neuer Patreon hier. Bin wahrscheinlich viel zu spät und alle guten Ideen wurden sicherlich schon vorher hier genannt. Dennoch, my personal two cents.
Frage: Wofür bin ich denn bereit, zum Thema Spiele und Medien Geld auszugeben (bzw. wofür gebe ich bereits Geld aus)?
Davon ausgehend folgende Stichpunkte mit Vorlieben und Anregungen meinerseits.
- grundsätzlich eher ein Niveau und Kulturverständnis für "alte Säcke", also Zocker die schon seit den 90ern dabei sind. Will niemanden ausschließen, allerdings passt das eh zu euch und den meisten anderen hier und das Niveau ist einfach besser
- Vergessene Klassiker - die Idee finde ich genial (der ein spielt den Klassiker des anderen, dann kommen beide Sichtweisen, frische und nostalgische, zusammen und bäm!), M&M6 Folge war genial, Nostalgie zieht außerdem immer, kann ein schöner Dauerbrenner so nebenbei werden, passt außerdem zu Punkt 1, einzige Nachteil: Klassiker sind eine endliche Menge, aber auch eine große
- die Stoßrichtung der WASD aufnehmen, Spiele mit unterschiedlichen journalistischen Methoden und Perspektiven reflektieren, keine Tests sondern mal mutige und frische Sichtweisen, keine News/Previews/Trends sondern mal komplexe und kontroverse Betrachtungen; die Kompetenzen dafür habt ihr längst bewiesen
- psychologische Themen: Zeitverschwendung fand ich als Aufhänger zB auch ungemein Klasse und interessant, selber oft diskutiert, Dauerbrenner; psychologisch deshalb weil es ist halt ein Vorurteil gegenüber Spielen (Medien generell), was gibt es noch für diskussionswürdige Vorurteile oder Stereotype? was gibt es noch für gesellschaftliche Zusammenhänge,abseits von einer Aggressionsdebatte bei Killerspielen? inwieweit können Spiele und deren Auswahl etwas über Persönlichkeit und deren Merkmale (eventuell!) aussagen. Ich will keine wissenschaftliche Beschäftigung anregen, sondern eher eine journalistische, Gebauer/Peschke Debatte von Themen, die uU auch wissenschaftliche oder gesellschaftliche Relevanz haben können
- Interviews mit alten Hasen oder auch Leuten hinter den Kulissen (wie ihr es ja bereits tut) sind ebenfalls gut und ausbaufähig. Fand ich bisher auch immer eine der großen Stärken von GS-TV
Erst mal dazu.