Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
PeiferStenis
Beiträge: 22
Registriert: 11. Okt 2022, 21:50

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von PeiferStenis »

Ich kann zu dem Thema nur folgendes sagen, es geht mich nichts an wie viel Andre, Jochen und Co verdienen.

Fakt ist, jeder einzelne von ihnen steckt immens viel Arbeit in das ganze und sie haben sich jeden Euro verdient, das steht außer Frage.

Außerdem fühlt sich doch jeder vom Podcast unterhalten und niemand ist dazu gezwungen Geld auszugeben.

Ich gebe Andre völlig recht damit, dass sie über Einnahmen etc. nicht mehr reden wollen und nichts mehr davon lesen wollen.
Der Stenis
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Lurtz »

PeiferStenis hat geschrieben: 27. Mär 2023, 09:41 Ich gebe Andre völlig recht damit, dass sie über Einnahmen etc. nicht mehr reden wollen und nichts mehr davon lesen wollen.
Die Aussage wäre mir neu. Im Sonntagspodcast hat er die Einnahmen ja erst wieder genannt und die Beträge sind ja auch auf den Crowdfundingplattformen einsehbar.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Felidae »

Lurtz hat geschrieben: 27. Mär 2023, 11:44
PeiferStenis hat geschrieben: 27. Mär 2023, 09:41 Ich gebe Andre völlig recht damit, dass sie über Einnahmen etc. nicht mehr reden wollen und nichts mehr davon lesen wollen.
Die Aussage wäre mir neu. Im Sonntagspodcast hat er die Einnahmen ja erst wieder genannt und die Beträge sind ja auch auf den Crowdfundingplattformen einsehbar.
Nur sind die Einnahmen von ThePod ja nicht das, was die Podcaster verdienen. :)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Also ich verdiene wesentlich weniger als ich verdiene :mrgreen:
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Voigt »

Ne ne du verdienst eindeutig mehr als du verdienst!
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von GoodLord »

Also ohne dass da jetzt in irgendeiner Form eine Forderung/Erwartung dahinter steht: Ich finds halt schon interessant, was da im Hintergrund alles an Kosten auflaufen bzw. was dann bei den Podcastern am Ende ankommt.

Außerdem denke ich mir häufiger, es wäre vielleicht ganz gut, wenn die Leute etwas freier über ihre Gehälter reden. Ob das in einer sooo offenen Form wie einem Podcast passieren muss sei mal dahin gestellt (ich möchte ja noch nicht mal meinen echten Namen oder Beruf im Internet preis geben). Was natürlich katastrophal wäre, wäre eine anschließende öffentliche Diskussion darüber ob beispielsweise Sebastian genug Geld bekommt etc.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Voigt »

Das ist das Problem. Die Gehaltszahlungen wurden früher ja öffentlich besprochen (immer mit Nachfrage ob das ok sei). Für die meisten im Forum was es bloß interessante Info, aber einige haben dann diskutiert, genau das ob Sebbe genug verdient, wie sollte es laufen bei Teilzeit und so einen Kram.
Dadurch wurde es gelassen. Wenn überhaupt haben wir jetzt nurnoch alte Zahlen oder man fragt privat vertraulich.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Felidae »

GoodLord hat geschrieben: 27. Mär 2023, 19:02 Was natürlich katastrophal wäre, wäre eine anschließende öffentliche Diskussion darüber ob beispielsweise Sebastian genug Geld bekommt etc.
Genau das ist damals passiert - eine Forendiskussion, die für Sebastian in die Bresche sprang, weil er ungerechterweise weniger verdient hat als Nina. (Obwohl Sebastian selbst darum gebeten hat, solche Diskussionen zu unterlassen.)
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von GoodLord »

Ich glaub irgendwann begebe ich mal auf archeologische Expedition im Forum.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von GoodLord »

P.S.: Dass es da in der Vergangenheit Diskussionen gab wusste ich. Dass es u.a. konkret um Seb ging war jetzt ein unglückliche Zufall bei meinem Beispiel und keine bewuste Anspielung. Er ist halt aktuell der einzige reguläre Angestellte.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Maestro84 »

GoodLord hat geschrieben: 27. Mär 2023, 20:40 Ich glaub irgendwann begebe ich mal auf archeologische Expedition im Forum.
Hm, das wäre doch mal ein Inhalt für eine Folge Feierabendbier mit dem Thema "Wir wühlen uns durch die Untiefen des Forums und schauen uns Themen an, die vor x Jahren die Nutzenden bewegt haben."
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von NobodyJPH »

BlackSun84 hat geschrieben: 4. Apr 2023, 19:22Hm, das wäre doch mal ein Inhalt für eine Folge Feierabendbier mit dem Thema "Wir wühlen uns durch die Untiefen des Forums und schauen uns Themen an, die vor x Jahren die Nutzenden bewegt haben."
Mit Interviews der Moderatoren, die das dann ausbaden durften...

Abgelehnt :D
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Voigt »

Ach einfach soweit zurückgehen bevor es Moderatoren gab. Das waren doch sicher so 2 Jahre oder so, bis du dich freiwillig meldetest damals? ^^
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von bluttrinker13 »

BlackSun84 hat geschrieben: 4. Apr 2023, 19:22
GoodLord hat geschrieben: 27. Mär 2023, 20:40 Ich glaub irgendwann begebe ich mal auf archeologische Expedition im Forum.
Hm, das wäre doch mal ein Inhalt für eine Folge Feierabendbier mit dem Thema "Wir wühlen uns durch die Untiefen des Forums und schauen uns Themen an, die vor x Jahren die Nutzenden bewegt haben."
Klasse Idee, bin dafür!!
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von GoodLord »

+1
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Apr 2023, 20:29
Klasse Idee, bin dafür!!
Ich kann es verstehen, stehe persönlich aber einer "Alle Hot-Button-Topics gleichzeitg nochmal neu anfachen!"-Idee eher zurückhaltend gegenüber. ^^

Andre
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Apr 2023, 09:26
bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Apr 2023, 20:29
Klasse Idee, bin dafür!!
Ich kann es verstehen, stehe persönlich aber einer "Alle Hot-Button-Topics gleichzeitg nochmal neu anfachen!"-Idee eher zurückhaltend gegenüber. ^^

Andre
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, warum. :whistle:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von bluttrinker13 »

Naja, sowas wie Nina sollte darunter auch nicht fallen, "Themen die damals Nutzer bewegt haben" können doch auch einfach zeithistorische Themen sein, wie das Aufkommen der Service-Spiele mit Macht in 2016. So eine historische Aufarbeitung, oder eben "archäologische Expedition" wie vorgeschlagen, fände ich halt super. Wenn ich mir bspw heute alte PC Games Zeitschriften bei meinen Eltern anschaue, die da immer noch liegen, komme ich teils aus dem Staunen nicht raus. :D

Edit: "Aufarbeitung" klingt schon viel zu kompliziert, was mich reizt ist hier letztlich die Idee, an den historischen Schatz von Anekdoten oder Themensprengseln, der in diesem Forum mittlerweile vorliegt, einfach mal mit Bierlaune heranzugehen. "Guck mal, früher dachten alle noch das..." ;)
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 5. Apr 2023, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wie viel Geld verdienen die Podcaster?

Beitrag von Voigt »

Ich meine was ich richtig cool mal fand als die erste Weltherrschaft nochmal gehört und darüber gesprochen wurde in Retroperspektive.

Weiß aber nich inwiefern das mit anderen Folgen/Themen außer der ersten Weltherrschaft funktioniert.
Beim 10er Goodie hätte man höchstens noch Anfang der Corona Pandemie, aber das ist ja paywalled.

Für allgemeine Themen gibt es ja 10JK, dauert noch bissel aber irgendwann kommen wir auch zu Themen die ThePod behandelte.
Antworten