Patreon will wohl auch auf den Crypto Zug aufspringen

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Patreon will wohl auch auf den Crypto Zug aufspringen

Beitrag von Numfuddle »

Ein Hinweis an euch da es mir schon einige Patreon Projekte in die Timeline gespült haben. Patreon Projekte haben die letzten Tage wohl eine Umfrage erhalten (Patreon Census) wo Patreon wohl abfragt wie die Einstellung ihrer Creators zu Crypto und NFTs ist.

Möglicherweise kann the Pod ja mit seinem Abstimmverhalten dazu beitragen dass sich Patreon das nochmal überlegt. Viele Projekte und Creators sorgen sich bereits das ein Fokus auf Crypto zu einem Massenexodus ihrer Patrons und zu einem großen Shift des Kundenkreises führen könnte.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Patreon will wohl auch auf den Crypto Zug aufspringen

Beitrag von Andre Peschke »

Also, eine konkrete Umfrage zu NFTs & Crypto von Patreon haben wir bisher nicht bekommen. Ich habe neulich an einer großen Creator-Befragung teilgenommen, darin kam das auch nicht vor.

Ich würde aber nicht erwarten, dass unsere Patreons deswegen in Scharen davon laufen. Wenn es jemanden stört, kann er ja easy auf Steady wechseln.

Andre
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Patreon will wohl auch auf den Crypto Zug aufspringen

Beitrag von Maestro84 »

Ich habe mehrere Unterstützungen bei Patreon laufen, daher ist meine Wechselstimmung sehr gering. Es ist schon angenehm, Alles bei einer Plattform zu haben.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Patreon will wohl auch auf den Crypto Zug aufspringen

Beitrag von Andre Peschke »

BlackSun84 hat geschrieben: 26. Jan 2022, 17:14 Ich habe mehrere Unterstützungen bei Patreon laufen, daher ist meine Wechselstimmung sehr gering. Es ist schon angenehm, Alles bei einer Plattform zu haben.
Dann wirst du aber auch nicht dort die Zelte abbrechen, weil sie NFTkramszeugs machen. Darum ging es ja.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Patreon will wohl auch auf den Crypto Zug aufspringen

Beitrag von Andre Peschke »

Floki hat geschrieben: 17. Feb 2022, 17:11 Gab es da ein NDA? ;-)
Waren das Fragen, die andeuten, wohin sie sich entwickeln wollen?
Wenn die ein NDA wollten, würde ich bei dem Shit nicht mitmachen. Die war eh schon unverschämt lang.

War eine Marktforschungs-Umfrage, in der sie zB Fragen, wie viel Umsatz man auf anderen Plattformen macht.

Ich habe inzwischen eine zweite Umfrage von Patreon gesehen, in der fragen sie, welche Features ich mir als Creator als nächstes am dringendsten wünsche. Darunter waren auch Krypto & NFTs. Aber das war eine Abfrage nach Interesse der Creators und ich kann mir nicht vorstellen, dass da tolle Werte bei rauskommen.

Wenn das der Anlass zur Sorge war, würde ich entspannt bleiben.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Patreon will wohl auch auf den Crypto Zug aufspringen

Beitrag von Andre Peschke »

Floki hat geschrieben: 18. Feb 2022, 16:09 Danke für die Info. Manchmal kann man ja aus solchen Umfragen rauslesen, wohin deren Reise gehen soll.
Ja, aber fände ich bei einer einzigen Frage in einem sehr umfangreichen Katalog überinterpretiert. Insbesondere, wenn man nichtmal das Ergebnis der Befragung kennt. "Sie schließen es nicht kategorisch aus" wäre die maximale Ableitung, IMO. Aber dazu hab ich die Umfrage nicht gebraucht. Patreon versucht ja seit Jahren wirklich alles, um profitabler zu werden. Da schließe ich gar nix aus. ^^

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Patreon will wohl auch auf den Crypto Zug aufspringen

Beitrag von Andre Peschke »

Floki hat geschrieben: 21. Feb 2022, 10:08 Mir ging es um allgemein deren Ansäte/Ideen. :-)
Wie schon geschrieben: Die wollten vor allem wissen, welche anderen Plattformen von ihren Creators noch bespielt werden (vermutlich also zB auch den Market-Share von sowas wie Steady abschätzen) und welche weiteren Monetarisierungs-Mechaniken infrage kommen. Zum Beispiel wollen sie vermutlich in den Bereich Services rein und haben gefragt, welche Dienstleistungen ihre Creators brauchen. Also zB eine Steuerberatung direkt bei Patreon dazubuchen etc.

In dem Zusammenhang auch viel das Mindset abgefragt. Also im Sinne von "ist die Geld am wichtigsten, oder...A,B,C".

Andre
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Patreon will wohl auch auf den Crypto Zug aufspringen

Beitrag von tanair »

Ich denke bevor Patreon auf Crypto Währung setzt sollten die erst den Euro einführen :D . Ist es immer noch so, dass man nur in Dollar zahlen kann und die Creator dann auch noch die Wechselgebühren tragen?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Patreon will wohl auch auf den Crypto Zug aufspringen

Beitrag von Andre Peschke »

tanair hat geschrieben: 23. Feb 2022, 09:49 Ich denke bevor Patreon auf Crypto Währung setzt sollten die erst den Euro einführen :D . Ist es immer noch so, dass man nur in Dollar zahlen kann und die Creator dann auch noch die Wechselgebühren tragen?
Nein, Euro unterstützen sie schon lange. Das Problem ist allerdings, dass man bestehende Kunden nicht einfach auf Euro umstellen kann, sondern die müssen alle von sich aus wechseln. Nach der Umstellung zahlt man DANN aber an Patreon für den Wechsel von Dollar auf Euro von all jenen, die nicht umgestellt haben und die Konditionen waren hier einfach nicht besonders toll.

Wir haben unser Problem mit diesem System in einer vergangenen Weltherrschaft diskutiert und warum wir auf Dollar geblieben sind, bisher.

Andre
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Patreon will wohl auch auf den Crypto Zug aufspringen

Beitrag von JPS »

Würde Crypto nicht die Basis-Funktion von Patreon überflüssig machen? Um Zahlungen per Crypto entgegenzunehmen braucht man keinen Zahlungsdienstleister mehr.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Patreon will wohl auch auf den Crypto Zug aufspringen

Beitrag von GoodLord »

JPS hat geschrieben: 23. Feb 2022, 16:07 Würde Crypto nicht die Basis-Funktion von Patreon überflüssig machen? Um Zahlungen per Crypto entgegenzunehmen braucht man keinen Zahlungsdienstleister mehr.
Patreon ist meines Wissens kein Zahlungsdienstleister.
Und auch ohne Krypto kann man ganz einfach Zahlungen entgegen nehmen: Überweisungen/Lastschrift. Aber dann muss man sich halt selbst darum kümmern, dass /ob jeder zahlt, welches abo level er hat etc.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Patreon will wohl auch auf den Crypto Zug aufspringen

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

GoodLord hat geschrieben: 23. Feb 2022, 20:29 Patreon ist meines Wissens kein Zahlungsdienstleister.
Sind sie nicht. Die tatsächlichen Zahlungen laufen ja über einen Zahlungsanbieter für den die Creator pro Transaktion zahlen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Patreon will wohl auch auf den Crypto Zug aufspringen

Beitrag von Numfuddle »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Feb 2022, 11:52
tanair hat geschrieben: 23. Feb 2022, 09:49 Ich denke bevor Patreon auf Crypto Währung setzt sollten die erst den Euro einführen :D . Ist es immer noch so, dass man nur in Dollar zahlen kann und die Creator dann auch noch die Wechselgebühren tragen?
Nein, Euro unterstützen sie schon lange. Das Problem ist allerdings, dass man bestehende Kunden nicht einfach auf Euro umstellen kann, sondern die müssen alle von sich aus wechseln. Nach der Umstellung zahlt man DANN aber an Patreon für den Wechsel von Dollar auf Euro von all jenen, die nicht umgestellt haben und die Konditionen waren hier einfach nicht besonders toll.

Wir haben unser Problem mit diesem System in einer vergangenen Weltherrschaft diskutiert und warum wir auf Dollar geblieben sind, bisher.

Andre
Das ist übrigens nur auf fehlenden Willen seitens Patreon zurückzuführen. Twitch (bzw. XSolla) z.B. stellt Abos automatisch auf Euro um, seit sie Euro als Zahlungsmittel akzeptieren.
Antworten