Bezüglich Apple Podcast Freemium

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Crenshaw »

GoodLord hat geschrieben: 27. Mai 2021, 19:23 Ich muss bei dem Thema ein bisschen an den EPIC Store denken, wo ich es eigentlich auch sinnvoller fände, wenn ein Teil der Ersparnisse gegenüber Steam (weil nicht 30% sondern "nur" 12,5% ? an den Store gehen) an den Käufer weitergegebn wird, aber scheinbar ist das nicht gewünscht.
naja, da würdest du EPIC ja unterstellen, den ginge es bei den ganzen Geklage wirklich um evtl. Monopole oder zu hohe Gebühren, aber denen geht es nur um mehr Profit und im EPIC Store zahlen sie ja effektiv 0%

mir persönlich wäre es egal, ob ich bei Patreon oder Apple bezahle, zur Zeit bleibe ich aus Bequemlichkeit bei Patreon, weil ich mehrere unterstütze
ich kann den Reiz verstehen, das direkt über Apple zu machen, glaube auch das gerade am Anfang wenn es noch nicht viele machen und man in den Listen gut sichtbar, das da einige kommen würden, aber ob ssich das unterm Strich lohnt bzw. wo auch noch andere Fallstricke lauern, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke Andre und Jochen werden das schon zumindest mal anschauen, ob es für sie dann sinnvoll/lohnend ist (bzw. sein könnte) müssen sie selbst entscheiden
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von GoodLord »

Was das damit zu tun? Das ist doch die Entscheidung der Publisher und nicht von Epic zu welchem Preis sie angeboten werden.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Crenshaw »

sry, habe das so verstanden das du dich auf Fortnite beziehst (gibts das überhaupt auf Steam), mein Fehler

ich denke mal, man bekommt für die 30% bei Steam mehr als für die 12,5% bei Epic, (vor allen das ganze Communityzeug und die "Spielhistory" ) und zumindest mir fällt fast kein Spiel in der letzten Vergangenheit ein, was nicht gleich mit 10% Rabatt startet? so gesehen bekommt der Käufer das ja fast
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von tanair »

GoodLord hat geschrieben: 27. Mai 2021, 19:23 Ich muss bei dem Thema ein bisschen an den EPIC Store denken, wo ich es eigentlich auch sinnvoller fände, wenn ein Teil der Ersparnisse gegenüber Steam (weil nicht 30% sondern "nur" 12,5% ? an den Store gehen) an den Käufer weitergegebn wird, aber scheinbar ist das nicht gewünscht.
Das liegt aber an Steam. Du darfst auf Steam nur den selben Preis verlangen wie auf allen anderen Stores. Wenn du es anderswo günstiger anbietetest, wie auf Epic, schmeißt dich Steam vom Store.

Edit: mir fällt gerade ein, dass du ein perfektes Beispiel genannt hast warum man den Podcast auf Apple anbieten sollte. Theoretisch wäre es für Spielepublisher deutlich attraktiver das Spiel exklusiv auf Epic anzubieten, da die weniger Anteil am Verkauf haben wollen. Und trotzdem bieten die meisten Publisher ihre Spiele auf beiden Plattformen an und schlucken die bitteren Preise auf Steam, weil sie eben mehr verkaufen wollen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Rince81 »

tanair hat geschrieben: 31. Mai 2021, 09:46 Das liegt aber an Steam. Du darfst auf Steam nur den selben Preis verlangen wie auf allen anderen Stores. Wenn du es anderswo günstiger anbietetest, wie auf Epic, schmeißt dich Steam vom Store.
Das stimmt nicht. Diese Aussage gilt nur dann, wenn du in diesen anderen Stores Steamkeys anbietest. Du darfst also nicht dein Spiel bei Steam für 39,99€ verkaufen während auf auf deiner eigenen oder einer Drittseite Seite 19,99€ nimmst und deinen Kunden dann Steamkeys zuschickst, die du von Valve für lau erhältst und kostenfrei deren Infrastruktur nutzen kannst. Das ist eine imho völlig nachvollziehbare Einschränkung von Valve, die hier eine Gleichbehandlung ihres Stores verlangen. Du kannst das Spiel problemlos auf GOG billiger anbieten oder auch auf deiner Homepage als Direktdownload - nur eben ohne Steam Key.
Valve würde kein Spiel von Steam werfen, weil es bei Epic billiger ist. Die Publisher wollen nicht, dass die Spiele günstiger sind.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von tanair »

Rince81 hat geschrieben: 31. Mai 2021, 10:24
tanair hat geschrieben: 31. Mai 2021, 09:46 Das liegt aber an Steam. Du darfst auf Steam nur den selben Preis verlangen wie auf allen anderen Stores. Wenn du es anderswo günstiger anbietetest, wie auf Epic, schmeißt dich Steam vom Store.
Das stimmt nicht. Diese Aussage gilt nur dann, wenn du in diesen anderen Stores Steamkeys anbietest. Du darfst also nicht dein Spiel bei Steam für 39,99€ verkaufen während auf auf deiner eigenen oder einer Drittseite Seite 19,99€ nimmst und deinen Kunden dann Steamkeys zuschickst, die du von Valve für lau erhältst und kostenfrei deren Infrastruktur nutzen kannst. Das ist eine imho völlig nachvollziehbare Einschränkung von Valve, die hier eine Gleichbehandlung ihres Stores verlangen. Du kannst das Spiel problemlos auf GOG billiger anbieten oder auch auf deiner Homepage als Direktdownload - nur eben ohne Steam Key.
Valve würde kein Spiel von Steam werfen, weil es bei Epic billiger ist. Die Publisher wollen nicht, dass die Spiele günstiger sind.
Siehe: https://t3n.de/news/valve-steam-marktma ... e-1376439/

Zitat: "Laut Klageschrift hat Valve ein Vetorecht, was die Preisgestaltung auf Steam angebotener Spiele betrifft. Will ein Spielestudio ein Game auf einem anderen Marktplatz günstiger anbieten, kann Valve das nach Angaben von Wolfire einfach ablehnen."

Oder auch: https://www.eurogamer.de/articles/valve ... utzt-haben
Zitat: "Diese sorgten dafür, dass Spiele auf anderen Plattformen als Steam nicht günstiger angeboten werden durften"
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Rince81 »

tanair hat geschrieben: 31. Mai 2021, 12:11 Zitat: "Laut Klageschrift hat Valve ein Vetorecht, was die Preisgestaltung auf Steam angebotener Spiele betrifft. Will ein Spielestudio ein Game auf einem anderen Marktplatz günstiger anbieten, kann Valve das nach Angaben von Wolfire einfach ablehnen."

Oder auch: https://www.eurogamer.de/articles/valve ... utzt-haben
Zitat: "Diese sorgten dafür, dass Spiele auf anderen Plattformen als Steam nicht günstiger angeboten werden durften"
Das ist erstmal nur eine Behauptung in einer Klageschrift. Kann sein, muss aber nicht sein. So schlüssig ist deren Argumentation imho nicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von GoodLord »

tanair hat geschrieben: 31. Mai 2021, 09:46
GoodLord hat geschrieben: 27. Mai 2021, 19:23 Ich muss bei dem Thema ein bisschen an den EPIC Store denken, wo ich es eigentlich auch sinnvoller fände, wenn ein Teil der Ersparnisse gegenüber Steam (weil nicht 30% sondern "nur" 12,5% ? an den Store gehen) an den Käufer weitergegebn wird, aber scheinbar ist das nicht gewünscht.
Das liegt aber an Steam. Du darfst auf Steam nur den selben Preis verlangen wie auf allen anderen Stores. Wenn du es anderswo günstiger anbietetest, wie auf Epic, schmeißt dich Steam vom Store.
Wie von @Rince81 schon beschrieben gilt diese Einschränkung meines Wissens nur für Steam Keys die auf anderen Platformen verkauft werden und habe da bei den Steam Konditionen auch nichts gegenteiliges gefunden. Ich lasse mich aber gerene eines besseren belehren (ist ja auch denkbar, dass es vielleicht keine offiziellen Regeln gibt, aber Steam inoffiziell Druck macht).
Aber genau solche Dinge waren ja der Grund, dass ich anfangs gesagt habe, dass man sich halt die Konditionen ganz genau ansehen sollte bevor man da mitmacht. Kommt ja auch hinzu, dass man sich in ein ziemlich starkes Abhängigkeitsverhältnis begibt - wenn Apple die Konditionen nach 3 Jahren anpasst und bis dahen X% der Backer auf diese Paltform abgewandert sind, dann hat man nurnoch die Wahl die Änderungen mitzumachen oder auf einen Schlag einen Großteil dieser Backer zu verlieren.
tanair hat geschrieben: 31. Mai 2021, 09:46 Edit: mir fällt gerade ein, dass du ein perfektes Beispiel genannt hast warum man den Podcast auf Apple anbieten sollte. Theoretisch wäre es für Spielepublisher deutlich attraktiver das Spiel exklusiv auf Epic anzubieten, da die weniger Anteil am Verkauf haben wollen. Und trotzdem bieten die meisten Publisher ihre Spiele auf beiden Plattformen an und schlucken die bitteren Preise auf Steam, weil sie eben mehr verkaufen wollen.
Find ich jetzt nicht wirklich vergleichbar.
Vermutlich nahe 99% der potentiellen Kunden (Spieler) haben schon einen Steam Account und davon gibt es einen großen (leider schwer zu beziffernden) Anteil, der sich weigert einen anderen Account/Launcher zu nutzen bzw. für den ein andere Launcher eine größere Hürde bei der Kaufentscheidung ist. D.h. hier steht ohne Frage fest, dass ein Exclusivangebot im EPIC Store einen finalziellen Verlust bedeutet (wenn Epic nicht gerade ein besonders gutes Angebot macht, oder man ein Indiestudio ist, dass auf Steam komplett untergehen würde).
Trotzdem haben große Publisher immer wieder viel Geld und Schweiß in den Versucht gesteckt aus Steam auszubrechen aber Steam hat halt zu viel Marktdominanz.
Bei the Pod haben nicht 90+ Prozent der potentiellen Kunden ein IPhone (geschweigedenn nutzen "Apple Podcast Freemium") und selbst für diese Leute ist es ja nicht so, dass sie jetzt ne extra App bräuchten um The Pod zu hören.

Kurz gesagt, dieser Apple Service hat nichteinmal ansatzweise den Stellenwert für Podcasts, den Steam für Spiele hat. Gleichzeitig ist der Aufwand pro Vertriebskanal in Relation zum Gesamtprojekt sicherlich viel, viel größer als bei einem Computerspiel. Ich denke da ist die Abschätzung ob das am Ende ein Nettogewinn oder Verlust ist viel schwieriger und hängt auch mit der Frage zusammen, wie groß der Markt für The Pod überhaupt ist. D.h., gibt es überhaupt noch eine signifikante Menge an Leuten, die bereit wären für The Pod zu bezahlen und einfach nur nicht von dem Prjekt wissen und/oder für die Steady/Patereon noch eine zu große Einstigshürde darstellt (ich würde vermuten Ja. Aber hat da irgendwer tatsächlich mal ne Marktanalyse gemacht?).

Da ich mir weder die Konditionen bei Apple angesehen habe, nocht die wirtschaftlichen Verhältnisse bei the Pod kenne, noch einen generellen Überblick über den Markt habe wäre ich definitiv der Letzte, der Andre und Jochen in die eine oder andere Richtung Ratschläge geben würde und könnte.
Ich bin ja auch nicht dagegen, dass sie den neuen Vertriebskanal hinzufügen. Ich argumentiere nur, warum das evtl. kein ganz so offensichtlicher Schritt ist, wie man das vielleicht erstmal denkt (und irgendwelche aus der Luft gegriffene Zahlenspiele auch wenig hilfreich sind).
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 44
Registriert: 2. Jun 2016, 11:26

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Nico »

Nachdem das Thema in der aktuellen Weltherrschaft besprochen wurde: Als bestehender Patreon-Backer würde ich zwar nicht auf Apple umstellen und mehr bezahlen, aber wenn in einem Jahr der Preis tatsächlich angeglichen würde, wäre mir das die Bequemlichkeit wert.

Ich denke, dass es sich zudem durchaus lohnen könnte, in der Apple-Welt mitzuspielen, da es dort ja durchaus die Chance gibt, gerade am Anfang stark gefeatured zu werden und so neue Leute zu erreichen. Außerdem wäre ich auch nicht überrascht, wenn es genug Free-Hörer gibt, die aktuell aus Bequemlichkeit nicht zahlen oder einfach nicht wissen, was sie alles verpassen.

Zum Thema Folgen nachpflegen: ich denke, dass das eher ein Early Adopter-Problem ist. Wenn nicht Apple selbst einen Bulk-Upload einführt, wird es vermutlich sehr schnell irgendwelche 3rd-Party-Software geben, die das ganze automatisiert. Websites automatisiert "fernsteuern" ist ja heutzutage wirklich keine große Sache mehr, und es gibt für den App Store ja auch alle möglichen Tools zur Automatisierung.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Boris »

Ich bin mir nach der Folge nicht sicher ob ihr bzw Andre das mit Apples Anteil richtig verstanden habt. Normalerweise (bei in-app subscriptions) ist es so, dass die Gebuehren einer einzelnen Subscription nach einem Jahr sinken. Das gilt aber fuer jede einzelne, nicht fuer alle Subscriptions. Es wuerde mich wundern wenn das bei Podcasts anders ist. Auf Anhieb habe ich die Quelle hier gefunden, die sich liest wie das was ich im Kopf hatte:
Apple takes 30 percent of that amount for the first year, but if a subscriber remains active beyond 12 months, Apple switches to taking just 15 percent of that subscription fee.
https://arstechnica.com/gadgets/2021/06 ... rcent-cut/

Edit: vielleicht hatte ich auch Andres Beschreibung falsch verstanden. Aber es klang fuer mich sehr nach “ein Jahr lang 30% auf alles und dann 15% auf alles (was dann auch neue Abos einschliesst)”
Edit2: kommt davon wenn man nur den Teil hoert und dann schon den Kommentar schreibt. Am Ende kommt ja nochmal genau wie es verstanden wurde 🙈
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Andre Peschke »

Boris hat geschrieben: 25. Jun 2021, 08:38 Edit2: kommt davon wenn man nur den Teil hoert und dann schon den Kommentar schreibt. Am Ende kommt ja nochmal genau wie es verstanden wurde 🙈
Das hab ich wirklich falsch verstanden, denn als Anbieter bei Apple ist man ja AUCH Subscriber. Damit wir dort überhaupt Premiumpodcasts anbieten können, müssen wir dieses Apple Podcast Programm abonnieren für 20 EUR/ Jahr. Ich dachte, das bezieht sich also auf meine Mitgliedschaftsdauer in ihrem Programm. Nicht auf die Verweildauer des Endkunden. Macht so aber natürlich insofern mehr Sinn, als das es das "brutalere" Modell ist. Ist aber natürlich kacke, weil es kein Tool gibt, dann für jeden einzelnen Kunden nach einem Jahr den Preis zu senken... muss man mal schauen. Vielleicht kann man das gemittelt über den Rabatt für die Jahresabos machen.

Wie dem auch sei: Wir werden das denke ich auf jeden Fall einfach mal anbieten, eben mit der klaren Ansage, dass das teurer sein muss. Wenn es dann keine Sau nutzt... ahja. Wir haben auch schon 700 EUR für die Entwicklung einer Alexa-App versenkt, die am Ende kein Schwein benutzt hat. :D Man muss die Sachen einfach mal ausprobieren.

Andre
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 25. Jun 2021, 10:22 Wir haben auch schon 700 EUR für die Entwicklung einer Alexa-App versenkt, die am Ende kein Schwein benutzt hat. :D Man muss die Sachen einfach mal ausprobieren.
Ihr habt was? :shock:
Das Ding konnte am Ende nur eure Sonntagsfolgen abspielen, das kann Alexa in Kombination mit Spotify auch...

Hätte das Ding die Möglichkeit gehabt den Premiumfeed zu nutzen und wäre etwas flexibler gewesen, wäre ich Dauernutzer geworden, SO war die App am Ende eine Spielerei ohne Mehrwert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 25. Jun 2021, 11:34
Andre Peschke hat geschrieben: 25. Jun 2021, 10:22 Wir haben auch schon 700 EUR für die Entwicklung einer Alexa-App versenkt, die am Ende kein Schwein benutzt hat. :D Man muss die Sachen einfach mal ausprobieren.
Ihr habt was? :shock:
Das Ding konnte am Ende nur eure Sonntagsfolgen abspielen, das kann Alexa in Kombination mit Spotify auch...
Ahja. Jochen hatte damals seine Alexa neu und meinte, so ein Alexa-Skill für unsere Folgen wäre cool. Ich hab gedacht: Keine Ahnung, ob's das bringt, ich hab keine Alexa... Der Jochen hat auch schon bei deinen Vorschlägen mitgemacht, auch wenn er nicht so recht wusste, warum. Also, why not!

Wir hätten das wohl auch noch ausgebaut, wenn es denn irgendwer benutzt hätte. :D

Wenn in zwei Jahren dann ALLE ihre Podcasts nur noch über Alexa hören, sind wir jedenfalls ideal vorbereitet!!

Andre
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 25. Jun 2021, 14:31 Wir hätten das wohl auch noch ausgebaut, wenn es denn irgendwer benutzt hätte. :D
Ich bin irgendwer und habe den Skill aktiviert. :lol:
Schaut in die Amazon Bewertungen. Die Leute wollen den Premium Feed!
https://www.amazon.de/Auf-ein-Bier/dp/B07VZVP9KN
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Mastertronic »

Keine Mehrkosten für die Steady und Patreon Backer - mehr Reichweite und evtl neue Abonnenten (die zumindest am Anfang etwas mehr zahlen ) via Apple für The POD - ist doch eigentlich ein NO Brainer.. Klar machen oder habe ich da was übersehen..
Verstehe die Probleme hier nicht..
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Voigt »

Es ist halt die über 1000 Folgen manuell hochladen, mit Beschreibungstexten kopiern und Folgenbilder nochmal runter und dort wieder hochladen.
Ich habe sowas ähnliches mal auf YouTube gemacht, mit einem Tool wo ich nur .mp3 hochladen musste und über API Video auf YouTube erstellt wurde. Das waren "nur" so 300 Videos oder so und das hat auch schon ziemlich lange gedauert.
Bis dann YouTube einfach den Kanal gekillt hat. ^^
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Mastertronic »

Ah Ok - das klingt wirklich nach viel Arbeit. The Pod produziert eben einfach zu viel :D , aber dann muss man sich eben die Frage stellen, ob die gewonne Reichweite die Arbeit wert ist oder nicht.. Ich würde so auf den ersten Blick mal sagen ja, ist aber eher gut feeling als irgendeine fundierte Kenntnis und ich muss den Content ja zum Glück auch nicht hochladen.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von Rick Wertz »

Mastertronic hat geschrieben: 25. Jun 2021, 15:53 Keine Mehrkosten für die Steady und Patreon Backer - mehr Reichweite und evtl neue Abonnenten (die zumindest am Anfang etwas mehr zahlen ) via Apple für The POD - ist doch eigentlich ein NO Brainer.. Klar machen oder habe ich da was übersehen..
Verstehe die Probleme hier nicht..
Die Abonnenten zahlen immer gleich viel (bzw. dann über Apple immer mehr als bei Patreon/Steady), aber der Anteil den The Pod kriegt wird höher sobald ein individueller Hörer länger als ein Jahr abonniert bleibt.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von zetdeef »

Ich würde auch sagen, macht das auf jeden Fall!
Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit die verringerten Gebühren an den jeweiligen Kunden weiterzugeben und die Leute so dazu zu bewegen abonniert zu bleiben?

Der Aufwand ist natürlich kacke, aber vielleicht findet sich da eine w(b)illige Arbeitskraft. :ugly:
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Bezüglich Apple Podcast Freemium

Beitrag von TheDome »

Hab jetzt nicht die komplette Diskussion hier mitverfolgt aber wär das nicht optimal um einfach bei Apple dann nur den 10€-Feed anzubieten. Ihr habt zwar trotzdem rechnerisch weniger Einnahmen als für die 10€ Variante auf Patreon aber vielleicht geht euch so der ein oder andere Capybara mehr ins Netz … wobei wie groß ist denn die Zahlungsbereitschaft für Podcasts so?

Ist für mich jetzt schlecht zu beurteilen ich kenn ja das Angebot seit vielen Jahren und weiß dass es den Preis wert ist aber gibt jemand Fremdes mal eben so 10€ aus? :D
Gibt es auf Apple vl die Möglichkeit eine kostenlose Hörwoche oder Ähnliches anzubieten?
Antworten