln sondern einfach mal zu sagen, was hierbei Sache und Perspektive ist.
Wir haben in seiner Abwesenheit sein Budget neu verplant und müssen jetzt schauen, wie, wann und in welchem Umfang wir Wolfgang wieder einplanen können (was wir tun wollen). Zudem hatten wir auch in Aussicht gestellt, dass wir mit ihm über die Kritik am dem Earth 2 Dingsi einen Podcast machen, was erstmal geschehen muss. Ich denke, das wird so Richtung April passieren, weil wir jetzt die vielen Releases haben und dann noch Urlaube anstehen.

Nachgeforscht: Da hänge ich ein wenig, weil ich mit Helge ein etwas überambitioniertes Projekt angefangen hatte, bei dem wir steckengeblieben sind. Aber die Japan-Folgen sind ja erschienen.

Post Mortem: Da haben wir bereits eine weitere Folge in Planung, die im Laufe des Monats kommen sollte.

Allgemein haben wir einfach eine solch große Formatriege, dass immer eines zurückstecken muss, damit ein anderes öfter erscheinen kann. Sowas wie die Diaries nimmt natürlich sehr viel Raum ein. Ich stand aber unter dem Eindruck, dass ich einem großen Teil der Zuhörer einen Gefallen tue, indem wir das Format fortgesetzt haben. Um denjenigen entgegenzukommen, die daran nix finden, haben da ja sogar bereits angefangen, den Ausstrahlungsumfang zu reduzieren - sei es bei Mass Effect mit seinen Staffel-Releases (was aber einfach zu teuer ist, um das immer so zu machen), oder eben jetzt mit dem Doppelfolgen-Kompromiss für DS2.

PS: Die Liste von Ragdel hat meine volle Anerkennung, aber bei den Scores bin ich teilweise anderer Ansicht. Das Ganze wird eine Geschmacksfrage bleiben, auch wenn wir es operationalisieren. :D

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von bluttrinker13 »

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Andre!

(und lol, post mortem ist genau das was ich ausgeklammert hatte, aber gibt sicherlich auch viele denen das gefällt, für die ist das ne tolle Nachricht :D)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von tanair »

Für die nächste Weltherrschaft würde mich interessieren, wie es mit Apple Podcast läuft. Es hat ja einiges an Zeit und Mühe gekostet das aufzusetzen. Mehr als ich eigentlich von Apple erwartet hätte. Nun würde mich interssieren: wie viele Apple Kunden konntet ihr gewinnen? Mehr Neukunden als über Steady oder Patreon über die letzten Monate?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Desotho »

B-Seite hätte ich gekannt, aber was ist ein Jochen?
Man könnte es ja auch Andrés B-Seite und Dom nennen :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Kesselflicken »

Alternative Namensvorschläge:
  • Jochens Rumpelkammer
  • Jochens Resterampe
  • Bei Jochen unterm Bett
  • Jochens Kuriositätenkabinett
  • Jochens Grabbeltisch
  • Jochens B-Ware
  • Jochens Sonderposten
Genug Gehässigkeit für einen Morgen. :ugly:
Schön zu hören, dass ihr nach wie vor so viel Freude an eurer Arbeit habt!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 21. Jun 2022, 06:41B-Seite hätte ich gekannt
Ich auch. Das sollte sogar "die Jugend von heute" noch kennen. Wenn ich hier im Forum z.B. mal wieder meine Selbstgespräche zu K-Pop fortsetze, dann stelle ich da in der Regel "Title Tracks" vor (das sind die mit einem Musikvideo). Die restlichen Songs auf dem zugehörigen Album, LP, EP (ohne Musikvideo) werden als B-Side Tracks bezeichnet. Bei K-Pop gibts übrigens schon lange keine schnöden CDs mehr zu kaufen. Der Fan hat den Song eh "kostenlos" auf Spotify, Youtube und Co. Physische Alben werden als Merchandise begriffen und sind daher (in der Regel zeitlich und mengenlimitierte) Sammlerstücke. Jedes Album hat eine eigene für das Album individuell designte Packung und bringt einen Haufen Extras (Fotoalbum, Karten, Sticker, Pins, Poster...) mit sich. Es gibt das Album gerne in mehreren alternativen Versionen und mit einem "Lootbox" Element (z.B. zufällig verteilten Photokarten). Der "echte" Sammler soll das Album schließlich mehrmals kaufen müssen, wenn er "alles" haben will. Für den Datenträger (also z.B. die CD) in dem Album interessiert sich dabei niemand, da man die Songs eh schon digital hat und da auch hört. :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Voigt »

Bin 1993 geboren und damit auch jüngere Seite.

Ich kenne "zweite Seite" zumindest von den guten alten Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg Kasetten. Weiß aber nich ob die auch B-Seite hießen, glaube aber schon.

Ansonsten später durch den Retro-Schallplatten Boom, sowie YouTube Videos von Schallplattenaufnahmen kannte ich spätestens dann auch so B-Seite.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Felidae »

Niedlich, wie sie die ganze Zeit davon reden, dass die nächste Coronawelle ganz überraschend im Herbst kommen wird.. :ugly:

"Nichts ist so alt wie die Weltherrschaftsausgabe von heute." ;)
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Indii »

Ein paar Gedanken zum Thema Kaufberatung: Erstmal muss man ja feststellen, dass ihr in fast jeder Wertschätzung, Viertelstunde und Sonntagsfolge zu einem Spiel Kaufberatung macht. Ihr gebt ja immer Empfehlungen à la "lohnt sich im Sale", "ist noch verbuggt" oder "abwarten, bis der Early Access vorbei ist". Ich finde das auch unabhängig davon, ob ich die Kaufberatung gerade brauche, gut, dass ihr das macht. Hilft einfach enorm bei der Einordnung.

Ansonsten habt ihr das Thema aber gut getroffen. Ich würde sogar weitergehen: Bei Spielen, die ich sowieso schon auf meiner mentalen Liste habe, brauche ich nur noch ganz selten Kaufberatung im Sinne von Tests zum Release. Die Ausnahme sind technische Vollkatastrophen. In der Hinsicht gucke ich schon noch mal nach, bevor ich ein Spiel kaufe. Aber in inhaltlicher Hinsicht sind mir Reviews ziemlich egal. Ich kaufe Spiele, die für mich interessant wirken. Und wenn sie am Ende schlecht sind, empfinde ich das auch (nicht mehr) als rausgeworfenes Geld. Ich hab mich ja aus meinen eigenen guten Gründen für den Kauf entschieden. Ich lese dann Reviews und höre Podcasts wie eure als Teil des Diskurses rund um das entsprechende Spiel.

Allerdings finde ich Kaufberatung immer super, wenn ich ein Spiel nicht oder kaum kenne. Deswegen höre ich auch alle Wertschätzungen und Viertelstunden bei euch immer gerne, egal wie weit das Spiel von meinen Kerninteressen weg ist. Ab und zu stolpere ich dabei über ein paar Perlen, die ich anderweitig nie gefunden hätte.

Und das wichtigste zum Schluss: Es ist wirklich schön zu hören, dass ihr immer noch so viel Spaß an eurem Job habt. Ich bin einer von den Langzeitabonnenten mit mehr als 5 Jahren und unterstütze euch weiterhin sehr gerne, weil ihr richtig gute Arbeit macht. Ach so, und auf die Schatzkiste bin ich gespannt, aus zwei Gründen: Retro-Formate sind mir nie über und neue Formate finde ich immer spannend. Freu mich auf morgen!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Felidae »

Eventuell besteht ein Teil der Pod-Hörer:innen auch schlicht aus den Menschen, die ein Spiel nicht (mehr) sofort zu Release haben müssen? :)

Von mir selbst ausgehend: Ich hab mittlerweile so viele Spiele zur Verfügung, dass ich nur noch extremst selten wirklich sofort ein Spiel kaufe. Da spielt einerseits natürlich das Wissen "In paar Monaten läuft es runder und landet garantiert im ersten Sale" eine Rolle - andererseits bin ich aber auch schlicht nicht mehr so ungeduldig. Das Spiel läuft nicht weg, warum also sofort kaufen? Die eine große Ausnahme in letzter Zeit, bei der ich eine Woche nach Release zugeschlagen habe, war "Elden Ring". Da hatte ich wirklich das Bedürfnis, mal nicht zur spät zur Party zu kommen. Aber ansonsten - alle Spiele, auf die ich mich sehr gefreut habe in den letzten Jahren, habe ich immer frühestens im ersten Sale gekauft.

Und deshalb macht es mir auch überhaupt nichts aus, eine gehaltvolle Rezension erst paar Wochen nach dem Release zu hören. Ganz im Gegenteil.
Toddybaer
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2022, 13:31

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

Ich schreibe und lese nicht viel hier, vielleicht ist es auch der falsche Thread…
Aber ich höre gerade nebenbei die aktuelle Weltherrschaft.
Und ich finde es super, wie ihr finanzschwache Hörer unterstützt.
Deswegen habe ich mein Capibara Konto auf 20€ aufgestockt.
Super Projekt, bitte genauso weitermachen.
VG
Thorsten
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Ingoknito »

Das angesprochene "I will survive" von der B-Seite wäre doch auch ein passender Format-Name gewesen :D (am Besten noch ein Intro wo Jochen es dann selbst singt)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Felidae »

Ingoknito hat geschrieben: 21. Jun 2022, 13:32 Das angesprochene "I will survive" von der B-Seite wäre doch auch ein passender Format-Name gewesen :D (am Besten noch ein Intro wo Jochen es dann selbst singt)
Man kann gegen Jochen wirklich viel sagen - aber dankenswerterweise ist er so gut wie der einzige der Herren, der uns bislang mit "täuschend echten Gesangsdarbietungen" verschont. Das sollte definitiv so bleiben.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines und neue Weltherrschaft?

Beitrag von Andre Peschke »

Toddybaer hat geschrieben: 21. Jun 2022, 12:48 Ich schreibe und lese nicht viel hier, vielleicht ist es auch der falsche Thread…
Aber ich höre gerade nebenbei die aktuelle Weltherrschaft.
Und ich finde es super, wie ihr finanzschwache Hörer unterstützt.
Deswegen habe ich mein Capibara Konto auf 20€ aufgestockt.
Mega-Edel von dir.

Fun-Fact des Edelmuts: Wir haben einen Backer, der uns seit bestehen des Patreons mit 60 Dollar / Monat unterstützt. Ununterbrochen. Hab ihm schonmal zwischendrin geschrieben, ob er das vielleicht nur vergessen hat, aber das war gewollt.

Andre
Antworten