Bezüglich Apple Podcast Freemium

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von tanair »

Ich bin gerade auf einen Tweet von Insert Moin gestoßen: https://twitter.com/insertmoin/status/1 ... 3456634890
In den Top 10 der Spielepodcast bei Apple Podcast taucht der Gamespodcast nicht auf :shock:
Allerdings werden hier auch Brettspiele mit Computerspiele gemischt.

Gibt es so wenige Gamespodcast-Hörer auf Apple?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Peter »

Auf ein Bier ist dort bei "Freizeit" und nicht "Games", genauso wie Stay Forever.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Jon Zen »

Stay Forever ist an Platz 151 aller Podcasts in Deutschland (und Platz 1 in Freizeit), der Gamespodcast ist an Platz 5 in Freizeit, PietCast Platz 6, Gamestar Platz 7 und die Spieleveteranen an Platz 17.
Früher waren die "Gamingpodcasts" weiter vorne auf Itunes (ich glaube, dass z.B. die HomerJ Show, die ursprünglich um Starcraft 2 ging, mal auf Platz 1 war Anno 2010 oder 11 war), der Mainstream und die Zeit wischen viele Nischenpodcasts von den Topcharts weg.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Jochen Gebauer »

Wobei man bei den Charts dazu sagen muss, dass die kräftig rotieren, je nachdem, wer gerade eine neue Folge draußen hat. Und seit Apple das nochmal unterteilt hat (die einen wie Insert Moin in Games und andere wie SF und wir in Freizeit) schneiden wir regelmäßig viel schlechter ab als früher. Den Algorithmus dahinter hat noch nie jemand wirklich verstanden. Immer, wenn ich denke, ich kapiere ihn (z.B. Anzahl der Downloads in den letzten 48 Stunden) passiert irgendwas, das ihn sofort wieder willkürlich erscheinen lässt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Jon Zen »

Zum Beispiel Platz 1: "Noise" hat bisher nur eine Folge herausgebracht - den Trailer.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von flowseven »

Apple Podcasts bietet wohl jetzt Jahresabos an! Könnte für ThePod auch interessant sein oder macht es keinen Unterschied was die Gebühren angeht?
Antworten