Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von philoponus »

Fand seine Beiträge ja immer sehr hörenswert.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von Crenshaw »

ist unten m Thread "allgemeines und neue Weltherrschaft" irgendwo erwähnt worden
macht gerade eine Art Pause (so habe ich es verstanden) und ist im Project Earth2 (https://earth2.io/team) involviert, was ein bisschen merkwürdig ausschaut und zumindest aktuell nicht ganz ersichtlich ist, was es mal werden soll
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von Andre Peschke »

Floki hat geschrieben: 26. Apr 2021, 15:06
Crenshaw hat geschrieben: 26. Apr 2021, 13:40 ist unten m Thread "allgemeines und neue Weltherrschaft" irgendwo erwähnt worden
macht gerade eine Art Pause (so habe ich es verstanden) und ist im Project Earth2 (https://earth2.io/team) involviert, was ein bisschen merkwürdig ausschaut und zumindest aktuell nicht ganz ersichtlich ist, was es mal werden soll
Nur mal aus Neugier: Was ist das für ein Spiel? Habe mich 15 Minuten durchgeklickt, es aber überhaupt nicht verstanden, nur das ich da noch einmal die Erde vorfinde und Land kaufen kann?
Soweit ich weiß, ist es noch gar kein Spiel. Es ist wohl Wolfgangs Aufgabe, den interaktiven Content mit zu designen. Bisher ist es ein bisschen wie das frühe Star Citizen: Finanzierung via kauf virtueller Güter und sonst nix. Wenn's fertig werden sollte, wird's wohl in Richtung Second-Life gehen. Also auch eher virtuelle Welt als klassisches Game.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von bluttrinker13 »

Den virtuellen Landverkauf mit Echtgeld (!) hier VOR jegliche Interaktivität und Spielgehalt zu stellen finde ich nachwievor fragwürdig.

Auch bei dem "pitch" kann ich nur mit dem Kopf schütteln: https://earth2.io/about

Also ich warte echt gespannt auf die Erklärung des Ganzen.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 26. Apr 2021, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von Jon Zen »

Die Landkaufoption ist aber bisher ziemlich verbuggt. Manchmal kann man Felder auswählen, dann wieder nicht.
Wenn es dann mal funktioniert, wundert man sich, welche Flecken Land schon angeblich verkauft worden sind, also Flächen am Ende der Welt, die (jetzt) tausende Dollar kosten würden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von DickHorner »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Apr 2021, 15:20
Floki hat geschrieben: 26. Apr 2021, 15:06
Crenshaw hat geschrieben: 26. Apr 2021, 13:40 ist unten m Thread "allgemeines und neue Weltherrschaft" irgendwo erwähnt worden
macht gerade eine Art Pause (so habe ich es verstanden) und ist im Project Earth2 (https://earth2.io/team) involviert, was ein bisschen merkwürdig ausschaut und zumindest aktuell nicht ganz ersichtlich ist, was es mal werden soll
Nur mal aus Neugier: Was ist das für ein Spiel? Habe mich 15 Minuten durchgeklickt, es aber überhaupt nicht verstanden, nur das ich da noch einmal die Erde vorfinde und Land kaufen kann?
Soweit ich weiß, ist es noch gar kein Spiel. Es ist wohl Wolfgangs Aufgabe, den interaktiven Content mit zu designen. Bisher ist es ein bisschen wie das frühe Star Citizen: Finanzierung via kauf virtueller Güter und sonst nix. Wenn's fertig werden sollte, wird's wohl in Richtung Second-Life gehen. Also auch eher virtuelle Welt als klassisches Game.

Andre
Kannste jetzt gerne wieder kommentarlos löschen, aber aus den Infos die öffentlich zugänglich sind, geht hervor:
virtueller Landerwerb mit Echtgeld mit dem Ziel der Spekulation.

Riecht mega fishy und nach Gelddruckmaschine für die Betreiber.
Das Du da echt null komma null kritisch bist... echt strange.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von lipt00n »

Unabhängig vom Inhalt ist die Nutzererfahrung echt ziemlich miserabel und unintuitiv. Mich auf dieser Website zu bewegen und irgendwas anzuklicken, lässt mich fühlen wie ein alter Mann, der das Internet entdeckt. Man will überall mal, aber nix geht so richtig.
Bild
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von echtschlecht165 »

Wow, wirkt das dubios.
Also das wichtigste kulturmedium der Welt kann das nicht sein, was Wolfgang da macht,

Eher gamepay statt gameplay
In Stein gemeißelt
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von GoodLord »

Erinnert mich ein bisschen an bitcoins. Reines Spekulationsprojekt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von Andre Peschke »

DickHorner hat geschrieben: 26. Apr 2021, 21:35 Kannste jetzt gerne wieder kommentarlos löschen, aber aus den Infos die öffentlich zugänglich sind, geht hervor:
virtueller Landerwerb mit Echtgeld mit dem Ziel der Spekulation.

Riecht mega fishy und nach Gelddruckmaschine für die Betreiber.
Das Du da echt null komma null kritisch bist... echt strange.
Ich hatte deinen Beitrag wegen des Tonfalls gelöscht, nicht wegen des Inhalts.

Wie im anderen Thread auch schon geschrieben: Ich finde auch, dass das Projekt auf den ersten Blick dubios aussieht. Weil es eben derzeit faktisch nur ein Spekulationsobjekt ist, dass mich an die Xte Krypto-Währung erinnert.

Allerdings hat sich Wolfgang hier nun wirklich den Vertrauensvorschuss verdient, dass das Projekt tatsächlich daran arbeitet, eine virtuelle Welt zu erstellen.

Er hat auch schon angeboten, dass wir mal darüber sprechen können, sobald er mehr erzählen kann/darf.

Andre
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von DieTomate »

Ich weiß nicht, ob ein bisschen Gameplay oder virtuelle Welt dem Projekt die Dubiosität wegnehmen kann.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von Andre Peschke »

DieTomate hat geschrieben: 27. Apr 2021, 10:22 Ich weiß nicht, ob ein bisschen Gameplay oder virtuelle Welt dem Projekt die Dubiosität wegnehmen kann.
Kommt halt drauf an, ob man diesen virtuellen Landverkauf an sich schon fragwürdig findet oder nur, weil derzeit da nix dahinter steht.

Ich denke, Finanzspekulationen wirken generell immer ein wenig schwierig. Die Anmutung gefällt mir daher auch nicht. Generell würde ich aber gern erstmal sehen, was sich daraus jetzt entwickelt, bevor ich es aburteile. Aber natürlich zählt für mich auch einfach Wolfgangs Wort, dass dort keine unlauteren Absichten verfolgt werden, recht viel. Und da er ja bei uns derzeit nicht aktiv ist, sehe ich auch kein Problem damit, jetzt erstmal zu schauen, was da noch kommt und was er ggf. später dazu erzählen kann.

Unterm Strich wäre es mir natürlich auch lieber, wir müssten diese Diskussion gar nicht führen und er würde an was arbeiten, dass 100% unverfänglich ist. Insbesondere da die Chancen ganz gut stehen, dass das Ding selbst mit besten Absichten einfach schon an seinen Ambitionen scheitert und irgendwann sang und klanglos verschwindet. Gibt ja einen Grund, warum Second Life nicht schon mehrfach kopiert wurde. Darin kann dann jeder seine These bestätigt sehen, wenn er das will.

IMO daher: Abwarten, Tee trinken und dann mal Wolfgang selbst dazu befragen, wenn das Ding ein paar Schritte weiter ist. Die Fackeln und die Heugabeln gehen ja nicht kaputt. ^^

Andre
SuddenlySpaceships
Beiträge: 24
Registriert: 15. Dez 2019, 21:43

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von SuddenlySpaceships »

Totally legitimate business

Sorry, aber ich würde mir wünschen, dass man solchen dubiosen Projekten hier keine Plattform bietet.
Zuletzt geändert von SuddenlySpaceships am 27. Apr 2021, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von DickHorner »

Ok! Na gut. Ich habe das im Auge...

Bild
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von Darkcloud »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Apr 2021, 10:41

Kommt halt drauf an, ob man diesen virtuellen Landverkauf an sich schon fragwürdig findet oder nur, weil derzeit da nix dahinter steht.
Naja das ganze ist momentan halt wirklich reines spekulationsobjekt. Land kaufen mit der Hoffnung das für Gewinn weiter zu verkaufen weil der "Kurs steigt". Denn man kann ja nicht nur Land kaufen, man kann es auch wieder verkaufen und dann die virtuelle Wärung wieder in richtiges Geld umtauschen. Wie die Nachfrage bei Land das nicht im Besitz von jemandem ist, ist zumindest mir aber nicht ersichtlich. Angeblich bekommt man ein Landtile ab $0,10. Ich hab mir mal ein paar Felder irgendwo in der Tundra bei Russland rausgesucht. Dort wollte earth2 gleich über $4. Eine sinnvolle Landmasse hat man wohl so ab 50 zusamenhängenden Tiles. Zumindest in bebauten Gebieten ist das in etwa die größe der meisten Gebäudekomplexe oder kleineren Parks.

Das sind dann $200. Nichts was eine nennenswerte Anzahl an Personen in ein Spiel investieren würde. Eher so eine Summe ab der es sich lohnt irgendwie ernsthaft Geld mit Hoffnung auf Gewinn zu investieren. Den Gewinn wieder in richtiges Geld umzuwandeln scheint auch nicht so einfach zu sein. Das klappt oft nicht, das wird unötig kompliziert gemacht und so weiter.

Bis dahin hat das ganze schon etwas von einem Pyramidenschema, der der am Ende das Land nicht mehr mit Gewinn weiter verkaufen kann hat pech gehabt. Es geht aber noch weiter, das ganze wird von Influencern und eigentlich allen anderen auch kräftig mit dem Versprechen von Gewinn vermarktet. Warum? Weil das Affiliateprogramm 5% Provision in Ingamewährung verspricht. Also jemand der Investiert ist verkauft das an andere um etwas vom Gewinn abzubekommen. Ob er den Gewinn wirklich bekommt hängt dann natürlich davon ab ob er die Ingamewährung auch wieder in Echtgeld umgewandelt bekommt.

Hier findet man dazu einiges: https://www.gripeo.com/earth-2/

Jetzt würde ich sagen Wolfgang und Adam haben einen Vertrauensvorschuss. Der reicht soweit, dass ich ihnen glaube, dass sie dort an der realisierung des virtuellen Teils arbeiten um dort ein Spiel rein zu bringen und dort die Mechaniken designen und in dem Projekt in erster Linie eine coole "Parallelwelt" wie Second Life oder sowas wie Eve Online sehen.

Was ich dem Gründer des Projektes aber nicht glaube, ist das dieser Spielteil irgend einen anderen Zweck hat als das ganze mehr wie ein spassiges Spiel wirken zu lassen oder durch die Handelsmöglichkeiten weitere Gewinnmöglichkeiten zu versprechen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von Gonas »

SuddenlySpaceships hat geschrieben: 27. Apr 2021, 11:20 Sorry, aber ich würde mir wünschen, dass man solchen dubiosen Projekten hier keine Plattform bietet.
Sehe ich nachdem ich mir das angeschaut habe leider auch so.

Selbst wenn das von einzelnen Akteuren mit gutem Gewissen entwickelt wird, alleine die Manipulierbarkeit und Undurchsichtigkeit dieses Systems verbunden mit dem Fehlen eines sicheren Zurückholen des Geldes macht es in absurdem Maße unmoralisch und extrem fragwürdig.
Voigt
Beiträge: 5652
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von Voigt »

Welche Platform denn? The Pod selbst hat doch bisher nie von dem Projekt geredet? Das waren doch jetzt einnach nur Nutzer die gegoogelt haben was Wolfgang so abseits von The Pod macht.

Das ist doch weit weg von einer Platform geben.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von Gonas »

Voigt hat geschrieben: 27. Apr 2021, 12:15 Welche Platform denn? The Pod selbst hat doch bisher nie von dem Projekt geredet? Das waren doch jetzt einnach nur Nutzer die gegoogelt haben was Wolfgang so abseits von The Pod macht.

Das ist doch weit weg von einer Platform geben.
Das war auf einen eventuellen Podcast mit Walk bezogen von dem Andre gesprochen hat.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von Andre Peschke »

Gonas hat geschrieben: 27. Apr 2021, 12:31
Voigt hat geschrieben: 27. Apr 2021, 12:15 Welche Platform denn? The Pod selbst hat doch bisher nie von dem Projekt geredet? Das waren doch jetzt einnach nur Nutzer die gegoogelt haben was Wolfgang so abseits von The Pod macht.

Das ist doch weit weg von einer Platform geben.
Das war auf einen eventuellen Podcast mit Walk bezogen von dem Andre gesprochen hat.
Naja, FALLS wir das machen, dann wäre das natürlich gekoppelt an genau die Fragen, die hier auch gestellt werden.

Andre
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was ist eigentlich mit Wolfgang passiert?

Beitrag von Gonas »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Apr 2021, 12:44
Gonas hat geschrieben: 27. Apr 2021, 12:31
Voigt hat geschrieben: 27. Apr 2021, 12:15 Welche Platform denn? The Pod selbst hat doch bisher nie von dem Projekt geredet? Das waren doch jetzt einnach nur Nutzer die gegoogelt haben was Wolfgang so abseits von The Pod macht.

Das ist doch weit weg von einer Platform geben.
Das war auf einen eventuellen Podcast mit Walk bezogen von dem Andre gesprochen hat.
Naja, FALLS wir das machen, dann wäre das natürlich gekoppelt an genau die Fragen, die hier auch gestellt werden.

Andre
Das ist mir schon klar. Ob ich das dann veröffentlich würde ich trotzdem sehr von den Antworten und der Haltung abhängig machen, aber das ist natürlich euer Ding und euer Angestellter. Nach meinem bisherigen Bild von dem Projekt kann da kaum etwas rauskommen, dass ich hier mit gutem Gewissen veröffentlicht sehen wollen würde. Ist aber natürlich nur mein Eindruck.

Beneide euch gerade auf jeden Fall nicht. :whistle:
Gesperrt