Bezüglich Apple Podcast Freemium

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von schneeland »

Rick Wertz hat geschrieben: 25. Jun 2021, 18:39 Die Abonnenten zahlen immer gleich viel (bzw. dann über Apple immer mehr als bei Patreon/Steady), aber der Anteil den The Pod kriegt wird höher sobald ein individueller Hörer länger als ein Jahr abonniert bleibt.
Ja, das ist m.E. ein wichtiger Punkt. Bei André im Podcast klang es so als ginge er davon aus, dass es davon abhängt, wie lange der Podcast auf der Plattform ist. Soweit ich weiß ist aber das, was Du hier sagt, korrekt und Apples Anteil sinkt auf 15%, wenn der Hörer für mehr als ein Jahr subskribiert ist.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Smutje187 »

Ihr braucht halt wie StayForever einen Werksstudierenden, der pro Woche, sagen wir mal, 50 Folgen hochlädt - dann sind das etwa 10 Podcastwochen pro Arbeitswoche, also 0,8-0,9 Podcastjahre pro Arbeitsmonat, also nach 6 Monaten alles da? Von 2021 an rückwärts? :ugly:
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Mutantenjupp »

Voigt hat geschrieben: 25. Jun 2021, 16:02 Es ist halt die über 1000 Folgen manuell hochladen, mit Beschreibungstexten kopiern und Folgenbilder nochmal runter und dort wieder hochladen.
Ich habe sowas ähnliches mal auf YouTube gemacht, mit einem Tool wo ich nur .mp3 hochladen musste und über API Video auf YouTube erstellt wurde. Das waren "nur" so 300 Videos oder so und das hat auch schon ziemlich lange gedauert.
Bis dann YouTube einfach den Kanal gekillt hat. ^^
Hm ja, das ist wahrscheinlich ein wichtiger Punkt. Hätte vielleicht an Screen Scraping gedacht und dann mit Skript abfeuern. Aber wahrscheinlich reagiert Apple da genauso wie YouTube und merkt, wenn innerhalb einer gewissen Zeitspanne "zu viele" Sachen hochgeladen werden und reagiert dann etwas ungehalten ;-).
Nergal
Beiträge: 104
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Nergal »

Moin moin,
dann gebe ich mit diesem Post mal meinen Einstand hier im Forum. Ich höre schon länger und sehr gerne die Sonntagsfolgen, und habe immer wieder überlegt Backer zu werden - aber da ich mich im Computerbereich vielleicht nicht als dummen, sondern eher faulen User bezeichnen würde, habe ich es aus genau den von anderen genannten Gründen nicht gemacht - ich habe keine Lust mich mit RS Feeds zu beschäftigen, ich will keinen Steady Account, sondern ich will meine Podcasts über die Podcast App im Apple Ökosystem hören.Wenn das komplette Projekt daher bei Apple abonnierbar ist, bin ich sofort dabei. Wenn nicht, dann eben nicht. Dann bleibe ich bei den Sonntagsfolgen. Das kann man natürlich dumm finden, vor allem da ich für meine Faulheit auch noch mehr Geld bezahlen würde, aber wenn ich hier so lese, bin ich offenbar nicht der einzige mit dieser Einstellung. Ob sich der Aufwand für die Projektleitung lohnt, und wieviele Menschen das Apple Abo machen würden, kann ich nicht abschätzen. Aber wie es im Podcast auch schon hieß, die Apple Anwender sind zwar zahlenmäßig weniger als Android Anwender, aber der Umsatz im App Store ist größer - daher wäre meine Devise es zumindest mal zu probieren. Ich denke das ist lohnender als ein Alexa Skill.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Rick Wertz »

Die Hürde zum Abonnieren zu senken ist sicherlich immer eine gute Entscheidung. Prinzipiell wird es sicher sinnvoll sein, auf den großen Plattformen (wozu in Zukunft wohl auch Spotify gehören wird) präsent zu sein.

"Mit RSS-Feeds beschäftigen" heißt hier aber auch nur, den RSS-Feed in die Apple Podcasts-App zu kopieren, "im Apple-Ökosystem" könntest du das Premium-Angebot also schon jetzt hören. Bei Patreon kannst du dich sogar mit deinem Apple-Login (zu dem Apple die Firmen ja zwingt) einloggen.
Nergal
Beiträge: 104
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Nergal »

Nachdem was ich hier und anderweitig zu anderen Podcasts lese, klappt das nicht immer reibungslos mit der Integration, und die Synchronisierung zwischen Geräten klappt auch nicht immer. Wenn ich so etwas lese, habe ich schon keine Lust mehr. Ich möchte den bequemen Weg gehen.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Rick Wertz »

Synchronisierung zwischen Geräten ist eine Sache der App, keine Ahnung, ob Apple sowas überhaupt anbietet. Dein Podcatcher (Apple Podcasts) ruft einfach nur eine URL ab in der alle Folgen verzeichnet sind (das ist der RSS-Feed). Alles andere macht nicht The Pod.

Dasselbe was mit jedem anderen Podcast auch passiert.

Bei The Pod ist aber das Backend das deinen Feed erstellt (und Abostatus prüft) etwas komplexer als bei anderen Casts, zwischen Patreon/Steady steht noch das Pod-Portal.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Andre Peschke »

Rick Wertz hat geschrieben: 29. Jun 2021, 15:26 Synchronisierung zwischen Geräten ist eine Sache der App, keine Ahnung, ob Apple sowas überhaupt anbietet. Dein Podcatcher (Apple Podcasts) ruft einfach nur eine URL ab in der alle Folgen verzeichnet sind (das ist der RSS-Feed). Alles andere macht nicht The Pod
Im Falle von Apple ja eben nicht. Da müssen alle (Premium)-Files auf deren Servern vorgehalten. Das ist ja der Grund für den Aufwand. Alle anderen Portale (und auch Apple, dort wo sie nix daran verdienen) sind ja froh, wenn sie nix hosten müssen. d.h. hier genereieren sie den RSS selbst usw. Da sollte Crossplattform (innerhalb des Apple-Ökosystems) kein Problem sein (wenn sie das wollen).

Andre
Nergal
Beiträge: 104
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Nergal »

Rick Wertz hat geschrieben: 29. Jun 2021, 15:26 Synchronisierung zwischen Geräten ist eine Sache der App, keine Ahnung, ob Apple sowas überhaupt anbietet.
Das bietet Apple absolut. Ich kann einen Podcast/Hörbuch/Musikalbum auf dem Handy anfangen, über die Watch weiterhören, und im Haus wechselnd zwischen verschiedenen HomePods und dem Macbook, alles easy. Aber wie jemand auf der ersten Seite schreibt, klappt das wohl bei RSS nur bedingt. Wenn man im Ökosystem bleibt ist Apple extrem einfach zu verwenden und anwenderfreundlich. Dinge die von außen kommen klappen aber leider nicht immer. Klar kann man das alles irgendwie regeln, aber ich habe eben keinen Nerv auf Basteleien und diverse Accounts etc.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von JonathanKelt »

Ich bin mir nicht so sicher, ob das hier reingehört aber...
Mir persönlich ist es am wichtigsten, dass ich auch weiterhin Podcasts von der entsprechenden Internetseite der Anbieter einfach per "Rechtsklick -> Speichern unter" runterladen kann.
Klingt banal und trivial, aber für mich ist das die einfachste, schnellste, übersichtlichste und unkomplizierteste Art Podcasts zu konsumieren.

Liebe Grüße
Jo
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Rick Wertz »

Nergal hat geschrieben: 29. Jun 2021, 17:52 Das bietet Apple absolut. Ich kann einen Podcast/Hörbuch/Musikalbum auf dem Handy anfangen, über die Watch weiterhören, und im Haus wechselnd zwischen verschiedenen HomePods und dem Macbook, alles easy. Aber wie jemand auf der ersten Seite schreibt, klappt das wohl bei RSS nur bedingt. Wenn man im Ökosystem bleibt ist Apple extrem einfach zu verwenden und anwenderfreundlich. Dinge die von außen kommen klappen aber leider nicht immer. Klar kann man das alles irgendwie regeln, aber ich habe eben keinen Nerv auf Basteleien und diverse Accounts etc.
Dass du lieber eine "one-click"-Lösung hast ist verständlich, und meiner Meinung nach eben auch Grund, auf den großen Plattformen präsent zu sein. Abgesehen davon wird Apple auch mehr Interesse daran haben, Podcasts zu "featuren" an denen sie Geld verdienen.

Podcasts werden nicht von Apple gehostet (das bisherige Modell, nicht das neue Premium-Angebot, Apple führt nur ein Verzeichnis), wenn der Sync mit dem aktuellen Feed nicht richtig funktioniert ist das ein Verfehlen von Apple und ihrer Podcasting-App. Mit Pocket Casts funktioniert der Sync jedenfalls ausgezeichnet. "Externer" Feed oder nicht macht an sich keinen Unterschied, sowohl Feed als auch Audiodateien liegen immer extern.
Andre Peschke hat geschrieben: 29. Jun 2021, 16:45 Im Falle von Apple ja eben nicht. Da müssen alle (Premium)-Files auf deren Servern vorgehalten. Das ist ja der Grund für den Aufwand. Alle anderen Portale (und auch Apple, dort wo sie nix daran verdienen) sind ja froh, wenn sie nix hosten müssen. d.h. hier genereieren sie den RSS selbst usw. Da sollte Crossplattform (innerhalb des Apple-Ökosystems) kein Problem sein (wenn sie das wollen).

Andre
Ich habe mich auf die bisherige Situation des Premium-Feeds bezogen, nicht das neue Modell von Apple als Contentanbieter.
Zuletzt geändert von Rick Wertz am 29. Jun 2021, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Andre Peschke »

Rick Wertz hat geschrieben: 29. Jun 2021, 18:55 Ich habe mich auf die bisherige Situation des Premium-Feeds bezogen, nicht das neue Modell von Apple als Contentanbieter.
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh....sooooooooooooooooooo...ja, dann: ignore me.

Andre
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von XfrogX »

Die Frage ist ja auch müssen es überhaupt alle premium files gleich zum Start sein? Klar ist das schön, zum einem weil man gleich alles anbieten kann, und zum anderen weil dann die extra Arbeit direkt erledigt ist.
Nur vielleicht ist es ja auch garnicht so dumm vielleicht nur mit den letzten 3 Monaten oder alles von 2021 zu starten und dann halt jeden Monat einen Monat extra oder jede Woche dort rein zustellen?
Dann könnte man vielleicht auch nochmal ein altes Highlight am Ende vom sonntags casts benennen das nun für Apple Leute zuhören ist und was vielleicht auch andere neue Abonnenten anlockt weil es doch interessant klingt und immer mal wieder zeigt was es schon so interessantes gab.
Ist aber sicherlich am Ende sowieso wieder so eine Sache wo, egal wie man es macht, man macht es falsch am Ende steht :D

Habt ihr bei Apple den mal gefragt ob deren System überhaupt mit der Menge umgehen kann? Nicht das die daraus auch nur ein rss Feed machen und der dann das Problem bekommt das ihr hatten bevor ihr die Jahre zu einzelnen Feeds gemacht habt?
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von GoodLord »

JonathanKelt hat geschrieben: 29. Jun 2021, 17:57 Ich bin mir nicht so sicher, ob das hier reingehört aber...
Mir persönlich ist es am wichtigsten, dass ich auch weiterhin Podcasts von der entsprechenden Internetseite der Anbieter einfach per "Rechtsklick -> Speichern unter" runterladen kann.
Klingt banal und trivial, aber für mich ist das die einfachste, schnellste, übersichtlichste und unkomplizierteste Art Podcasts zu konsumieren.
Ist tatsächlich auch meine bevorzugte Variante Podcasts zu konsumieren - ist mir vermutlich heutzutage eher die Ausnahme (Ich lade mir z.B. auch meine ganzen Amazon mp3s runter).
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Smutje187 »

XfrogX hat geschrieben: 30. Jun 2021, 04:29Habt ihr bei Apple den mal gefragt ob deren System überhaupt mit der Menge umgehen kann? Nicht das die daraus auch nur ein rss Feed machen und der dann das Problem bekommt das ihr hatten bevor ihr die Jahre zu einzelnen Feeds gemacht habt?
Da würde ich mich ja totlachen - aber Apple bekäme das den Kunden bestimmt auch irgendwie verkauft „Kuratierter Premium-Feed“ oder so :ugly:
Belgariand
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jun 2016, 20:02

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Belgariand »

Hallo Zusammen,

erstmal vorweg: ich hab keine Ahnung und auch nur die letzte Seite an Beitraegen hier ueberflogen, hatte aber gerade eine Werbung fuer einen geschenkten Online-Kurs zu Python Scripts im Briefkasten und musste direkt an Euch und die iTunes-Problematik denken.

Jahrelange hab ich Podcasts nur per iTunes gehoert und denke auch, dass es sich lohnt, selbst wenn es kostet. Vielleicht kann sich ja Euer netter Techniker (sorry, hab den Namen nicht parat) da mal einarbeiten und es einfach automatisieren?

Besten Dank fuer all die Freude die ihr verstroemt!
Euer Stefan
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Andre Peschke »

Belgariand hat geschrieben: 2. Jul 2021, 09:09 erstmal vorweg: ich hab keine Ahnung und auch nur die letzte Seite an Beitraegen hier ueberflogen, hatte aber gerade eine Werbung fuer einen geschenkten Online-Kurs zu Python Scripts im Briefkasten und musste direkt an Euch und die iTunes-Problematik denken.
Wir haben da einen freundlichen Helfer gefunden, der gerade auf Basis von Pupeteer versucht, eine Automatisierung hinzubekommen. Letztes Feedback stimmt optimistisch.

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von lnhh »

Alles was ein User machen kann, geht mir Puppeter oder Selenium auch. Bin da optimistisch und druecke die Daumen 👍
Fuck Tapatalk
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Trombonix »

Würde auch nach Jahren mit Steady und vorher Patreon zu der Applelösung wechseln, alleine um diesen Weg zu unterstützen.
Die Erleichterung des Zugangs ist sicher für die Erweiterung der Hörerschaft ein guter Schritt. Appleuser sind es auch gewohnt in Apples Kosmos zubleiben und wenn die mit eurem Produkt anfangen Geld zu verdienen, dann erhöhen die evtl. auch etwas die Sichtbarkeit durch eine gute Platzierung.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von VikingBK1981 »

Also was mich an einem Spotify Abo am meisten reizen würde, wäre das ich den Premium Cast dann ganz einfach über die Amazon Echo Geräte hören könnte.
Antworten