Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Voigt »

Außer ihr verkauft einzelne Folgen für 10€ :D

Aber ja irgendein fairer, bzw. verhältnismäßiger Preis rechnet sich nich, einfach da das Abo schon so günstig ist.

Würde das Monatsabo bei 15€ starten, könnte man eventuell zumindest Folgenbundles für 5€ anbieten oder sowas. Aber da man hier für einmalig 5€ schon alles bekommt, was jemals releast wurde..
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Mauswanderer »

Ich bin ganz froh, dass sich das Abomodell für Podcasts durchgesetzt hat. So gibt es nicht den geringsten Anreiz, zwischendurch mal "listenbait" zu produzieren, um finanziell besser dazustehen. Nicht, dass ich glaube, dass The Pod das dann machen würde, aber bei einigen anderen Podcasts würde ich das nicht ausschließen.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von exx »

Ich find das Abomodell auch super. Ich will ja nicht vor jeder Folge nachdenken ob ich jetzt nen Euro dafür ausgeben will oder nicht und das Angebot hier ist ja auch so günstig dass es eh in keinem Verhältnis zu dem steht was man bekommt. Und ich hör bei weitem nicht alles aber bin froh dass ich es könnte.
Christian83
Beiträge: 9
Registriert: 14. Apr 2022, 10:34

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Christian83 »

Kann ich auch so unterschreiben. Und so hört man auch öfter mal über den eigenen Tellerrand hinaus, gegenüber einem Einzelbezahlmodell.
gdm41

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von gdm41 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 12. Mai 2022, 08:52 Lurtz hat es schon ganz richtig erläutert: Das rechnet sich einfach nicht. Und zwar nicht nur ein bisschen nicht, sondern überhaupt gar nicht :mrgreen:
Ok, hätte ich nicht gedacht, da man ja theoretisch ja die bestehenden Plattformen für Musik hijacken könnte. Da ist es standart, dass man für einen einzelen Track bezahlt. Und unterm Strich ist ja auch "nur" ein mp3, welches ja sowieso schon vorliegt.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Jochen Gebauer »

gdm41 hat geschrieben: 12. Mai 2022, 19:01Ok, hätte ich nicht gedacht, da man ja theoretisch ja die bestehenden Plattformen für Musik hijacken könnte. Da ist es standart, dass man für einen einzelen Track bezahlt. Und unterm Strich ist ja auch "nur" ein mp3, welches ja sowieso schon vorliegt.
Ich würde vermuten, für die meisten Musiker rechnet sich das auch nicht, aber die haben keine Abo-Alternative. Und ja, das MP3 liegt vor, aber es muss beim Anbieter hochgeladen werden, es benötigt eine Beschreibung und ein Bild, der Anbieter will anschließend Gebühren (bei Apple z.B. 30%) usw. usw.

Klar, wenn du einen Wellermann hast, der 5 Millionen mal runtergeladen wird, dann rechnet sich das. Aber für 50 Verkäufe hier, 100 dort, ist das viel Aufwand (all die Einzelverkäufe musst du später ja bei der Steuer mit Belegen angeben z.B.) für relativ wenig Ertrag.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Axel »

gdm41 hat geschrieben: 12. Mai 2022, 19:01 Ok, hätte ich nicht gedacht, da man ja theoretisch ja die bestehenden Plattformen für Musik hijacken könnte. Da ist es standart, dass man für einen einzelen Track bezahlt. Und unterm Strich ist ja auch "nur" ein mp3, welches ja sowieso schon vorliegt.
Einzlne Tracks bezahlen... Das war Mitte der 2000er vielleicht Standard. Heute wird entweder auf Spotify & Co. gestreamt und die Plattformbetreiber zahlen Lizenzen oder man verkauft Alben auf Bandcamp u.ä. Und dann gäbe es noch Amazon, Apple & Co. Die fressen aber so viel, dass sich das dort wuch nicht lohnt.

Die MP3 liegt übrigens nicht einfach so vor. Der Inhalt darauf muss ja recherchiert, aufgenommen, gemastert werden. Das alles kostet Geld, welches durch die Abos eingenommen wird und entsprechend kann man kalkulieren. Das wäre nicht mehr der Fall, würde man Einzelkäufe anbieten.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von GoodLord »

Ist ja auch die Frage von welchen Preisen wir da reden würden. Das letzte mal, als ich geschaut habe haben einzelne Songs nen guten Euro gekostet. Wenn ich für 5 Euro das gesamte Archiv haben kann, wäre das [also 1-2 Euro pro Podcast] auch kein besonderes attraktiver Preis [EDIT: und viel günstiger geht halt wegen Gebühren eh nicht].
Zuletzt geändert von GoodLord am 14. Mai 2022, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Andre Peschke »

GoodLord hat geschrieben: 13. Mai 2022, 10:33 Ist ja auch die Frage von welchen preisen wir da reden würden. Das letzte mal, als ich geschaut habe haben einzelne Songs nen guten Euro gekostet. Wenn ich für 5 Euro das gesamte Archiv haben kann, wäre das auch kein besonderes attraktiver Preis.
Du musst überlegen, dass grundsätzlich mindestens pauschale 20 Cent allein für den Zahlungsdienstleister weg sind (plus 2-5% vom Gesamtbetrag). Das sind schon bei 1€ also 20% Zahlungsgebühren. Dazu eben Patreon etc. Das macht dann keinen Sinn mehr.

Andre
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von GoodLord »

@Andre: Genau darauf wollte ich hinaus. Es gibt meiner Ansicht nach schlicht keinen Preispunkt, bei dem das für euch irgendwie rentabel ist, und dem Hörer einen nennenswerten Vorteil gegenüber einem Monatsabo bringt [EDIT: Im Gegensatz zum Kauf einzelner Songs vs eines ganzen Albums.]
Zuletzt geändert von GoodLord am 15. Mai 2022, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
gdm41

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von gdm41 »

Ich hab das auch eher als Serviceangebot gesehen und jetzt als die ultimative Geldmaschine. Hatte gedacht, da das Mp3 und Cover u. Shownotes so oder so vorliegen, könnte man vllt an eine Plattform andocken und vielleicht auch automatisiert die Podcasts als Tracks auf einer Plattform veröffentlichen. Ähnliches klappt ja bei Musik auch... Aber war wahrscheinlich nur ein Gehirnfurz, weil ich öfters gern mal ne Folge hören möchte, ohne ein Abo abzuschließen.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von GoodLord »

@gdm41: Was wärst du denn - PI mal Daumen - bereit für eine Folge zu zahlen? Und auf welcher Platform würdest du den Podcast kaufen wollen?

Ist dir bekannt, dass du das Abo für nen Monat abschließen kannst und dir dann alle Folgen seit Beginn anhören/runterladen kannst die dich interessieren (weiß nicht, ob das auch über Apple geht)?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Felidae »

gdm41 hat geschrieben: 15. Mai 2022, 07:40 Ich hab das auch eher als Serviceangebot gesehen und jetzt als die ultimative Geldmaschine. Hatte gedacht, da das Mp3 und Cover u. Shownotes so oder so vorliegen, könnte man vllt an eine Plattform andocken und vielleicht auch automatisiert die Podcasts als Tracks auf einer Plattform veröffentlichen. Ähnliches klappt ja bei Musik auch... Aber war wahrscheinlich nur ein Gehirnfurz, weil ich öfters gern mal ne Folge hören möchte, ohne ein Abo abzuschließen.
Serviceangebot schön und gut - die Podcastabos sind die einzige Einnahmequelle der Herren. (Anders als bei Musiker:innen, die Auftritte haben, wo eh mehr Geld rumkommt als über Plattenverkäufe.)
gdm41

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von gdm41 »

GoodLord hat geschrieben: 15. Mai 2022, 09:18 @gdm41: Was wärst du denn - PI mal Daumen - bereit für eine Folge zu zahlen? Und auf welcher Platform würdest du den Podcast kaufen wollen?

Ist dir bekannt, dass du das Abo für nen Monat abschließen kannst und dir dann alle Folgen seit Beginn anhören/runterladen kannst die dich interessieren (weiß nicht, ob das auch über Apple geht)?
Also kommt auf die Länge der Folge an aber so 2 und 3 Euro würd ich schon bezahlen, also für ein Download als mp3. Ja, Monatsabo kenne ich aber (das ist jetzt extrem mimimi) dann darf ich nicht vergessen das zu kündigen und glaube (früher?) war es auch so, dass es ein bissl gedauert hat, bis man zugriff bekommen hat.

@Felidae
Jo, weiß ich. Denke aber, dass Einzelkäufe nicht die Abos kannibalisieren.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Felidae »

gdm41 hat geschrieben: 15. Mai 2022, 11:46 @Felidae
Jo, weiß ich. Denke aber, dass Einzelkäufe nicht die Abos kannibalisieren.
Selbst, wenn sie es nicht tun sollten - sie nehmen einen ganz wesentlichen Punkt aus der Gleichung. Planbarkeit.

Jochen hat sehr deutlich (und begründet) geschrieben, dass es das nicht geben wird. Find Dich damit ab. ;)
gdm41

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von gdm41 »

Ok, Chef.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von GoodLord »

gdm41 hat geschrieben: 15. Mai 2022, 11:46
GoodLord hat geschrieben: 15. Mai 2022, 09:18 @gdm41: Was wärst du denn - PI mal Daumen - bereit für eine Folge zu zahlen? Und auf welcher Platform würdest du den Podcast kaufen wollen?

Ist dir bekannt, dass du das Abo für nen Monat abschließen kannst und dir dann alle Folgen seit Beginn anhören/runterladen kannst die dich interessieren (weiß nicht, ob das auch über Apple geht)?
Also kommt auf die Länge der Folge an aber so 2 und 3 Euro würd ich schon bezahlen, also für ein Download als mp3. Ja, Monatsabo kenne ich aber (das ist jetzt extrem mimimi) dann darf ich nicht vergessen das zu kündigen und glaube (früher?) war es auch so, dass es ein bissl gedauert hat, bis man zugriff bekommen hat.
Also generell kann man bei Steady ja vorzeitig kündigen und hat trotzdem noch bis zum Ende der Laufzeit Zugriff (so hab ich das mit meinem Jahresabo gemacht). Was ich nicht ausprobiert habe ist, ob man direkt nach Abschluss kündigen kann ohne, dass es als gecancelt gilt, oder ob man kurz warten muss.
Das mit der Verzögerung weiß ich nichtmehr.

Ich würds glaube ich einfach nochmal ausprobieren. Wenn 2-3 Euro pro Folge i.O. sind, dann kommen ja vermutlich recht schnell genug zusammen, dass sich die 5 Euro für einen Monat lohnen.
gdm41

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von gdm41 »

Ja, klar ist auch alles keinen riesen Problem für mich. Dachte eher, dass der Inhalt sowieso vorliegt es auch kein Hexenwerk ist den auf die entsprechende Plattform hochzuschieben.... Aber ist halt auch nen riesen Rattenschwanz (Gebühren, Steuer, etc...)
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von XfrogX »

Ich glaube sowas wäre nur interessant wenn es über einen Vertrieb passieren würde. Wenn Apple das nun anbieten würde und einfach am Ende vom Monat einen gesamt Betrag überweist für alle einzeln gekauften folgen wäre es sicher interessant.

Aber alles nun selber einzeln anzubieten mit Einzelner Abrechnung usw. Dürfte echt deutlich mehr kosten als es einbringt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Andre Peschke »

XfrogX hat geschrieben: 17. Mai 2022, 14:59 Ich glaube sowas wäre nur interessant wenn es über einen Vertrieb passieren würde. Wenn Apple das nun anbieten würde und einfach am Ende vom Monat einen gesamt Betrag überweist für alle einzeln gekauften folgen wäre es sicher interessant.
Das tut Apple zwar - gesammelt überweisen - aber bei den einzelnen Transaktionen hält dennoch ein Zahlungsdienstleister die Hand auf. Wenn mit Visa bezahlt wird, dann will Visa ihren Obulus.

Andre
Antworten