Spieleanalyse vom Profi - Mein Eindruck

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Huhn3
Beiträge: 27
Registriert: 20. Feb 2021, 15:16

Spieleanalyse vom Profi - Mein Eindruck

Beitrag von Huhn3 »

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal etwas loslegen das mir in letzter Zeit im Kopf rum geht.

Folgendes:
Ich hole immer wieder mal ältere Spiele nach und höre mir parallel dazu oder nach Abschluss die Wertschätzung dazu an. Durch den riesigen Katalog aus den letzten Jahren klappt das auch oft genug - dafür schon mal ein dickes Lob.
Beim Spielen dieser Titel fallen mir oft Punkte auf. Manche positiv, manche negativ, mal kann ich sie gut erfassen, mal bekomme ich den Finger nicht konkret drauf gelegt. Aber: Auffallend oft werden dann in der Wertschätzung Punkte erörtert, die genau das treffen was ich empfunden habe, aber auf Grund fehlender Hirnzellen nicht konkretisieren konnte. Und das finde ich genial.

Beispiele dafür habe ich ebenfalls:
- Sebastians spektakuläre und flammende Rede zur Ästhetik und Atmosphäre in Control
- Der komplette Podcast zu Shadow of the Tomb Raider (Andre, Dom und Sebastian): Doms vergleich mit einem Vergnügungspark für Archäologen, der Disconnect zwischen Figur, Handlung und Dialogen
- Teile aus Jochen's Kritik zu Outer Worlds: Vieles konnte ich nachvollziehen, hatte aber trotzdem viel Spaß damit

Das sind jetzt nur drei kleine Beispiele, die mir spontan eingefallen sind.
Bin mir nicht sicher ob jemand das nachvollziehen kann oder ob es überhaupt etwas nützt das zu schreiben. Für mich ist genau das aber ein wichtiger Grund Backer zu bleiben und ich möchte euch dazu ermutigen am Ball zu bleiben und weiterhin auf diese lockere, aber auch tiefe Art zu analysieren. Für mich ist das kein Laberpodcast (außer vielleicht Teile davon), sondern etwas mit Substanz und meistens begründeten/nachvollziehbaren Urteilen.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Spieleanalyse vom Profi - Mein Eindruck

Beitrag von Fangloch »

Ich fasse es mal etwas salopper zusammen.

Ich zahle für Stay Forever & The Pod. Das ist einfach das Geld wert.
Vorher war noch der Rasenfunk mit dabei, der mich jedoch mit seiner furchtbaren Genderisierung vertrieben hat.

Für mich ist das Gendern ein Abschalt- & Kündigungsgrund. Es ist furchtbar anzuhören. Da kann der Inhalt noch so interessant sein.
Gendern ist sozusagen ein phonetischer Tritt in Hundekacke. Das höre ich mir dann nicht mal umsonst an.

By the Way würde ich auch die inflationsbedingte Erhöhung mitgehen. Der Unterhaltungswert ist enorm. Und das sollte man natürlich angemessen entlohnen.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Spieleanalyse vom Profi - Mein Eindruck

Beitrag von DickHorner »

Abgefahren. Kommt völlig aus dem Nichts ein Maskulinist aus seinem Loch, lässt eine völlig thermenfremde Provokation von Stapel, melde ich das natürlich brav wie so oft eingefordert. Blöd halt, wenn Andre das in Ordnung findet was da transportiert wird.
Da weiß ich jetzt endlich gesagt auch nicht weiter. Also geht jetzt der Flame war los und das ist dann auch so gewollt?
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Spieleanalyse vom Profi - Mein Eindruck

Beitrag von ragdel »

DickHorner hat geschrieben: 8. Aug 2021, 09:01 Abgefahren. Kommt völlig aus dem Nichts ein Maskulinist aus seinem Loch, lässt eine völlig thermenfremde Provokation von Stapel, melde ich das natürlich brav wie so oft eingefordert. Blöd halt, wenn Andre das in Ordnung findet was da transportiert wird.
Da weiß ich jetzt endlich gesagt auch nicht weiter. Also geht jetzt der Flame war los und das ist dann auch so gewollt?
Die Diskussion war hier doch schon öfters. Es wurde dabei immer wieder dargestellt, dass so ein Verhalten hier vollkommen okay ist und das es kein Interesse an einer Änderung gibt. Siehe generell Gender Themen und halt das Thema "Frauen bei The Pod".

Ich habe da auch keine Lust mehr was zu schreiben. Wenn sowas hier die gewünschte Schreibkultur ist, dann ist es halt so.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Spieleanalyse vom Profi - Mein Eindruck

Beitrag von Heretic »

Es soll durchaus auch Leute geben, die mit der Art und Weise des Genderns nichts anfangen können, gegenüber dem eigentlichen Ansinnen dahinter aber nicht negativ eingestellt sind. Nur mal so am Rande eingeworfen. ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Spieleanalyse vom Profi - Mein Eindruck

Beitrag von Andre Peschke »

DickHorner hat geschrieben: 8. Aug 2021, 09:01 Abgefahren. Kommt völlig aus dem Nichts ein Maskulinist aus seinem Loch, lässt eine völlig thermenfremde Provokation von Stapel, melde ich das natürlich brav wie so oft eingefordert. Blöd halt, wenn Andre das in Ordnung findet was da transportiert wird.
Da weiß ich jetzt endlich gesagt auch nicht weiter. Also geht jetzt der Flame war los und das ist dann auch so gewollt?
Wenn auf eine Meldung keine direkt sichtbare Aktion folgt heißt das nicht „ich finde das in Ordnung“, sondern erstmal nur, dass ich da nicht direkt irgendwas tun will / kann. Man kann Gendern doof finden. Das hat erstmal nichts mit Frauenfeindlichkeit etc zu tun.

Dass das hier so Themenfremd reingeworfen wurde und auch noch mit recht vulgärer Schreibweise: uncool, weil provozierend und Derailing. Dazu hätte ich beizeiten was geschrieben.

Aber ich bin am Wochenende auch nicht immer 24/7 mit superkurzen Reaktionszeiten am Start. Die Meldung wird dann erstmal von mir geschlossen, damit die anderen Mods nicht fragen „ist das gesehen worden?“. Manchmal entscheiden wir uns auch, es hinter den Kulissen mit einer PM zu versuchen, was dann nicht sichtbar ist.

Andre
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Spieleanalyse vom Profi - Mein Eindruck

Beitrag von Fangloch »

Huch - ich wollte nicht provozieren oder flamen. Das war jetzt intuitiv aus der Hüfte geschossen. Tschuldigung!
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Spieleanalyse vom Profi - Mein Eindruck

Beitrag von Fangloch »

Edit: Bezogen auf das Gendern ging es mir ausnahmslos um die Akustik, wenn ein Wort unnatürlich gebrochen wird. Es klingt, als würde man auf einer Treppenstufe stolpern. Deshalb mein Einwand.

Dieser gehörte natürlich nicht hierher, weil es das Thema des Threads nicht hergibt.

Dafür nochmal dickes Sorry. Kommt nicht wieder vor.

Sonnige Grüße
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Spieleanalyse vom Profi - Mein Eindruck

Beitrag von Tengri Lethos »

Fangloch hat geschrieben: 8. Aug 2021, 12:02 Edit: Bezogen auf das Gendern ging es mir ausnahmslos um die Akustik, wenn ein Wort unnatürlich gebrochen wird. Es klingt, als würde man auf einer Treppenstufe stolpern. Deshalb mein Einwand.

Dieser gehörte natürlich nicht hierher, weil es das Thema des Threads nicht hergibt.

Dafür nochmal dickes Sorry. Kommt nicht wieder vor.

Sonnige Grüße
Finde ich sehr cool, dass Du das nochmal erklärst und da ruhig und gelassen antwortest. Wie schon ein Vorschreiber sagte: Man kann auch durchaus mit der Sache sympathisieren und trotzdem mit der Aussprache oder auch dem neu Schreiben von Texten fremdeln. Meine Arbeitgeberin hat da auch ein paar Vorgaben gemacht, die aber in der Praxis zu nach meinem persönlichen Empfinden sehr unschönen Texten, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben führen. Da fehlt mir irgendwie noch eine Lösung, mit der das alles runder geht.
Ich hätte vielleicht nicht deine Worte genutzt, aber hab es auch nicht so empfunden, dass es Dir um mehr als die reine Akustik ging. Das scheint aber immer (wieder) ein heikles Thema hier im Forum zu sein.
Und um zum Thema zu kommen: Bin auch ein Hinterherspieler und dann auch Hinterherhörer und freue mich jedes Mal, wenn es einer der Podcaster schafft, den Nagel auf den Kopf zu treffen, so wie ich es nicht vermag. Und da gerade der Rundfunkgebührenbeitrag erhöht wurde: Ich wäre durchaus bereit, mich an einer "Inflationsanpassung" zu beteiligen, wenn die Weltherrschaftsplaner mal die Notwendigkeit sehen. Ich würde immer hoffen, dass diese sozialverträglich gestaltet würde, hab da aber großes Vertrauen, weil bereits in der Vergangenheit in dem Feld viele tolle Sachen bedacht wurden (umsonst für corona Betroffene z.B.).
Huhn3
Beiträge: 27
Registriert: 20. Feb 2021, 15:16

Re: Spieleanalyse vom Profi - Mein Eindruck

Beitrag von Huhn3 »

Tengri Lethos hat geschrieben: 8. Aug 2021, 12:25 Und um zum Thema zu kommen: Bin auch ein Hinterherspieler und dann auch Hinterherhörer und freue mich jedes Mal, wenn es einer der Podcaster schafft, den Nagel auf den Kopf zu treffen, so wie ich es nicht vermag. Und da gerade der Rundfunkgebührenbeitrag erhöht wurde: Ich wäre durchaus bereit, mich an einer "Inflationsanpassung" zu beteiligen, wenn die Weltherrschaftsplaner mal die Notwendigkeit sehen. Ich würde immer hoffen, dass diese sozialverträglich gestaltet würde, hab da aber großes Vertrauen, weil bereits in der Vergangenheit in dem Feld viele tolle Sachen bedacht wurden (umsonst für corona Betroffene z.B.).
Beidem stimme ich zu. Vielleicht fällt mir das mit der Analyse hier so auf weil die Gespräche eigentlich einen lockeren Eindruck machen. Man merkt aber immer wieder, dass hier nicht einfach nur Spiele gespielt werden und dann ein paar Kumpels drüber reden, sondern auch Vorbereitung und Struktur drin steckt.
Eine Wertschätzung zu Sekiro würde mich übrigens Mal brennend interessieren.
Antworten