Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Rick Wertz »

Gibt ohnehin viele Dinge, die als "hochwertig" gelten, aber für ein sehr unangenehmes Hörerlebnis sorgen: Hintergrundmusik ist auch so ein Fall (sehr beliebt auf Youtube), oder diese grauenhaften Stereo-Effekte die manche Podcasts haben, wo eine Person mehr auf dem linken Kanal, die andere mehr auf dem rechten Kanal liegt.

Wegen sowas habe ich den Monomizer an meinem Telefon permanent aktiviert; ich wundere mich aber, dass Podcast-Produzenten nicht auffällt, dass Stereo einfach nur unangenehm ist.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von DickHorner »

Stew_TM hat geschrieben: 24. Aug 2021, 14:21 Du meine Güte, ein derartiger Schnitt wie in der heutigen Mailbag-Folge gilt "in der Szene" als besonders hochwertig? :shock:
Nein, natürlich nicht. Ich z.B. habe noch richtig manuell Bandschnitt gelernt, also mit Rasierklinge und Kleber und verschiedenen Schnittwinkeln usw., da stückelt man tatsächlich auch mal ein Stück Leerband rein. Auch heute noch schneide ich nicht einfach raus, sondern füge Stille ein, wenn's zu holprig wird.
Das ist natürlich alles furchtbar fies viel Arbeit und so ein gut gemachter Schnitt dauert Minimum so lange wie die Laufzeit des Audiomaterials, oft auch länger.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von pepsodent »

Ich hab mich bei Returnal schon stellenweise etwas irritiert gewundert, aber jetzt gerade beim Mailbag isses ja eklatant unerträglich.
Nicht nur herrscht ständig atemloses Gerede, auch Satzanfänge und -enden werden verschluckt.
Gerade hat Jochen was zum Steamdeck zuende gesagt und Sebstian macht nahtlos weiter mit "bannend". Gesagt hat er wohl "Spannend", zu hören war das aber nicht so ganz.
Der neue Kollege möge bitte direkt wieder nicht mehr eure Podcasts schneiden. Und ehrlich gesagt auch eigentlich keine anderen. So extrem hab ich das noch nirgendwo erlebt. Das ist echt kein Hörvergnügen!
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von screamingblood »

pepsodent hat geschrieben: 24. Aug 2021, 18:13 Ich hab mich bei Returnal schon stellenweise etwas irritiert gewundert, aber jetzt gerade beim Mailbag isses ja eklatant unerträglich.
Nicht nur herrscht ständig atemloses Gerede, auch Satzanfänge und -enden werden verschluckt.
Gerade hat Jochen was zum Steamdeck zuende gesagt und Sebstian macht nahtlos weiter mit "bannend". Gesagt hat er wohl "Spannend", zu hören war das aber nicht so ganz.
Der neue Kollege möge bitte direkt wieder nicht mehr eure Podcasts schneiden. Und ehrlich gesagt auch eigentlich keine anderen. So extrem hab ich das noch nirgendwo erlebt. Das ist echt kein Hörvergnügen!
Vielleicht - nur VIELLEICHT - könnte man ja auch einfach das ganze als konstruktive Kritik formulieren, wie der Kollege sich verbessern kann, statt gleich zu verlangen, dass er faktisch seinen Job verliert? Insbesondere, nachdem es offensichtlich längst keine einheitlich als störend empfundene Geschichte ist. Ich fand den Mailbag z.B. von gelegentlichen gar zu engen Cuts, die dann den nächsten Anfangsbuchstaben mitnehmen, völlig ok bis angenehm zu hören. Und bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von pepsodent »

screamingblood hat geschrieben: 24. Aug 2021, 18:16 Vielleicht - nur VIELLEICHT - könnte man ja auch einfach das ganze als konstruktive Kritik formulieren, wie der Kollege sich verbessern kann, statt gleich zu verlangen, dass er faktisch seinen Job verliert?
Ja, sorry, so war das natürlich nicht von mir gemeint, auch wenn ich es (wie mir jetzt im nachhinein auch auffällt) so geschrieben habe.
Bin kommunikativ nicht der Kompetenteste, was mir auch durchaus bewusst ist (nicht umsonst bin ich quasi seit fast Anbeginn der Zeit hier dabei, hab aber nur so wenig Beiträge verfasst), aber manchmal reißt es mich dann leider zu sehr mit.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Kesselflicken »

limericks hat geschrieben: 24. Aug 2021, 14:43 Sehr spannend wie unterschiedlich die Eindrücke sind, mir ist in der Returnal Folge die ich eben gehört habe nichts aufgefallen und erst jetzt beim bewussten nochmal reinhören merk ich den Unterschied. Finds aber sehr angenehm dass es keine "Pausen" gibt, die Folge lässt sich flotter durchhören, geht ohne Unterbrechungen direkt in die Venen :D
Geht mir ebenso. Aber ich glaube, dass ich mich so an die Stimmen der Podcaster gewöhnt habe, dass mir sowas hier nicht auffällt bzw. Ich mich zu schnell dran gewöhnen, als dass ich das negativ wahrnehmen könnte. Auch Andres neues Mikro hab ich in der Returnal-Golge bislang noch nicht wirklich rausgehört.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Yano »

Mir viel das Wahnsinns Tempo auch bei der letzten Mailbag Folge auf. Und auch ich fand das insgesamt zu anstrengend. Nicht schlimm, aber deutlich auffallend.
Etwas mehr "leben lassen" beim Schnitt wäre toll.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von DickHorner »

Ist das denn wirklich ein Mensch, der da am Schnipseln war?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Andre Peschke »

DickHorner hat geschrieben: 24. Aug 2021, 20:47 Ist das denn wirklich ein Mensch, der da am Schnipseln war?
Jopp. Feedback ist auch schon angekommen. Gilt scheinbar eigentlich als "besser so". Wir sind halt alle zu real für so Schnöselkram. :D

Andre
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von GoodLord »

Also ich für meinen Teil habs erst bemerkt, als ich diesen Thread gelesen habe. Evtl. war ich nicht aufmerksam genug beim hören.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Rince81 »

Ohne direkten Vergleich sehe ich keinen Unterschied zwischen 30 und 60 frames und ohne direkten Vergleich höre ich auch hier keinen Unterschied. Ich merke, dass es irgendwie anders ist, hätte es aber nie benennen können...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Voigt »

Bei Returnal isses mir nich wirklich aufgefallen, beim Mailbag aber ziemlich extrem.
Ist dann auch nix dauerhaftes, ist eher vereinzelt alle 20min mal so eine Stelle wo es so ruckhaft weitergeht, so man natürlich eine kleine Pause erwarten würde, aber man den unnatürlichen Schnitt so richtig hört wie es weitergeht.
Pogotronic
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2021, 15:23

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Pogotronic »

Rick Wertz hat geschrieben: 24. Aug 2021, 14:59 […] diese grauenhaften Stereo-Effekte die manche Podcasts haben, wo eine Person mehr auf dem linken Kanal, die andere mehr auf dem rechten Kanal liegt.

Wegen sowas habe ich den Monomizer an meinem Telefon permanent aktiviert; ich wundere mich aber, dass Podcast-Produzenten nicht auffällt, dass Stereo einfach nur unangenehm ist.
Ich höre Podcasts fast immer nur auf einem Ohr, da ich dabei oft Fahrrad fahre oder aus anderen Gründen die Umweltgeräusche noch einigermaßen mitbekommen muss. Da würde so ein Stereo-Podcast ja gar nicht funktionieren. Ist mir glücklicherweise aber auch noch nicht untergekommen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Rince81 »

Pogotronic hat geschrieben: 25. Aug 2021, 15:15 Ich höre Podcasts fast immer nur auf einem Ohr, da ich dabei oft Fahrrad fahre oder aus anderen Gründen die Umweltgeräusche noch einigermaßen mitbekommen muss. Da würde so ein Stereo-Podcast ja gar nicht funktionieren. Ist mir glücklicherweise aber auch noch nicht untergekommen.
Tip dazu, Jabra Kopfhörer haben eine "Hear-Through" Funktion, welche Außengeräusche durchlässt. Finde ich beim Radfahren extrem praktisch.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von DieTomate »

Ich habe nun den Mailbag gehört, ohne vorher diesen Thread gesehen zu haben, und mir ist nichts aufgefallen. :think: Außer dass Sebastian wenig gesagt hat.
Benutzeravatar
Bianco Zigar
Beiträge: 40
Registriert: 17. Okt 2017, 17:00

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Bianco Zigar »

Ah schön dass sich das hoffentlich nicht halten wird, war für mich auch sehr anstrengend, und keine angenehmes Gespräch mehr.
Jockage
Beiträge: 27
Registriert: 10. Apr 2019, 05:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Jockage »

Mir ist das ganze beim Hören auch aufgefallen. Naja ist jetzt bei einem Laber Podcast auch nicht meins aber ich denke die Kritik ist angekommen und der Kollege macht es jetzt anders. Das ganze dürfte ihn Zeit sparen und uns mehr Hörgenuss verschaffen, is ja bei weiten kein Grund die Mistgabeln rauszuholen
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von mrz »

Was euch so alles auffällt. :D
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Rick Wertz »

Als Nebeneffekt verbessert sich jetzt auch die (Podcast-)Spielzeit pro Geldeinheit, bekanntlich im Gaming-Bereich eine sehr wichtige Kenngröße.
Antworten