Plädoyer für die Viertelstunde

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
kernspin
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mär 2017, 22:47

Plädoyer für die Viertelstunde

Beitrag von kernspin »

Ich verstehe schon, dass man die Viertelstunde im Namen des Formats nicht wörtlich nehmen sollte. Die Länge der Podcast-Folgen dieser Reihe marschiert in letzter Zeit aber nun regelmäßig Richtung 1 Stunde. Statt das Format nun in "Eine Dreiviertelstunde" oder Ähnliches umzubennen, appeliere ich stattdessen, es mal tatsächlich mit einer knapperen Fassung zu versuchen. In meiner Wahrnehmung scheint es generell die Tendenz zu geben, eher längere Folgen zu produzieren. Ich will mich nun wirklich nicht über zu viel Content beschweren. Aber ich merke, dass ich mich dann manchmal doch über die etwas kürzeren Häppchen freue. Wenn z.B. freitags das Magazin erscheint hab ich die Gewissheit, dass ich das auch zeitnah und in einem Rutsch gehört kriege. Im Gegensatz dazu brauche ich für einen 2-Stunden-Klopper in der Regel mehrer Sitzungen. Und die Idee, einen kurzen und knackigen, subjektiven Eindruck eines Spiels serviert zu bekommen, finde ich immer noch sehr attraktiv. "Laber-Formate" gibt es ja genug.

Wer weiß, vielleicht stehe ich mit diesem Bedürfnis ja auch alleine da?
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Plädoyer für die Viertelstunde

Beitrag von Jochen Gebauer »

Da legst du den Finger in eine wunde Stelle: Die Viertelstunde war ursprünglich ja sogar unter dem Gesichtspunkt "wir brauchen auch kürzere Formate" aus den von dir genannten Gründen konzipiert. Und dann ist sie eskaliert.

Das ist aber nicht nur das Problem unserer Redefreudigkeit (wobei die bestimmt nicht hilfreich ist), sondern auch des Mediums an sich. Selbst wenn ich mit stringenten Notizen und den besten Vorsätzen der Welt an die Sache herangehe, habe ich nach 15 Minuten noch nicht einmal die Hälfte dessen gesagt, was mir wichtig erscheint. Den anderen Podcastern geht's garantiert nicht anders. In einem Artikel ist das beispielsweise viel, viel einfacher, weil ich an dem mehrere Stunden aktiv arbeite, streiche, ändere, umformuliere usw. Bei einem Gespräch wiederum - egal, wie gut im Vorfeld strukturiert - sind 15 Minuten für ein Spiel einfach echt, echt, echt zu wenig.

Das ginge höchstens, wenn man sich einen Text vorschreibt und dann vorträgt, aber das wäre a) viel dröger als ein Gespräch und b) erheblich Mehraufwand just für die Spiele, denen man ja gerade nicht viele Tage widmen will/kann.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Plädoyer für die Viertelstunde

Beitrag von Voigt »

Mhm, bei Aber Warum? geht es ja auch, da werden 15min pro Spiel eingehalten und machmal auch unterschritten.
Ist da der Unterschied echt nur dass ein Indies sind die weniger zu besprechen haben, oder fasst ihr da die Kernpunkte einfach knackiger zusammen?
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Plädoyer für die Viertelstunde

Beitrag von Jochen Gebauer »

Da steckt in der Regel viel weniger Spielzeit drin. André spielt bei Aber Warum? in der oft wirklich nur kurz rein, für eine Viertelstunde fallen in der Regel mehrere Stunden an. 20 Stunden Baldur's Gate 3 (fiktives Beispiel) wären 'ne Viertelstunde. Da hat man halt viel mehr zu sagen als nach 2 Stunden. Aber nicht genug für eine seriöse Wertschätzung.
Benutzeravatar
kernspin
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mär 2017, 22:47

Re: Plädoyer für die Viertelstunde

Beitrag von kernspin »

Der Gedanke kam mir beim Hören der letzten Folge "In Death Unchained". Vom Exkurs über die Oculus Quest 2 mal abgesehen (das hatte ja einen besonderen Mehrwert), fand ich die Beschreibung des Spiel schon echt sehr detailliert und ausladend. In dem lockeren Gesprächsformat sehe ich tatsächlich auch wenig Chancen die 15 Minuten zu erreichen. Zumindest wenn der "Moderator" den "Tester" nicht bremst.

Das ist ein bisschen so, wenn man jemanden die Fotos der letzten Urlaubsreise zeigen will. Da kommen die ganzen Erinnernungen hoch und man möchte am liebsten chronologisch korrekt sämtliche Schnappschüsse vorzeigen, inklusive dem Erzählen lustiger Anekdoten. Viel schwieriger ist es, aus hunderten Bildern einige wenige Perlen auszuwählen.

Ich meine mich zu erinnern, dass ihr es in den sehr frühen Folgen öfter geschafft habt, im Bereich von 20 bis 30 Minuten zu bleiben. Das kann natürlich an den besprochenen Spielen liegen oder dass ihr wirklich nur kurz reingespielt habt. Ich will euch natürlich nicht drauf festnageln. Wenn ihr meint, mehr zu einem Spiel erzählen zu müssen, dann macht das ruhig!
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Plädoyer für die Viertelstunde

Beitrag von XfrogX »

Ich fände es aber auch komisch wenn man nun hingeht und das Ganze massiv eindampft. Weil die Menge an Informationen und das Bild das vom Spiel übermittelt wird ist für meinen Geschmack schon passend, wenn ich hinterher weniger gut weiß ob das Spiel was für mich ist hätte ich ja eher was verloren.
Gehöre aber allgemein eher zu den Leuten die lieber ein 3 Stunden Podcast über eine simple Sache hören als einen 30min Podcast in dem 3 Themen angesprochen werden. Weil ich bei einem Podcast meistens ja noch was anderes mache, kochen, putzen, Auto fahren ... und da habe ich dann nicht die Zeit und Möglichkeit wenn etwas nicht gut erklärt worde gleich selber mir weitere Infos zu suchen.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Plädoyer für die Viertelstunde

Beitrag von BummsGeordy »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 2. Apr 2021, 21:23 Da steckt in der Regel viel weniger Spielzeit drin. André spielt bei Aber Warum? in der oft wirklich nur kurz rein, für eine Viertelstunde fallen in der Regel mehrere Stunden an. 20 Stunden Baldur's Gate 3 (fiktives Beispiel) wären 'ne Viertelstunde. Da hat man halt viel mehr zu sagen als nach 2 Stunden. Aber nicht genug für eine seriöse Wertschätzung.
wäre es dann nicht eine Idee etwas zu machen wie "kurz reingespielt" "etwas länger reingespielt" "lange gespielt" "durchgespielt?

Mir würden Inhalte im Stil von "aber warum" sehr gut gefallen, wenn sie nicht diesen komödiantischen Unterbau besäßen.

ein "ich hab mir 1-2h xyz angesehen und bisher fand ich es ok, spiele es aber nicht weiter, da abcd" oder "musste ich abbrechen" oder "wenn ich genug zeit hätte, würde ich es gerne weiterspielen" würde mir wirklich gut gefallen.

Besteht da die Chance, dass ihr euch am Riemen reißt und nicht die 100% Perfektion oder 2h Podcast-Epen anstrebt? :)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Plädoyer für die Viertelstunde

Beitrag von philoponus »

Nennt es halt einfach "Angespielt".
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Plädoyer für die Viertelstunde

Beitrag von bluttrinker13 »

kernspin hat geschrieben: 2. Apr 2021, 21:02 Wer weiß, vielleicht stehe ich mit diesem Bedürfnis ja auch alleine da?
Nein stehst du nicht. Ich habe das auch schon mehrfach kritisch angemerkt, und nicht alleine imo, aber bisher ohne Erfolg.

Und auch wenn ich Jochen´s Erklärungsansätze nachvollziehen kann, denke ich dennoch dass es lösbar sein müsste, ein solches Kurzformat nicht nur zu etablieren sondern auch einzuhalten. Alles lässt sich kürzen, weiß ich, der regelmäßig 12-Minuten-Vorträge hält, sehr gut. Es braucht aber natürlich eben dann ne harte Struktur und Selektion. Aber warum nicht? Selbst ein vorgeschriebener Text wäre machbar, funktioniert im Magazin oder Wolfgangs aktuell auf Eis liegender Kolumne doch auch prima.
(Btw, wo Wolfgang gerade keine schreibt, wäre ich doch entzückt über neue Kolumnen von Jochen! :D)

Pile of Fame macht es übrigens imo gut vor, wie man kurz und knackig Spiele besprechen kann.

Oder ihr nennt das Format "Halbe Stunde mit..." und man trifft sich in der Mitte. Aber 50min Viertelstunden... ne, Anspruch verfehlt, höre ich persönlich auch nicht mehr an. Weil dann kann man imo auch gleich eine Wertschätzung machen.

Ich will euch nicht sagen, wie ihr euren Job zu machen habt. Kann ich auch garnicht. Wäre aber nachwievor sehr dankbar über Formate die auch mal knackig unter der Stunden-Grenze liegen.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Plädoyer für die Viertelstunde

Beitrag von schneeland »

bluttrinker13 hat geschrieben: 3. Apr 2021, 13:01 Ich will euch nicht sagen, wie ihr euren Job zu machen habt. Kann ich auch garnicht. Wäre aber nachwievor sehr dankbar über Formate die auch mal knackig unter der Stunden-Grenze liegen.
Würde ich so unterschreiben (halbe Stunde passt dann auch prima, eine harte Viertelstundengrenze täte dem Format m.E. auch nicht gut).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Antworten