Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Skizzenbildner »

Hallo Zusammen,
es mag komplett subjektiv sein aber: Habt Ihr irgendetwas an der Ausgabegeschwindigkeit gedreht? Das Review zu Returnal und auch das am Dienstag darauf veröffentlichte Mailback erschienen mir ungewöhnlich hektisch und waren für mich relativ anstrengend zu hören. So als wäre die Ausgabe von Euch auf 1,25 fache Geschwindigkeit gestellt worden. Atemlos durch den Content? Falls ja: Bitte wieder langsamer ausgeben. Danke.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Andre Peschke »

Skizzenbildner hat geschrieben: 24. Aug 2021, 00:39 Hallo Zusammen,
es mag komplett subjektiv sein aber: Habt Ihr irgendetwas an der Ausgabegeschwindigkeit gedreht? Das Review zu Returnal und auch das am Dienstag darauf veröffentlichte Mailback erschienen mir ungewöhnlich hektisch und waren für mich relativ anstrengend zu hören. So als wäre die Ausgabe von Euch auf 1,25 fache Geschwindigkeit gestellt worden. Atemlos durch den Content? Falls ja: Bitte wieder langsamer ausgeben. Danke.
Hast du mal deinen Podcastplayer gecheckt?

Klingen für mich normal und vor allem stimmen die Laufzeiten auch. Und gerade bei Returnal war die Diskussion recht gemütlich... Ergo... Vielleicht auf irgendeine Taste gekommen?

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Lurtz »

Sicher dass das nicht an deiner Abspielsoftware liegt? Über die Webseite oder wenn ich mal die Beschleunigung meiner App rausnehme klingen beide Folgen normal schnell.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Skizzenbildner »

Ausgabegeschwindigkeit im Podcatcher (AntennaPod) ist auf 1,0 fache Geschwindigkeit eingestellt. Wie gesagt: Kann auch subjektiv sein.

Eindruck war eben: Sehr schnelle Sprechweise und kaum Pausen zwischen den Schnitten.

Vielleicht spinnt AntennaPod auch irgendwie. Muss das in der Tat noch einmal über die Website oder iTunes am PC ausgeben.

Nachtrag: Wiedergabegeschwindigkeit in AntennaPod auf 0,90 fache Geschwindigkeit angepasst und nun ist es auch wieder angenehm. :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Explosionskatze
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2021, 07:11

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Explosionskatze »

Huhu! Ich glaube ich habe das Rätsel gelöst!
Jemand hat beim Endschnitt fast alle natürlichen Atempausen und hörbare Atmer rausgenommen. Die Sätze gehen komplett in einanderüber. Ich höre grade den Mailbag vom Montag und eben hat Sebbe 1 Minute gesprochen OHNE luftholen zu müssen. 8-) 8-)
Andre und Dom bei der Returnal Folge waren genauso atemlos/unnatürlich geschnitten.
Das ist extrem anstrengend :)
miau
tor7ten
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mai 2016, 23:42

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von tor7ten »

Skizzenbildner hat geschrieben: 24. Aug 2021, 00:39 Das Review zu Returnal … als wäre die Ausgabe von Euch auf 1,25 fache Geschwindigkeit gestellt worden.
Das ging mir beim Hören auch so. Habe tatsächlich zwischendurch auch nachgeschaut, ob ich versehentlich auf 1,25 gestellt habe (war aber nicht). ;)
Berschi
Beiträge: 15
Registriert: 24. Sep 2018, 10:35

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Berschi »

Gut, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, dem es so erging. Ich hab die "Returnal"-Folge mit Kopfhörer gehört und da sind mir die Schnitte auch sehr aufgefallen, leider negativ. So ein paar Atempausen zwischen den Sätzen sind schon besser :)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Gonas »

Ich habe wie immer fast auf zweifacher Geschwindigkeit gehört und fand es völlig in Ordnung. :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Lurtz »

Ich nutze immer das Trim Silence Feature von Pocket Casts, für mich klingt das immer so :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Andre Peschke »

Also, des Rätsels Lösung: Audio-Großmeister Lars hat inzwischen einen Angestellten, der diese Folgen geschnitten hat. Der hat eigentlich nur einen besonders guten Job gemacht, indem er tatsächlich auch noch Atempausen etc bereinigt hat. Das ist theoretisch Premium-Nachbearbeitung, die in anderen Feldern genau so gewünscht ist. Bei uns entspricht das aber natürlich erstens null euren Hörgewohnheiten und zweitens wirkt es natürlich artifizieller, wie man hier ja lesen kann.

Kurz: Seht es als Tech-Demo, wie eine eigentlich höherwertige Nachbearbeitung manchmal nicht die optimale Lösung ist. :D

Andre
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von freiform »

Ich höre gerade den Mailbag, streckenweise, z.B. bei Jochens Monolog zum Büchermarkt um Minute 26 sehr anstrengend. Induziert bei mir kurioserweise das Gefühl von Sauerstoffknappheit...
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Rick Wertz »

Gonas hat geschrieben: 24. Aug 2021, 08:35 IchhabewieimmerfastaufzweifacherGeschwindigkeitgehörtundfandesvölliginOrdnung.:D
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von lnhh »

Lurtz hat geschrieben: 24. Aug 2021, 09:11 Ich nutze immer das Trim Silence Feature von Pocket Casts, für mich klingt das immer so :D
Das ist wirklich genial. Sowie Pocket Casts in Summe echt fuer mich der beste Podcatcher ist.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Skizzenbildner »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Aug 2021, 09:24 Also, des Rätsels Lösung: Audio-Großmeister Lars hat inzwischen einen Angestellten, der diese Folgen geschnitten hat. Der hat eigentlich nur einen besonders guten Job gemacht, indem er tatsächlich auch noch Atempausen etc bereinigt hat. Das ist theoretisch Premium-Nachbearbeitung, die in anderen Feldern genau so gewünscht ist. Bei uns entspricht das aber natürlich erstens null euren Hörgewohnheiten und zweitens wirkt es natürlich artifizieller, wie man hier ja lesen kann.

Kurz: Seht es als Tech-Demo, wie eine eigentlich höherwertige Nachbearbeitung manchmal nicht die optimale Lösung ist. :D

Andre
Das erklärt es dann ja. Vielen Dank fürs Nachforschen. :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Gonas »

Rick Wertz hat geschrieben: 24. Aug 2021, 10:11
Gonas hat geschrieben: 24. Aug 2021, 08:35 IchhabewieimmerfastaufzweifacherGeschwindigkeitgehörtundfandesvölliginOrdnung.:D
:laughing-rollingyellow:
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Stew_TM »

Du meine Güte, ein derartiger Schnitt wie in der heutigen Mailbag-Folge gilt "in der Szene" als besonders hochwertig? :shock:
Ich fand das stellenweise beinahe unerträglich zum Zuhören. ^^ Jeglicher Sprechrhythmus ist dabei verloren gegangen und mein Hirn in der Folge ständig über diese Stellen gestolpert (ahh, hier hat Jochen kurz nachgedacht). Teilweise konnte mich nicht wie gewünscht auf das Gesagte konzentrieren, weil mich das so rausgeworfen hat. Noch dazu fühlte ich mich nahezu gehetzt, eben weil auch die Atempausen im übertragenen Sinne fehlten. Zum Glück konnte sich das hier so schnell klären. :)

Aber die Frage, die bleibt bei mir schon: Wieso gilt das als besonders hochwertig?
Pausen sind doch ein integraler Bestandteil von Sprache. Sie können ebenso wie ausgesprochene Wörter Informationen erhalten. Bei einem derartigen Schnittstil gehen diese alle verloren. Ich kann ja verstehen, dass sich Hörgewohnheiten und -vorlieben unterscheiden und die Podcatcher dementsprechend vielfältige Abspielfunktionen anbieten. Aber wenn die Audiodatei sellbst schon dementsprechend geschnitten sind, besteht diese Wahlfreiheit ja nicht mehr. Dann sind alle gezwungen, die "gehetzte" Version zu hören. Und noch dazu muss der zusätzliche Schnittaufwand von den Anbietern der Audioinhalte bezahlt werden. Erscheint mir wie Lose-Lose.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Voigt »

Man spart halt ca. 10% Lauflänge und ein manueller Schnitt sollte besser als ein Automatismus sein, ich mag aber auch die Gedankenpausen der Podcaster. Empfand Mailbag bisher auch eher gehetzt.
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Mutantenjupp »

Einfach einen zweiten Podcast in die Pausen reinschneiden und man kann die Podcasts noch effizienter konsumieren ;-)
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von limericks »

Sehr spannend wie unterschiedlich die Eindrücke sind, mir ist in der Returnal Folge die ich eben gehört habe nichts aufgefallen und erst jetzt beim bewussten nochmal reinhören merk ich den Unterschied. Finds aber sehr angenehm dass es keine "Pausen" gibt, die Folge lässt sich flotter durchhören, geht ohne Unterbrechungen direkt in die Venen :D
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Ausgabegeschwindigkeit neuerdings erhöht?

Beitrag von Edelknödel »

Stew_TM hat geschrieben: 24. Aug 2021, 14:21 Du meine Güte, ein derartiger Schnitt wie in der heutigen Mailbag-Folge gilt "in der Szene" als besonders hochwertig? :shock:
Glaube kaum, dass das wirklich grundsätzlich als hochwertiger gilt. Wird aber vermutlich das Ziel für z.B. 30 Sekunden Radio-Einspieler sein.

Übrigens hat z.B. Overcast eine"Smart-Speed"-Funktion die auch verspricht sämtliche Pausen zu reduzieren, falls man das mag (ich mag das nicht).
Antworten